Einmessen DBA

  • Ich kenne leider den Denon und Apple zu wenig aber eine Einstellung passt da noch nicht evtl. auch bei der PX 10. Auch bei den Einzelmessungen fallen die Arrays viel zu schnell ab, mit den Moden halt. Die Mode bei ca 30Hz müßte bei den einzelnen Arrays viel ausgeprägter sein (edit: Nilsens war schneller) so wars zumindest in meinem Raum mit 5,2m länge.
    Da du das DBA auch am Pre Out des LS gemessen hast (large) und es sich nichts geändert hat tippe ich eher auf die PX10. Beim LS als large habe ich kein Bassmanagement und keinen Subsonic oder sonst was wo der AVR reinspucken könnte der gibt einfach alles aus. So ist es bei mir bei der Yamaha Vorstufe.
    Eine andere SUB Endstufe zum testen hast du nicht?

  • Anbei die neue Messung mit dem vorderen Array.

    REW beschwert sich jetzt hier über ein Clipping. Ich habe an der Lautstärke 1db am Denon heruntergeregelt. Die Yamaha steht nicht mal auf der Hälfte ihrer Leistung.

    Magneto

    Laufen beide bei Full.

    @Alpi

    Ich habe leider keine andere Endstufe zum Messen da.

    Ich poste mal die Messung mit der nur berechneten Delay Einstellung vom hinteren Array, da war die 30Hz Mode noch etwas da.

    Wenn ich die Investierung und das Delay rausnehme denke ich verstärkt sich das Ganze wieder.

    Nur an der PX 10 gibt es ja soviel Möglichkeiten dann garnicht mehr. Alle Menüpunkte sind wir ja hier durchgegangen.:cray:

  • Oho, tolle Hilfsbereitschaft hier!



    Oder die Soundkarte des Laptops fällt so steil ab, hast die kalibriert?

    Hallo Crown, ich dachte REW umgeht die rechnerinterne Soundcard?


    Ja was wäre denn der volle Pegel unter 20 hz?

    So in etwa:


    Das ist mein DBA...


    Norman, war gerade nochmal im Keller. Das einzige was bei meinen Yamahas anders ist, ich habe die Endstufen auf Sub+Sub stehen...


    LG


    Uwe

  • So nach Korrespondenz mit Uwe und umstellen von Full + Full im Yamaha auf Sub+Sub, und setzen der dazugehörigen Einstellungen, rausnehmen aller Filter ergab sich auch hier keine Änderung.

    Wir haben dann Testen von 20Hz bis 40 Hz laufen lassen, welche mit dem SPL Meter der der derzeitigen Kalibrierung 110db laut waren.

    Also funktioniert das ganze an sich schonmal.

    @Crown2K schrieb, dass die Soundkarte trotzdem kalibriert werden muss.

    Also nochmal in die Preferences von REW. Keine Kalibrierung vorhanden. Eine Datei habe ich dazu nicht und wenn ich auf kalibriere gehe, verstehe ich nicht was ich da machen soll wenn der Testton kommt.:angry:Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Des Weiteren viel mir ein das man zu Installationsbeginn das SPL Meter kalibrieren muss. Das habe ich jetzt nochmals wiederholt wobei die Pegelmessapp wohl nicht das geeignetste Instrument dafür aber in Ermangelung anderer Geräte das herhalten musste. Die Korrektur war aber nur um ca 8db nach unten.


    Erneute Messungen ergaben aber keine Besserung. Immer noch der starke Abfall ab 40hz.


    Letzte Möglichkeit war das besagte andere MacBookAir meiner Frau.

    Auch hier REW installiert, SPL Meter kalibriert, und Messung gestartet.

    Auch hier ist die Soundkarte nicht kalibriert!!!!


    Aber das Ergebnis ist ein komplett anderes und der Realität eher entsprechendes.

    Wenn mir einer bezüglich der Nutzung REW mit Mac kurz in der Kalibrierung zur Hand gehen könnte, das wäre super.:respect:


    Fernab davon denke ich aber das mir die Experten zur jetzigen Messung aber weiterhelfen können.


    Danke euch Gruß Norman

  • Du hast irgendein Soundgedöns in Deinem MacOS aktiviert. Rauschunterdrückung, Hochpass, irgendsowas. Ich kenne mich da aber nur bei Windows aus, sorry.


    Mit der Loopback-Messung der Soundkarte hat das mMn. nix zu tun.


    VG

  • Bin der Meinung von Bolle! Leider ist der Mac auch nicht meine Welt.

    Das UMM-6 passt schon und wird ja auch von Parts Express vertrieben. Arbeitet mit Mac und REW. Kalibrationsfile gibts auch und sollte in REW geladen werden.


    Die Kurve schaut jetzt schon besser aus mit dem MAC der Frau :zwinker2:

    Die vorgehensweise für das einstellen des DBA ist dir ja bekannt.


    lg Alpi

  • Auf alle Fälle schaut doch gut aus:respect:

    Zeig mal den Wasserfall.

    Danke.

    Ok danke dir Alpi.

    Wie gesagt ich probiere es nochmal mit einem anderen Adapter, dann sehe ich weiter.

    Ich arbeite erstmal mit dem Laptop meiner Frau weiter.


    Vorgehensweise nunja....


    Ich würde mich jetzt nochmal an die DelayZeit des hinteren Array wagen und schauen was das bringt, danach:think:


    Grüße Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!