Audyssey XT32 - Dynamic EQ an oder aus beim SBA-Betrieb?

  • :) Momentan bin ich noch am Experimentieren mit meiner Einstellung von meinen Subwoofern SBA/DBA mit Audyssey. Ich hab Dynamic EQ an. Ich finde damit klingt alles nochmal deutlich dynamischer.

    Allerdings habe ich dann bei ca. 62,5 hz (genau meine 2. Längsmode im Raum) ab und an bei manchen Filmen eine nervige Tröhnfrequenz.

    Obwohl ich genau diese Frequenz am DSP um -6 db schon vorab runtergeregelt habe. :unsure:

    Mach ich was falsch? Was macht Audyssey mit diesem Tool genau? Habt ihr das auch angeschalten?

  • Nur nach oben heraus und mit der App. Den SUB nicht korrigieren geht somit nur wenn man audyssey auslässt. Dynamic EQ hebt den Bass und Hochton an, je leiser man hört.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mit der Audyssey App kann man die Frequenzkorrektur der Subwoofer nach dem Einmessvorgang per Schieberegler

    deaktivieren.


    MultEQ Filter-Frequenzbereich > Subwoofer auswählen > gestrichelte Linie mit dem Finger nach links zum Anschlag ziehen.


    Dies geht auch mit allen anderen Lautsprechern.


  • Ach stimmt, das war pro speaker paar separat. Entschuldige. Hast du Mal geprüft, ob der Bereich unter 25hz dennoch abgesenkt wird? Mir war da so, aber ist Recht lang her.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur nach oben heraus und mit der App. Den SUB nicht korrigieren geht somit nur wenn man audyssey auslässt.

    Siehe Beitrag von Duke Felix: Das gilt "nur" für die normalen Kanäle. Den LFE Kanal kann man, sinnvoller weise, in der anderen Richtung die Korrektur deaktivieren.
    So hab ich die LFE Korrektur komplett raus genommen.

    Dynamic EQ hebt den Bass und Hochton an, je leiser man hört.

    Richtig. Bei Referenzpegel erfolgt keine Regelung.
    Ist somit nur sinnvoll, wenn man (zu) leise die Filme schaut und es trotzdem rumsen soll.

  • Ich hatte auch mal so ein Dröhnen/vibrieren bei einer bestimmten Frequenz.


    Habe mit einer Subwoofer Test CD die Frequenzen duchgetestet, bis das Dröhnen aufgetreten ist.


    Bei mir waren es die Standfüsse des Subwoofers. Der Boden ist etwas uneben und so fing der SW
    an zu vibrieren, wenn diese Frequenz vorkam.


    Ich habe dann die Füsse gegen höhenverstellbare getauscht und nur noch 3 benutzt.

    Zwei vorn, einen in der Mitte hinten.


    Danach war alles gut.


    Einfach mal die Frequenz abspielen und den Subwoofer von oben mit der Hand nach unten drücken
    und schauen, ob es besser wird... Manchmal sind´s die simplen Dinge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!