Einmessen DBA

  • Einen schönes Wochenende an alle.


    Nachdem ersten Genuss von Filmmaterial in meinem Kino, versuche ich mich derzeit am Einmessen des DBA und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Kurz zu den Daten:

    Raummaße 5,51m x 4,11m x 2,50

    2x4 DBA

    Yamaha PX 10 Endstufe

    Denon X4500 AVR


    Denon läuft beim Messen auf Direct.

    In der Yamaha Endstufe ist das hintere Array "inverted" und mit dem hier geposteten Ergebnis auf 16,9ms eingemessen.

    Warum fällt die Kurve ab ca 40 Hz bis 0 so stark ab? Habt ihr hier einige Tipps für mich als Anfänger?


    Danke im Voraus

    Gruß Norman


    Anbei ein Bild der Messung vom Ausgang bis zum derzeitigen Stand.


    35034-img-6292-autoscaled-jpg

  • sandt1

    Hat den Titel des Themas von „Einmessen DBA - geringer Aufnau von 0-40 hz“ zu „Einmessen DBA - geringer Aufbau von 0-40 hz“ geändert.
  • Hi,


    irgend eine Einstellung in der PX10, evtl. subsonic Filter? Ich glaub Opa Uwe hatte mal so was und mußte den HPF und LPF aus der Yamaha PX 10 raus nehmen. Beide im Menü auf OFF stellen!!



    lg Alpi

  • Gib uns mal ein paar mehr Details bitte:


    1. Wie ist das Bassmangement im Denon eingestellt?

    2. Welches Mikrofon verwendest Du und ist das Mikrofon kalibriert?

    3. Wo genau misst Du?

    4. Welche Subs hast Du?

    5. Wie ist der Raum genau aufgebaut?

    6. Wie misst Du in REW, mit ASIO?


    VG!

  • Through heißt OFF? Kenn die PX10 nicht aber in der Anleitung steht auf "OFF" schalten.
    Evtl. beim AVR eine Einstellung? Kannst mal die PX10 nicht mit dem LFE sondern mit einem LS Ausgang (large) ansteuern?
    Mal nur vorderes und hinteres allein messen.
    Ein 2x4 DBA sollte in deinem Raum schon recht tief kommen.

    lg Alpi

  • Danke Alpi! Kann Sandt ja trotzdem nochmal ergänzen, ich habe jetzt keine Lust, mir das alles zusammen zu sammeln.


    Aktuell sieht das aus wie eine Nahfeldmessung von einem Sub, da stimmt irgendwas grundsätzliches nicht.

  • Danke Alpi für die Verlinkung.

    Mikro ist ein Dayton UMM6 mit Kalibrungsfile. Hier mit der 90 Grad.

    Denon steht bei der Messung auf Direct.

    Audio Basssynchronisierung 0ms

    LFE Pegel 0db Anhebung

    Subwoofer Modus ist auf LFE

    LFE Tiefpassfilter steht auf 120hz

    Mehr Punkte die den Sub betreffen finde ich nicht im Denon.

    Ich messe mit REW an einem MacBook Pro 2019. Sowohl Mic als auch HDMI in den Denon gehen per Adapter raus.

    Subwoofer Chassis sind alle Dayton DC 300-8 12".

    Asio entfällt beim Messen mit Mac das gibt es da nicht.

    Ich wähle den AVR als Ausgabequelle an und das Dayton Mic als Eingabe.

    Mikrofon steht am Referenzplatz fest auf ca 5cm über Ohrhöhe. Siehe Bild.


    @Alpi

    Off gibt es bei der Einstellung garnicht. Entweder thru oder verschiedene DB Werte mit Bezeichnungen die bis 48db gehen.

    Das hatte ich mit Uwe schonmal besprochen dass er es bei seiner Yamaha auch auf Thru hat.



    Was braucht ihr noch zum Raum?

    DBA steht bei 1/4 und 3/4 genau der Vorgabe, da gab keine Einschränkungen.


    @Alpi Array Einzelmessung.

    Rot vorne

    Grün hinten


    und nun noch dieYamaha verlegt gemessen auf die Front Pre Outs.

    Micha wo sehe ich ob ein Filter beim Mikrofon ist?

  • Du misst grade Deine Lautsprecher. Ohne ASIO geht ein normales Signal raus, was der Receiver auf die LS routet. In Direct geht auch nix an die Subs. Mit ASIO könntest Du gezielt den LFE stimulieren.


    So musst Du dann den Receiver auf Stereo stellen, die LS abklemmen und den XOVER zwischen LS und Subs möglichst hoch setzen (120Hz oder höher).


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!