Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Genau damit geht dein "Muster" aber weiter. Mir ist das mittlerweile total egal, darum habe ich auf den grossteil der Antworten hier nicht reagiert. Entgegen deiner Aussage ist genau mit dieser Messung geklärt, ob alles richtig eingepegelt ist. Die meisten anderen hätten 2-3 Messungen durchgeführt und ihre Antwort bereits.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da wäre dann jetzt die spannende Frage, mit welchem Pegel der Denon die Signale generiert, die Du aktuell verwendest

    Denon/Marantz geben den Testton für alle Kanäle, inkl. LFE gleich laut aus. D.h. hiermit pegelt man Alles auf die 75dB bei Lautstärke "0" ein. (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Denon beim eigenen Testsignal den Lautstärkeregler negiert).


    Extern zugespielt, z.b. per REW, muss der LFE mit +10dB eingepegelt werden.

  • Genau damit geht dein "Muster" aber weiter. Mir ist das mittlerweile total egal, darum habe ich auf den grossteil der Antworten hier nicht reagiert. Entgegen deiner Aussage ist genau mit dieser Messung geklärt, ob alles richtig eingepegelt ist. Die meisten anderen hätten 2-3 Messungen durchgeführt und ihre Antwort bereits.

    Du solltest in deiner Funktion als Mod noch entspannter reagieren.

    Deine Antwort eröffnet mir die Möglichkeit dass wir das jetzt wieder bis zum Erbrechen diskutieren wer wie wo wann sich richtig oder falsch verhalten hat !

    Dabei ist das völlig subjektiv , ich hatte gestern eine ganz normale Frage gestellt,du und Bolle forciert mitunter einen „Streit „durch die Art und Weise der Antworten die unterschwellig häufig mit Vorwürfen versehen sind , ohne jede Not und ohne Sinn , der Sache nicht zuträglich.


    Stellt euch aber immer hin als könntet ihr dann wenn es irgendwann „ eskaliert „ ist hin als habt ihr NICHTS dazu beigetragen.:zwinker2:


    Ist eben auch nur ein gut gemeinter Hinweis meinerseits!

    Wie einfach und völlig easy man auch auf meine Ausgangsfrage reagieren kann haben Robert und Mankra gezeigt.


    Trotzdem bedanke ich mich für die fachlichen Ratschläge!!:sbier:

  • Denon/Marantz geben den Testton für alle Kanäle, inkl. LFE gleich laut aus. D.h. hiermit pegelt man Alles auf die 75dB bei Lautstärke "0" ein. (Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob Denon beim eigenen Testsignal den Lautstärkeregler negiert).


    Extern zugespielt, z.b. per REW, muss der LFE mit +10dB eingepegelt werden.

    Das heißt also bei mir stimmt dann was nicht beim einmessen, richtig?

  • Wie du siehst reagiert auch Mankra fachlich bezüglich des Denon unsicher. Einzig bei REW sind sich alle einig. Evtl. Ist das der Grund meines ersten Einwurfes.. Weiterhin zeigtest du bereits einige Messungen die mit einem durch REW generierten Signale erzeugt wurden (so vermutete ich zumindest).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich forciere ganz sicher keinen Streit und Moe auch nicht, ich versuche Dich zum Nachdenken zu bewegen und Dir dabei zu helfen, Dinge selbst herauszufinden und zu verstehen.


    Du bist leider ein wirklich schwieriger Kandidat in der Hinsicht und reagierst aus meiner Sicht immer schwierig bzw. stellst Dich quer, wenn Du nicht genau das bekommst, was Du willst / erwartest. Leider vermittelst Du auch das Gefühl, die Ratschläge, die hier schon mehrfach gemacht wurden und die Dir helfen würden, schlicht zu ignorieren...


    Das heißt also bei mir stimmt dann was nicht beim einmessen, richtig?

    Das habe ich Dir jetzt 2x versucht zu vermitteln! Bitte lies noch einmal meine Beiträge dazu. Du vermischt 2 Messsysteme! Ein Messsystem besteht immer aus Anregung UND Auswertung. Du regst mit internen Testtönen des Denon an, wertest aber mit REW aus - das spielt nicht sauber zusammen!


    Wenn Du jetzt noch die 2 Links berücksichtigst, die ich Dir geschickt habe, geht vielleicht auch ein Licht an. Es kann je nach Messsystem normal sein, dass der LFE 10dB leiser, 10dB lauter oder gleichlaut zu den LS ist - nichts davon muss falsch sein!


    Szenario A: Der Pegel für den LFE-Kanal wird gleichlaut generiert wie die LS. Der Receiver hebt diesen 10dB an. Die Subs messen sich 10dB lauter und das wird auch so angezeigt. Alles ist ok.


    Szenario B: Der Pegel für den LFE-Kanal wird gleichlaut generiert wie die LS. Der Receiver hebt diesen 10dB an. Das Messsystem merkt sich welchen Kanal es generiert und kompensiert die 10dB in der Darstellung .Die Subs messen sich 10dB lauter aber werden durch die Kompensation im Algorithmus auf Auswerteseite gleichlaut angezeigt. Alles ist ok.


    Szenario C: Der Pegel für den LFE-Kanal wird mit internem Testton gleichlaut generiert wie die LS. Der Receiver hebt diesen nicht an, da interner Testton, der das Bassmanagement umgeht. Die Subs messen sich 10dB leiser als die LS, weil sie mit Audyssey (wieder anderes Messsystem) eingepegelt wurden, wobei die Anhebung durch das Bassmanagement berücksichtigt wurde. Die Subs werden 10dB leiser angezeigt. Alles ist ok.


    .

    .

    .


    Szenario N: Usw. usw. etc. pp. :)


    Insgesamt wärst Du jetzt aber maximal verwirrt... Quintessenz: Was Du siehst zeigt nicht unbedingt ein Problem auf! Dadurch, dass Du jetzt verschiedene Teile verschiedener Messsysteme mischt, machst Du es NOCH komplizierter. D.h. die einzige Lösung ist, EIN Messsystem (z.B. REW oder Audyssey) End-to-End zu verwenden und zudem zu verstehen, wie dieses arbeitet.


    Jetzt klar?

  • Das heißt also bei mir stimmt dann was nicht beim einmessen, richtig?

    Sorry, hab nicht Alles gelesen.

    Meine Vorgehensweise:

    AVR auf Lautstärke 0 (bei -75 bis + 18dB Anzeige)
    XT32 Einmessung per App

    Lautsprecher wieder zurück gestellt auf Small und meine Trennfrequenz

    Einpegeln mit Denon Testton aller LS auf 75dB(c) Slow. Gemessen mit REW + UMIK-1

    Gegenkontrolle mit Pink Noise Signal und REW Zuspielung. Hier sollten noch immer alle LS bei ca. 75dB liegen und der LFE auf 85dB.


    Wie du siehst reagiert auch Mankra fachlich bezüglich des Denon unsicher.

    Nicht wirklich. Ok, ich kann jetzt auf die Schnelle nicht sage, ob es Notwendig ist, den Lautstärkeregler auf 0 zu stellen, da ich ihn immer auf 0 Stelle. Aber das wichtigere, nämlich dass der Denon auch den LFE mit der gleichen Lautstärke ausgibt, bin ich mir sicher.

  • Wie du siehst reagiert auch Mankra fachlich bezüglich des Denon unsicher. Einzig bei REW sind sich alle einig. Evtl. Ist das der Grund meines ersten Einwurfes.. Weiterhin zeigtest du bereits einige Messungen die mit einem durch REW generierten Signale erzeugt wurden (so vermutete ich zumindest).

    Entweder reden wir aneinander vorbei, oder ich bin zu blöd:think:.

    Der Pegel der beiden Subs stehen nach der Einmessung auf -9,5 dB. Die Front auf 0.

    Wenn ich jetzt mit Umik1 und dem SPL Meter von REW die Pegel kontrolliere,dann ergibt dass das gleiche Ergebnis.

    Die Front ist bei 75 dB ( eben je nach Lautstärke am AVR) und die Subs dann bei 65 dB , also auch 10db leiser


    Damit ist doch klar ,für mich, die Subs werden defacto 10db leiser eingemessen .

    Die Frage ist doch nur noch ob das korrekt ist ,und alles was ich dazu im Netz finde bezüglich Denon, XT32 und einmessen deckt sich mit dem was Mankra sagt , XT32 sollte ALLE Kanäle gleichlaut einmessen.


    Ebenso deckt sich das mit der Praxis, erst wenn ich die Pegel um diese 10db manuell anhebe hört es sich „ richtig“ an.

    Deshalb bin ich unsicher ob evtl. der Denon bzw. XT32 einen Fehler hat.

  • Der Pegel der beiden Subs stehen nach der Einmessung auf -9,5 dB. Die Front auf 0.

    Das hat zwar nichts mit dem Rest des Problems zu tun, aber halt dich nicht zu sehr an dieser Einstellung auf, es spielt überhaupt keine Rolle wie die Einstellung im AVR ist, diese ist ja auch immer abhängig von der Endstufe des Subs, wenn du die Endstufe 10dB leiser drehst wird der AVR durch die Einmessung auf 0dB eingepegelt, ändert aber nichts an der tatsächlichen Lautstärke.

    Es ist nur wichtig, wie die tatsächliche Lautstärke ist, aber da scheint es ja auch noch irgendeinen anderen Fehler zu geben.

  • Kannst du vielleicht einmal einen Screenshot der Messung bei REW posten?


    So soll das vom Prinzip aussehen, wenn man bei gleichem REW Pegel alle Kanäle durchmisst.

    Nur die Relation ist wichtig, der Absolutpegel spielt bei der Betrachtung keine Rolle.



    Violett ist das LFE Signal mit +10dB im Vergleich zu den (SMALL) Lautsprechern.


    Der Subwoofer Pegel stellt in dem Fall (also SMALL) sowohl den LFE aber auch den TT Anteil der SMALL konfigurierten LS.

    Bei LARGE betrifft der Subwoofer Pegel nur den LFE.


    Wenn also die SMALL konfigurierten grundsätzlich "passen" (also nicht 10dB leiser sind) und nur der LFE dann kann ich mir auch vorstellen, dass hier eine Einstellung im AVR falsch ist.

    Ich habe zumindest eine solche Einstellung "LFE-Pegel" wo ich zwischen 0dB und -10dB wählen kann.

    Vielleicht ist das bei dir aktiv oder so eingestellt?


    mfg

  • Moin,


    ich kann leider nicht mit tiefgründigem Nerdwissen bzgl REW &Co beitragen, also versuch ich´s mit
    meinem Proletenwissensniveau:


    Der Denon bzw. Audyssey hat noch nie die Subwooferpegel richtig eingemessen;
    Egal welchen Reciever (mittlerweile 7 Stück) ich hatte. Spielt keine Rolle ob das XT32 oder die alte Variante war.

    Der SW Pegel ist immer zu leise nach der Einmessung.


    Ausgangssituation:

    - Ich benutze bei meinen Subwoofern beide Eingänge L+R (= lauterer Pegel) mit Y-Kabel/Adapter

    - VOR der Messung ziehe ich eine Strippe ab, so das nur noch 1 Kanaleingang belegt ist!


    1) Mit Hilfe der Audysseyapp beim Beginn des Einmessens den Pegel des Subwoofers mit dessen Regler ins grüne Feld der App bringen

    2) Testtonlautstärke des SW ignorieren

    3) Nach der fertigen Einmessung wird im Denon meist ein Pegel um die -4db bis - 5db angezeigt. Komisch, aber EGAL!

    4) Das zweite Kabel wieder in die Subwoofer stecken. Da es jetzt mehr Pegel gibt, passt bei mir nun alles zusammen.

    5) Benutzt man nur einen Eingang des SW einfach im Setup des Denon den SW Pegel um etwa 3db-4,5db (+-) oder nach Geschmack anheben.


    In meiner Umgebung ist so alles rund und hört sich stimmig an.


    Grüssle


    PS: Ich nutze allerdings noch AntiMode 2.0 und lasse das mit Audyssey "verfeinern", bzw. auf die übrigen Lautsprecher abgleichen.


    EDIT: Ich habe alle Lautsprecher auf "klein" stehen. Wenn Deine auf "groß" stehen, probiere doch mal die Einstellung im SW Setup "LFE+Main" aus.

  • Das funktioniert aber nur, wenn man denn auch das Testsignal per REW zuspielt und nicht das interne Rauschen vom Denon nimmt... Womit wir wieder am Anfang wären.


    VG

  • Ja genau und ja ich hätte das noch mal ausdrücklich dazuschreiben sollen.


    Also den PC mit HDMI an den AVR anschließen und entsprechend per REW zuspielen.


    mfg

    Hier die Messung von eben .Beide Front LS im Stereo Modus gemessen ohne Subs.

    Dann Kanal 4 in REW im MultiCH Stereo, also den LFE.Und laut dieser Messung scheint das korrekt zu sein,

    da der LFE 10db lauter ist, so soll es ja.


    Also scheint es so zu sein, das XT 32 in meinem Denon die Subs 10db leiser einmisst als die Front LS und das

    so korrekt ist.Im Netz und auch hier im Forum liest man aber immer das alle LS gleich laut eingepegelt werden müssen.

    Ich muss aber gestehen dass mir das zu leise bzw.zu wenig Bass ist und ich ich locker 5db die Subs lauter stelle.


  • Also scheint es so zu sein, das XT 32 in meinem Denon die Subs 10db leiser einmisst als die Front LS und das

    so korrekt ist.Im Netz und auch hier im Forum liest man aber immer das alle LS gleich laut eingepegelt werden müssen.

    Ich muss aber gestehen dass mir das zu leise bzw.zu wenig Bass ist und ich ich locker 5db die Subs lauter stelle.

    Ich glaub, Du hast hier noch einen Denkfehler:
    Die -9,5dB bedeuten nicht, dass dieser Kanal um 9,5dB leiser ist, als der Rest, sondern dass dieser Kanal um 9,5dB leiser sein muss, damit der korrekte Pegel erreicht wird, passend zu den andern Lautsprechern.
    Der AVR Hersteller weiß nicht, ob Du Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 85dB/1W oder 95dB/W hast.
    Bei LS mit höherem Wirkungsgrad muss der AVR die einzelnen Kanäle weiter ins Minus regeln, damit der Referenzpegel nicht überschritten wird.

    D.h. Dein Sub hat einen etwas höheren Wirkungsgrad. Dass es korrekt ist, siehe Deine Messung.
    Du kannst ja Versuchsweise den LFE Kanal auf 0dB hoch drehen und dann nochmal per REW Messen.

    Dann wird die braune Kurve bei 105dB liegen.


    Grundsätzlich scheint es zu passen.


    Und nicht wundern, warum die Frequenzgangmessung nicht ca. 75dB, bzw. 85dB beim LFE anzeigt, sondern ca. 10dB mehr: Das ist schon OK: Die Frequenzgangmessung ist lauter, als das PinkNoise Signal zum einpegeln.


    Und bevor sich Jemand wegen dem Wort "Wirkungsgrad" aufhängt: Ja, ich weiß, ist nicht 100%ig korrekt, aber hilft bei der Verständlichkeit.

  • Dynamik wüsste ich jetzt auch nicht warum.

    Signal zum rauschen wird i.d.r. durch höheren Ausgangspegel besser.


    Bzgl. des allgemeinen Tiefton Pegels.

    Ist sicher etwas Geschmacksache, ich brauche es nicht sooo fett.

    Wenn man leiser hört dann ist die Relation auch eine andere als bei höheren Pegel. Kurven gleicher Lautstärke.


    Aber wenn man nicht neutrale Wiedergabe anstrebt dann einfach so einstellen wie es am besten gefällt.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!