Gelöst! Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height!

  • EDIT: Teillösung des Problems gefunden :

    RE: Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height

    EDIT: Problem behoben:

    Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height



    Moin,


    ich menge jetzt seit 3 Stunden mit den Einstellungen rum - liegts am Denon oder am Player?

    Oder an meiner Dummheit? Ich weiß es nicht...


    Vielleicht gibt´s ja eine simple Lösung, auf die ich einfach nicht komme.

    - Im Player ist alles auf BITSTREAM gestellt (bei testweiser PCM Einstellung besteht das Problem ebenfalls) ,
    - BD Zweitton OFF
    - Keinerlei Klangverbesserer aktiviert
    - Video und Audio über 1 HDMI Kabel (4k/60Hz zert.) an den Denon

    - EDIT: Auch mit getrennten HDMI Kabeln > 1x Bild zum Beamer > 1x TON zum Reciever funzt nicht.


    Test 1: Auro 3D Testdisc 2


    Testtöne mit Stimme, Auro 11.1 (7.1.4)


    Hier gibts keine einzelne Wiedergabe pro Kanal; Kommt die Stimme zum Hochlautsprecher (ZB: Front L height) wird die Stimme auch aus dem Front Lautsprecher wiedergegeben...
    So auch bei den anderen LS: Bei jedem Height Lautsprecher kommt in gleicher Lautstärke aus dem darunter platzierten Lautsprecher (zb SL oder SR) ebenfalls die Stimme


    EDIT Ergänzung :
    Die beiden Testsignale für die SrBacks kommen ausserdem aus den beiden Surrounds, nicht aus den SBack´s

    (sagt die Stimme Surround Back Left, kommt sie aber aus dem linken Surround LS, rechts genauso)

    Die hinteren Testsignale kommen also NUR aus den Surrounds L+R (SBL, SBR, SL, SR)


    Probeweise habe ich ein SPDIF Kabel für den Ton genommen - das gleiche.


    Testtöne von USB Stick am Panasonic (Dolby Atmos Test) :

    Werden nicht wiedergegeben - wird nur das Bild angezeigt


    Stecke ich den USB Stick in den Zappiti 3D Player wird das Dolby Atmos Testfile korrekt wieder gegeben; Also jeder Kanal wird sauber einzeln wiedergegeben...

    Auro Testdisc kann ich hier nicht wiedergeben mangels Laufwerk im Mediaplayer!


    Dann habe ich Passengers 4k eingelegt und auf English Dolby Atmos umgeschaltet

    Bildwiedergabe aber nur am Monitor; Beamer war aus.
    Hier wird dann nur Dolby True HD wiedergegeben :(


    EDIT: Star Wars 8 4k ENG Dolby Atmos: genauso wie bei Passengers


    Unten die dazu gehörigen Screenshots:


    Denon Konfig:


    Passengers Menü:



    Playbackinfo Panasonic:



    INFO vom Denon:




    Oder könnte es auch am Denon liegen?


    Mir fällt nichts mehr ein... Hoffe, einer von Euch hat eine Idee.


    Dafür schonmal Danke vorab!


    LG

    Felix



    PS:


    Hier die Screenshots vom Playback des Dolby Atmos Tests via USB über meinen
    Mediaplayer (Zappiti 3d, bzw. Dune HD)

    Da gehts...


    Zappiti USB Wiedergabe Atmos Kanal Test

    Denon INFO



    Denon UpMixer Auswahl:


    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    7 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: zusätzliche Infos, AUflösung - Links gesetzt, Titel ergänzt

  • Hallo Felix,


    der Panasonic zeigt 5.1 an und der Denon bestätigt das, bei "active Speakers".


    Wo ist das Problem :rofl:, nein sorry :sbier::sbier::sbier:


    Was passiert denn, wenn Du den internen Testtongenerator des Denon aktivierst, geben alle Lautsprecher inklusive Atmos das entsprechend aus?


    LG


    Uwe

  • Hinweis am Rande: Die Panasonic Player können keine immersiven Tonformate von Datei (USB etc.) abspielen.


    Im Screenshot vom Passengers (von Disc hoffentlich?) zeigt der Pana dass True HD drauf ist (müsste korrekt sein, Atmos ist in True HD oder DD+ codiert, der Pana zeigt hier nie Atmos an meine ich) aber am HDMI nur DD rausgeht.

    Das könnte jetzt an einer Einstellung des Players liegen oder der Denon sagt dem Player er könne kein Atmos?

    Evtl. Einschaltreihenfolge?

  • Laut deiner Screenshots, Felix, gibt dein Player lediglich ein 5.1-Quellsignal aus - und der Denon erkennt ein eingehendes 5.1-Quellsignal.

    Das rechnet er dann via Dolby-Surround (Upmixer) hoch.


    Daher ist es kein Wunder, dass dies "falsch" wiedergegeben wird.


    Tipp:

    Schau mal in die Menüs der jeweiligen Disc. In der Regel liegen auf der Dolby-Disc mehrere (!) Tonformate vor. Von 5.1 bis 7.1.4.

  • guten morgen,


    ich danke euch für Eure Tips!


    Hier die Infos zu Euren Vorschlägen:


    Was passiert denn, wenn Du den internen Testtongenerator des Denon aktivierst, geben alle Lautsprecher inklusive Atmos das entsprechend aus?

    Soeben getestet: Alles in Ordnung


    Hinweis am Rande: Die Panasonic Player können keine immersiven Tonformate von Datei (USB etc.) abspielen.


    Im Screenshot vom Passengers (von Disc hoffentlich?) zeigt der Pana dass True HD drauf ist (müsste korrekt sein, Atmos ist in True HD oder DD+ codiert, der Pana zeigt hier nie Atmos an meine ich) aber am HDMI nur DD rausgeht.

    Das könnte jetzt an einer Einstellung des Players liegen oder der Denon sagt dem Player er könne kein Atmos?

    Evtl. Einschaltreihenfolge?

    - USB Einschränkung wusste ich nicht :)

    - Ja, Passengers von 4K-Disc - 7.1 TrueHD Spur wie in Screenshot gezeigt, aktiviert (Müsste also 7.1 aus dem Panasonic kommen bei ENG)

    - Einschaltreihenfolge? Gibts da eine empfohlene Vorgehensweise? Ist mir neu.


    Tipp:

    Schau mal in die Menüs der jeweiligen Disc. In der Regel liegen auf der Dolby-Disc mehrere (!) Tonformate vor. Von 5.1 bis 7.1.4.

    - das habe ich natürlich gemacht, bei Star Wars 8 -4k habe ich ENG TrueHD (gibt nur 3 Tonspuren) eingestellt, bei Passengers 4k (siehe auch Screenshot) ebenfalls
    habe auch testweise alle Tonspuren mal aktiviert

    - auf der Auro Testdisc kann man doch das Tonsignal nicht ändern?

    @ GEORGE: Gibt Dein Panasonic 9004 Dolby Atmos via Bitstream wieder; Also 7.1?


    Danke Euch. Ein paar Sachen können wir nun ausschliessen.

    Woran könnte es liegen, das der Pana nur 5.1 ausgibt?

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    Einmal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Info ergänzt, Rechtschreibfehler korrigiert, Info erg.

  • Hallo Felix,


    Zitat:"Woran könnte es liegen, das der Pana nur 5.1 ausgibt?"


    das kann eigentlich nicht sein. Wenn 7 Kanäle auf der Scheibe drauf sind, gibt der Panasonic diese auch aus.


    Ich habe sogar die Option im 9004er eingestellt, 5 Kanäle auf 7 Kanäle "aufzublasen", höre also immer 7.x.


    Für mich ein ganz tolles Feature! Das macht der Panasonic richtig gut!


    LG


    Uwe

  • Habe jetzt den Panasonic mal zurück gesetzt.


    Am Beispiel STAR WARS 8 - 4k
    3 enthaltene Tonspuren

    ENG-True HD

    ENG-DD Multi

    DEU- DD Multi


    Einstellung Bitstream:


    Tonspur DEU - DD Multi (dieses Beispiel nur zur Info weil da was komisch ist)


    Hier wird merkwürdigerweise via Infotaste/Pana 7.1 angezeigt.
    Denon bekommt nur 5.1


    Siehe Screenshot




    Nun die Tonspur ENG-True HD (also die Atmosspur)

    Anzeige ebenfalls 7.1 (was ja korrekt ist, richtig?)


    DENON zeigt nur 5.1 an:



    Zwischendurch habe ich mal ein anderes HDMI Kabel angeschlossen
    und auch einen anderen Eingang probiert: Keine Änderung


    Also habe ich im Menü des PANA von
    Bitstream auf PCM umgeschaltet,

    BD Zweitton (wie in Anleitung vorgeschrieben dauerhaft deaktiviert; auch bei Bitstream)


    Hier das Ergebnis (hatte testweise Audyssey abgeschaltet, ändert aber nichts am Ergebnis):

    Tonspur DEU -DD Multi (7.1???)


    Hier ist doch irgendwas faul....


    Ich muss nochmal in Keller und einen Screenshot mit ENG TrueHD / PCM nachreichen

    Wird gleich editiert....


    Und hier TRUE HD via PCM




    FAZIT: Denon nimmt PCM 7.1,; Bitstream nur 5.1


    Das ist doch nicht richtig?

    Oder funktioniert 7.1 bei Euren Playern auch nur via PCM?


    Ich frage mich nun: Wer hat das Problem...der Pana oder der Denon?



  • @ OpaUwe: In diesem Fall wird die True HD Spur von der Star Wars Scheibe mit Atmos deklariert


    Hier noch die Panasonic Einstellungen







    Wer hat nun die Macke...der Pana, der Denon oder ich?

    Sowas macht mich wahnsinnig :blush::blush::blush:

  • 7.1 Audio Umformatierung aus

    PCM Mode


    Wird mit 7.1 Eingängen/Kanälen korrekt am Denon angezeigt (nur im PCM Mode).

    Habe diesmal im BD Menü den Ton umgeschaltet.

    Auch die DD Multi Tonspuren sind wohl in 7.1 und nicht wie angenommen 5.1)


    STAR WARS MENÜ OPTIONEN:




    ENG TRUE HD Info



    DEU-DD Multi



    Nur im PCM Mode möglich! Bitstream nur 5.1 zum Denon...

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Panasonic DP-UB9004 - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testsignal gleichzeitig auf Front & Height“ zu „Panasonic DP-UB9004 & DENON x6500h - keine Dolby Atmos & keine Auro 3D Wiedergabe -Testton gleichzeitig auf Front & Height“ geändert.
  • Hallo Felix,


    ich war gerade nochmal im Keller:


    Ich habe alles auf Bitstream stehen und BD Zweitton auf "Aus".


    Wenn Du in diesem Menüpunkt bist, steht da im Text sinngemäß, dass bei Zweitton auf "Ein" alle hochauflösenden Tonformate downgradet werden!


    Vielleicht liegts daran bei Dir? ( obwohl Du ja "Automatisch" einegstellt hast, wo das nicht passieren sollte...

    LG


    Uwe


    Text nachträglich korrigiert!

  • Zu Denon kann ich nichts sagen....Stelle aber fest, auch aus meinen Gesprächen mit Norman ( Sandt1) und dem download seines Handbuches für den 4500eri , das man bei Denon wohl wenig Features fürs Geld bekommt.:big_smile:


    Hier noch ein Zitat aus der Chip:


    "PCM und Bitstream - Das sind die Unterschiede

    • Unter PCM (Pulscodemodulation) versteht man das "rohe", vom AD-Umsetzer generierte, Signal. Das Signal wird also nicht zusätzlich, durch beispielsweise DTS oder Dolby Digital, quellencodiert und damit umgewandelt.
    • Als PCM liegt Ihr Signal also pur und meist auch in der höchsten Qualität vor. Dabei nimmt es sehr viel Platz ein, klingt aber sehr gut.
    • Es gibt auch Formate wie Dolby Digital oder DTS, bei denen das Signal (quellen-)codiert vorliegt. In diesen beiden Beispielen verläuft die Codierung mit Qualitätseinbußen.
    • Es gibt aber auch verlustfreie Kompressionsverfahren wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD.
    • Diese Formate werden in sogenannten Bitstreams übertragen. Hierbei können Sie wählen, ob zum Beispiel Ihr Bluray-Player oder Ihr AV-Receiver die Dekodierungs-Arbeit übernehmen soll. Hinweis: Falls Ihr Receiver die Dekodierung übernimmt, erscheint meistens das entsprechende Logo auf der Anzeige.
    • Der Vorteil daran ist, dass die Audiospur komprimiert auf Ihrer Bluray abgelegt werden kann, aber Sie am Ende dennoch die höchste Qualität erzielen. Denn aus der DTS-HD Master Audio Tonspur kann wieder das pure PCM Signal gewonnen werden.
    • Der Nachteil daran ist, dass Ihr Receiver dieses Dekodierungsverfahren auch unterstützen muss. In diesem Fall können Sie das Signal einfach von Ihrem Player dekodieren lassen und es als PCM und nicht als Bitstream ausgeben.
    • Daraus folgt auch, dass Ihr Receiver nicht zwingend die neuen HD-Formate unterstützen muss, um Sie in voller Qualität wiederzugeben."

    Vielleicht hilft Dir das...


    LG


    Uwe

  • Das trifft hier aber nicht zu.

    Auf der Scheibe ist in DD oder DTS codiertes Signal drauf, bei Einstellung PCM decodiert hier der Player den 5.1 oder 7.1 Core und liefert ihn als PCM über HDMI. HDMI kann nur 7.1 PCM max, so dass hier niemals Atmos oder Auro oder DTSX so übertragen werden könnte.


    Will man ein immersives Tonformat MUSS der Player zwingend auf bitstream stehen (und BD Zweitton auf aus).

    Meines Erachtens macht hier der Denon irgendwelchen Blödsinn.



    Du gibst einen Dolby 7.1 Mix in Auro aus, laut der Playeranzeige im Menü.

    Nee, kann gar nicht sein. Die Scheibe hat kein Auro und der Player steht hier auf PCM, kann wie gesagt so gar kein immersives Format ausgeben.

    Die Playeranzeige sagt ja auch PCM am Output, für ein immersives Format müsste hier Dolby oder DTS stehen, wobei der Pana Player hier nie Atmos o.ä. anzeigt.


    Es ist der Denon, der hier Auro anzeigt. Als Signal zeigt er ja auch PCM an, das ist das was der Player hier ausgibt und das kann max. 7.1 sein.

    Ich vermute hier am Denon die Auromatic am Werk?


    Felix, mach mal im Player HDMI Menü Markierung für Inhaltstyp aus (mir nicht ganz klar was das ist, könnte aber was mit dem handshake zu tun haben, ich hatte hier Probleme mit HDR).


    Einschaltreihenfolge: Erst den AVR (und Projektor), dann den Player. Könnte sonst sein dass der Player beim einschalten kein immersive audio-fähiges Gerät erkennt.


    Ich habe dieses Problem bei 3D mit dem Pana 424 und dem JVC 5900: Schalte ich den JVC nach dem Pana ein weigert der sich 3D abzuspielen weil er meint da wäre kein 3D fähiges Gerät am HDMI.

  • INFO: Der 9004 scheint eine Macke zu haben!


    Guten Tach allerseits,


    Danke Opa und Hobbit für Eure Mühe und die ausführlichen Texte!


    So wie es aber aussieht, liegt es NICHT am Denon, sondern am Panasonic 9004.

    Ich habe meinen Panasonic 500 BDT aus dem Wohnzimmer mal angeschlossen

    und auch dort eine BLURAY mit ATMOS Ton eingelegt


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS


    HDMI Markierung hab ich im 9004 mal abgeschaltet, wie vorgeschlagen -

    BITSTREAM wieder an.

    Beim 4K Player gab es eine Surround Back Wiedergabe über einen Kanal (wie bei einer 1 Box Lösung für SB)

    also 6.1 (obwohl 7.1 vorliegtr und auch bei INFO des Panas angezeigt wird)


    Ich teste später auch mal die Auro Test Disc mit dem 500 BDT, um absolut sicher zu gehen.


    Hier die Screenshots dazu - Panasonic 9004:


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS




    Jupiter Ascending, DEU DTS HD Master 7.1




    Jetzt Wechsel zum anderen Player:

    Dann habe ich die gleiche Bluray in den Panasonic 500BDT gelegt.

    Dort ebenfalls via Bitstream, BD Zweitton off, Inhaltsmarkierung off.
    Leider hat der Player keine Infotaste zum Signal; Aber das ist gar nicht nötig:


    Jupiter Ascending, ENG True HD 7.1 incl. ATMOS



    Ergo liegt es wohl eher nicht am Denon.


    Bleibt die Frage, ob der 9004 defekt ist, eine Firmwaremacke hat

    oder ob irgendwo etwas falsch konfiguriert ist.

    (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, da ich bisher bereits mindestens 6 Panasonic Player und viele andere immer richtig konfiguriert habe...)


    Weiss jemand wie man einen Hardwarereset bei dem Teil macht (nicht das halbgare übers Menü)?

    Ob es Sinn macht, die Firmware nochmal drüber laufen zu lassen (wenn das geht)?


    Oder kann jemand, der auch einen 9004 hat (wo es mit 7.1 klappt) vielleicht am telefon mit mir
    sein Setup Schritt für Schritt durchgehen (kurze PM evtl.)?


    Mir graut es vor einem Service Fall....

    "Streite niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Level und schlagen Dich dort mit Ihrer Erfahrung!"

    Meine Filmsammlung (ohne FSK18)

    3 Mal editiert, zuletzt von DukeFelix () aus folgendem Grund: Screenshots Zuordnung und Beschreibung korrigiert INFOS korrigiert und ergänzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!