Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung

  • STAR WARS: EPISODE 1 - Die dunkle Bedrohung



    Film: 7/10 Punkte

    Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

    Während eines Handelsembargos versuchen die zwei Jedi-Ritter Obi Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn im Disput über die Besteuerung der Handelsruten zwischen der Handelföderation und dem Planeten Naboo zu vermitteln. Als sie auf Naboo eintreffen, entkommen sie nur mit knapper Not einem Anschlag. Auf ihrer gemeinsamen Flucht mit Königin Amidala müssen sie auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden und treffen dort auf den Sklavenjunge Anakin Skywalker. In den Jedi-Rittern reift allmählich die Erkenntnis, dass es sich bei dem Jungen um den Auserwählten handelt, der später wieder die Macht ins Gleichgewicht bringen wird...

    George Lucas schuf 1999 mit Episode 1 den Anfang für eine neue Trilogie. Er erzählt die Vorgeschichte vom "Krieg der Sterne". Ewan McGregor als junger Obi Wan Kenobi, Liam Neeson als sein Meister und Natalie Portman als Königin Amidala bilden das Herz dieser visuellen und akustisch beeindruckend umgesetzten Geschichte. Wie von George Lucas gewohnt, werden seine Filme aber niemals fertig. Auch hier hat er nachträglich noch einmal Hand angelegt. So ersetzte er die Yoda-Puppe gegen einen CGI-Yoda, der so viel an Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit hinzu gewinnt.


    4K-Bild: 6/10 Punkte

    Die 4K-HDR-Version kann sich nur geringfügig von der alten Full-HD-Fassung absetzen. Auffällig ist der besser Kontrastumfang, wodurch ein leichter Grauschleier vom Bild gezogen wird. Helle und dunkle Szenen profitieren etwas von HDR. So erscheint das Schwarz in den Weltraumszenen satter und helle Sterne leuchten mehr. Auf Tatooine und Naboo sehen Tageslichtaufnahmen schlicht weg eine Spur brillanter aus. Die Bildtiefe legt sichtbar zu gegenüber der Full-HD-Fassung. Die Schärfe ist allerdings identisch. Selbst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Feinauflösung ist eine Spur besser auf der 4K-Version. Aber auch hier muss schon wirklich gesucht werden. Als sich Anakin und Padme das erste Mal unterhalten ist die Feinzeichnung auf ihrer Kleidung einen Hauch besser aufgelöst. Die satteren Farben machen deutlich mehr Unterschied aus. Seien es sattere Rotfarbtöne, Blaufarben und auch gesättigteres Grün durch das größere Farbspektrum des Rec.2020/P3-Farbraum. Über Full-HD-Auflösung kommt der Transfer niemals hinaus. Kein Wunder, sind die SFX in 1K-Auflösung erstellt worden und die Digitalkameras hatten damals auch nur 2K-Auflösung. 4K-HDR-Feeling stellt sich daher zu keinem Zeitpunkt ein.

    Schärfe: 5/10

    Kontrast: 8/10

    Farbe: 9/10

    Detaildarstellung: 4/10




    Ton: 10/10 Punkte (alte Blu-ray), 8/10 Punkte (4K-Version)

    Der deutsche DTS HD-MA 5.1-Sound der alten Full-HD-Fassung brennt ein wahres Feuerwerk an Effekten ab. Zu jeder Sekunde werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Beinahe sekündlich sind Splitsurround- und Backsurroundeffekte zu hören. Der Bass geht abgrundtief in den Frequenzkeller und schiebt Explosionen mit mächtig Druck in den Zuschauerraum. Zwischen all den spektakulären Effekten sind aber auch kleinste Details noch deutlich herauszuhören.

    Noch besser hört sich der englische DTS 6.1-Mix an. In nahezu allen Bereichen legt die Originaltonfassung noch eine ordentliche Schippe obendrauf.

    Der "Dolby Digital +"7.1-Mix auf der deutschen 4K-Blu-ray setzt die Backsurrounds sehr überzeugend ein. Die räumlichen Effekte klingen vergleichbar. Allerdings erreicht der Mix nicht ganz die Dynamik der alten Blu-ray-Fassung. Bässe sind eine Spur zurückhaltender. Satte Schüsse aus den Surround (Flucht von Tatooine) bleiben völlig aus. Explosionen sind etwas leiser. Auch dem Pod-Rennen fehlt es an Wucht im direkten Vergleich. Für sich allein genommen, klingt aber auch dieser Mix gut.

    10/10 Punkten (deutsche Full-HD-Fassung)

    10+/10 Punkten (englische Fassung)

    8/10 Punkte (deutsche 4K-Version)



    Fazit:

    Die 4K-Blu-ray-Fassung kann sich geringfügig von der alten Full-HD-Version absetzen, dank einer guten HDR-Kontrastspreizung mit helleren Spitzlichtern und satteren Farben. Tonal klingt die 4K-Version zwar gut, aber die alte Blu-ray-Fassung legt hörbar eine Schippe drauf.

  • Was genau meinst du mit "alte Bluray" ? Also ich meine, nicht das es unter den alten Bluray's auch noch Qualitätsunterschiede gibt? Ich habe zb. diese Box:



    Oder denkst/weist du ob alle Bluray Version die gleiche, gute Tonspur haben?

    Gruß Rene

  • Hast Du auch in die englische Atmos-Sour reingehört?

    Ich habe letzte Woche nur kurz in Ep. 4 und Ep. 9 reingeschaut und hatte den Eindruck, dass die Dynamik auch hier mindestens okay, aber nicht so gut wie möglich ist.


    (Dafür war ich vom Bild von Ep. 4 sehr angetan. Ep. 9 war hier gut, aber nicht sehr gut wie erhältlich erhoff)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke für die Rezension.....:respect:


    Ich hatte das schon so befürchtet.


    Ich habe Episode I auch erst kürzlich angesehen und schon befürchtet, dass der DD+-Ton auf den UHDs nicht mithalten kann.


    Ich belasse es somit bei bei meiner Blu-ray-Sammlung "The Complete Saga", madVR macht das sowieso schon gut genug.


    Dann brauche ich nur noch die aktuelle Episode IX als UHD um meine Sammlung zu komplettieren......:sbier:

  • Hi,

    die Bewertung der Englischen Atmos Spur im Vergleich zur englischen 6.1 der BD würde mich auch interessieren.

    Wäre das einzige Argument zum Updaten für mich, wenn das nennenswert was bringen würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe Episode I auch erst kürzlich angesehen und schon befürchtet, dass der DD+-Ton auf den UHDs nicht mithalten kann.

    Wobei die Komprimierung nicht am Dolby-Digital-Plus-Sound liegen dürfte, da dies lediglich ein Container ist. Ich vermute vielmehr, dass Disney mal wieder (!) "familienfreundlich" abmischen wollte, damit die Wohnzimmer-Brüllwürfel keinen Schaden nehmen und die Kleinen nicht erschrecken, wenn es doch mal kurz lauter wird.

  • ich seh's positiv, der Preis for die UHD ist zZt eh noch eine Frechheit :evil:... in USA kostet die mal eben ein drittel weniger... Weiss jemand, ob die da auch Deutschen Ton haben? (Die Familie schaut halt nicht in Englisch mit)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, die Farbgebung ist deutlich besser, auch die Auflösung. Sehr klasse.


    Wegen Preis: aus US kommen ja noch Steuern drauf. Ich habe bei Thalia einen der ständigen 15%/20%-Gutscheine und war zufrieden. Die Box ist auch sehr schick.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, die Farbgebung ist deutlich besser, auch die Auflösung. Sehr klasse.


    Wegen Preis: aus US kommen ja noch Steuern drauf. Ich habe bei Thalia einen der ständigen 15%/20%-Gutscheine und war zufrieden. Die Box ist auch sehr schick.

    ja, das wäre eine Option...

    Die große Box kommt für mich nicht in Frage.

    EP 8 hab ich schon in UHD

    EP 7 in 3D (nicht nötig, aber ganz nett)


    die anderen, älteren Episoden hab ich natürlich in der hier schon verlinkten BD Box.

    Es wäre interessant, wie sich vor allem der Englische Atmos Ton im Vergleich zu der alten Box schlägt, bei jedem der Filme.

    Evtl. lohnt es sich ja doch, und wenn's nur wegen des Tons ist.

    Daher warte ich eh noch, bis es entsprechende Tests gibt, irgendwer wird das schon machen, hoffe ich.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Auf bluray.com wurden die UHDs der Originaltrilogie ja sehr mäßig bewertet, es seien unschöne Halos und "mitlaufende Filmkornnester" um die Köpfe herum zu sehen. Hat das jemand beobachten können?

    Die UHD von Episode 1 erhält dort sogar nur 2,5/5 Punkten! Im Großen und Ganzen gehe ich mit den Bewertungen dort immer D'accord.


    Danke und Gruß,


    Falko.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „STAR WARS: EPISODE 1 - DIE DUNKLE BEDROHUNG“ zu „Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!