10" - 15" Kickbass Chassis gesucht

  • SEOS sind für 2-Wege auch immer einen Blick wert. Gibt es leider aber nur noch beim Polen.


    Edit: Beachte aber bitte auch bei den Hochtönern, dass nicht jedes Horn zu jedem HT passt, sobald du eine Sprungstelle aufgrund unterschiedlicher Öffnungswinkel von Horn und HT hast, kommt es immer zu hörbaren Verschlechterungen. Dazu gibt es aber wenig Datenbanken und INfos was den Flare Angle angeht. Ich glaube das ist auch ein Grund warum viel Hornlautsprecher so verschrien sind, weil dort einfach unpassende Kombinationen verheiratet werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde immer ein SEOS15 mit einem 12" verheiraten oder das SEOS 18 mit einem 15", wobei bei der Größe dann ein 3-Wege schon mehr Sinnmachen kann. Das 042er Limmer ist da schon spannend. Aber insgesamt alles schon preisaufwendig ja. Das hat mich dann auch erst einmal abgehalten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Habt ihr für mich auch ein paar Tips/Vorschläge.
    Kickbass , eher im 12“ Bereich und geschlossen (0,5).

    15“er sind mir einfach zu groß.

    Ich kenn mich mit TSP null aus.

    :sbier:
    martin auch gerne aus dem carhifibereich, da komm ich kostengünstig ran 😉

  • Hi Magneto,

    leg mal einen Account beim Franzosen an. Da gibt es eine Chassis-Suchmaschiene, wo du Filtern kannst. Würde für Kickbass nach wenig Membranmasse Ausschau halten. Mit 0.5 meinst du Qtc, also die Güte im eingebauten Zustand im Geschlossenen Gehäuse (GG)? So ganz ohne TSP Kenntnisse wird es nicht gehen... Du könntest mal mit einem Online-Calc rumspielen um ein Gefühl für die Zahlen zu entwickeln. Z.B:

    http://www.micka.de/en/

  • Beim Franzosen?

    Ja QTC 0,58, so sind auch meine 15“er abgestimmt GG(280L.

    Die hab ich momentan im Einsatz geschlossen(80L)


    damit hab ich schonmal rumgespielt als ich Zusatz-Bässe für meine bestehenden gesucht hab.

  • Ist ja irre schnell der Franzose!

    Habe Dienstag Überweisung getätigt (wusste gar nicht, dass die Banken heuer so schnell sind... Wahrscheinlich macht denen Paypal Feuer unter dem Hintern) am gleichen Tag noch versendet worden und jetzt schon da. :dancewithme

    ...nur meine Frau killt mich, wg. noch einem Gehäuseprojekt. :waaaht:


    Sehr wertig die 15PR400. :)

  • Servus Micha und zufrieden mit dem neuen 15“er.

    Bei mir viel die Wahl auf den hier...

    Der passt ganz gut in mein bestehendes Gehäuse.

    Aber zuvor Test ich noch die JBL Stadium 1224 als Double Dipolbass für den Surroundbereich. Diese wären nur 1,85m von meinem Hörplatz entfernt. Haben zwar kein geringes mms, aber vielleicht gefällt mir die Dipol Art und gleicht das mms wieder aus🤷‍♂️.

    Die JBL bekomm ich leihweise(bei gefallen 8Stk,fast geschenkt) nur damit ich mal die Dipol -Aufstellung gehört habe. Vom selbigen hab ich jetzt für ein Fufi ein fast nagelneuen JBL 1800GTI bekommen 😬. Den bekommt mein Junior ins Zimmer, der hat jetzt Blut geleckt weil er sich ein Film bei mir reingezogen hat 😂.

  • Servus Micha und zufrieden mit dem neuen 15“er.

    Bin noch am Gehäusebauen, aber heute leicht eingebremst, da draußen um 10:00 gesägt und Nachbar Stress gemacht hat, von wegen Sonntagsruhe. Er hat ja recht, aber mit dem ganzen Corona-Daheimbleiben weiß man manchmal fast nicht welcher Wochentag grad ist...

  • Ja kenn ich hab auch so ein Wachhund ums Eck.

    Der nimmt alles soooo tierisch ernst und pocht extrem auf Recht und Gesetz .

    Sonntags kannst zu Martin gehen der hat so was im Keller stehen :rofl:.

  • Naja Micha. Seit Sepa gibt es für Europa Überweisungen feste Tage bis wann das Geld von Konto A auf Konto B gutgeschrieben sein muss. Instant Payment (sofort) gibt es auch

    Habe jedoch eine ganz normale Überweisung getätigt und war schon überrascht, dass sie noch am gleichen Tag versenden.

  • Aktuell sieht die Box so aus:



    BR in netto 100L.

    BR-Kanäle sind (auf dem Bild) links und rechts symmetrisch.

    Frage ist, ob es besser wäre die Fliesen flexibel aufzukleben oder nicht.

    Bin eher für nicht, da so keine Bassenergie verloren geht.

  • Bin noch am Gehäusebauen, aber heute leicht eingebremst, da draußen um 10:00 gesägt und Nachbar Stress gemacht hat, von wegen Sonntagsruhe. Er hat ja recht, aber mit dem ganzen Corona-Daheimbleiben weiß man manchmal fast nicht welcher Wochentag grad ist...

    Das geht mir auch so mittlerweile. :big_smile:


    Ansonsten hat das finde ich ganz viel mit "leben und leben lassen" zu tun. Ich hab das die letzten 2 Sommer gehabt mit einem Nachbarn, der beide Jahre im Garten geflext hat, immer nur abends oder am Samstag, meistens dann so ab 17 Uhr bis Sonnenuntergang (also zur schönsten Grillzeit). Ab und zu ok, aber in der Regelmäßigkeit war ich dann irgendwann auch genervt - man will seinen Garten genießen und hat dann ein "Flexkonzert".

    Ich bin dann mal rübergetapert, statt direkt loszubölken habe ich aber einfach mal ganz neutral gefragt, was er denn da eigentlich immer macht, Metallskulpturen oder so? Nee, von Opa in den 50ern neu gekauften Trecker restaurieren - hat er direkt auch extra für mich angerissen, war dann eine total nette Unterhaltung. Zudem hat er einen behinderten Sohn, d.h. ist sehr eingeschränkt in den Zeiten, wo er sowas machen kann.


    Fazit; Jeder handelt erstmal aus einer für sich positiven Grundmotivation und nicht, um damit andere zu nerven. Jeder will mal entspannen oder auch was schaffen und das kollidiert eben auch immer mal wieder. Also entspannt miteinander schnacken und "leben und leben lassen". Das klappt bei uns in der Siedlung gottseidank echt gut. :)


    Zu den Fliesen, ich glaube ich würde einen Kleber nehmen, der nicht "glashart" wird sondern eine gewise Restflexibilität hat. Sonst vibrieren sich die Fliesen ggf. mit der Zeit ab. Was hattest Du vor zu nehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!