Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Tach zusammen!:)


    Ist ja nicht so, dass mir die Themen ausgehen...:big_smile:


    Heute geht es um die berühmt berüchtigte Trennfrequenz.


    XT32 trennt konsequent meine JBL bei 40Hz. Jetzt habe ich das mehrfach geprüft mit REW ,und ja sie spielen tatsächlich linear runter bis 40 Hz. So weit ,so gut.


    Meine erste Frage dazu:

    Prüft XT 32 lediglich wie weit die Front LS runter spielen können und stellt demnach dann die TF ein, oder schaut Audyssey auch welcher TF am besten harmoniert mit den Subs im jeweiligen Setup, und trennt dann ggf. höher als es eigentlich nötig wäre weil die Front LS auch tiefer könnten?


    Ich bin zu dem Schluss gekommen nach viel Leserei im Netz, dass man sich in Fachkreisen anscheinend nicht wirklich einig ist, ob es besser ist höher zu trennen um die Front LS zu entasten, oder die Front immer so tief spielen zu lassen wie sie es können.


    Wie ist denn dazu hier die Meinung. Ist das aus Sicht der Lautsprecher Technik tatsächlich so, dass der LS "freier" besser spielen kann wenn die tiefen Frequenzen der Sub übernimmt, oder ist das Käse?

    Also laienhaft ausgedrückt, kann zb.meine JBL 8333 Box Frequenzen über 80 Hz "besser" wiedergeben wenn ich bei 80Hz trenne, als würde ich wie vorgeschlagen bei 40Hz trennen und die JBL dann diese tiefen Frequenzen auch noch wiedergeben müsste?


    Wie passt man am idealsten die Trennfrequenzen an?

  • Die Frage mit dem Xt32 kann ich Dir leider nicht beantworten, denn ich nutze keine automatische Einmessung.
    Meine Antwort zielt darauf ab, dass ich die Entscheidung einer geeigneten Trennung von Messungen abhängig machen würde.
    So könnte man z.B. auch prüfen ob Xt32 eine günstige Trennfrequenz gewählt hat.


    Nach dem Deine Membranfläche im Bassbereich ja auch begrenzt ist, wird eine tiefe Trennung schon sinnvoll sein.
    In Deinem Fall würde es z.B. heißen ob die beiden Klipsch oder die JBL Monitore bei z.B. 60 Hz mehr verzerren.
    Auch ein Blick auf das Datenblatt des Herstellers kann manchmal ein guter Hinweis sein.

    >>> JBL gibt für die 8333 einen Frequenzbereich von 45 bis 18000 Hz an. Drunter würde ich vermutlich nicht trennen

  • Ich zitiere mich nochmal selbst, da kenn ich ja nix:big_smile:.


    Keiner sonst eine Antwort auf meine Fragen bezüglich der Trennfrequenz?:shock:

  • Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft, aber in der App vergibt Audyssey unterschiedliche paarweise Trennfrequenzen, nur der Center hat eine separate Trennfrequenz. Wie das bei einem VoG oder Center High aussieht weiß ich mangels entsprechender Lautsprecher nicht.

  • Hi, lese das mal durch, vielleicht hilft dir

    das weiter!


    Grüße Daniel

    Moin! :).

    Danke für den Link , das kannte ich jedoch schon.

    Meine spezifischen Fragen werden dort aber leider nicht komplett beantwortet.


    So wie ich den Beitrag verstehe, ermittelt XT32 eben wie tief die LS spielen können und stellt diese Frequenz ein.

    Dazu bräuchte ich nicht mal Audyssey, man kann ja nachlesen wie tief sie spielen können.

    Die Frage ist ja ob XT32 prüft was die optimale Trennung ist im jeweiligen Setup und zwar unabhängig von der möglichen Trennfrequenz des LS.

    Und ob es die LS tatsächlich entlastet wenn man sie höher trennt, können die dann freier aufspielen oder ist das Unfug?

  • Wie ist denn dazu hier die Meinung. Ist das aus Sicht der Lautsprecher Technik tatsächlich so, dass der LS "freier" besser spielen kann wenn die tiefen Frequenzen der Sub übernimmt, oder ist das Käse?

    Also laienhaft ausgedrückt, kann zb.meine JBL 8333 Box Frequenzen über 80 Hz "besser" wiedergeben wenn ich bei 80Hz trenne, als würde ich wie vorgeschlagen bei 40Hz trennen und die JBL dann diese tiefen Frequenzen auch noch wiedergeben müsste?

    Ich kann mir ja nochmal einen anderen Teil Deiner Fragen schnappen, zu denen ich eine Meinung habe. :byebye:
    Die Chassis von Fullrangelautsprechern müssen bei tiefen Frequenzen stark auslenken. Dadurch können Partialschwingungen entstehen, die bei der Wiedergabe negativen Einfluss nehmen. Über die Verzerrungen hatten wir ja bereits gesprochen. Wenn Lautsprecher vom Tiefton befreit werden dann kann der Bass straffer und präziser klingen. Bei 2-Wege Lautsprechern kann davon auch der Mittelton profitieren.

  • Übrigens ist die „Wahl“ der Trennfrequenz meines Wissens nicht Sache von XT32 sondern wird durch den Receiver ermittelt und als Input an XT32 geliefert.

    Die Wahl für die Trennfrequenz wird auch selten den Angaben des +/- 3db Punktes aus den Herstellerangaben entsprechen, sondern ergibt sich aus der Messung und somit den Gegebenheiten in Deinem Raum.

    In meiner Erfahrung liegt aufgrund von Moden und evtl. ungünstigen Positionierung dieser Punkt oftmals viel zu tief.

    Das ist auch die Crux an XT32 - bei der Korrektur wird dieser Wert initial ermittelt und die Phasenrichtigkeit auf diese Trennung abgestimmt.

    Wenn du den CO anschließend auf einen sinnvollerer Wert korrigierst, musst du im Nachgang über den Delay vom Sub die Phase wieder korrigieren um vernünftig anzukoppeln. Und das wiederum geht dann eigentlich nur für entweder die FR\FL oder den Center.

    Die Möglichkeit einen individuellen CO vor der Messung zu definieren wäre aus meiner Sicht ein geniales Feature.

    Viele Grüße

    Gregor

  • Ja definitiv.

    Und wissen aus zweiter Hand ist immer etwas gefährlich.

    Andererseits ist es schwer Informationen zu vermitteln, wenn man sich nicht auf gelesenes berufen kann. Im Zeitalter des Internets ist diese Informationsquelle natürlich oftmals nicht mehr so belastbar, wie das Physikbuch oder ein Whitepaper.

    Tja uns jetzt kommt der Gag: Auch wenn ich mir diesbezüglich sehr sicher war, wollte ich das nicht nur aus dem Gedächtnis wiedergeben und habe eben nochmal danach gesucht.

    Ich scheine es verdreht zu haben : Burkms Aussage war, dass der Vorschlag für die Trennung durch den AVR Hersteller kommt auf Basis der vom Audyssey ermittelten Messergebnisse.

    Aber wie dem auch sein: Meine Aussage sollte nur sein:

    1. Der Vorschlag ist oftmals nicht optimal

    2. die Korrekturen von Audyssey passen nach Änderungen des CO oftmals nicht mehr optimal.

    Und das sind 2 Dinge die ich tatsächlich selbst gemessen und festgestellt habe.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!