Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Das hatte ich anders (möglicherweise falsch) verstanden...


    Ich lege auch grundsätzlich alle Metadaten des Films mit auf die Festplatte ab und nutze dafür ebenfalls den TiniyMediaManager... hilfreich insbesondere, wenn man Filme/Filmausschnitte nutzen möchte, zu denen es keine Info‘s im Netz gibt.


    Ich hatte es so verstanden, dass Kodi Systemrelevante Dateien auf die NAS ausgelagert werden (z.B. Bibliothek, Filmsammlungen, ggf. welcher Skin benutzt wird etc.)


    Nach einer solchen Möglichkeit suche ich schon seit langem um beispielsweise bei bei Updates diese Daten wieder zur Verfügung zu haben (ich weiss, dass das mit Backups auch geht), bzw. - was ich noch spannender fände - wenn man mehrere Kodi-Clients im Netz hat, einmal die Konfigurationsdaten zentral abzulegen und alle Clients (gleiche Version vorausgesetzt) greifen darauf zu

  • Dazu hatte ich auch einmal eine anleitung gefunden. Genau dafür habe ich versucht einen USB Stick an der fritzbox als nas zu nutzen. Das hat aber leider irgendwie nicht funktioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das finde ich jetzt spannend... könntest du kurz erläutern, wie sowas geht?

    https://kodi.wiki/view/Import-export_library/Video

    und das ganze dann als Scheduler über OS oder sollte auch über das Addon funktionieren:

    https://kodi.wiki/view/Add-on:Backup



    Die Kodi Config (advancedsettings, sources, profiles, usw.) habe ich einmal erstellt und liegt am Server ab, wenn ich einen neuen Client habe lade ich die ins Verzeichnis des Players und schon gehts los.

    DB hab ich aber in einer MySQL-DB, weil die vielen Bildchen und NFO-files brauch ich aufm NAS nicht.

  • Ok... wir kommen jetzt in den Bereich "hohe Kodi-Schule"... was das betrifft, ist das noch ein weiter Weg für mich, mal abgesehen von meinen generellem Problem mit englischen Anleitungen :unsure:


    Das mit der MySQL-DB hatte ich auch schonmal gelesen (war für mich auch ein wenig zu komplex)... aber wird die nicht auch auf der NAS abgelegt?

  • Ich glaube die 10GB bezogen sich auf den Plattenplatz.

    Nö. Ich verwende Level 3 Switche und gehe mit 10GB in die Switche. Die Client hängen mit 1GB dran z.Z. aber so ist das Limit derzeit nur die Geschwindigkeit der Platten im NAS.


    Man muss ja nicht ein komplettes 10GB Netz aufbauen. Egal, genug zu dem Thema.

  • Ansonsten würde ich auf 10GB-LAN achten sowie die Möglichkeit das NAS ggf. später erweitern zu können über entsprechende externe Komponenten.

    +

    oder ich vermische im Kopf grade Firma & die Anforderungen hier. Ich neige meist auch immer zur 110% Lösung, sorry ...

    Ja, hier schießt Du mit Kanonen auf Spatzen ;)

    Die Frage ist hier eher, ob überhaupt ein NAS oder nur eine USB Platte.
    Da reicht ein normaler 1Gbit Anschluss sicher für, seeeeehr lange Zeit ;)

    Ich glaube die 10GB bezogen sich auf den Plattenplatz.

    Siehe "-Lan" hinter dem 10GB ;)

    Ich nutze z. B. Den tinymediamanager dafür.

    Ergänzend: Bis Version 3.9 ist es eine uneingeschränkte Freeware, welche tadellos funktioniert.
    Die aktuellen V4.x Versionen sind kostenpflichtig.

  • Ich denke das driftet jetzt zu sehr ab, evtl.wäre es besser diese Diskussion separat zu führen, Danke! :zwinker2:

    Hast Du Infos für die Entscheidung Externe Festplatte / NAS bekommen? Und wenn ja, ist schon eine Entscheidung gefallen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich bin ja derzeit ein wenig beim Thema "Feintuning" und Design.


    Auch hier bin und wäre ich immer für Ideen offen . Kreativität ist echt nicht meine Kernkompetenz

    in dem Bereich:beated:.

    Ich denke aber auch beim Thema Heimkino, weniger ist mehr.


    Derzeit sieht es so aus. Ich weiß garnicht ob ich noch viel machen will, da ich mich auch beim chillen (Musik hören, surfen ,ect)

    sehr wohl fühle. Durch die Hue Lampen habe ich auch Licht je nach Stimmung, Neie Usit Sessel sind ja in Arbeit.

    Aber es scheint auch irgendwie ne "Krankheit" zu sein, immer noch irgendwas zu machen bei dem Hobby:think:.


  • Ja, das Thema kommt immer wieder mal hoch.

    Jedoch bringt mir die LW in puncto Bildqualität keinen Mehrwert, da würde es nur darum gehen eben die LS hinter die LW stellen zu können.

    Hier ist es so, dass ich ( für mich) klangtechnisch darin keinen Vorteil sehe bzw.höre.

    Ich weiß dass dies oft anders gesehen wird , ich kann das aber nicht wirklich bestätigen. Da spielt glaube ich einfach der Kopf eine große Rolle.

    Wenn der Film läuft und alles andere aus ist sehe ich nur noch die LW , sonst nichts.


    Deshalb wäre ein invest von mehreren hundert Euro für MICH schlicht ohne wirklichen Sinn in meinem Kino.


    Die Breite reicht mir mit 3,30 Meter bei 21:9 auch völlig aus.


    Aber ich verstehe durchaus wenn viele eine AT LW haben wollen damit alles clean ist :thumbup:.

    Sicher auch eine Geschmackssache.

  • Nur so ein Gedanke von mir.

    Für den Fall, dass Du die Lautsprecher mal hinter der Leinwand verbauen möchtest.
    Drehe die Lautsprecher bei dieser Gelegenheit doch alle mal richtig rum.
    So wie die jetzt montiert sind, haben sie eine unterschiedliche Abstrahlcharakteristik.
    Die gesamte Bühne dürfte dadurch nicht so homogen klingen.
    Kann es sein, dass Du die Stimmen der Darsteller eher unter dem BIld aus dem Center hörst?
    Das muß selbst bei so einer Anordung nicht so sein.


    Wenn es Dir so gefällt, wie es ist, dann vergiss das von mit Geschriebene.

    Gruß Andi

  • Hi.

    Doch die passen auch beide um 90 Grad gedreht, dass sie so hängen wie der Center.

    Hatte ich schon. Ich habe sie umgedreht, weil sie dann automatisch etwas auf den Hörplatz eingewinkelt sind.


    Ich würde schon sagen dass sich das homogen anhört. Die Stimmen kommen schon aus der Mitte des Bildes.

    Wenn man sich explizit auf den Center konzentriert ,und auf ihn schaut, dann kommen die Stimmen eher von unten.

    Das ist wie gesagt meiner Meinung nach eine Kopfsache.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass man das nicht bemerkt und

    sicher unterscheiden könnte, wenn ich jetzt einfach einen Vorhang runter lasse und es jemand anhören lasse der nicht weiß

    wie die LS angeordnet sind.


    Ich habe auch ein ziemlich perfektes Stereodreieck. Ich kann klanglich wirklich nichts negatives sagen.

  • Wenn für dich eh schon alles Perfekt ist und es keinerlei Grund gibt, irgendwas zu ändern da alles nur Kopfsache ist, warum fragst du dann?

    Ich sehe es wie oben schon geschrieben, AT Leinwand, Ton kommt aus dem Bild und nicht daneben oder darunter und eine noch cleanere Front.

    Netter Nebeneffekt, das Bild wird größer.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn für dich eh schon alles Perfekt ist und es keinerlei Grund gibt, irgendwas zu ändern da alles nur Kopfsache ist, warum fragst du dann?

    Ich sehe es wie oben schon geschrieben, AT Leinwand, Ton kommt aus dem Bild und nicht daneben oder darunter und eine noch cleanere Front.

    Netter Nebeneffekt, das Bild wird größer.

    Ich hatte mich auch nicht beschwert über den Klang, meine Frage richtete sich eher an Design Fragen!

    Du musst dich dadurch wirklich nicht angegriffen fühlen, weil ich der Meinung bin dass es viel Kopfsache ist!

    Ich denke auch, dass man KEIN Kino in dieser Hinsicht beurteilen kann ohne es selbst gehört zu haben.


    Und ganz unabhängig davon muss man nach meinem Dafürhalten nur weil man nach Anregungen fragt, nicht jede die man bekommt auch umsetzen oder auch gut finden muss.

  • Sieht schon cool aus. :boss: Außer die Lautsprecher hinter Akustikstoff zu verstecken, fällt mir jetzt nichts ein, was man an der Optik verändern könnte.

    Steht der Center auf dem Kopf? Wenn ja, könnte man den vielleicht noch um 180° drehen. Dann wandert der Schallentstehungsort in homöopathischen Dosen nach oben. Vielleicht besänftigt das die AT Fraktion ein bisschen. :heilig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!