Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Ich habe im Moment nur 4 Tops konfiguriert.

    Kann aber auch ein setup mit 6 wählen.

    Weiss nur nicht ob ich mal dazu komme.

    Interessant wäre ja auch am preout mal die Waveformen aufzuzeichnen.


    Möglich dass bei 6 Tops die 2 Top Kanäle des Beds dann auf die Top mids gelegt werden.

  • Die bisher gezeigten Beispiele, u.a. von audiohobbit und von hocky zeigen, dass es so ist wie LM sagt, oft werden nur 2 Kanäle (also vermutlich das Bed) angesprochen.

    Hm, eigentlich war ich der Meinung mit meinem Beitrag geschrieben zu haben dass sehr wohl nicht nur 2 Kanäle angesprochen werden sondern (bei mir) alle 6. Und das mit unterschiedlichen Signalen. :think:

  • Hm, eigentlich war ich der Meinung mit meinem Beitrag geschrieben zu haben dass sehr wohl nicht nur 2 Kanäle angesprochen werden sondern (bei mir) alle 6. Und das mit unterschiedlichen Signalen. :think:

    Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass es sowohl Anteile mit 2 Kanälen als auch solche mit mehr Kanälen und verschiedenen Signalen gibt.

    In Summe mit den Angaben von audiohobbit sah es für mich daher so aus, dass ein wesentlicher Anteil der Höhensignale nur zwei Kanäle anspricht.

    Nichtsdestotrotz hatte ich ja auch geschrieben:

    Wie schon gesagt nutzen einige Effekte eben doch die 4 Lautsprecher und gerade dann spielt wahrscheinlich die Richtung eine Rolle.


    Mein Fazit war dementsprechend, dass ich 4 Lautsprecher für die Höhenebene als sinnvoll erachte.

    Last but not least ist da ja auch die Empfehlung von Dolby.

  • Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass es sowohl Anteile mit 2 Kanälen als auch solche mit mehr Kanälen und verschiedenen Signalen gibt.

    In Summe mit den Angaben von audiohobbit sah es für mich daher so aus, dass ein wesentlicher Anteil der Höhensignale nur zwei Kanäle anspricht.

    Eigentlich waren meine Beobachtungen sehr verschieden zu denen von audiohobbit, deshalb hatte ich mich gewundert dass Du meine und seine Beobachtungen in einem Satz zus.fasst.

    Während audiohobbit beobachtet hat dass bei ihm die vier Tops die meiste Zeit identische Signale bekommen ist meine Beobachtungen dass die Pärchen (bei mir eben 3) sehr unterschiedlich bespielt werden.


    Anyway, im Fazit sind wir uns einig dass es mind. 4 LS sein sollten. :)

  • Ich seh da keine Verschiedenheit.

    Wir haben die 2 Bed-Top-Kanäle. Bei x.x.2 ist ja klar was passiert. Bei x.x.4 werden die wohl auf die rear und front top gleich gemischt, da die Signale ja mittig von oben kommen.

    Bei x.x.6 sieht es jetzt nach deinen Berichten erstmal so aus als ob die Top-Bed-Kanäle auf den Top-Mids landen (hauptsächlich oder ausschließlich), klar, sie sollen ja von oben mittig kommen.

    Objekte werden dann entsprechend gemischt auf die vorhandenen Kanäle. Bei 2 Tops hat man nicht viel Möglichkeiten.

    Bei 4 Tops wird ein Objekt das von links oben vorne nach links oben hinten wandert auf Ltf, dann Ltf+Rtf, dann Rtf gemischt, bzw gepanned. Bei 6 Tops halt noch über den Ltm im Übergang.


    So erscheint das doch erstmal logisch oder?

  • Wir haben die 2 Bed-Top-Kanäle. Bei x.x.2 ist ja klar was passiert. Bei x.x.4 werden die wohl auf die rear und front top gleich gemischt, da die Signale ja mittig von oben kommen.

    Ah OK, d.h. daraus würde ich schließen dass deshalb auf Deinen 4 Tops sowas wie ein "Grundrauschen" (wohl in der Regel Musik) drauf ist. Wenn dann Objekte dazu kommen gehen die in der Pegelanzeige in diesem "Grundrauschen" unter und es sieht so aus als wenn alle Kanäle mehr oder weniger das gleiche spielen.

    Bei mir liegt das Grundrauschen auf den mittleren Kanälen, die Fronts und Rears sind stumm. Die werden erst aktiv wenn Objekte in´s Spiel kommen und dann sind diese Schallereignisse auch sehr gut auf den einzelnen Positionen im Pegel zu erkennen da das Grundrauschen fehlt.

  • Ja das ist dann ja genauso wie von Aries und mir vermutet.

    Die meiste Zeit sind kaum Objekte am Werk, da ist das meistens die Musik die sicher im Bed ist und bei 4 Kanälen oben eben dort gleichmäßig abgelegt wird.

    Wie man an meinen screenshots sieht gibts aber auch Fälle wo eine Reihe fast stumm ist, leider weiss ich den Timecode nicht. Das sind dann vermutlich nur Objekte.

  • So erscheint das doch erstmal logisch oder?

    Ja, so ergibt das einen Sinn.

    :thumbup:


    Um noch mal meinen Punkt Lokalisation in Längsrichtung bei nur 2 Deckenlautsprechern aufzugreifen.


    Nehmen wir einen typischen Kinoraum mit folgenden Eigenschaften:

    > Raumhöhe 240 cm

    > 2 Sitzreihen, Abstand der Sitzpositionen in Längsrichtung 140 cm

    > Deckenlautsprecher in Längsrichtung mittig zwischen beiden Sitzreihen

    > Ohrhöhe für erste Sitzreihe bei 110 cm, Ohrhöhe für zweite Sitzreihe 140 cm

    > Deckenlautsprecher Höhe des akustischen Zentrums bei 230 cm


    Damit hört die erste Reihe den Ton eines auf beide Deckenlautsprecher gelegten Signals 30,3° von hinten und die zweite Sitzreihe von 37,9° von vorne.

    Die Richtungswahrnehmung ist in der Überkopfrichtung zwar weniger gut, eine solche Abweichung finde ich jedoch zu viel.


    Da im Referenzkino von Lars Mette nur ein einziger Sitzplatz vorhanden ist und die 2 Lautsprecher in Längsrichtung auf Höhe dieses Platzes liegen werden tritt diese Abweichung dort natürlich nicht auf.

    Allerdings denke ich, dass die überwiegende Zahl von Heimkinos im gehobenen Segment (das spricht LM an) doch eher 2 oder mehr Sitzreihen aufweisen.


    Hilfreich ist vielleicht ein Vergleich mit dem Centerkanal:


    Bei dem Centerkanal sollen alle Sitzpositionen den Ton aus der Leinwandmitte wahrnehmen, auch wenn die Sitzpositionen außermittig sind.

    D.h. wenn jemand auf einem Platz links außen sitzt dann kommt der Centerton nicht exakt von vorne sondern von rechts versetzt (Annahme: Der Sitzplatz ist nicht zur Mitte eingedreht).

    Der absolute Ort des Centertons im Raum ist sinnvollerweise also für alle Sitzpositionen gleich.


    Bei Tonereignissen, die von oben kommen, halte ich ein anderes Prinzip für sinnvoller.

    Im Idealfall kommt der Ton auf allen Sitzplätzen aus der gleichen Richtung, z.b. ein auf das Bed abgemischter Ton in Längsrichtung von oben (und nicht von vorne oder hinten).

    Natürlich lässt sich das rein physikalisch nicht 100%ig erreichen, bei nur 2 Deckenlautsprechern und insbesondere einer relativ niedrigen Deckenhöhe ist die Abweichung aber erheblich.

    Bei 4 Deckenlautsprechern wird die Richtungswahrnehmung durch die nächst befindlichen Lautsprecher dominiert, damit ist die Abweichung deutlich geringer.


    Fazit:

    2 Deckenlautsprecher würde ich allerhöchstens dann in Betracht ziehen, wenn nur eine Sitzreihe vorhanden ist und 4 Deckenlautsprecher aus anderen Gründen schwierig zu realisieren sind.

    Bei 2 Sitzreihen sollten es auf jeden Fall 4 (oder mehr) Deckenlautsprecher sein.

  • Bei nur 2,13m Deckenhöhe und nur einer Sitzreihe würde es mit 2 Deckenlautsprechern gehen, besser wären aber trotzdem 4 wenn es der Platz zuließe?

    Bei 2,13m wären 6 Deckenlautsprecher noch besser.

    Je niedriger die Deckenhöhe, desto mehr Deckenlautsprecher sollte man einsetzten. Besonders im höherpreisigen Segment da man bei niedrigen Deckenhöhen sehr stark vom Remapping der Trinnov profitiert.


    Ich habe das z.B. bei Dirk so gemacht.

    Bei Dirk nimmt man trotz der Nähe zu den Deckenlautsprechern die Lautsprecher nicht als Schallquelle wahr. Es bilden sich perfekte Phantomschallquellen über einem. Bei Unbroken z.B. sitzt man in einer Flying Fortress und hört einzelne Flugzeuge punktgenau auch in Kreisbahnen über einen Fliegen.

    Anbei ein Photo der Trinnov Pegel wo gerade ein Flugzeug von Hinten Rechts angeflogen kommt.

    Bilder

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Bei Midway gibt es natürlich auch massig Flugzeuge :)

    Bilder

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Oder in Top Gun

    Bilder

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

    Einmal editiert, zuletzt von RTFS ()

  • Bei 2,13m wären 6 Deckenlautsprecher noch besser.

    Je niedriger die Deckenhöhe, desto mehr Deckenlautsprecher sollte man einsetzten. Besonders im höherpreisigen Segment da man bei niedrigen Deckenhöhen sehr stark vom Remapping der Trinnov profitiert.

    Das ist auch meine Erfahrung. Hab Schritt für Schritt die Paare erweitert um zu sehen wie viele wirklich "nötig" sind. Der Zugewinn war mit und ohne Remapping der Trinnov deutlich.

  • Ja eine Trinnov die wäre schön, aber leider außerhalb meines Gehaltsgefüges. :shock:

    Momentan Plan ich ja noch meine Planung :rofl:

    Mein aktueller AV Receiver gibt auch nur 7.1. her.

    Aber Leerrohr könnte ich ja dann schon mal in die Planung mit Aufnehmen. Alles weitere in meinen hoffentlich bald startenden Planungs/Bauthread :sbier:

  • Bei 2,13m wären 6 Deckenlautsprecher noch besser.

    Je niedriger die Deckenhöhe, desto mehr Deckenlautsprecher sollte man einsetzten.

    Ja, das ist ein guter Punkt.

    Gerade bei einer niedrigen Deckenhöhe sind die Lautsprecher noch näher am Ohr und es besteht die Gefahr, dass man einzelne Lautsprecher "heraushört".

    Vielen Dank auch für die verschiedenen Beispiele.

    :thumbup:


    Es bestätigt sich also immer mehr, dass die von LM propagierten 2 Deckenlautsprecher nur eine Notlösung mit erheblichen Einbußen sind.

  • Und hier das nächste Video:


    Special: Dolby Atmos® Crossmixing mit Auromatic®

    Inhaltlich nichts neues...


    Meiner Meinung nach eine etwas hilflose Korrektur von Falschaussagen früherer Videos, kein Wort vom neuen Auro-Matic-Modus „Sprache“ (hat er wahrscheinlich nicht mitbekommen, dass es diesen auch fürs Standard Auro-3D gibt) und der Möglichkeit, die Upmix-Stärke der Auro-Matic MASSIV zu ändern. Denn ECHTE Änderungen merkt man erst bei 3-4 (nicht bei 8 aus dem Beispiel mit Surround-Modus „Movie“).


    Dann schon wieder dieses seltsame Anpreisen von eher zwei statt vier Atmos-Lautsprechern und anschließend Werbung für Vollausstattung mit sechs...


    Auf einmal auch noch eine neue Unterscheidung von "Cross-Mixing" und "Cross-Upmixing"?


    Und dann Erwähnung von Yamaha Surround: AI, die auf natives Atmos drauf gesetzt werden kann... aber eigentlich genauso die Sprachpassagen bei Passengers hochtransportiert—- genauso, wie das auch die Logic16 der JBL Synthesis macht—-


    Wieder ein recht seltsames Video, das seiner Zeit etwas hinterherhinkt....


    Ich habe selbst einen Denon AVC-X8500H mit acht Höhenlautsprechern in Nutzung, kann also sowohl 7.1.6 Atmos mit Top Middles als auch 7.1.6 Auro-3D mit Voice of God und Center Height darstellen.
    Der Atmos Helicopter der Demo Disk nutzt auch ALLE sechs Höhenlautsprecher!

    Vier Heights/Tops sind zwingend, um überhaupt eine 360 Grad-Drehung hin zu bekommen.
    Mit zwei Tops kann man allenfalls ein Hin- und Her-Pendeln darstellen.


    Deshalb ist diese Aussage, man benötigt keine vier Höhenlautsprecher, eine von vielen, die wieder mal komplettes Unverständnis hervorrufen---


    Bezüglich der Auro-3D Nutzung des 7.1.6-Atmos Layouts hat er allerdings Recht. Denn für das Standard-Auro-3D stimmt das auch. Atmos unterstützt schon immer eine Front Heights/Rear Heights-Konfiguration.

    Und gerade die 7.1.6-Atmos-Konfiguration ist sogar mit 30 Grad Elevationwinkel der Heights in den neueren Atmos-Konfig-Install-Leitfäden explizit ausgewiesen. 5.1.4/7.1.4 Auro-3D/Auro-Matic ist also problemlos darstellbar.

    Das ist ja auch die Grundlage für meinen One-for-all-Setup-Guide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!