Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Wie sieht es mit Lüftergeräuschen, Rauschen und Ein-/Ausschaltploppen aus? Macht ja einen ganz ordentlichen Eindruck. Die 1002 war dir zu schwach auf der Brust?


    Edit: habe in den Bewertungen gelesen, dass die Lüfter anfangs garnicht laufen, sondern Temperaturgesteuert. Das ist ja schon fetzig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, die Lüfter waren die ganze Zeit aus. Rauschen konnte ich keins hören, auch nicht aus nahem. Ein leichtes Einschaltplopp hat sie, aber vernachlässigbar finde ich.


    Das einzige bisher komische ist, das die Virtuelle Win10 Maschiene die Crown am USB Port bisher nicht erkannt hat, da muss ich nochmal forschen.


    P.s. Die 1002 hab ich nie in betracht gezogen...Bzw.Die 2002 gabs für 435€ bei Ebay Kl...

  • Ja, die Lüfter waren die ganze Zeit aus. Rauschen konnte ich keins hören, auch nicht aus nahem. Ein leichtes Einschaltplopp hat sie, aber vernachlässigbar finde ich.


    Das einzige bisher komische ist, das die Virtuelle Win10 Maschiene die Crown am USB Port bisher nicht erkannt hat, da muss ich nochmal forschen.


    P.s. Die 1002 hab ich nie in betracht gezogen...Bzw.Die 2002 gabs für 435€ bei Ebay Kl...

    Super Preis. Die kostet neu 698 Euro

  • Mal eine Zwischenfrage:

    Denkt ihr das ich mit einer STA 1000D Zb. Gegenüber meinen Advance Acoustic x-a220 auf Augenhöhe liegen würde? Bzw ob sich hier ein tausch lohnen würde?


    Also für die Front LS. Nicht für die Sub's....

  • Kurze Zwischenfrage mal wieder:


    Für die untere Ebene (FL/FR/RL/RR) kann man diese Verstärker vergleichen welche "Besser" bzw. empfehlenswerter ist?


    2x Crown XLS 1502 oder eine IMG STA 2000D


    Eigentlich wollte ich ja die 2000D holen nur hab ich jetzt gelesen das die 1502 einen Trigger Anschluss hat welche für mein Vorhaben alles Automatisch einzuschalten ne gute Sache ist.


    Gruß Alex

  • Ich habe mir nach den viele positiven Berichten letzte Woche eine STA-2000D geholt, als Ergänzung zu meiner alten NAD M25, bin aber leider etwas enttäuscht.

    Die STA hat ein deutlich hörbares Grundrauschen, selbst wenn kein Input angeschlossen ist.

    Wenn ich dann noch den Pre-Out des Arcam über Cinch anschließe, kommt noch ein leichtes "Zirpen" dazu.


    Zugegeben.. man hört es nur direkt vor dem Lautsprecher, aber bei der NAD ist selbst direkt am Hochtöner rein gar nichts zu hören.


    Ich werde die STA jetzt wohl eher für die Subwoofer einsetzen und für die Hauptkanäle weiterhin auf hochwertige Analogendstufen vertrauen.

  • In meinem Fall wäre das vorne die B&W 683 90dB und hinten die 685 88dB


    Lese auch gerade das dies mit dem Trigger gar nicht so einfach ist wie ich gedacht habe sprich einfach mit Klinge in den AVR und dann an die Crown. Aber auch das wäre lösbar. Nur wenn die Crown eh schlechter ist als die IMG dann brauch ich auch den aufwand mit Relais nicht machen.


    Bevor ich da los bestelle wäre noch die Frage ob auch die 2000D ein ausschaltplobben hat wenn man anstelle vom Ausschalter einfach den Stecker zieht, so wie die Inuke es bei mir hat.


    Gruß Alex

  • Das Grundrauschen ist bekannt in den Foren. Das ist halt immernoch eine PA-Endstufe und der Implementierung und dem Preis geschuldet. Die verbauten S-Pro 2 Module können deutlich mehr / bessere Messwerte.


    Das Zirpen kommt wohl von der Kette, das kenne ich von keiner meiner 6 Stück STA-2000D.


    Wenn man das alles am Hörplatz nicht wahrnimmt, ist es aber eigentlich auch kein richtiges Problem oder? ;-)


    Übrigens willkommen, hast Du Dich schon vorgestellt? :-)

  • @SQ


    Mit WIN10 mußte ich auf die Audio Architect Software umstellen der Bandmanager wollte nicht mehr.:beated:


    Der Rechner erkennt zuverlässiger die Endstufen, wenn Du erst die Software startest, die Geräte verbindest und dann erst die Crown einschaltest.


    :zwinker2:

  • Ich muss mich korrigieren...

    seit Kurzem habe ich statt dem Arcam 550, eine Altitude 16 symmetrisch an der STA dran und jetzt zirpt da nichts mehr.

    Auch das Rauschen ist weniger geworden und jetzt auf einem akzeptablen, sprich, vom Hörplatz aus nicht mehr hörbaren Niveau.


    Stattdessen habe ich jetzt auf der, nur mit unsymmetrischen Cinch Eingängen ausgestatteten NAD ein fieses Surren auf allen Kanäle.


    Ich werde jetzt wohl die NAD verkaufen und durch weitere STA-2000Ds ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!