Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Das ist irgendwie wie mit der Zeitumstellung..........zweimal im Jahr kommt diese sinnlose Diskussion auf.......:freu:


    https://www.heise.de/forum/hei…tz/posting-32024787/show/


    Vor Strafverfolgung braucht man keine Angst zu haben.


    Es würde sich dann noch die Frage stellen, wie der Rechteinhaber beweisen will, dass man seinen Film zuhause gerippt hat und wenn er das geschafft hat, wie er einen wirtschaftlichen Schaden definieren will.....?



    "Ey Alde......du hast Borat Blu-ray gerippt.......gib misch Achtfuffzisch.......:angry:"



    Komischerweise sind die mit dem erhobenen Zeigefinger immer die, welche keinen HTPC oder Mediaplayer im Einsatz haben.....


    (bitte nicht öffnen, wenn man die Wahrheit nicht verträgt)


    Da die Diskussion noch nie zu einem Umdenken bei der einen oder anderen Seite geführt hat, wäre es das Beste, die Diskussion an dieser Stelle zu beenden, man versaut dem Taxidriver sonst sinen Thread......:sbier:

  • Aber wenn ich davon nur für mich ne digitale Kopie ziehe...

    Dann besteht das Vergehen nur im Umgehen des Kopierschutzes, aber man schädigt noch niemanden. Taxidriver war aber der Meinung, es würde reichen, ihn gekauft zu haben und es sei egal, was man dann damit macht.


    Komischerweise sind die mit dem erhobenen Zeigefinger immer die, welche keinen HTPC oder Mediaplayer im Einsatz haben.....

    Bezeichnend ist wohl eher der Umkehrschluss und damit die Frage, wofür HTPCs hauptsächlich gebraucht werden..:zwinker2:

  • Ich sehe schon ...so was brauche ich auch.:respect: ich bin immer ganz neidisch wie L. Mette seine Movies nicht im Regal sucht sondern auf der Leinwand aussucht. Wo bei ich am überlegen bin gleich ein Plug-Play Gerät zb. den Media Center mit MadVR vom Michele zu kaufen da gerade MadVR so seine tücken hat ...gibt ja nur Positive Berichte im HCM Forum Klick ...wo das Preislich liegt steht leider nirgens.

    Die Lösung die der Lars verwendet heißt ja "Calaidescape". Soweit ich richtig Informiert bin kostet so eine Lösung 20K>! Da bin ich dann auch raus! :mad:

  • Da ich nun meine Sammlung digitalisiere und über Kodi schaue müssen auch nicht hunderte Scheiben Platz finden.

    A hast Du sowieso nur ca. 100 Scheiben.
    B kann man auch ohne Kodi, etc. die Filme Platzsparender, wie in einem Bücherregal mit Rücken, an Rücken lagern. In ein 40cm Billy Regal haben Deine ca. 100 Scheiben 3-4 x Platz

    Hast Du Dir schon mal ausgerechnet, wie oft Du eine Disc einlegen kannst, bevor sich der (zeitliche) Aufwand des Rippens rentiert?

    Ja: 1x ;)

    Also kann man sich das so hinbiegen das der Film von Festplatte ohne die üblichen Hinweise und den nervigen Vorschau-Movies sofort anfangt?

    Ja und sehr, sehr angenehm.

    Ich schaue die ganz gerne und habe auch schon oft Tipps daraus mitgenommen.

    Aus den FSK Hinweisen und den Warnhinweisen, dass der Film nicht öffentlich vorgeführt werden darf :evil::evil:

    Also wir haben ja auch unsere 950> Filme (ohne Serien) gerippt. .....

    Bei uns sind das mormentan ca. 15TB

    Da scheint Zappati böse zu komprimieren. Meine 600 Filme, davon ca. 150 UHDs, nehmen ca. 25TB ein.

    Warum bist du so schnell

    Ist Dein SlimLine Laufwerk ein externes USB Laufwerk?
    Könnte dann an der USB Verbindung liegen.
    Bei internen Laufwerken ist die CPU-Single Thread Leistung ein weiterer Faktor.

    Was ist denn wenn man sich ein Zappiti NAS und entsprechenden Player kauft?

    Das Argument zieht nicht. Du darfst auch Radarwarner kaufen, aber nicht nutzen.


    Ich rippe ausschließlich von mir selbst gekaufte Filme!

    Soweit innerhalb des Graubereiches OK.
    Die Grenze wird mit dem Verkauf, ohne die Kopie zu löschen, überschritten, siehe weiter unten.

    Ja ist auch kein Thema die verkauften Scheiben zu löschen.

    Die will ich man dann auch meistens nicht mehr sehen.

    So ist es. Während des Rippens, hab ich Einiges ausgefiltert (siehe meine Filmangebote), erst gar nicht gerippt, bzw. inzwischen einige UHD Versionen nach gekauft. Klar wird die BR verkauft, die BR Kopie gelöscht.

    Es reicht wenn ich nachweisen kann, sofern das heutzutage überhaupt je jemanden interessiert, dass ich den Film den ich auf Festplatte habe auch mal offiziell gekauft habe.

    Nein, das reicht nicht.

    Ich muss den Film nicht löschen wenn ich die BR entsorge!

    Falsch, siehe oben: Hiermit verlässt Du den Graubereich, dies ist eindeutig illegal.

    Das wird heute alles dermaßen heiß gekocht, gegessen wird es lauwarm.

    Das mag schon sein, dass es derzeit nicht verfolgt wird. Solange man die Filme auch gekauft hat, wirds hoffentlich auch so bleiben.
    Bei Deiner vorgehensweise kann es schnell teuer werden. Für die paar Euro, die man für gebrauchte Filme bekommt, rendert es sich eh kaum, also kann man es gleich als Backup behalten.

  • 30min bei 1000 Filmen macht 30.000min = 500h.

    Klar man ist dabei nicht gebunden sondern nur 1min. Anfang/Ende.


    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile meinen "Qualitätsanspruch" - also an die technische Qualitiät so weit verloren (oder heruntergeschraubt habe) dass ich seit Jahren kein Medium mehr gekauft habe.

    Weder Audio CD noch BR. Ich nutzte in beiden Bereichen zu 99% (Bezahl) Streaming, wo man ähnlichen Komfort hat wie beim Rip+Media-Player (Kodi,..).


    Klar es gibt hier die jew. monatlichen Kosten, die bei 3-4 Diensten dann auch mal 50€/Monat ausmachen.


    Aber für mich mittlerweile genau das richtige Paket aus Qualität, Verfügbarkeit, Preis und Komfort.


    Was noch dazu kommt ist, dass ich bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch keine Filme doppelt schaue und viel ins echte Kino ging (solange es möglich war).

    Ich bin also wohl (mit)schuld daran, wenn physische Medien immer weniger werden.


    mfg

  • Das ist irgendwie wie mit der Zeitumstellung..........zweimal im Jahr kommt diese sinnlose Diskussion auf.......:freu:


    https://www.heise.de/forum/hei…tz/posting-32024787/show/


    Also ich fand den Link jetzt nochmal interessant. In dem was oben von einigen beschrieben wird, werden ja andere Behauptungen aufgestellt. Wo liegen denn die Fehler im Link? Oder ist die Lage nur in Österreich anders, da kenne ich mich nicht aus. Aber in D hier umfasst das sog. „Recht auf eine private Kopie“ bei Musik und Film das Recht diese vom Original zu fertigen. Ob dies dauerhaft in meinem Besitz ist oder geliehen wurde spielt nach meiner Kenntnis keine Rolle.


    Im Heise-Link wurde nochmals zur Umgehung des Kopierschutzes Stellung genommen - das war für mich so bislang nicht ganz eindeutig....

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Im Heise-Link wurde nochmals zur Umgehung des Kopierschutzes Stellung genommen - das war für mich so bislang nicht ganz eindeutig....

    Zu beachten sei hier aber auch:

    Das hat nur irgendjemand aus dem Internet geschrieben, er ist weder Anwalt, noch beruft er sich auf bestehende Urteile etc.

    Im weiteren Verlauf des Threads wird auch viel davon in Frage gestellt.

  • Eieiei auf die 100 Filme habt ihr euch aber eingeschossen :big_smile:.

    Vielleicht werden es auch mal 200 aber viel mehr sicher nicht.


    Und mag sein dass es eine Grauzone ist.

    Als Schwerverbrecher fühle ich mich jedoch nicht, und da ich alle Filme gekauft habe die ich speichere auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen. :zwinker2:.


    Da passiert durchaus dramatischeres auf dieser Welt .

  • Nein, Zappiti komprimiert da garnichts.

    Aber wir haben auch kein Zappiti NAS, sondern rippen über Make MKV.

    Und wir haben nur DVD´s und Blu Rays gerippt.

    Komprimieren wäre/ist ja nichts schlechtes/böses wenn es verlustfrei ist.

    Bei BR ist ja ohnehin schon komprimiert.

    Daher ist eher die Frage ob die Datenmenge auf den Medien dann auch in etwa mit denen auf der Festplatte übereinstimmt.


    Ich wäre jetzt mal so von 25GB pro Film ausgegangen mit beiden Tonspuren, und dann scheinen die 15GB in der Tat etwas wenig, wenn jedoch einige DVDs dabei waren, dann kommt das aber schon hin.


    Und mag sein dass es eine Grauzone ist.

    Als Schwerverbrecher fühle ich mich jedoch nicht, und da ich alle Filme gekauft habe die ich speichere auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen.

    Ist nicht ganz ernst gemeint, aber ein Funken....

    Wenn du (d)ein Auto verkaufst, dann wird der neue Besitzer wenig Freude haben, wenn du dann kommst und es weiter nutzen willst.

    Bzw. andersrum würdest du ja gar nicht davon ausgehen, dass du es darfst.


    Wenn man es im Falle einer BR auf die Spitze treibt hier z.B. im Forum:

    du kaufst die BR, rippst sie, dann verkaufst du sie mir, ich rippe sie, dann verkaufe ich sie mankra, der rippt sie und verkauft sie ....


    Gut es wird etwas dauern bis hier alle durch sind, aber es soll das Prinzip zeigen.


    mfg

  • Also ich fand den Link jetzt nochmal interessant. In dem was oben von einigen beschrieben wird, werden ja andere Behauptungen aufgestellt. Wo liegen denn die Fehler im Link? Oder ist die Lage nur in Österreich anders, da kenne ich mich nicht aus. Aber in D hier umfasst das sog. „Recht auf eine private Kopie“ bei Musik und Film das Recht diese vom Original zu fertigen. Ob dies dauerhaft in meinem Besitz ist oder geliehen wurde spielt nach meiner Kenntnis keine Rolle.


    Im Heise-Link wurde nochmals zur Umgehung des Kopierschutzes Stellung genommen - das war für mich so bislang nicht ganz eindeutig....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie


    In Ö bezahlt man sogar eine Abgabe auf alle Speichermedien weil man könnte ja kopieren wenn man will.....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermedienverg%C3%BCtung#


    Ich seh da kein Problem wenn man sich die eigenen Scheiben auf seinen Server packt.

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :zwinker2:

  • Es ist auch kein Vergleich sondern soll das Prinzip dahinter zeigen.

    Wenn du eine BR kaufst, diese rippst und dann das HW-Medium wieder verkaufst, dann verkaufst du eben nicht nur das Medium sondern auch das Nutzungsrecht.

    D.h. mit dem Verkauf hast du auch das Nutzungsrecht verkauft und somit hast du es nicht mehr.


    Ganz unabhängig davon ob das nun rechtlich geahndet wird oder nicht oder ob es nicht größere Probleme auf der Welt gibt.


    Ich habe auch kein Problem damit dass das jemand macht, auch moralisch nicht.


    mfg

  • Ich muss sagen, dass ich mittlerweile meinen "Qualitätsanspruch" - also an die technische Qualitiät so weit verloren (oder heruntergeschraubt habe) dass ich seit Jahren kein Medium mehr gekauft habe.

    Dann macht es auch keinen Sinn mehr, ne Lawine für teure Hardware zu bezahlen.
    Wir diskutieren hier oft über Nuancen, da werden schon mal paar 1000er locker gemacht, für kleinste Verbesserungen und dann wird bei der Software wieder gespart?


    30min bei 1000 Filmen macht 30.000min = 500h.

    Klar man ist dabei nicht gebunden sondern nur 1min. Anfang/Ende.

    Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, viel mehr als die Minute wird es nicht sein, wenn man sich mal eingeschossen hat und sowieso am Rechner sitzt.

    Nein, es ging dabei um die Trailer.

    Ausgangspunkt dieses Unterthemas war, dass man sich Trailer + nervigen Texteinblendungen erspart. Der geringe Erst-Zeitaufwand sich somit schnell armortisiert.

    Das hat nur irgendjemand aus dem Internet geschrieben, er ist weder Anwalt, noch beruft er sich auf bestehende Urteile etc.

    Das stimmt für diesen Link. Jedoch kann man auch auf offiziellen Quellen nachlesen, dass das umgehen eines Kopierschutzes nicht erlaubt ist.

    Bei dem Thema sollte unterschieden werden: Geduldet vs. Recht.

    Und wir haben nur DVD´s und Blu Rays gerippt.

    DVDs sind die Erklärung, alles klar.

    Da passiert durchaus dramatischeres auf dieser Welt .

    Sicherlich. Das hilft Dir jedoch nichts, wenn Dich doch Jemand anzeigt, es zu einer Verhandlung kommt, Du paar Tausender Strafe zahlst, weils vorher für paar Hunderter Filme verkauft hast.
    Und soooo viel Platz nehmen die 100-200 Filme auch nicht weg, wenns nicht griffbereit sein müssen.

    Ich wäre jetzt mal so von 25GB pro Film ausgegangen mit beiden Tonspuren, und dann scheinen die 15GB in der Tat etwas wenig,

    BR: 15 bis 40GB, die meisten bei 25 bis 30GB
    UHD: 30 bis 80GB, die meisten bei 50 bis 65GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!