Neuer 34cm Tieftöner von SB

  • Experte für Passivlautsprecher entwickelt mit den gleichen Chassis eine Box, wie der Experte für Aktivboxen.

    Halt ich nicht für zielführend Uwe.

    Ich habe zwar auch die HKV 1615 aktiv und passiv angeboten aber nur weil ich es "jedem" recht machen wollte.

    Passiv macht für mich nur dann sinn wenn die ganze Kette dahinter auch paßt weil die passiven Bauteile so teuer sind, dass man gleich auch aktiv bauen kann.

    Das ist aber eben eine Heimkinoapplikation mit Wandeinbaumöglichkeit bei der ein DSP wichtig ist. Und da schlägt Aktiv den Passiven Ansatz aus Kosten und Nutzungsgründen.


    Aktiv/Passiv richtet sich bei mir also nach der Applikation und dem Setup.

    Anders gesagt: Die HKV im Stereo Setup frei stehend im Raum würde passiv Sinn ergeben.


    Ich finde Chris Argumentation auch nicht ok (letzter Abschnitt).
    Aber was er doch sagen will bzw. fragen will ist, welche Qualifikation sein gegenüber hat, also welche Lautsprecher aus seiner Feder kommen.

    Ich hatte sowas ja auch mal mit dem Schauki diskutiert. Er hat mir dann gezeigt was er entwickelt hat und dann konnte ich das geschriebene auch einordnen und wußte, dass es auf einer fundierten Basis und Erfahrung beruht.



    Von daher wäre es schon toll zu wissen (unabhängig von Chris Kommentar) was die Leute selber entwickelt haben.

    Genau dafür gibt es ja das hier

    GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER

    Denn auch ich weiß immer gerne mit wem ich da diskutiere


    VG Jochen

  • Aber was er doch sagen will bzw. fragen will ist, welche Qualifikation sein gegenüber hat, also welche Lautsprecher aus seiner Feder kommen.

    Sehe ich nicht so. Generell kann man auch anhand der Aussagen von Jemandem beurteilen, ob er von der Materie Ahnung hat. Das setzt jedoch ein gewisses Hintergrundwissen voraus, das ich dir Jochen natürlich nicht abspreche. :sbier:

    Gutes Beispiel, wie ich finde. Insbesondere der Hinweis auf den Studiomix und die dort genutzten LS.

  • Aber was er doch sagen will bzw. fragen will ist, welche Qualifikation sein gegenüber hat, also welche Lautsprecher aus seiner Feder kommen.

    Man kann sein Leben lang ganz viele Lautsprecher gebaut und sich selbst nicht weiterentwickelt haben. Man kann im GEgensatz dazu aber auch nur ganz wenige Lautsprecher gebaut haben und hat eine extrem steile Lernkurve hinter sich. Die Masse an Selbstbauten sagt nichts über deren Qualität und die Qualifikation des Erbauers aus.


    Ich habe schon aktive Lautsprecher gebaut.

    Du wahrscheinlich aber noch keine passiven.

    Wahrscheinlich hast Du noch nie einen eigenen Lautsprecher gebaut.

    Oder warum hörst Du mit einer Genelec. :rofl:

    Ein ziemlich ätzender Kommentar.

  • Man kann sein Leben lang ganz viele Lautsprecher gebaut und sich selbst nicht weiterentwickelt haben. Man kann im GEgensatz dazu aber auch nur ganz wenige Lautsprecher gebaut haben und hat eine extrem steile Lernkurve hinter sich. Die Masse an Selbstbauten sagt nichts über deren Qualität und die Qualifikation des Erbauers aus.

    Über die Anzahl habe ich auch nichts gesagt Nils.

    Meist reicht wirklich schon einer, damit ich weiß woran ich bin.


    Wobei ich selber gerne zugebe, dass ich von Projekt zu Projekt dazu lerne und das halt eher langsam.

  • Über die Anzahl habe ich auch nichts gesagt Nils.

    Meist reicht wirklich schon einer, damit ich weiß woran ich bin.

    Verstehe. Mir reicht meist schon das Geschriebene, um grob Itellekt und Erfahrung zu erkennen.


    Ich halte nichts davon, dass man erstmal Dinge vorzeigen muss, um seine Kompetenz zu beweisen. Schauki kannte ich schon lange aus anderen Foren und dass z.B. ((( atom ))) ein heller Kopf ist, war mir auch nach den ersten Beiträgen klar, als andere noch auf ihn "eingedroschen" haben. Da erwarte ich keinen "Beweis" und finde es auch nicht richtig, das zu tun. :)

  • Und es gibt auch Menschen, die eigentlich grundsätzlich keine Fotos von sich, ihrer Wohnung ,dem Frühstück, der Einrichtung oder den Kindern online stellen..

    Mag ein wenig schrullig, gar paranoid, sein- aber es gibt es.


    Und man muss ja auch nie wirklich Huhn gewesen sein, nur um ein Frühstücksei beurteilen zu können:)

  • Und es gibt auch Menschen, die eigentlich grundsätzlich keine Fotos von sich, ihrer Wohnung ,dem Frühstück, der Einrichtung oder den Kindern online stellen..

    Mag ein wenig schrullig, gar paranoid, sein- aber es gibt es.

    ähhh wir reden von Lautsprechern. Die kann ich - Du wirst es kaum glauben - so fotografieren, dass Du mich und mein Haus nicht siehst :zwinker2:

  • ähhh wir reden von Lautsprechern. Die kann ich - Du wirst es kaum glauben - so fotografieren, dass Du mich und mein Haus nicht siehst :zwinker2:

    ...und wenn du das jetzt auch noch ohne Füße in Adiletten, lustige Reflexionen und wedelnde Palme hinkriegst, ja dann ... ! :mad::big_smile::P:zwinker2:

  • Das Bild ist ein legendärer Wanderpokal, der sogar den Begriff des Feinripp-Highend geprägt hat!

    Und ne, ich bin das nicht- bevor ich mir Hochglanz LS in die Bude stelle, würde ich mir eher noch die Frontzähne vergolden lassen!:rofl:


    macelman


    ich halte es da wirklich mit den amerikanischen Ureinwohnern- keine Bilder von Personen oder dem Tipi..:beated:

    Auch meine Besucher und Freunde wissen -spätestens nach dem ersten Versuch- von meiner Aversion gegen 'lustige Schnappschüsse'

    Selbst fotografiere ich bestenfalls mal was 'aus der Natur'- aber mangels Talent oder eifon13 ist auch das eher selten.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • ich halte es da wirklich mit den amerikanischen Ureinwohnern- keine Bilder von Personen oder dem Tipi.. :beated:

    Ich hab da auch kein Problem mit.
    Ich fand es in der Vergangenheit nur albern als Leute sich aufgeregt haben warum hier Bilder von Personen sind und genau diese Leute da bei Facebook und Instagram zu finden waren.

  • - nicht missverstehen, ich freue mich auch über sowas wie zB deine Video-Präsentation deiner LS-Entwicklung!

    Oder auch über 'x besucht y' und die passenden Bilder.

  • Kompetenz hin oder her. Nur kritisieren finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
    Da finde es schon lehrreicher wenn man auch ein Beispiel zeigt, in dem man es selber besser gemacht hat.
    Inzwischen wissen wir ja alle, dass jeder Lautsprecher immer angreifbar ist und ein Kompromiss darstellt.

  • .. bis auf jene, die predigen, dass man durch reichlich Geld , die richtigen Markennamemn und exotische Bauteile sehr wohl das 'Absolute' schaffen kann. :zwinker2:

    und genau da sehe ich auch den Knackpunkt, der daraus nen Murmeltier-Tag macht...


    - zeigen, dass man es besser gemacht hat, ist imo sehr schwer leistbar- da helfen ja auch keine Messreihen oder Beteuerungen, selbst wenn sie echt sind.Letzten Endes dann doch sehr viel Subjektivität dabei, wenn ich etwas schön oder gut finde.


    Aber wenn ich die Diskussionen hier mit denen im HF und anderen Foren vergleiche, ist es hier doch fast fairnesspokalverdächtig..:thumbup:

  • Aber wenn ich die Diskussionen hier mit denen im HF und anderen Foren vergleiche, ist es hier doch fast fairnesspokalverdächtig..:thumbup:

    Echt oder, so krass!? :think:

    Ergänzend möchte ich vielleicht noch schreiben, dass ich durchaus den Standpunkt verstehen kann, wenn Jemand sagt, so gut wie ein renommierter Hersteller wird man das im Selbstbau nicht hinbekommen. Aber bei Vergleichen sollte man dann auch im gleichen Preissegment bleiben. Die kleinen Monitore werden die Tieftonpegel in einem Heimkino nicht adäquat wiedergeben können.

  • Um nochmal auf das ursprüngliche Chassis zurück zu kommen:

    Airmotion mit welcher Passivmembran würdest du den denn in 50-60L kombinieren? Von SB gibt es ja nur die SB34NRX-00 und die passenden TT haben alle weniger xmax und mehr Volumen bedarf.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine günstige Möglichkiet wären die Dayton Passivmembranen. Ich glaube SD315 heißen die.

    Davon 2 Stk. pro Tieftöner verwenden. Doppelte Membranfläche und halbierter Hub.

    Bei der Abstimmfrequenz macht eine Passivmembran den doppelten Hub als der Tieftöner.

    Und diese dann gegenüber der anderen Passivmembran einbauen. Das wäre dann auch noch eine Impulskompensation.


    Man kann auch 3 Stk. verbauen .:woohoo:


    Man kann aber auch die anderen Dayton ( auch 15 Zoll ) verwenden.

    Scan Speak hat auch eine .


    Ich kann Dir aber auch eine oder mehrere anfertigen.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!