Streaming: Dolby Atmos nur bei 4k Inhalten! Kann man das umgehen?

  • Hallo in die Runde,


    Ich stehe vor einem Problem und wollte mal wissen ob jemand hier im Forum eine Lösung dafür hat.

    Ich persönlich streame gerne über Amazon, netflix, Disney +.

    Jetzt ist es hier ja so, dass der wirklich gute Ton ( z.B. Dolby Athmos...) nur beim 4k stream zur Verfügung steht. Da ich aber über einen HD Beamer bzw. Display verfüge, kommt dann bei mir immer der HD stream mit dem normalen 5.1. Ton an. Das liegt wohl daran, dass das hdcp die Wiedergabegeräte beim Player als HD identifiziert und dann der passende stream aktiviert wird.

    Jetzt hätte ich natürlich gerne den besseren Ton den es bei 4k gibt!

    Meine Player (fire TV stick 4k bzw. Xbox one) können beide 4 k wiedergeben und auch mein receiver (Denon avx4400) hat damit keine Probleme. Alle Geräte könnten auch runterscallieren. Aber durch die Kommunikation der Geräte untereinander Krieg ich immer nur den HD stream.

    Hat jemand eine Idee? Gibt es vieleicht einen Lösungsansatz? Kann ich vieleicht irgendwas zwischenschalten oder so?


    Wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Bin sehr gespannt!

  • Hallo!


    Bei Netflix geht das generell. Mit einem UHD Abo und einem Apple 4K TV lief bei mir ATMOS trotz 1080p Ausgabe.

    Zu den beiden anderen Diensten kann ich nichts sagen. Notfalls kann man ein HD Fury Gerät dazwischen hängen, welches 4K anfordert und dann auf 1080p runterskaliert.

  • Wenn ich auf aktuellen Stand bin, streamt Disney+ aktuell sowieso kein Atmos:

    https://surround-sound.info/ne…l-wqhd-hd-nur-720p-26239/

    https://www.4kfilme.de/drossel…os-sound-bei-disney-plus/

    Der Artikel sagt aber auch, dass du ohne 4K auch kein Atmoston bekommst. Falls das so stimmt, musst du dein Gerät irgendwie zwingen 4K auszugeben.

    Falls das im Menü der Geräte nicht geht, brauchst du entweder ein 4K Display oder so etwas wie den HD Fury.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Streaming: Dolby Athmos nur bei 4k Inhalten! Kann man das umgehen?“ zu „Streaming: Dolby Atmos nur bei 4k Inhalten! Kann man das umgehen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!