Hollywoodzuhause - Meinungen und Erfahrungen

  • PS: Eigentlich müssten wir die Diskussion hier aber der Anmerkung von binap zu den 2 Top-Kanälen ja auslagern. Sonst findet die ja nachher auch keiner mehr.

    Finde ich nicht. Wenn es schon diskutiert wird dann hier. Sonst findet es ja niemand, der sich für ein Kino von Hollywoodzuhause interessiert. :zwinker2:

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Einer meiner Lieblingsfilme in Atmos ist Gravity, dort hört man in vielen Szenen auch die einzelne Ansteuerung der Deckenlautsprecher.

    Wenn ich mich jetzt noch richtig erinnere, gibt es in diesem Film sogar eine Szene, in der ein Ton-Event über alle vier Top-Speaker kreist.


    Insgesamt finde ich die Diskussion ziemlich eigenartig, da Dolby 7.1.4 Speaker-Layout für die Heimversion empfiehlt. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, die Backsurround-Speaker zu demontieren, weil nur wenige Filme diesbezüglich entsprechende Mischungen enthalten.

  • in der ein Ton-Event über alle vier Top-Speaker kreist.

    Das gibt es ja in der bekannten Atmos Helikopter Demo z.b. auch. Daher ja meine ursprüngliche Anmerkung dass der Heli dann nur noch von links nach rechts fliegt.


    Dass das MÖGLICH ist mit Atmos ist denke ich ja nicht die Diskussion.

    LM behauptet ja aber dass die meisten Atmos-Filme nur 2 Tops "effektiv" nutzen.

  • Finde ich nicht. Wenn es schon diskutiert wird dann hier. Sonst findet es ja niemand, der sich für ein Kino von Hollywoodzuhause interessiert.

    Ich hätte das mehr zur Grundsatzdiskussion bezüglich Atmos gemacht, was ist "Bed", was ist Objekt etc.


    Was ich noch sagen kann, zumindest anhand der Atmos Demo-Tracks mit rauschen pro Kanal: Wenn man keine wides hat ist das Signal da nicht verloren sondern wird zu gleichen Teilen auf Front und Side Surround auftgeteilt. Da sieht man dann schon das objektbasierte Prinzip.

  • George Lucas :

    Warum eigenartig? Da stellt halt Lars Mette eine "Behauptung" auf und bevor ich da sage das er komplett falsch liegt, will ich die Sache überprüft haben.

    Auf der einen Seite konnte ich es mir auch nicht recht vorstellen, da ich beim Update von 2 auf 4 eine Verbesserung wahr genommen habe, aber dennoch kann ein Tontechniker das auch geschickt verstecken.

    Das Bild von RTFS zeigt aber, dass Hr. Mette falsch liegt.

    Thema für mich beendet und geklärt ;-)


    Werde aber auch nochmal genau hin hören.

  • Ich habe auch schon an anderer Stelle mein rein persönliche subjektive Meinung zu diesem Video geschrieben:
    Mit scheint, dass hier lediglich neue Geschäftsbereiche erschlossen werden, die üblicherweise eher von den beiden „günstigeren“ Mitbewerbern bedient werden.... da kann man jetzt auch ein „kleineres“ Projekt-Kino bestellen...


    Ansonsten höre ich mir die Helicopter Demo von der Atmos Demo-Scheibe an... da weiß ich sehr schnell, was ich von vier oder sechs Höhenlautsprecher habe....

    Und wer die Demo schon mal gehört hat, der weiß den Unterschied von Hin- und Her-Pendeln bei zwei Höhenlautsprechern und von Kreisen bei vier oder sechs Höhenlautsprechern...

  • empfiehlt der LM nicht die 2 Atmos Lautsprecher bei niedrigen und kleineren Kinos? Oder liege ich da falsch

    Ich hab ihn weiter oben ja eigentlich wörtlich zitiert. Er meint die meisten Atmos-Filme würden nur 2 Höhenkanäle "effektiv" nutzen, was auch immer das jetzt genau heißen soll.


    Gerade bei niedrigen Decken würde ich nicht 2 Lautsprecher nur wenige cm (übertrieben) über mir platzieren, sondern 4 Stück mit niedrigen Elevationswinkeln Richtung Ecken. Das macht übrigens das Studio genauso, das wird den binap freuen... ;)

  • Geht mir auch so. Und dann immer diese Aussage "Schon ab 50.000€ bauen wir ihnen..." :rofl:

    Ich mag ihn. Ich höre ihm gerne zu. Weit lieber als Grobi oder Hemkinoraum. Ich war aber scheinbar nicht auf dem laufenden. Jetzt heißt es "Schon ab 60.000€ ..". :freu:


    Wie auch immer, seine Kinos sind alle hübsch und sicher technisch Bombe, ich hätte gerne ein paar von ihm. :dancewithme

    :big_smile:

  • Viele belächeln diese 60000 Euro, aber sind wir mal ehrlich, wenn Handwerker alles erledigen, dann ist das schon realistisch! Wenn 3 Handwerker 2 Wochen beschäftigt sind , ca. 250 Std x 70€ ( aufwärts) = 17500 + MwSt dann sind wir schon bei 20825 € Lohnkosten, jetzt kommt Material, Technik, Akustik usw. noch dazu! Würde er den Preis nicht nennen, würden viele mit 5000-10000 Euro Budget Anfragen und das ist nicht realistisch

  • Ich finde das Video ist sehr viel Marketing und sehr wenig Substanz.

    Insbesondere meine ich dabei wie er die Wunderchassis als "viel, viel, viel" besser oder als "um Welten besser" anpreist.

    Das ist entweder Marketing-Bla-Bla … oder sein Vergleich-Setup muss entsprechend schlecht sein, sonst kann es gar nicht so viel besser werden.


    Für mich disqualifizieren diese Statements den Anbieter und solche "over-the-top-hype" Statements wären für mich ein Grund, da nichts zu kaufen.


    Aber zur Technik.

    Ich finde das Konzept dieses sogenannten High-End Heimkinos in einigen Punkten merkwürdig und unausgewogen:


    Ein HDMI Kabel für 1200 €, dafür aber nur 2 Deckenlautsprecher - und laut grafischer Darstellung sind diese nicht auf den Hörplatz angewinkelt - das passt nicht zusammen.


    Ein Lautsprechersystem, bei dem die Tieftöner in d'Apolitto Anordnung vorliegen (d.h. vertikale Bündelung), Hoch- und Mitteltöner aber konventionell einfach vorhanden sind (keine vertikale Bündelung) - das finde ich schon merkwürdig.

    Dann sind bei dem Surround Lautsprecher die beiden Tieftöner oberhalb von Hoch- und Mitteltöner angeordnet, also nicht d'A - dabei spricht LM davon wie wichtig die Homogenität sei.

    Und warum sind bei dem Center die Tieftöner wie bei einem Andreaskreuz angeordnet?

    Soll damit im Tiefontbereich horizontal eine größere Bündelung erreicht werden?

    Das wäre aus meiner Sicht nicht vorteilhaft.


    Last but not least:

    Ein Subwoofersystem mit 32 Stück 8 Zoll Chassis.

    Warum so viele so kleine Chassis? Wie viel Hub machen die kleinen 8-Zöller?


    Was ich hingegen unterschreibe:

    Breite Positionierung von FL und FR bei 30° um eine große Bühne zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!