Star Wars: Episode 7 - Das Erwachen der Macht

  • Bei austauschbar und weiteren Bezeichnungen wie langweilig, schlechter Schauspieler, dämliche Ausstrahlung usw. kommt mir eher der junge Mark Hamill in den Sinn.

    Der junge Hamill als Farmersjunge in der Provinz war durchaus eine gute Besetzung, leider hat er die schauspielerisch notwenige Wandlung zum Jediritter (EP6) nicht mal annähernd glaubhaft geschafft.


    Vergleichbarkeit bei den genannten Damen beziehe ich weniger auf optische Erscheinung oder Typ, sondern eher auf Ausstrahlung, Präsenz und schauspielerisches Können. Und da ist selbst die genannte Page in einer höheren Klasse als die Ridley, von der Portman ganz zu schweigen.

  • Anfangs (damals) fand ich Mark Hamill ebenfalls als "Fehlbesetzung". Mittlerweile sehe ich die Rolle des jungen Luke Skywalker genauso angelegt, wie Mark Hamill sie letztendlich verkörpert.

    Denn die Weiterentwicklung der Figur Luke Skywalker zum Jedi (Die Rückkehr der Jedi-Ritter), die hat Mark Hamill sehr gut umgesetzt. Diese jugendliche Naivität (in Krieg der Sterne) war ebenso glänzend gespielt wie der coole Jedi im letzten Teil der klassischen Trilogie.

  • Der junge Hamill als Farmersjunge in der Provinz war durchaus eine gute Besetzung, leider hat er die schauspielerisch notwenige Wandlung zum Jediritter (EP6) nicht mal annähernd glaubhaft geschafft.


    Vergleichbarkeit bei den genannten Damen beziehe ich weniger auf optische Erscheinung oder Typ, sondern eher auf Ausstrahlung, Präsenz und schauspielerisches Können. Und da ist selbst die genannte Page in einer höheren Klasse als die Ridley, von der Portman ganz zu schweigen.

    OK, als Farmersjunge ging er tatsächlich noch durch.


    Bei den Damen bezog ich mich nur auf das Optische, also von vornherein.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Denn die Weiterentwicklung der Figur Luke Skywalker zum Jedi (Die Rückkehr der Jedi-Ritter), die hat Mark Hamill sehr gut umgesetzt

    Da haben wir dann völlig unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man sich einen Jedimeister vorzustellen hat. Für mich war da keine Entwicklung festzustellen. Bis zum Schluss der Trilogie der Ackerbursche, nur halt irgendwann mit Lichtschwert.

  • Bis zum Schluss der Trilogie der Ackerbursche

    Wie heißt es so schön: Du bekommst das Mädchen aus der Gosse, aber nicht die Gosse aus dem Mädchen.

    Auf Luke trifft das auch weitgehend zu. Luke wird reifer, aber seine Naivität bleibt ihm erhalten. Aber genauso ist seine Rolle nun mal angelegt. Ich glaube, das verkennen viele.

  • Erstaunlich. Immerhin durchlief Mark Hamill wie Harrision und Carrie ein aufwändiges Casting.

    Das hat aber bei C. Fisher auch nicht funktioniert, zumindest meines Erachtens. Mark wurde im Alter wenigstens etwas besser, bei Carrie war es andersherum.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Immerhin durchlief Mark Hamill wie Harrision und Carrie ein aufwändiges Casting.

    Aber nur für die Rolle von Ep4. Außerdem war ohnehin kein Geld da für teure Stars. Das Geld floss in die damals bahnbrechenden Effekte.

    An Fortsetzungen dachte zu der Zeit niemand. Selbst Ford war noch kein Star, sondern kannte Lucas noch von American Graffity.

    Natürlich konnte Lucas dann anschließend nicht mehr den Schauspieler austauschen, sondern musste mit ihm leben.


    Lucas war mit Hamill sogar regelrecht zerstritten und dieser hatte ihm jegliche Hoffnung genommen, dass er jemals wieder in Star Wars eine Rolle haben würde. Erst durch Abrams (mit der Unterstützung von Disney) bekam er die Rolle in den neuen Filmen.

  • bei Carrie war es andersherum.

    Sie war im Grunde auch nur eine Star-Wars-Eintagsfliege, die sich in ihrer restlichen Karriere mit TV-Rollen begnügen musste und eher noch Anerkennung als Autorin fand.


    Im Übrigen habe ich meine Zweifel, ob das Casting für Ep4 tatsächlich so aufwändig war. Große Namen kamen ohnehin nicht in Frage.

  • Es heißt "Parsec". Nebenbei bemerkt ist das ja bekanntermaßen eine Längenmaßeinheit und kein Zeitmaß, wie man es aufgrund des Dialogs meinen möchte.

    Und es heißt Kessel Run.


    Da hat sich der Übersetzer damals verlesen/verhört bei "Krieg der Sterne" und seitdem wird das weiter so falsch übersetzt.


    Die parsec wurden in Solo retconned, richtig.

  • Ja, wenn ich dafür eine englische Wikiseite aufmachen muss, um Deine Aussage zu verstehen, geht mir das schon etwas zu weit.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Na, ich stelle nun auch keinen Link auf "Auslassungspunkte" im Duden hier rein, da könntest Du auch was lernen. Ich hab nichts gegen die englische Sprache, das versteht man bei meinem Sprachgebrauch oft falsch, aber ich sehe keinen Sinn im deutschen Kontext. Du hättest es mir ja kurz auf Deutsch erklären können, aber so passe ich nun. Nichts für ungut. :yoda:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • George Lucas Du hattest hier kurz angesprochen, dass dir das Filmkorn nie negativ aufgefallen ist - mich würd das jetzt mal als Vergleich interessieren: siehst du das bei der BluRay ( 1080p) Version ähnlich? Da find ich das nämlich vom Korn schon fast grenzwertig - vielleicht isses aber auch nur meine JVC Konfig :think:

    Hat jemand von Euch beide Versionen (UHD, FullHD) gesehen und kann was zum Vergleich in Bezug auf Filmkorn sagen? Wie gesagt, bei der normalen BluRay Version nervt mich das Korn schon ein wenig...

  • ...retconned,...


    :dancewithme

    Den Begriff hatte ich schon öfter mal gehört und nur eine sehr schwammiges Vorstellung von seiner Bedeutung gehabt (die immerhin in die richtige Richtung ging); Problem war auch, dass ich ihn nie gelesen hatte und sich deshalb eher "red" und "con" (wie in "con artist") verstanden habe.

    "retroactive continuity" finde ich aber (gerade im Zusammenhang hier) sehr klar und auch einen schönen Begriff für das.


    Danke


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!