Erfahrung mit günstigen Class-D Verstärkern

  • Wie sieht es mittlerweile denn mit der Zuverlässigkeit der Inukes aus? Die war ja mal eher bescheiden und die Reparatur von Schaltnetzteilendstufen ist (auch "dank" SMD) nicht gerade angenehm bzw wirtschaftlich...

    Das läuft meist auf einfachen Boardtausch hinaus...


    So ein "olles" Eisenschwein (im idealfall mit Through Hole Bestückung) kann man im Notfall mit Schaltplan noch selber angehen oder zu nahezu jedem Radiotechniker zur Reparatur geben...

    Das Gewicht ist bei der Festinstallation zu Hause doch auch völlig wurscht.


    Der Schrottwert ist dank mehr Kupfer auch noch höher, falls sie mal völlig abfackelt :big_smile:

  • Ich habe bei meiner direkt von Anfang an Kühlkörper auf alles was warm wird gekleistert und trotz 2 Jahre 2 Ohm Last keinerlei Ausfälle. Bezüglich der TL war das ein Test in einer tools4music meine ich, da muss ich nochmal googlen. Das ist mir am Handy aber zu lästig. Morgen Abend dann :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau das ist auch meine Erfahrung. Habe hier selbst noch eine iNuke 1000DSP rumfliegen. Die erste hat nach einem Monat die Grätsche gemacht und die zweite habe ich beim Lüftermod an diversen Punkten nachlöten müssen...

  • Meine 6000DSP hat nach ca. 2 Jahren (glaube ich) die Grätsche gemacht. Wurde zwar auf Garantie repariert, aber ich bevorzuge eher Equipment das gar nicht erst kaputt geht. :zwinker2:

    Nach meinen Recherchen war der Defekt ("red ring of death") auch gar nicht so selten. Ich glaube auch hier im Forum hatte danach jemand das gleiche Problem.

    War allerdings das alte Modell, mag mit der neuen Serie besser geworden sein.

  • Das Argument mit der Orgelmusik hast du geflissentlich übergangen.

    Natürlich nicht...

    Ich habe mir doch sogar die Arbeit gemacht via WinISD zu schauen was der Dayton Treiber für eine Leistung benötigt und das alles ganz sachlich aufgeschrieben.

    Den Rest kann sich der Threadersteller ja ableiten...


    Und mal so am Rande...

    Warum schreibst du nicht einfach: Für so teure Chassis finde ich nee Behringer zu klein / zu günstig, da die die Chassis nicht ausreizen können. Da würde ich eher eine Proline......

  • Ich betreibe vier Peerless XXLS als SBA zusmmen mit einer Crown XTi4002. Ich bin mit der Endstufe sehr zufrieden. Habe keinen Leistungsmangel oder rauschen festgestellt. Ab und an finden die sich auch gebraucht zu einem angemessenen Preis.


    Für die Atmos LS habe ich zwei IMG STA 400d. Sie werden oft wegen ihres guten P/L Verhältnisses empfohlen. Leider habe ich eine mit Rauschen auf dem Linken Kanal erwischt. Sie wird repariert. Inwieweit der Service gut ist kann ich noch nicht sagen, da sie noch unterwegs ist.

  • Hallo,


    ich wüsste garnicht wie ich ein Clipping Signal im Tiefbassbereich klanglich zuordnen könnte, hab ich noch nie bewusst wahrgenommen. Außerdem hätte ich erwartet dass eine DSP Endstufe garnicht clippen kann, weil nämlich die Elektronik nur analoge Signale weitergibt welche die transistoren akzeptabel verstärken können.


    Meine NU6000DSP an 4 Koserthal Luftverschiebern scheint genau so ein übersteuertes Ausgangssignal abzuregeln. An dem GErät musste ich auch schon mal eine defekte Diode nach INternetanleitung ersetzen und ohne Lüftertuning ist es inakzeptabel laut. Dennoch bereue ich den Kauf nicht.


    Falls der AVR mit einem Audyssey (o.ä) System entzerrt, dann würde ich IMMER das Signal an den Preouts mit REW vermessen/kontrollieren. Da können locker mal 20 db Entzerrungen unerkannt drinstecken.


    Gruß

    rumpeli

  • Hallo,

    ich habe meine iNuke6000dsp wohl am Wochenende gehimmelt. Der Grund hierfür war aber nen Anwenderfehler.... Hab beim Löten eines Relais scheiße gebaut. Hätte ich nicht machen müssen, wenn die nicht immer geploppt hätte.

    Kurz um... Nun suche ich seit dem WE aktiv für eine Alternative mit mehr Leistung :-) Auf die Proline 3000 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Wenn ich den Test von der 3000er auf die 6000er übertrage (Die 6000er sind zwei gebrückte 3000er) Erhalte ich nach 3Satz für 4 Ohm eine BurstLeistung von 1200 W und kurzzeitg von 1740W. Kann ich das so übertragen oder ist das Bullshit?

    Mit dem Ziel nur einer neuen Endstufe... DSP kann ruhig extern laufen... mehr Kontrolle über dies Subs... Mehr Lautstärke brauch ich nicht.


    Mein Usprünglicher Plan war eine iNuke12000dsp. Die ist aber leider nicht wirklich verfügbar.

    jetzt wurde ich auf die Proline 3000 aufmerksam.. Danke dafür.. Und die hat im Vergleichstest beim Impuls bei 80Hz 2x2020W bei 4 Ohm. Damit hätte ich etwas mehr W/Chassis.


    Ist mein Denken total an der Realität vorbei?

    Subs sind die KT18 ausm Beisammen in 180l CB Gehäuse als 2x4DBA.


    Grüße

  • Und mal so am Rande...

    Warum schreibst du nicht einfach: Für so teure Chassis finde ich nee Behringer zu klein / zu günstig, da die die Chassis nicht ausreizen können. Da würde ich eher eine Proline......

    Darf ich so schreiben wie ich will, oder brauche ich erst deine Absolution?

    Mein erster Post hier war btw. konstruktiv mit einem Link zu nem Test.

    Da kann sich der mündige Leser ja selbst ein Urteil bilden.

    Und die Leistung pro Chassis dividieren bekommt hier sicher jeder hin.

    Und jetzt mal gut, ok?

  • Squeezeman

    Wie steuerst du die Endstufe an? Beschreibe mal die Kette und die Position der Pegelregler...

    Hi Nilsens,


    Im Moment befindet sich ja alles erst in der Testphase. Abspieler ist ein MacBook mit VLCPlayer der auf 100% Lautstärke steht. Als Soundkarte nutze ich eine Traktor Audio 6, diese liefert max 3,25V an den Line Ausgängen. Einer der Ausgänge ist als LFE Kanal geroutet und geht über ein Chinch Y-Kabel in die 2 XLR Eingänge der NX3000D. An jedem Ausgang ist 1!!! Dayton angeschlossen. Pegelreglerstellung ist ca. 2Uhr.


    Wenn ich nun die T.Amp E4-250 dran hänge clippt nichts und es geht noch lauter.


    P.s Es ist schon sehr Laut, aber die Daytons sind noch nicht am Ende. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich den NAD Receiver (LineOut max. 4Volt) dranhänge

  • Ich würde erstmal versuchen, das Eingangssignal leiser zu drehen, und dafür die Endstufen lauter. Wenn es damit dann lauter geht, dann wird da was am Eingang clippen. Ein Chassis sollte die Inuke eigentlich locker an die Auslenkungsgrenze bringen.

  • jetzt wurde ich auf die Proline 3000 aufmerksam.. Danke dafür.. Und die hat im Vergleichstest beim Impuls bei 80Hz 2x2020W bei 4 Ohm. Damit hätte ich etwas mehr W/Chassis.

    Die 3000er ProLine sollte in jedem Fall mehr bringen als die 6000er. Das ist schon bei allem was ich gehört habe ein amtliches Teil. Da ich mittlerweile eh einen externen DSP habe, überlege ich auch mir mal eine als Test zu bestellen.

  • bei der Proline kommt es des öfteren mal vor, dass diese ein Brummen erzeugt.

    Guter Einwand vom Jochen. @Squeezy: Kannst du vielleicht dein Stromnetz auf Sauberkeit checken (lassen), bez. DC-Offset und Klirr? Bei viel Industrie in der Nachbarschaft oder Photovoltaik schaut die Netzspannung oft nicht mehr ganz sinusförmig aus. Das kann dann bei Trafos Brummen verursachen.

  • Ich muss das mal bei meiner Regierung vortragen, bzw. checken ob die iNuke wirklich abgeraucht ist. Alternativ hab ich gerade die TSA4-1300 gefunden, welche noch einmal etwas mehr Leistung hat. 4Ohm 2x*2700W wenn ich das richtig lese. Alternativ könnte man jeweils 2 Subs mit 8Ohm ansteuern (4*1220W). Was ja auch nicht wirklich schlecht ist.


    Ich hoffe ich schaffe es heute abend die Endstufe einmal aufzumachen und das Kabel wieder anzulöten bzw. hoffentlich hat der Kurzschluss nichts zerstört.

  • Die tsa 4 1300 ist nicht schlecht! Aber ich würde von den Wattangaben schon noch ne Ecke abziehen! Ich bin ganz zufrieden mit der psso qca-6400. Damit habe ich meine 4 1300 abgelöst!


    Die 4 1300 hat einen Fehler in der Clippinganzeige, laut dem Techniker bei dem sie war spinnen aber nur die Led's.

    Habe sie seit dem nicht mehr genutzt!

  • Ach so ...

    Weder die psso noch die Tsa oder ähnliches können IM Kino betrieben werden, da sind die Lüfter VIEL zu laut!

    Also entweder Umbau oder raus damit! Nur das es mal erwähnt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!