Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Wer sich an den Ablehnungen der Kunden aufhängt kann ja Mal zu Porsche gehen und ein neues Auto für 20.000 Euro verlangen.


    Oder zu einem Immobilienmakler und eine Wohnung mit 200qm für 50.000 Euro Kaufpreis verlangen.


    Oder zum Edeka und ein Liter Milch für 10 Cent suchen

    Etc.


    Die Hersteller/Dienstleister/whatever haben bestimmte Ansprüche. Wer sie kontaktiert ist sich meistens bewusst wo man landet und was man bekommt.

    Und um wieder beim Thema zu landen: wer LM kontaktiert kann sich sicher sein ein top Heimkino zu bekommen bei dem es nur noch sehr wenige oder gar keine Kompromisse mehr gibt. Genauso wie der Kunde sich bei Porsche sicher sein kann ein top Sportwagen zu bekommen.

  • Ich finde auch dass man im Bereich Heimkino nichts "verlangen" kann, es ist ein Luxushobby und wir können Anregungen geben oder selber in Aktion treten und einen Laden aufmachen. Und das Hobby Heimkino macht ja auch viel das selber basteln und kaufen, aus, dafür gibts dann die Jungs von Grobi und Holger die einen da auch unterstützen, sich selber reinzufuchsen und das Forum lebt auch genau aus diesen Leuten hier. Wer einfach nur wo hingeht und sagt "hier bau mir mal ein geiles Kino" und sonst ist mir egal, hauptsache geil, dann hätte diese Forum nur einen einzigen Thread: "Ich zeig euch mein Kino was ich mir hab bauen lassen".

  • Ich finde auch dass man im Bereich Heimkino nichts "verlangen" kann, es ist ein Luxushobby und wir können Anregungen geben oder selber in Aktion treten und einen Laden aufmachen. Und das Hobby Heimkino macht ja auch viel das selber basteln und kaufen, aus, dafür gibts dann die Jungs von Grobi und Holger die einen da auch unterstützen, sich selber reinzufuchsen und das Forum lebt auch genau aus diesen Leuten hier.

    Moment - so langsam wird es aber unangemessen LM gegenüber. Das geht mir ein wenig gegen den Strich, weil es unwahr ist (ich habe keinerlei Kontakt oder so zu LM).


    Hier wird LM so dargestellt, also würde er nichts anders machen, als nur Kino ab 60k zu verkaufen - DAS STIMMT DOCH GAR NICHT. Er unterstützt doch genau auf die Weise, wie es Grobi und auch andere Händler machen. Dazu gibt es doch auch einige Beispiele hier im Forum. Ich meine bei Mekali z.B. war er nur wegen eines Beamers, das Family Kino hatte da auch Unterstützung Sebastian87 hat doch auch gezeigt, dass er nicht nur Kinos baut.


    Das Thema 60k betrifft doch einzig und alleine einen Bereich von LM - eben was es kostet, wenn jemand ein Kino zu 100% von LM bauen lassen möchte.

    Daneben bietet er doch auch normale Dienstleistung an, was auch ganz klar bei seinen Videos zu sehen ist.

  • Ich habe LM als jemanden kennengelernt, der durchaus auf die Möglichkeiten und Maßstäbe des Kunden eingeht. So hat er mir einen von ihm kalibrierten JVC N5 ins Haus gebracht (ich wohne in der Nähe), ihn auf- und eingestellt. Auf meine Frage, was ich in meinem „Heimkino“ optimieren könnte, hat er mir sehr gute, und zwar preisklassenbezogene Tipps gegeben, die in meinem Kino Sinn ergeben.


    Anders sieht die Sache aus, wenn es um von ihm vollständig eingerichtete Kinos geht. Es ist verständlich, dass er da nicht unter bestimmte Standards gehen will und nicht jede Marke verwendet. Schließlich hat er den Ärger, wenn ein Gerät ausfällt. Und von diesem Ärger hatte er zur damaligen Zeit eine ganze Menge, eine erhebliche Menge. Man denke nur an die massiven Ausfälle bei JVC-Projektoren vor zwei, drei Jahren.

  • Hast du da ein Beispiel für? Hast du mal eine Kalkulation gemacht, was ein Kino mit gutem P/L deiner Meinung nach von Null angefangen kosten würde inkl. Personal / Handwerk? (Ernste Frage!)

    LM bietet ja durchaus einiges an Eigenbau (Entwicklung will ich Subs, oder 0815 LS nicht nennen) an.

    I.d.R. einfache Kisten, die ja auch nicht hübsch sein müssen weil hinter LW oder Bespannung. Da kann man sich ungefähr ausrechnen was das kostet - und dann vergleichen mit dem was er dafür verlangt.


    Oder z.B. in einem SBA/DBA Modell von B&W inkl. entsprechenden Endstufen genutzt werden die im Vergleich auch zu anderen gewerblichen Anbietern einfach deutlich teurer sind.

    Dazu sei gesagt, dass ich auch einem DBA aus scanspeak xyz ein deutlich schlechteres P/L zuspreche als einem aus alpines.


    Also da sehe ich einfach Potential (nicht nur bei LM, sondern auch in vielen DIY Installationen hier) das P/L zu verbessern.


    Bei Kunden die sich das bauen lassen, kommt aber noch dazu die auch nicht "Chassis-Freaks" sind, also es denen im Prinzip egal ist was da für ein Chassis drin ist. Sie somit auch nicht mehr Freude haben am "edlen" Scan-Speak.



    Und ja ich habe mir schon (mehrfach) eine Kalkulation gemacht wie ein HK aussehen würde für Budget X.

    Ein paar Leute für die ich das dann gemacht habe, habe es auch so umgesetzt bzw. umsetzen lassen (wenn sie keine DIYler sind).

    Da denke ich wird es wahrscheinlich auch die eine oder andere Stelle geben die noch optimiert werden könnte, aber viel Luft war da nicht mehr.


    mfg

  • Ich glaub, am ehesten kann man es mit Tischlerarbeiten vergleichen:


    Tischler werden auch sagen: Eine komplette Küche fängt bei mir um XX.000,- an.

    Wer eine komplette Küche für 1.999,- sucht, ist nicht mein Kunde.


    IMHO wird die 60K Aussage hier auch etwas falsch verstanden:

    Er meint wohl eher nicht: Unter 60K Umsatz interessiert mich nicht.

    Sondern: Für unser Konzept einer kompletten HK Installation ist mit min. 60K zu rechnen.


    Zu den Hardware-Rechnungen weiter vorne:

    Wenn man sich seine HKs ansieht, dann gibts dafür ca. um 30K Hardware.

    Die andere Hälfte geht in die Raumgestaltung, den Bau des HKs rein.

    In so einem 60K HK werden noch keine 10.000,- Lautsprecher und ein 5000,- DBA verbaut ;)

  • ....

    Anders sieht die Sache aus, wenn es um von ihm vollständig eingerichtete Kinos geht. Es ist verständlich, dass er da nicht unter bestimmte Standards gehen will und nicht jede Marke verwendet. Schließlich hat er den Ärger, wenn ein Gerät ausfällt. Und von diesem Ärger hatte er zur damaligen Zeit eine ganze Menge, eine erhebliche Menge. Man denke nur an die massiven Ausfälle bei JVC-Projektoren vor zwei, drei Jahren.

    Da macht es natürlich auch das Zusammenspiel.

    Und ja wenn man sich überlegt wenn man eine control4 für 2000€ nimmt und er das ruckzuck programmiert hat, oder eine eine Harmony die zwar nur 300€ kostet er aber stundenlang rummacht und das auch verrechnen muss ist das auch nachvollziehbar.


    Bei Service hingegen sehe ich wenig Unterschied zu Einzelgeräte Verkauf.

    Wenn ein Gerät Probleme macht darf mir als Kunde egal sein ob das in einem Paket dabei war oder einzeln gekauft wurde.


    Auch der Händler/Installer hat hier in beiden Fällen die Pflicht das in Ordnung zu bringen.


    ...

    IMHO wird die 60K Aussage hier auch etwas falsch verstanden:

    Er meint wohl eher nicht: Unter 60K Umsatz interessiert mich nicht.

    Sondern: Für unser Konzept einer kompletten HK Installation ist mit min. 60K zu rechnen.

    ...

    So hätte ich das auch verstanden.


    mfg

  • Doch bei den ab 60k sind meistens universe 3 und 2 verbaut. Diese Kosten 800 bzw 1300 Euro je Stück. Macht bei 5.1.2 knapp 10.000 euro

  • Hier wird LM so dargestellt, also würde er nichts anders machen, als nur Kino ab 60k zu verkaufen - DAS STIMMT DOCH GAR NICHT. Er unterstützt doch genau auf die Weise, wie es Grobi und auch andere Händler machen. Dazu gibt es doch auch einige Beispiele hier im Forum. Ich meine bei Mekali z.B. war er nur wegen eines Beamers, das Family Kino hatte da auch Unterstützung Sebastian87 hat doch auch gezeigt, dass er nicht nur Kinos baut.

    Das war hier nicht meine Absicht das so darzustellen. Trotzdem ist ein gewisser Fokus zu erkennen in die eine oder andere Richtung bei den Händlern. Ich finde LM Kinos wunderschön, hätte ich 100.000 Euro, ein Haus und einen passenden Keller (wo das Kino dann final drin wäre) wäre ich sofort interessiert. Da ich aber zur Miete wohne und auch mal umziehe fahre ich einen modulareren Ansatz, und tausche hier und da nach den Gegebenheiten mal was aus und bin (mit meinem UseCase) mit einem Händler wie Grobi sehr zufrieden. Ich würde nichts schlechtes über LM sagen, ich bin sehr begeistert von dem was er tut, ist halt nur ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten und somit bin ich da kein Kunde. Für einen NP5 würde ich dann trotzdem bei meinem Händler bleiben da ich gerne einen Ansprechpartner zu "meinem" Kino haben will.

  • Man muss ja nur rechnen, bei Vorbereitungen und anschließend Montage kommen gleich 3-4 Wochen Arbeit zusammen!

    Nehmen wir mal 4 Wochen 3 Handwerker an, dass sind 4x 40Std x3 Arbeiter ergibt 480 Std x 60€/Std netto sind 28800€ netto Lohnkosten plus Märchensteuer sind wir dann schon bei fast 35k ( ohne Hotel, Fahrtkosten und Transport)

  • John Buckner

    glaubst du dass die 480h realistisch sind.

    Kommt mir nämlich doch ziemlich hoch vor für reine "Arbeitsstunden".


    mfg

    Mit Vorbesprechungen, Planung Kino und Akustik , Vorfertigung, Montage, Kalibrierung und Einmessen kann das schon realistisch sein! Klar kommt es im auf das Kino an (Größe, Ausstattung, Design usw). Stunden laufen immer schnell zusammen.

  • Gutes Beispiel: hier hat man aber auch diverse Ansätze, wenn man unbedingt eine große LW möchte: z.B. keine akustisch transparente LW mit Gain deutlich unter 1, dafür mit Doppelcenter Konzept, Anamorphoten in Betracht ziehen oder akustisch transparente curved LW mit Gain >1.

    Das erwarte ich im Rahmen einer Konzeptberatung

    Richtig...einschliesslich einer Einschätzung des zu betreibenden Aufwandes in Relation zur max. erreichbaren Verbesserung.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Auch LM verkauft doch auch nur einen Beamer und nur Lautsprecher. Das hat aber doch nicht mit der Aussage zu tun. Die 60k beziehen sich ja darauf, was es kosten würde, wenn man ein Kino zu 100% bei ihm bauen lassen würde.

    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. Die Spezialität von LM ist allerdings nicht der Verkauf von Einzelkomponenten, sondern das Realisieren von Komplettlösungen mit seiner eigenen Handschrift. An den 60K Euro stossen sich immer auffallend viele - warum lasse ich mal offen. IMO ist so ein Komplettlösung à la LM keine schlechte Wahl, weil der eigene Weg häufig genug unnötig Geld verbrennt, bis man dann "angekommen" ist. Der erwähnte dritte Weg mit dem 100" TV ist ein Mittelding, wo man IMO nicht viel Geld verbrennt. Der funktioniert nämlich auch ohne Investitionen in den Raum. Man hat ohne grossen Aufwand (bautechnisch und finanziell) schon ein tolles Bild. Wenn man dann noch weiter gehen will, verkauft man das Teil wieder.

  • Ein tolles Bild hat für mich aber rein gar nichts mit einem Heimkino zu tun (mal abgesehen davon, dass für mich persönlich 100Zoll auch kein Kinofeeling aufkommen lässt).


    Beim Geld verbrennen bin ich bei dir. Wenn ich alleine sehe, wieviele Kinos ihre JBL Chassis rausgeschmissen haben, weil sie halt billig, aber am Ende nicht günstig waren.


    Das ein Händler nun nicht für einen hingeht und idealo nach den günstigsten Komponenten absucht, ist nun auch klar. Dafür gibt es halt eben uns hier :-)

  • ...

    Das ein Händler nun nicht für einen hingeht und idealo nach den günstigsten Komponenten absucht, ist nun auch klar. Dafür gibt es halt eben uns hier :-)

    Bei einem Händler stimme ich dir zu.

    Bei einem Berater würde das mMn. dazugehören.


    Es liegt hier je nach dem was mal alles anbietet also durchaus ein gewisser Konflikt vor.


    mfg

  • Was wäre es dir denn finanziell wert, dass der Berater das Internet für dich nach den günstigsten Komponenten durchsucht, damit DU am günstigsten einkaufen kannst?


    Oder sollte das für dich eine kostenlose Dienstleistung des Beraters sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!