Vorstufen von Lyngdorf

  • Was waren das für Bugs?

    Mit zugeschalteter Auromatic hat es oft ein "Spratzeln" aus einer Box gegeben. Auro 3D funktionierte auch nicht.

    Ist aber alles mittlerweile 3 Jahre her.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Inhaber ist ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Das war allerdings im letzten Jahrhundert. Er ist sehr hilfsbereit.


    Ich glaube nicht. Ein User hat sich hier mal angemeldet um seine zu verkaufen. Das war für mich das einzige Mal, dass ich auf Lyngdorf gestossen bin.

    Gibt es einen bestimmten Grund für eine Lyngdorf?

  • Die vom User damals angebotene MP40 fand ich auch interessant, da sie 7.1.4 + 4 zusätzliche Kanäle bietet, die bei Mehrkanal genutzt werden können (und die dann ein Signal aus den benachbarten Kanälen errechnen - so hatte ich es verstanden). Vorteil: die LS bleiben nicht ungenutzt wie fast immer wenn nicht Atmos zugespielt wird (und auch dann recht oft) - Nachteil: Rückschritt (in meinem Fall) bei guten Atmos-Spuren von 9.1.4 auf 7.1.4. Außerdem wird - neben dem Klang - das Einmess-System der Lyngdorf sehr gelobt und ist in der Handhabung wohl recht einfach. Unterm Strich fehlt mir dts:x Pro oder Funktionen, die zB Trinnov oder Storm bieten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielen Dank aber mich interessiert die MP Serie (MP-60, 50 oder 40) fürs Heimkino

    Möchtest du damit ein DBA einmessen / nutzen? Dann wäre RoomPerfect weniger etwas für dich (kommt nicht mit phaseninvertierten Signalen zurecht). Ansonsten habe ich RoomPerfect als klanglich ziemlich gut in Erinnerung.

  • Möchtest du damit ein DBA einmessen / nutzen?

    Nein, die Vorstufe wäre für ein 5.1 System gedacht. Sollte aber nicht nur bei Multichannel sondern auch bei Stereo ein gutes Ergebnis liefern. Ein Muss ist die automatische Einmessung. Hatte auch kurz an ARC Genesis von Anthem gedacht - da soll aber Stereo im Vergleich nicht so gut sein ?

  • Also ich hatte den MP-60 knapp 2 Jahre bei mir mit Auro Setup im Wohnzimmer laufen und würde sie immer wieder kaufen. Hatte diesen sogar noch auf 2.1 upgraden lassen. Bekam dann allerdings ein gutes Angebot für die Altitude weshalb ich mich dann wieder von der Lyngdorf getrennt habe.

    Wenn du ein gutes und einfaches Einmessystem suchst bist du bei RoomPerfect richtig aufgehoben. Wenn du dich allerdings tiefer mit den Messergebnissen und Veränderungen im Raum auseinander setzen möchtest bist du bei Trinnov richtig. Bei Lyngdorf müsstest du hier zusätzlich mit REW arbeiten da hier von Haus aus keine grafischen Ergebnisse bereit gestellt werden.

    Klanglich würde ich hier nicht von besser oder schlechter reden wollen ist aber wahrscheinlich auch abhängig vom Raum und Aufstellung.

  • Wenn du dich allerdings tiefer mit den Messergebnissen und Veränderungen im Raum auseinander setzen möchtest bist du bei Trinnov richtig.

    Eben genau das möchte ich gerne vermeiden - es ist ja auch keine Veränderung im LS-Setup geplant, das bestehende soll einfach das Potential enfalten, soweit es in dem Raum möglich ist.


    Surfreak - herzlichen Dank für den Tipp :thumbup:

  • Wenn ich mir für 5.1 etwas aussuchen würde dann wäre auch die Trinnov Nova ein Blick wert. Kost nicht die Welt und wird mit 3D Messmikro geliefert.

  • Schnarcherstrasse


    Wenn Du das volle Potential entfalten möchtest..auch eventuell unter nicht optimalen Bedingungen ist die Trinnov, Mittel der Wahl.

    Je Größer der Kompromiss im Raum um so deutlicher der Zugewinn durch das Gerät.


    Wenn man schon, so viel Geld in die Hand nimmt….


    Ein Leihgerät bringt Erkenntnisse.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Wenn Du das volle Potential entfalten möchtest..auch eventuell unter nicht optimalen Bedingungen ist die Trinnov, Mittel der Wahl.

    Je Größer der Kompromiss im Raum um so deutlicher der Zugewinn durch das Gerät.

    Die Lyngdorf finde ich interessant weil sie ohne viel Aufwand und Wissen bereits ein gutes Ergebnis liefern sollte (auch bei Stereo).


    Im Gegensatz zu zum Beispiel Anthem wo die AVM90 auch einen Qualitätsgewinn zur AVM70 bieten soll unterscheiden sich die Lyngdorf ja nur durch die Anzahl der Kanäle (und ich benötige ja nur ein wenige). Bei der MP-40 hätte ich zumindest nicht das Gefühl "es ginge noch besser".


    Aber ich befinde mich ja noch in den Startlöchern meiner Suche, daher vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge

    :thumbup:

  • Was den Klang in Stereo anbelangt, kann ich deine Vermutung durch Erfahrung bestätigen. Ich habe bei mir Audyssey XT32, Dirac, RoomPerfect und Antimode (aktueller Algorithmus der X-Reihe) getestet. RoomPerfect und Antimode haben für mich deutlich ggü. Dirac gewonnen - was Musik anbelangt. Ich bin dann beim Antimode gelandet, da dies auch mit phaseninvertierten Signalen klarkommt - sonst wäre wohl Lyngdorf geblieben.

  • Leider war meine Suche nach einer Vorführmöglichkeit einer Lyngdorf MP in den letzten Wochen nicht von Erfolg gekrönt - daher noch einmal hier im Forum die Frage ob sie jemand im Großraum Wien privat nutzt und so nett wäre sie mir kurz vorzuführen (Händler bin ich durch)

  • Beim Distributor von Lyngdorf sind in Wien acht Händler gelistet. Da ist kein einziger dabei, der eine Vorstufe für Surround im Laden stehen hat? Das ist aber heftig. Da würde ich nachdenklich werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!