Vorstufen-Auswahl Yamaha CX-A5100 vs. Marantz 7705 (gebraucht)

  • Servus, aktuell nutze ich einen Denon X4400H und bin soweit sehr zufrieden mit dem Produkt. Jedoch ist es so, dass ich an den unsymmetrischen Pre-Out's recht wenig verzerrungsfreie Ausgangsspannung abrufen kann. Das führt dazu, dass in den DCX recht wenig ankommt. Da ich die DCX nicht über 0 im Ein- und Ausgang aufdrehen möchte (Rauschen nimmt schlagartig zu), aber das Gefühl habe, dass dynamisch da noch eine ganze Ecke geht (vorallem bei normalen Lautstärken, auf Rechtsanschlag ist da auch im Mittel-Hochton mehr Attacke), überlege ich nun meinen X4400 gegen einen Vorverstärker mit symmetrischen Ausgängen und dementsprechend mehr Ausgangsspannung auszutauschen um so die Dynamik und den Rauschabstand zu optimieren. Aus Budgetgründen stehen gebrauchte Vorstufen oder zumindest etwas ältere im Abverkauf im Vordergrund. Ich denke ich bin aktuell nicht bereit, mehr als 1500,- auszugeben.


    Auf der to-have-Liste stehen:

    - 4k Pass-Through

    - DTS:X und Atmos sowie Cross-Upmixing

    - symmetrische Ausgänge


    Dabei bleiben meiner Einschätzung nach nur 2 Optionen, die beide ihre Vorteile haben:


    Marantz 7705 und Yamaha CX-A 5100


    Bei der Marantz kaufe ich ein Produkt, bei dem ich bisher mit Menüführung und Funktionsumfang vertraut bin. Gerade die Quick-Select-Tasten finde ich extrem komfortabel. Weiterhin Auro-3D. Nutze ich aktuell nicht, aber hat mich anfänglich sehr begeistert. Neural:X hat da aufgrund der Unterstützung der Rear-Surrounds Vorrang.


    Auf der anderen Seite die Yamaha, die mit ihren DSP-Programmen ihre Reize hat und scheinbar den besseren DA-Wandler. Mit etwas Glück, könnte sogar noch eine 5200er in das Budget passen, welche mit dem Surround:AI noch spannend klingt.


    Die preisgünstigste und vertrauteste Vriante, wäre die 7705. Wie sind eure Empfehlungen / Erfahrungen bei diesen Produkten? Ist ein nennenswerter Mehrwert in meinem Fall zu erwarten? Oder gibt es evtl. noch andere Vor- / Nachteile, die ich bisher nicht bedacht habe? Danke für euren Input.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Vorstufen-Auswahl Yamaha CX-A5100 vs. Denon 7705 (gebraucht)“ zu „Vorstufen-Auswahl Yamaha CX-A5100 vs. Marantz 7705 (gebraucht)“ geändert.
  • Ich würde an deiner Stelle warten wenn dein AVR nicht gerade defekt ist, denn einige Händler haben das Lager voll und es wird höchstwahrscheinlich im September Ausläufer Preise geben.

    Da wird der Gebrauchtmarkt Preis nicht weit vom Auslauf Preis sein inkl. Garantie Leistungen.


    Neue Geräte werden nämlich kommen...Virus hin oder her

  • Warum keine Mehrkanal DI-Box? Läuft bei mit top. Habe auch die Spannungen und Verzerrungen vom Marantz gemessen und mehr als 0dB im Setup pro Ausgang schaut schon nicht mehr so dolle aus.


    Hallo,

    sorry für offtopic. Welche Mehrkanal DI-Box betreibst Du? Bin da gerade auf der Suche und habe da nicht wirklich was gefunden.

    Danke!

    Reinhard

  • Klar aber auch dann besteht die Frage ob eher 5200 oder 8805, wobei ich nicht denke, dass der 8805 in meine Preisregion kommt. Di Box funktioniert sicherlich, aber wenn ich diesen Schritt überhaupt gehe würde ich direkt bei der Quelle anfangen wollen zu optimieren und nicht danach ansetzen wollen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    ich habe von einem 3030 Avr aus der 2500 Euro klasse auf eine 5100 Vorstufe gewechselt. Der Klang und Raumeindruck ist so massiv gesteigert, das war wirklich ein gewaltiger Sprung.

    Die Marantz Möglichkeiten kenne ich nicht, aber mit der 5100er hast Du einen guten PEQ an Bord und man kann sogar mit Bordmitteln ein DBA basteln wenn ich recht informiert bin.

    Ich nutze allerdings auch nur die Chinchausgänge, da ich den höheren Pegel nicht brauche.

    Was vom Klang noch übrig bleibt wenn es durch einen Beheringer LS- Management läuft kann ich natürlich so nicht sagen. Wenn man aber mit guten Komponenten konsequent analog bleibt nach der 5100er ist das Ergebnis wirklich als sehr gut zu bezeichnen.


    VG

    Benjamin

  • Hallo Martin,


    ich habe die 5100 und benutze deren XLR-Buchsen. Funktioniert prima in der Verbindung mit den Yamaha-Endstufen, welche ich habe.


    Atmos nutze ich aber nicht und auch die sonstigen yamahaeigenen DSP eigentlich nie, dazu kann ich also wenig sagen. Auro geht nicht mit der Yamaha, wohl aber DTS:X oder wie das bei denen heißt.


    LG


    Uwe

  • sorry für offtopic. Welche Mehrkanal DI-Box betreibst Du? Bin da gerade auf der Suche und habe da nicht wirklich was gefunden.

    Eine Behringer DI800 Ultra-DI Pro V2. Ist aber grad schwer lieferbar.

    In der 0dB Stellung bekomme ich einen doppelten Pegel, bedingt durch die Invertierung.

    Das Signal ist sauber. Mit Oszi und FFT gecheckt.

  • Ich habe eine 5100er. Für mich war bei Yamaha auch folgendes (ausser dem Klang, wo ich keine Unterschieden zu anderen höre) entscheidend:

    • Einbindung in Smarthome, bei mir openHAB
    • Allgemeine Netzwerkfunktionen <ip-adresse-des avr>/setup


    Eine 5200 ist eigentlich nur interessant, wen man AI haben möchte. Dies interessiert mich nicht. Ich nutze auch keine Soundprogramme.

  • Die Bänder sind vordefiniert und nicht individuell einstellbar und er kostet einfach viel Prozessorlaufzeit worunter dann insgesamt der Klang leidet.

    Was aber sicherlich zu vernachlässigen ist wenn man nachgeschalten ein günstiges digitales LS-Management zusätzlich betreibt.


    Ich finde die Bänder ausreichend gespreizt und flexibel.

    Lieber nutze ich das Processing in der Vorstufe und spare mir eine weitere AD DA Wandlung.


    Viele Grüß

    Benjamin

  • macelman - gibt es für diese Aussage zur Klangverschlechterung wegen EQ-Processing valide Quellen? Ich habe in dem Zusammenhang noch nie was gehört.


    Moe - die 5100'er ist eine sehr gute Vorstufe. Bin selbst von Denon (7200W) zur 5100 gewechselt und für richtig befunden - wenn auch wegen anderer Eigenschaften.

    Die DSP's sind sicher Geschmackssache und sollten nicht kaufentscheidend sein. Bei der 5100 habe ich mit einem angepassten Movie-DSP (Adventure) aber sehr viel Freude gehabt.

    Jetzt mit dem 5200 kann man AI bei Film, Serie und Multikanalmusik stets anlassen - passt sehr gut.

    Der 2.0->5.1-Upmixer Dolby Prologic IIx ist allerdings nur noch an Bord bei der 5100 und klingt besser, als der DTS neo:6 im 5200, falls das eine Rolle spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von multit () aus folgendem Grund: Vertipper

  • Ich kenne das Phänomen, was jochen beschreibt von anderen Geräteklassen aus früherer Zeit reproduzierbar gut und vertraue darauf. Auch wenn das für viele hier uninteressant ist, hat jemand hörvergleiche zwischen den unterschiedlichen dac's gemacht?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!