Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • Es gibt ja neben Atmos auch noch DTS-X.

    Anbei eine Szene aus Bad Boys for Life. Die Protagonisten befinden sich in einer 3 stöckigen Halle und werden aus den unterschiedlichen Stockwerken beschossen. Man kann wie in einem Egoshooter die einzelnen Schützen exakt im Raum lokalisieren. Erst durch diese perfekte Lokalisation wirkt die Szene so fesselnd. Wenn man von rechts oben beschossen wird möchte man sich schon fast ducken.


    Ich habe diese Filme willkürlich ausgewählt und ca. 2min lang durchgeskippt bis ich eine passende Szene gefunden habe. Nur bei Bladerunner 2049 habe ich auf die schnelle keine Szene mit 4 seperaten Sounds auf 4 Atmoskanälen gefunden. In meiner Filmsammlung besitzt die Mehrzahl aller Filme mit 3D-Ton Szenen wo mehr als 2 Deckenlautsprecher einen grossen klanglichen Vorteil bringen.

    Mir tun die Kunden sehr leid die einen 6-stelligen Betrag für Ihr Kino ausgegeben haben und nicht in den Genuss eines perfekten 3-D Sounds kommen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Man kann auch mit nur zwei Atmos Lautsprechern sehr viel Spass haben. Man könnte so z.B. anfangen sich sein Kino aufzubauen und dann Stückweise nachrüsten wie es viele ja auch gemacht haben. Bei einem Fertigkino 54000 Euro Aufpreis für Diamanthochtöner bezahlen und dafür nur eingeschränkten 3D-Sound erhalten würde ich meinen Kunden nicht empfehlen.


    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ihr habt jetzt des öfteren das 7.1.2-Kanal-Bed erwähnt.
    Gibt es denn wirklich dieses Signal irgendwo auf einer Blu-ray oder UHD-Blu-ray?
    Soweit ich weiß, war das lediglich eine Developer-Anmerkung im Dolby Atmos Developer Forum.
    Es is zwar existent, aber auf einer Scheibe war das doch nie enthalten.

    Gibt es wirklich einen Beweis für dieses 7.1.2-Kanal-Bed?

  • Ja, in einer Pro Tools Session siehst du das. Man spricht auch von einem 9.1 Bed.


    Ich kopiere das mal der Einfachheit halber hier rein:


    • Audio Beds: 9.1 Channel-based premixes or stems (including their multichannel panning)
    • Object Audio: 118 soundtrack elements that can be panned anywhere in the 3D space of the theatre by using the x, y and z axes. Dolby Atmos metadata is used to store the panner automation of the objects. The system takes the objects and uses the Dolby Atmos metadata to steer them around the 3D space. On the mixing stage this metadata is processed by the Dolby Rendering and Mastering Unit otherwise known as the RMU.
  • https://developerkb.dolby.com/…between-beds-and-objects-


    Das Gefettete bestätigt eigentlich genau das was hocky, Aries und ich hier eben erarbeitet haben.

    Gibt es wirklich einen Beweis für dieses 7.1.2-Kanal-Bed?

    Muss der vor Gericht Bestand haben?

    Es is zwar existent, aber auf einer Scheibe war das doch nie enthalten.

    Gibt es dafür einen "Beweis"?



    Googelt man allgemein nach Atmos Bed so findet man häufig den Hinweis dass 7.1.2 das Standard Bed ist.


    Zitat


    Dolby Atmos by default, has a 10-channel 7.1.2 bed for ambience stems or center dialogue, leaving 118 tracks for objects.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos


    Das zitierte Dokument im Artikel heißt konkret "Dolby Atmos® for the Home Theater August 2016", der Link geht aber mittlerweile ins Leere.

    https://en.wikipedia.org/wiki/…e_note-cdn-blog_2014-08-7

  • Ist das Standard-Bed nicht 7.1?
    Von einem Standard-Bed 7.1.2 liest man eher selten bis gar nicht.
    Wie gesagt, genau diese eine zitierte Developer note ist mir ebenfalls bekannt, gibt es denn noch eine andere?
    Die Note hatte ich ja damals selbst in der Hifi-Forum-Diskussion herausgekramt, als „Beweis“ für die technisch vorgesehene Möglichkeit eines 7.1.2-Beds ....

    Eine Note sagt aber nur etwas über die technische Möglichkeit aus, aber nicht über das praktische Vorhandensein.

    Christian, die Frage war auch eigentlich aus reinem Interesse gestellt und nicht für einen Beweis vor Gericht... :sbier:

  • Wir haben oben starke Indizien für ein 7.1.2 Bed dargelegt.


    Es gibt ja z.B. einige Atmos-Scheiben die konkret mit 7.1.4 betitelt sind. Hier bleiben die wides stumm (sind ja eh nur Objekte) und bei 6 Tops bleiben auch die Top mids stumm. Das deutet dann auf ein 7.1 Bed hin.

    Wie im Link steht geht alles von 2.0 bis 7.1.2 als Bed. Man wird das wohl nicht nachweisen können vermute ich. Falls ich demnächst wieder in den msm Studios bin und sich die Gelegenheit ergibt frag ich mal. Die mixen ja aber hauptsächlich Musik.


    Übrigens vll. interessant, der Setup Guide für Studios:

    https://developerkb.dolby.com/…k/attachments/16043434236


    7.1.4 wird auf jeden Fall stark empfohlen.

  • Hm, das wird aber alles sehr sehr negativ interpretiert, was ich nicht verstehe.

    Vergleiche das doch mal bitte mit den ganzen Videos zum Thema von grobi.tv... Dort ist die Kernaussage: Hauptsache es kracht auf allen Kanälen... Nicht ein Wort davon, dass Auro und Co. gar nicht auf die Objektdaten zugreifen können, und das man so vielleicht die Perlen gar nicht entdeckt.

    Da ist das Video vom Mette doch 100x objektiver und besser zumal sich jeder Zuschauer selber seine Meinung bilden kann.

  • Da ist das Video vom Mette doch 100x objektiver und besser zumal sich jeder Zuschauer selber seine Meinung bilden kann.

    Auch meine Meinung.

    grobi.tv... Dort ist die Kernaussage: Hauptsache es kracht auf allen Kanälen...

    Dass dort zum Thema Auro noch nie annähernd Objektivität vorhanden ist, dürfte nicht neu sein. Nach dem, wie massiv dort Auro gepuscht wird, müsste der v. Baelen den Schappert eigentlich im Testament bedacht haben.

  • Hm, das wird aber alles sehr sehr negativ interpretiert, was ich nicht verstehe.

    Vergleiche das doch mal bitte mit den ganzen Videos zum Thema von grobi.tv... Dort ist die Kernaussage: Hauptsache es kracht auf allen Kanälen... Nicht ein Wort davon, dass Auro und Co. gar nicht auf die Objektdaten zugreifen können, und das man so vielleicht die Perlen gar nicht entdeckt.

    Da ist das Video vom Mette doch 100x objektiver und besser zumal sich jeder Zuschauer selber seine Meinung bilden kann.

    Nö. das sehe ich nicht so.

    Die grobi Videos zeigen Heimkinoräume, auf die technischen Hintergründe geht PS meist gar nicht weiter ein.

    Das ist auch okay wenn das zum Anspruch des Kunden passt.

    LM hingegen erzählt eine Menge zur Technik, aber - und das ist der Knackpunkt - einiges davon hält einer fundierten Überprüfung nicht stand.


    Von daher sehe ich das Video von LM nicht als objektiver an und schon gar nicht als 100x objektiver an.


    Oder wie siehst Du die Punkte

    - 2 statt 4 Deckenlautsprecher?

    - Subwoofer Konzept mit 8'' Chassis?

    - dass die neueste Lautsprecherserie "um Welten besser" ist?


    Für mich sind das alles sehr fragwürdige Ansätze / Aussagen.

    Gerade mit diesem Video hat LM für mich viel von seiner Glaubwürdigkeit verloren.

  • Nö. das sehe ich nicht so.

    Die grobi Videos zeigen Heimkinoräume, auf die technischen Hintergründe geht PS meist gar nicht weiter ein.

    Das ist auch okay wenn das zum Anspruch des Kunden passt.

    LM hingegen erzählt eine Menge zur Technik, aber - und das ist der Knackpunkt - einiges davon hält einer fundierten Überprüfung nicht stand.

    Da liegst du aber leider falsch mit...

    Grobi hat mehr als ein Video explizit zum Thema Atmos nativ vs. Auro 3d Umpixer... Die Videos sind nichts als (imho) schlechte Werbung mit einer total falschen Message...

    Da geht LM doch ganz anders um: Er erklärt genau das, was ich schon mehrfach geschrieben habe und über das wir bei dir sogar gequatscht haben, nämlich das die Upmixer rein auf den Core zugreifen können. Alle Objektdaten gehen flöten (wie man super in dem Video hört).

    Er zeigt verschiedene Upmixer, erklärt diese und kommt am Ende zum Fazit: Nur nativ -> nix anderes... und erklärt dabei sogar noch, dass es hier rein um das Thema Crossupmixing geht.

    Ich finde das Video inhaltlich zum dem Thema extrem gut. Überlege alleine mal die Arbeit, 3 Vorstufen zu verkabeln!!!

    - 2 statt 4 Deckenlautsprecher?

    - Subwoofer Konzept mit 8'' Chassis?

    - dass die neueste Lautsprecherserie "um Welten besser" ist?

    Darum ging es in meiner Aussage ja nicht.

    Ansonsten:

    Anzahl Deckenlautsprecher: Da fehlt mir ehrlich die Erfahrung. Ich bin immer noch nicht so weit, dass ich sagen kann, er liegt total falsch. Eher sogar im Gegenteil. Ich war bei fast allen Kino die ich gehört habe eher eintäuscht was Atmos angeht und habe ja auch einen eigenen Weg der Implementierung für mich gefunden. Da glaube ich, liegt er gar nicht so falsch, denn meist war es genau so, dass ich die Effekte von oben kaum richtig orten konnte (zumindest nicht so wie ich es mir gewünscht hätte).

    Ist auch irgendwie logisch. Die meisten Kinos sind 2,20 - 2,50Meter hoch und die Leute positionieren die LS nach Atmos vorgaben. Da vermischt sich der Diffusschall der Höhenkanäle sehr stark mit der unteren Ebene.


    Subwoofer Konzept: Warum nicht... RealObi hat das auch gemacht und schwört drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das extrem Spass machen kann.


    Seine Lautsprecherserie: Naja, er ist Händler... Klar wird er von seinem Produkt überzeugt sein. Das seid ihr doch sicher auch von deinen Lautsprechern (zurecht). Rein von den Chassis wird das aber nicht ganz so schlecht sein...

  • Um diese Punkte geht es doch in dem besagten Video von LM gar nicht.


    Wenn man es sich zur Gänze ansieht, weiß man, dass es dort nur um Auro/Crossmixing geht und das im Gegensatz zur Lobhudelei von PS sehr objektiv und vor allem auch kritisch dargestellt.

  • Kein einziger Upmixer kann die Metadaten für die Höhenkanäle auswerten.... das ist doch seit Jahren bekannt und wurde schon Dutzendfach erwähnt...

    Lediglich die DSP-Programme von Yamaha können on-top auf native Spuren gelegt werden, genau wie die Surround:AI.
    Wobei ich mir bei Logic16 nicht sicher bin, ob es das nicht auch kann.

    Dass bei Neural:X und der Auro-Matic nur der Core ausgewertet wird, wurde auch schon Dutzendfach bei der Dolby MAT-Ausgabe des Streaming-Materials von Apple TV 4K und Xbox One X thematisiert.... auch in Videos von grobi.... da besagter Core dort fehlt.... und man auf PCM umschalten muss, um wieder ein Kanalbett zu erhalten, auf dem der Upmixer wie Neural:X oder Auro-Matic aufsetzen kann.

    Als wenn das hier eine Neuigkeit wäre...

    Hier im Heimkinoverein hat das Thema Auro-3D und die Auro-Matic eh schon immer einen sehr schweren Stand. :think:

  • Kein einziger Upmixer kann die Metadaten für die Höhenkanäle auswerten....

    Was auch vom Ansatz her schon völlig überflüssig wäre. Wenn Metadaten vorhanden sind, hat man bereits 3D. Wozu das nochmal upmixen?! Das wäre, wie wenn man die BD aus der UHD-Hülle nehmen wollte und sie dann auf 4K hochrechnen lässt statt gleich die UHD einzulegen (speziell auf die Auflösung bezogen).

  • Was auch vom Ansatz her schon völlig überflüssig wäre. Wenn Metadaten vorhanden sind, hat man bereits 3D. Wozu das nochmal upmixen?! Das wäre, wie wenn man die BD aus der UHD-Hülle nehmen wollte und sie dann auf 4K hochrechnen lässt statt gleich die UHD einzulegen (speziell auf die Auflösung bezogen).

    Was soll denn jetzt schon wieder diese sinnlose Frage?

    Fakt ist doch, dass diese Anzahl und Qualität dieser 3D-Metadaten der Höhenkanäle zum Großteil einfach unter aller Kanone sind... schalt halt mal die untere Ebene aus und prüf nach, was da von oben kommt...

    Klar kann man kommen mit director’s intent, bzw. einfach mit der Unfähigkeit des Studios, es besser abzumischen...
    Kann man einfach akzeptieren...
    Oder eben nicht, und ein Mehr über die Upmixer erzeugen lassen.

    Er hält Dich niemand ab, die FI abzuschalten, den tollen Cinema Look beizubehalten, die native Blu-ray-Auflösung zu akzeptieren und Dir den Original-Atmos-Sound, so gut oder schlecht er auch ist, oder die Zweikanal-Stereo-Musik anzuhören.

    Andere nutzen FI, 60 Bilder und upmixen was das Zeug hält, weil es ihnen ganz einfach gefällt-

  • Hast Du ein anderes Video gesehen? Also ich habs „zur Gänze“ angesehen...

    Ich rede von dem von Beitrag #144. Und dessen Inhalt bewerte ich so wie von mir (und auch von Nilsens) geschrieben und da gibt es auch kaum einen Interpretationsspielraum.


    PS: Und ganz besonders geht es da nicht um


    "- 2 statt 4 Deckenlautsprecher?

    - Subwoofer Konzept mit 8'' Chassis?

    - dass die neueste Lautsprecherserie "um Welten besser" ist?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!