Alternative für Halogen Spot GU10

  • Hallo zusammen,


    langsam aber sicher werde ich wohl durch das Verkaufsverbot der GU10 Halogenspots in ein gewisses Problem kommen, fürchte ist.


    Mein Beleuchtungskonzept basiert auf insgesamt 19 Halogenspot, die über Dimmer (insgesamt 3 Stück FS20 Dimmer DI20-2 - Phasenanschnitt) gesteuert werden.

    Akutell nutze ich Philips EcoHalo 18W (105lumen) warmweiss mit 25° Abstrahlwinkel.


    Interessanter Weise gehen mir plötzlich die Spots nach und nach kaputt. Sind alle gleich alt, ein Schelm wer an geplante Obsoleszenz denkt...

    Ein paar hab ich noch, wenn das aber so weiter geht, steh ich spätestens im Sommer ohne Ersatzbirnen da.


    Kann jemand LED Spots mit GU10 Fassung und entsprechenden Eckdaten oben empfehlen, die ausdrücklich STUFENLOS dimmbar (mit Phasenanschnittsdimmer) sind, insbesondere auch im Bereich um 0%?

    Viele LEDs sagen zwar sie sein dimmbar, aber oft nicht von 0-100% sondern machen einen Sprung unten und dimmen dann zB nur 15-100%.

    Im Kino gerade nach dem Film ist das natürlich ein No-Go, wenn das Licht eben nicht langsam an geht.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zum Dimmen kann ich leider nix sagen. Ansonsten: IKEA!


    Da ist der finanzielle Aufwand auch gering, das auszutesten. Wir haben seit 5 Jahren im ganzen Haus IKEA LEDs und bisher ist eine Lampe in einer Außenlampe ausgefallen.


    VG

  • Moin,

    ich hatte vor knapp einem Jahr mal eine Versuchsreihe mit verschiedenen GU10-"Birnen" (2 x Ikea, Osram, 2 x Philips) an verschiedenen Dimmern gemacht.

    Ergebnis war: ein sauberer Dimmverlauf gerade im Bereich <20% war nicht hinzubekommen.

    Das Hauptproblem war dass die dimmbaren Birnen mit mehreren LEDs ihre LEDs in zwei Gruppen steuern.

    Im unteren Bereich gibt es einen plötzlichen Sprung in der Helligkeit in der ein Block LEDs (in der Regel ein Kranz von mehreren LEDs um eine zentrale LED) komplett abgeschaltet wird.

    Diesen Sprung konnte man immer sehen.


    Ich weiß aber nicht ob sich im letzten Jahr da was getan hat.

  • habs gerade mal mit einer E27 Hue hier im Wohnzimmer getestet. Das klappt prima mit gleichmässigem Dimmen. Allerdings hab ich das über den Regler der Hue App manuell probiert, ob es da eine Automatisierung evtl mit einer anderen App gibt weiss ich aber nicht.


    auf 0 muss man in der Tat schalten...

  • Hast du das mit der offiziellen Hue App gesteuert? Es gibt ja einiges von Drittanbietern, vielleicht ist das was brauchbareres dabei?


    Ich hab zb eine App gefunden, die autom. Farbwechsel unterstützt...

  • Also ich habe hier ja verschiedene Lichtszenarien für meine Automation bei Vorstellungen mit Gästen


    Dimmer aus - 10s (--> 0%)

    Dimmer an - 10s (--> 100%)

    Eispause - 10s (0% --> Vorne 68%, seiten 81%)

    Abspann - 20s (0% --> Vorne 25%, seiten 81%)

    Und ein paar andere


    Hue mag toll sein, ist aber nicht ohne weiteres mit meiner Logitech 895 kombinierbar. (wenn überhaupt)

    Davon ab ist es echt sch***teuer.

    Und die Funktionen wie Farbwechsel bräuchte ich hier nicht.

    MIt externem Dimmer hätten die Hue irgendwie keinen Sinn, wird vermutlich auch gar nicht gehen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das war auch gerade mein Gedanke. Dann werde ich mir mal einen Vorrat anlegen, habe die im Kino und im halben (sogar mehr) Haus dimmbar und da würde mich das nerven.


    Ist ja erschreckend, dass sich da seit 10 Jahren (unser Hausumbau) nichts getan hat. LED war ja schon damals nicht möglich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das war auch gerade mein Gedanke. Dann werde ich mir mal einen Vorrat anlegen, habe die im Kino und im halben (sogar mehr) Haus dimmbar und da würde mich das nerven.


    Ist ja erschreckend, dass sich da seit 10 Jahren (unser Hausumbau) nichts getan hat. LED war ja schon damals nicht möglich.

    Naja, grundsätzlich funktioniert es ja.

    Die Anforderung dass Licht über 10-20s langsam rauf und runter dimmt gibt es ja im normalen Haushalt nicht so oft.

    Wenn man schnell dimmt oder auch bestimmte Helligkeiten (%) direkt einstellen will gibt es ja auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!