Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Mankra

    Ja das führen viele Händler an (alle?), also scheint da schon was dran zu sein.

    Und bei deinem Beispiel vom Rennen - würde ich auch sagen dass da ein all-incl besser wäre.

    Vor allem wenn man das sowieso "braucht".


    Davon ab, hatte ich es in Erinnerung das LM für einen Vorführung sowieso einen gewissen Betrag aufruft?


    mfg

  • All-In finde ich auch auf für "das Gefühl" besser.


    Die Aufteilung in Material und Dienstleistung ist eigtnlich sogar besser, denn im Idealfall kann ich die Dienstleistung von der Steuer absetzen und bekomme von den sagen wir 1.000€ DL wieder 200€ (oder so) wieder - das geht mit 'Material' nicht, da darf ich eher mehr 19% MwSt. zahlen...

  • Stimmt schon.

    Im Falle Projektor gibt es bei den dezidierten HK Projektoren ja im Endeffekt 3 Hersteller - Sony, JVC und Epson.

    Wenn ein Händler diese 3 führt, dann wird der auch nicht ganz unabhängig sein, aber die Chance ist doch höher als wenn er nur eine Marke anbietet.


    Auf der anderen Seite...

    Gibt es im Bereich Heimkino denn einen gewerblichen Anbieter der wirklich unabhängig ist und den (nötigen) Überblick hat?


    mfg

  • Gibt es im Bereich Heimkino denn einen gewerblichen Anbieter der wirklich unabhängig ist und den (nötigen) Überblick hat?

    Es gibt uns, das Forum und genau dafür sind wir da.

    Klar, können wir nicht jeden "retten". Aber jeder der willig ist bekommt eben hier die bestmögliche Beratung.

  • Das sowieso.

    Aber das ist jetzt auch nichts gewerbliches und oft ist sich der "Schwarm" auch nicht ganz eins.


    Vielleicht gibt es diese Gruppe an Menschen auch gar nicht so wie ich das einschätze.

    Aber wie ich das in meinem Umfeld sehe gibt es eine Anzahl an Leuten die etwas haben wollen (egal was im Endeffekt) aber da keine Zeit (Forum) dafür aufwenden wollen, aber sie doch bereit sind für eine Lösung zu zahlen.

    D.h. zu einem Berater hingehen sagen was genau sie wollen, der schaut sich dann die Umstände an und sagt was machbar ist.


    Heimkino-Consulting - allerdings unabhängig - also ohne Material zu verkaufen. Aber das best geeignete Material empfehlen.

    Ich kenne da jetzt nichts, vielleicht gibt es aber auch zu wenig Nachfrage/Bedarf dass sich das gewerblich rechnet.


    mfg

  • Ich kann mich täuschen, habe aber bei LM es immer so verstanden, dass man dort eh nicht nach einem „Hauspreis“ fragen braucht und eigentlich nix unter UVP über den Ladentisch geht und er das über mehr Service und Support ausgleicht. Keine Ahnung, ob das immer in allen Fällen so ist und welchen zusätzlichen Service/Support er da anbietet, mangels Erfahrung. Vielleicht kann hierzu ja jemand etwas schreiben, der diese Erfahrung schon gemacht hat. Eine z.B. Vorort-Kalibrierung kann es nicht in allen Fällen sein, da diese Leistung wohl erst ab einem entsprechend höheren Kaufpreis inclusive ist. Zumindest hinreichend beraten wird man sicherlich bei den allermeisten Einzelhändlern. Zumal wohl die wenigsten Kaufinteressenten für derlei Gerätschaften, die er bzw. die Branche anbietet, ja nicht gänzlich ohne Vorkenntnisse sind, so dass man als Händler in allen Fällen entsprechend hohen Beratungsaufwand betreiben müsste. Bei etwaigen Defekten von Neugeräten würde ohnehin die Herstellergarantie greifen. Natürlich könnte hier der Händler z.B. mit Leihgeräten für die Dauer der Reparatur mit zusätzlichem Service glänzen. Aber es ist ja nicht in jedem Verkaufsfall so, dass man als Händler so viel bzw. max. Service anbieten müsste, weil es sicherlich mindestens ebenso viele Fälle gibt, bei denen alles rund läuft und auch vom Käufers die UVP gezahlt wurde. Insoweit sollte sich das letztlich unter´m Strich ausgleichen, so dass selbst eine seitens des Herstellers reduzierte UVP nicht zwingend mit geringerem Service des Händlers einhergehen muss. Will eigentlich nur sagen, dass ich nicht so richtig verstanden habe, worum es ihm da eigentlich ging, dass er es für sinnvoll hielt, sich mit diesem Video und Thema an die Öffentlichkeit zu wenden. :think:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Artikel 5.000,- + 1.100,- Nebenkosten vs. 6.100,- Gesamtpreis.

    Eigentlich macht es keinen Unterschied und trotzdem bevorzugen Kunden Letzteres.

    In Wirklichkeit ist es deutlich vielschichtiger. Wir entscheiden unbewusst aufgrund verschiedener Trigger. :zwinker2:

    Gesprächsatmosphäre, sympathischer Eindruck, eben die Chemie...... fachliche Kompetenz kommt eher später in der Liste.


    Fall 1: Der Händler erfragt was der Kunde noch drum rum braucht. Kalibrierung usw. Dann macht er ein Pauschalangebot zB €6.100,-- und kommuniziert was da alles drin steckt.

    Fall 2: Der Händler erzählt nix/wenig von den enthaltenen Zusatzleistung und ruft €6.100,-- auf. Der Kunde setzt das Angebot mit dem eines Kistenschiebers gleich.

    Fall 3: Fall 4: ....usw


    Letztlich bekommt der Händler den Zuschlag der es schafft den Kunden emotional abzuholen. Die nackten Zahlen sind oft zweitrangig. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    @LM Video: Er macht das ganz geschickt.

    1. Hat er Content, das wichtigste auf YT und co.

    2. Etabliert er eine Gesprächsbasis über Preise.

    3. Meinungsbildung, wer bei Ihm anruft weiß, dass es was kosten wird.

    4. Länge des Videos: Klar ginge das in 3 Minuten auch. Doch alle lieben Geschichte


    My2Cent :sbier:

  • @LM Video: Er macht das ganz geschickt.

    Hm....allenfalls, was seine Stammkundschaft angeht. Aber nach Jahren der Preissteigerungen und Inflation auf Rekordniveau halte ich es für sehr ungeschickt, erste Preissenkungen am Markt mit so einem Video zu überziehen. Betriebsintern kann er das sicherlich mit Sicht auf seine Geschäftsphilosophie so kommunizieren, aber in der Öffentlichkeit tut sich damit kein Händler einen Gefallen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Aber nach Jahren der Preissteigerungen und Inflation auf Rekordniveau halte ich es für sehr ungeschickt, erste Preissenkungen am Markt mit so einem Video zu überziehen. Betriebsintern kann er das sicherlich mit Sicht auf seine Geschäftsphilosophie so kommunizieren, aber in der Öffentlichkeit tut sich damit kein Händler einen Gefallen.

    Wenn die Aussage wäre "Ja bei mir auch billiger" ..... würde das Video dann so diskutiert?

    Polarisation bei allseits gleichem Inhalt?

  • Wenn die Aussage wäre "Ja bei mir auch billiger" ..... würde das Video dann so diskutiert?

    Polarisation bei allseits gleichem Inhalt?

    Wenn lediglich Polarisation Sinn und Zweck war, dann sicher nicht....das meinte ich ja mit Stammkundschaft.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Es gibt uns, das Forum und genau dafür sind wir da.

    Wobei recht schnell der Tipp kommt: "Schau Dir die in Frage kommenden Geräte in Natura an"

    In Wirklichkeit ist es deutlich vielschichtiger. Wir entscheiden unbewusst aufgrund verschiedener Trigger. :zwinker2:

    Natürlich, Verkaufspsychologie ist ein sehr großes Feld. Das kommt Alles noch dazu.

    Es ging mir nur um den Punkt: Pauschalangebot vs. einzelne Auflistung mehrere Kostenstellen, wegen Schauki´s Rechnung.

    Daheim am PC, beim Onlineshoppen fallen diese Punkte weg, klassische A/B Tests beim gleichen Webshop und somit alle anderen Variablen gleich, zeigen immer wieder, dass bei z.B. 50,- + 10,- Versandkosten die Aufbrüche höher sind, als bei 60,- Artikelpreis und Versandkostenfrei.

    Der Effekt ist sogar zu beobachten, wenn die Kunden dann 2 oder 3 Stück bestellen.


    Versandkosten sind ein negativer Trigger.

    Ich schätze, 100,- Vorführgebühr und 200,- Beratungsgebühren wären ebenfalls negative Trigger.


    Im Fahrradbereich gibt es zwar auch Probefahrt-Gebühren, welche jedoch bei einem Fahrradkauf eingerechnet werden.

  • Die Kunden, WIR, lieben Geschichten.

    Da wirst Du sicher recht haben, und um die Geschichten bestmöglich zur Geltung zu bringen haben wir unsere Heimkinos.


    Aber zum Thema Preisgestaltung und Service?

    Ist das eine Geschichte?

    Hat jemand dieses YT Video vielleicht sogar auf der Leinwand angeschaut?


    Also ich nicht.

    Bei solchen Themen interessiert mich nur kurz und knapp die Botschaft.

    Das Video ist 21:48 lang und ich habe mich als Moderator für dieses Unterforum wirklich bemüht es komplett anzuschauen.

    Nach 15 Minuten habe ich schließlich doch aufgegeben weil mich das "Geplauder" (um es nett zu formulieren) zu sehr genervt hat und mir meine Zeit dafür wirklich zu schade war.


    Falls Lars Mette hier mitliest:

    Ich mag Deine technischen Videos, z.B. zum Vergleich von Projektoren oder über Kinoräume, solche Videos finde ich jedoch "abtörnend".

  • ...

    Im Fahrradbereich gibt es zwar auch Probefahrt-Gebühren, welche jedoch bei einem Fahrradkauf eingerechnet werden.

    Was dann aber wieder heißt im Preis inkludiert.

    Nur wenn der Kunde kommt und sagt, dass er das Teil ohne Probe, ohne Beratung, ohne ... will, dann bekommt er das ja i.d.R. nicht abgezogen.


    Im Fall takeoff-media, wird ein "Materialkäufer" dort aber sowieso eher nicht aufschlagen.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube heimkinowelt hatte (hat?) ja mal so eine 2 gleisige Variante. Also die normalen Preise im Geschäft aber zusätzlich dann noch "geizhals" Preise, nur online Bestellung unsw...


    mfg

  • Grundsätzlich findet auf dem Kanal ein gewisser Wandel statt. Seid kurzem wird man nicht mehr gesiezt und die Kommentarfunktion ist auch wieder freigeschaltet. Finde ich die richtige Richtung.

  • Wegen fast 100% neutraler HK Beratung, würde ich mir wenn ich es bräuchte, die Expertise von keinen Händler holen.

    Eine hohe Kompetenz vorausgesetzt wäre das z. B. Raphael Vogt, oder von Koryphäen hier im Forum :)

  • Das Problem bei LM ist aus meiner(!) Sicht, dass er zu exzessivem Geschwafel bei monotoner Stimmlage neigt. Ich finde es extrem anstrengend, zuzuhören ohne genervt oder gelangweilt zu sein.


    Was er bei dem besagten Video ausdrücken wollte, weiß ich nicht, da ich ihm nach zehn Minuten nicht mehr zuhören konnte.


    Blablabla rundherum im Kreis herum ohne auf den Punkt zu kommen.


    MEINE MEINUNG!


    PS: Ich kaufe da, wo ich mich gut aufgehoben fühle und der Preis angemessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!