Einmessen DBA

  • Servus Normen ich weiß es ist ein mühseliger Weg.

    Aber Alpi hat da schon recht. Dann siehst du wirklich ohne X-over wie sich dein DBA

    verhält. In wie weit du dann über deinen Sub X-over fahren kannst ist eine andere Sache.

    Ist nur ein gut gemeinter Tip und zum Verständnis/Analyse ein guter Weg.

    Nimm dir Zeit dafür, du kannst nur daraus lernen :sbier:

  • Lass bitte den EQ weg und optimiere nur deinen Wasserfall egal ob der Frequenzgang schlechter wird!! Du mußt jetzt eine Variante finden wo dein WF am besten aussieht. Variiere mit dem Delay und Pegel.
    Den FG kannst du danach mit EQ gradziehen.


    Und geh direkt vom Mac in die Endstufe, erst dein DBA optimieren das andere Problem kann man danach angehen wenn man das DBA mit der DBA Endstufe ausschließen kann.
    Hast du etwas gefunden zwecks Einstellung des MAC in Verbindung mit REW?


    lg

  • Bevor du mit Filtern spielst, sollte die erste Mode deutlich stärker reduziert sein. Ich glaube noch nicht, dass das die beste Grundlage ist, um jetzt schon die EQ-Keule zu schwingen. Oder resoniert da evtl. etwas gewaltig? Denn drumherum siehts ja gut aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah die obere Messung war am LFE Ausgang, ich dachte du gehst direkt in die Endstufe.
    Die erste Messung mit dem MAC deiner Frau wo du direkt in die Endstufe bist sah noch besser aus. Beitrag #40

    Oder war das auch am LFE Ausgang?

    Auf alle Fälle mach am LFE weiter und optimier deinen Wasserfall, evtl. resonieren wirklich deine Fenster stark mit.

  • Guten Morgen.


    Ich habe nochmal heute Morgen kurz gemessen. Weder die Tür, die Fenster haben Einfluss auf die erste Mode.

    Ich hatte hinten gegenüber des Centers 4 Absorber aufrecht hingestellt. Sprich 2 Meter hoch und 1,20 breit zwischen die Subs des hinteren Array.

    Als ich die weggenommen habe brachte das zumindest eine Verbesserung ab 80 Hz.

    Ich denke die lasse ich weiterhin raus.

    Orange Ausgang.

    Rot ohne Absorber.



    Wasserfall der roten Kurve.

  • Guten Morgen,


    die starke Mode bei 30Hz ist schon noch da aber schau wie schnell es daneben abklingt. 60Hz wieder und 80Hz auch wieder etwas länger. Das war bei mir im leeren Raum auch so, mit akustischen Maßnahmen im fertigen Kino war es dann aber besser speziell oberhalb 70Hz.

    Vlt. experimentierst du noch mal ein wenig, spiel dich mit dem Delay, dem Pegel da gibts soo viele Möglichkeiten.
    Hab im anderen Thread noch was zum Wasserfall geschrieben.
    Ich schau ihn mir eigentlich immer bis 500ms an.


    lg

  • Ok ich danke euch mache ich beides.

    Alpi der Raum ist eigentlich fertig. Absorber Erstreflexionen Couch usw alles drin. Das einzige was fehlt ist ein Deckensegel, das dauert noch ein bissel.

    Soll ich beim spielen mit dem Delay und der Lautstärke des hinteren Arrays aber nur auf den Wasserfall achten oder weil in der Kurve wird es dadurch nur schlechter das hatte ich ausprobiert.

    Gruß Norman

  • Ja nur auf den Wasserfall bis du das beste Ergebnis hast. Hast du auch mit Werten gemessen wie 2m, 3m usw. also nicht reelle Werte der Raumlänge?
    Ich hab dir doch mal gezeigt wie man das in REW simuliert, also Array vorne und Array hinten einzeln messen und dann simulieren, da kommen oft komplett andere Werte raus als sie wirklich sind. Die kann man dann mit Messungen überprüfen.
    Schick mir einfach nochmal die mdat (vorderes hinteres allein und zusammen wie es jetzt eingestellt ist) dann schau ich noch mal.


    lg Alpi

  • Tausend Dank Alpi.

    Ich habe eigentlich immer nur grob im Rahmen des tatsächlichen Raumes probiert also nie wirklich 2m abgezogen oder dauzgerechnet.

    Ich habe dir in der mdat jetzt beide Arrays und einzeln gemessen. Daten stehen in den Bemerkungen. Bitte nur die jpeg Endung der Datei ändern sonst bekomme ich das hier nicht hochgeladen oder mache ich was falsch?


    Gruß Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!