Einmessen DBA

  • Du machst das DBA jetzt erst einmal aus und misst jeden Speaker einzeln. Danach gehst du wie in dieser Beschreibung vor:


    Messen mit REW, deutsche Bedienungsanleitung


    und schaust dir die Impulse der einzelnen Speaker an. Das machst du Stück für Stück. Du nimmst den Main L z.B. als Timing Reference und misst diesen auch als ersten. Danach den Main R. Diese beiden schaust du dir im Impulse-Fenster an und liest ab, in wie weit die Laufzeit des Main R angepasst werden muss, so dass die ersten großen Impulse beider Speaker übereinander liegen. Das wiederholst du dann für jeden weiteren Speaker. Wenn die beiden genau übereinander liegen, sieht das z.B. so aus.



    Wenn der Main R z.B. später kommt also der Impulse später beginnt, liest du unten an der Skala die Laufzeit in ms ab und rechnest diese um. Nehmen wir an der Main R kommt 1ms zu spät, dann musst du dessen Entfernung im AVR um 34cm erhöhen. Da der AVR dann "denkt", dass dieser Lautsprecher weiter weg ist, schickt er das Signal früher los. Wichtig ist, dass du im AVR jedes Mal aus dem Laufzeit-Menü wieder heraus musst bei Denon und Marantz, damit die Einstellung übernommen wird. Wenn alle Speaker zur gleichen Laufzeit starten, gehen wir zum nächsten Schritt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Uwe da hab ich natürlich sofort dran gedacht und meine Notiz dazu angeguckt...


    „Raumlänge durch Schall gleich Millisekunden“


    Nur bin ich daraus nicht mehr schlau geworden :silly:

    Danke dir Nochmal für die Formel.

    Jetzt genießen wir gerade einen Film :poppy:

  • Hallo,

    ich verfolge seit einigen Tagen diesen Thread und bin begeistert, welches Wissen mit Geduld von Alpi, Moe und Opa Uwe hier vermittelt werden.


    Das ist super geeignet für alle die ihr Kino bauen oder optimieren wollen, bzw. interessiert sind an den Zusammenhängen.
    Wenn ich überlege, wieviele Monate oder gar Jahre ich dafür benötigt habe.

    Grossartig :respect::respect::respect:

  • Wobei Moe mit dem vorsichtigen Korrigieren des FG nicht ganz unrecht hat, ich versuche auch immer mit recht breitbandigen Filtern zu korrigieren, nur im Bassbereich darf schon mal ein schmaler dabei sein wenn er nicht mit zu viel db / Energie reinbuttert. Die Kurve wird halt noch etwas "schöner", hören muß man sowieso. Phase kann man sich ja auch anschauen und entscheiden ob man das machen will.
    Das Thema mit zuviel absenken per EQ (target Level) hatten wir schon und das ist eigentlich klar dass man da viel Potential verschenken kann.
    Ab der Schröder Frequenz bin ich sowieso sehr vorsichtig mit korrigieren und mach das fast nur breitbandig, da finde ich es sehr wichtig. Bei z.b 3/4/5/6 usw. Khz macht eine veränderte Microposition einfach viel mehr aus wie bei 20 bis 100Hz.
    Und ich sitze ja nicht mit eingespannten Kopf vor der Leinwand :).


    Ich finde dass REW schon sehr ausgereift ist und John ist ein total netter und beantwortet fragen recht prompt.


    Man sieht auch dass mit ein bischen "Vorlauf", viel Beratung (wenns auch mal mühsam ist :big_smile::beat_plaste) und viel probieren recht brauchbare Ergenisse raus kommen!:respect: Aber wir waren ja auch froh als wir Tipps bekamen - und sind es immer noch!!


    In diesen Sinne, schönes Wochenende


    lg Alpi

  • Guten Morgen und einen schönen Wochenbeginn.


    Saya Ich bin meinen Hilfestellern und Hilfeleistern auch wahnsinnig dankbar dafür. Ich weiß definitiv das das nicht selbstverständlich ist! Danke :respect: Und hier im dem Thread sind die stundenlangen Telefonate, wo mir der Uwe hilft nicht mit dabei:beated::respect::sbier:

    alpenpoint Alpi, ja manchmal steht man auf der Leitung bzw. versteht die Zusammenhänge erst im Nachhinein. Nimmt es mir nicht krumm.


    So ich habe die Impulsmessungen am Wochenende durchgeführt.

    Zwischen L-C-R passt das meiner Bewertung nach soweit. Gleichzeitig habe ich das vordere Array noch mitgemessen, da erscheint mir jedoch eine Abweichung drin zu sein.

    Das heißt ich passe jetzt im AVR die dort hinterlegte Entfernung des Subwoofers an. Sprich wenn ich das richtige ablese ungefähr 2 ms zu früh, dass heißt ich "stelle" den Subwoofer 2x34cm weiter weg.


    Gruß Norman


    Front links




    Center


    Front Rechts


    vorderes Array DBA

    ür die Bilder hat REW die skalierung etwas gröber gemacht.:angry:

  • Mach die Bilder mal bitte mit Legende. Haben die Messungen von Anfang an so gepasst oder hast du die so hingeschoben? Das wäre recht ungewöhnlich, wenn die so gut passen ohne Korrektur und würde eher auf einen Messfehler hinweisen.

    Teste dich mit den Optionen beim Bilder erfassen mal durch. So kann man beiden Impulsen nicht wirklich etwas ablesen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das hat so gepasst Moe.

    Wo könnte ich einen Messfehler gemacht haben?

    Ich habe ja keine Einstellungen in REW geändert außer den Ausgabekanal.:think:

    Willst du die Bilder weiter aufskaliert? Sprich die Zeitskala feiner?


    Ist das schon mit mittels automatischem Einmesssystem ermittelten Delays gemessen worden oder ohne?

    JA genau Bolle. Wie ich oben geschrieben habe. Da ist Audessey (schreibt man das so?) schon drüber gelaufen.


  • Ja noch deutlich weiter aufgezoomt, siehe meine Erläuterung und die beinhalteten Bilder. Hast du mit Timing Reference gemessen? Das Mikro braucht nur 2cm zu weit R oder L sein und du triffst die Zeit nicht genau, geschweige denn bei 4 Speakern. Mir erscheint es, als wenn die Timing Reference fehlt.

    Alternativ, lade ruhig die mdat wieder hoch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau Bolle da Hinterliegen schon Laufzeitkorrekturen.

    Moe

    JA die Timing Reference hatte ich rausgenommen, da mir das unplausibel schien das bereits vor 0 ein Ausschlag da war.

    Die mdat ist über 10mb?!

    Wenn ich die einzel Messungen Speicher immer noch 2MB auch gezipt.

    Deshalb hier nochmal besser skaliert und mit Timing Reference.

    Links

    Rechts

    Center

    DBA vorne

  • Zoome mal bitte noch weiter auf und lass das DBA erstmal weg. Das machen wir dann etwas anders. Warum sind das immer drei Graphen? Mach das mal bitte mit Legende.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok. danke für deine Geduld, Martin.

    Ich habe jetzt weiter aufgezoomt als in deiner Anleitung und die Legende untre dem Diagramm ist jetzt auch dabei.

    Drei Graphen sind Standard. Ich habe da in Rew nichts geändert und auch in deiner Anleitung g nichts zu gefunden.

    Vielleicht ein unterschied MAC-Windows. Dukannst in der Legende aber sehen welche Kurve wohin gehört. Ich weiß nur nicht auf welche es dir ankommt.

    Links


    Rechts



    Center



    Danke dir.

    Norman

  • Für die Laufzeit finde ich das noch zu grob. Schau mal, wenn man nach Erstreflexionen schaut, sind die ja meisten nicht näher als 30cm (1ms) da reicht diese Auflösung schon aus. In deinem AVR kannst du aber eher Steps in 3cm auswählen (also 0,1ms). Weiterhin geh mal erst oben auf Overlay und dann dort erst auf Impulse, um zwei Lautsprecher mit einander zu vergleichen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke dir.

    Dann meinst du so. Hab die Skalierung jetzt nochmals geändert bin aber weit weg von deiner Anleitung.

    Rot Center

    Blau links

    Grün rechts



    Aber Martin ich muss dir sagen als Laie steige ich hier aus.:think:

    Ich sehe was weiß auch was aber ob das richtig (stimmig ) oder nicht ist... keine Ahnung.

    Schon weil jeder Graph zu einer anderen "Zeit" beginnt anzusteigen in dieser Grafik.

    Schaue ich mir die einzelnen Messungen an, und klicke dann von einer Kurve links auf eine andere dann sehe ich, ob die Graphen sich verschieben auf der Zeitachse oder nicht. Dann ist für mich ein Indiz passt zeitlich oder nicht. Daher meine Aussage aus #189, dass das DBA zeitlich verschoben ist.


    Gruß Norman

  • Hallo Norman, du überflutest dich selbst mit Information. Daher sagte ich, starte mit 2 Lautsprechern. Braun ist das DBA, das klickst du weg. Dann bleiben drei übrig, ich nehme an LCR? Welcher ist welcher? Welchen hast du als Timing Reference gewählt?


    Hier siehst du aber gut, dass eben das Timing noch nicht perfekt ist, oder das Mikro nicht mittig steht. Weiterhin, lässt die Impulsantwort vermuten, dass der TMT schon etwas früher loslegt, als der HT bei dem Koax.


    Edit: steht ja da, welcher welcher ist. Entschuldige.


    Nun konzentrieren wir uns mal auf LCR. Auf dem Bild siehst du dass Blau (links) als erstes spielt. Rund 0,24ms später spielt Rot (Center) und wiederum 0,24ms später der grüne Speaker (Rechts).

    Das bedeutet nun, dass entweder dein Mikro nicht mittig vor dem Center steht, sondern leicht nach Links versetzt (0,24ms sind ~10cm) oder einfach deine Laufzeit nicht passt. Sind deine Speaker zu 100% symetrisch aufgestellt und welche Laufzeit ist aktuell im AVR eingestellt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!