Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Heißt das, dass man bei DM den LFE um 10 dB anheben muss, um den "genormten" Pegel zu erhalten, oder misst der AVR nur mit 75 dB ein und regelt den Pegel nachher intern auf Norm?

    Letzteres

    Wenn ich jetzt das rauschen zb.über REW einspiele und dann meine beiden Subs auf 85db einpegle, dann ist der LFE Kanal 10db lauter wie der Rest, so soll es ja auch sein, richtig?

    ja

    Somit werden doch dann alle Tieftonfrequenzen (zb. ab 80hz) von den Subs wiedergegeben, aber eben auch 10db lauter, als würden diese über die Front LS laufen.

    So weit haben die Programmierer des AVR, der Vorstufe schon mitgedacht.

  • Letzteres

    ja

    So weit haben die Programmierer des AVR, der Vorstufe schon mitgedacht.

    So ganz habe ich das immer noch nicht geblickt.


    Ich fasse zusammen.

    Der LFE bekommt 10db mehr vom LFE Kanal, wenn die FCR durch Trennung ab 80hz auf dem LFE wiedergegeben werden sollten diese keine 10db lauter spielen. Das managed dein AVR normalerweise, wenn richtig eingepegelt.

    Diese Aussage verstehe ich so, dass der LFE Kanal von Haus aus (also so abgemischt) 10db lauter ist. Das ist so hinterlegt in der Tonspur, und der AVR gibt das so wieder. Richtig oder falsch?

    Den Rest des "normalen" Tieftons wird ab Trennfrequenz mit normaler Lautstärke widergegeben über die Subs, also so laut wie die anderen LS auch, richtig?

    Wenn ich jetzt aber den Pegel am AVR der Subs so laut stelle, dass sie am Hörplatz 10 db lauter ankommen als der Rest, dann würde doch der LFE (nach der Annahme von oben) 20db lauter sein, oder?


    Also kann es doch nur so sein, dass der LFE nicht schon in der Abmischung der Tonspur 10db lauter ist, sondern dies vom AVR geregelt wird, oder?

    Dann wäre nur noch die Frage ob das tatsächlich der Eine AVR so macht dass er die SUBs schon 10db lauter einpegelt (was mein Denon nicht tut), und dann erkennt wann es KEIN LFE Signal ist und es 10db leiser widergibt, UND ein Anderer AVR es so macht, dass er alle LS gleich laut einpegelt und dann erkennt wann ein LFE Signal anliegt und eben diesen 10db lauter widergibt.

    Nein, Subs sollten 10db höher eingemessen werden. D.h. in Summe dann 88db am Hörplatz.
    Aber vorsicht. Bitte ein passendes Signal (echtes Rosa Rauschen) benutzen.

    Wenn das der Fall wäre ( das die AVR das unterschiedlich handhaben), könnte man die Aussage ja garnicht pauschalisieren, die Subd immer 10db lauter einzupegelen, oder?


    Also entweder ist das so verwirrend, oder ich habe mich verrannt in der Thematik und stehe gerade auf dem Schlauch:think:


    Auslöser dieser Frage war ja, dass mir aufgefallen ist dass die Subs zusammen knapp 10 db leiser eingepegelt sind als der Rest, gemessen mit einem kalibrierten Pegelmesser (slow/c).

    Beim Einmessvorgang aber verlangt wird dass man die Subs auf 75db eingpegelt, so wie die Anderen LS.

    Woher weiß ich denn jetzt wie das mein Denon handhabt?



    Und das rosa Rauschen über REW, ausgegeben über Kanal 4 (also subs) ist dass dann ein LFE Signal für den AVR, oder eine normaler Tiefton Tonspur?


    Was man da so alles fragen kann....:shock:


    Lg

  • Auch an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr an alle.


    Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen mich an dieser Stelle bei all denjenigen zu entschuldigen, denen ich evtl. durch meine Art und Weise auf die Füße getreten bin, obwohl sie nur mit Rat und Tat bei Seite stehen wollten. Ich weiß dass ich nicht immer einfach bin. Die Tatsache dass man zu allermeist sich nicht persönlich kennt, verstärkt vieles leider in eine falsche Richtung was garnicht immer so gemeint ist.:(.

    Wie dem auch sei, ich jedenfalls möchte künftig daran arbeiten und mich mehr darauf einstellen, sodass es hoffentlich zu deutlich weniger Missverständnissen kommt.:sbier:


    Ich denke es sind am Ende alles Lappalien, für die es nicht lohnt zu streiten.

    Ich würde mich freuen wenn ich künftig auch wieder mit den Usern wie Lando2081 , blacksub, Bolle , Moe , FoLLgoTT hier unterhalten kann. Von meiner Seite steht dem nichts entgegen. Und für evtl. unpassende Bemerkungen im Eifer des Gefechts möchte ich mich wie gesagt hier ausdrücklich entschuldigen.


    Inzwischen habe ich ein wenig Licht (Philips Hue) integriert in mein Kino, bin aber noch nicht fertig. Es sollen jetzt noch Feinheiten folgen, wie ein Bild, den Rest der Decke schwärzen etc.

    Hier noch ein paar Eindrücke vom derzeitigen Stand ,sowie einer aktuellen Messung. Werde wohl doch auch noch zu einem DSP greifen um da noch Feintuning vorzunehmen.

    Wer da noch andere Ideen zu hat, immer her damit.


    Beide Subs ,eingemessen mit XT32

    Wasserfall 600ms



    Lg

    Kai

  • Auf ein friedliches und respektvolles neues Jahr:sbier:

    Mit Audyssey sieht das ganze schon klasse aus.

    Kannst du mal eine Messung ohne Audyssey einstellen, also einfach ausschalten. Dann kann man sehen wo Audyssey eingreift und was davon konstruktiv ist und was nicht.



    Sieht schön schwarz aus die Höhle und der Spaßfaktor ist bestimmt jetzt schon riesig:big_smile:

    Hast du weiterhin vor, ein DBA mit 2 Subs vorne und hinten mit externen DSP zu betreiben?

  • Ich möchte die Gelegenheit auch nutzen mich an dieser Stelle bei all denjenigen zu entschuldigen, denen ich evtl. durch meine Art und Weise auf die Füße getreten bin, obwohl sie nur mit Rat und Tat bei Seite stehen wollten. Ich weiß dass ich nicht immer einfach bin. Die Tatsache dass man zu allermeist sich nicht persönlich kennt, verstärkt vieles leider in eine falsche Richtung was garnicht immer so gemeint ist. :( .

    Wie dem auch sei, ich jedenfalls möchte künftig daran arbeiten und mich mehr darauf einstellen, sodass es hoffentlich zu deutlich weniger Missverständnissen kommt

    :thumbup::respect::sbier::thumbup:

  • Hi.

    Rot= Audyssey ausgeschaltet; blau= eingeschaltet.


    Wasserfall ohne Audyssey:


    Zu deiner Frage:

    Betreibe derzeit ja 2 Subs in der Front, und Rückwand komplett gedämmt mit Sonorock.

    Es gibt jetzt mehrere Überlegungen noch zu optimieren.


    -2 weitere Subs hinten hin.

    oder

    -minidsp, Antimode, etc.

    oder

    -beides.:big_smile:

    oder

    -alles so lassen und glücklich sein.


    Es ist schon so, dass inzwischen auch irgendwie der Weg das Ziel ist, was ich eigentlich nicht wollte....Aber es macht zuviel Laune sich immer weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen.


    Lg

    Kai

  • Also für 2 Subs in der Front und Dämmung hinten sieht das schon ohne Audyssey richtig gut aus und Audyssey greift hier in deinem Fall sinnvoll und konstruktiv ein.


    Wenn du vor hast Aufzurüsten und noch deutliche Verbesserungen erzielen möchtest, dann macht hier in deinem Fall weder ein Minidsp noch ein Antimode oder ähnliches sinn, dafür arbeitet Audyssey schon gut genug.

    Eine Kombination aus 2 weiteren Subs hinten plus Minidsp, würde allerdings Sinn ergeben, um Delay und Pegel für die hinteren Subs zu generieren.

    So wirst du als DBA oder Multisub betrieben ein mindest genauso gutes Ergebnis erzielen wie die Kurve mit Audyssey, aber ohne das EQ's gesetzt werden müssen wie Audyssey das macht.

  • Sieht doch gut aus...ich hab ja auch 2vorne+hinten und experimentiere noch mit Dämmung und L-Absorber.Mein Überlegung war ja auch in der Front noch mehr/dicker zu dämmen.Und eventuell noch in der Fläche ein L-Absorber zu bauen und abzustimmen.:think:Hinten hab ich alles ausgereizt, ausser mit dem Versuch die hintere Dämmung als Limp-Absorber für tiefere Frequenzen umzubauen.Aber erst sind die vorderen Eckabsorber dran.Ich hab leider das Problem das ich ein L-Raum habe:cray:. Aber wenigsten lern ich was daraus und samml Erkenntnisse für den nächsten Raum. Auch hier ist kein DBA möglich, aber viel Fläche ringsum zum dämmen😬und absorbieren.

  • Moin Kai, ein guter Zug, das ist es wert zu unterstützen. :)


    Kurz am Rande - "on topic" ist alles unproblematisch. :thumbup: Meine Blockierung basierte vor allem auf diversen Äußerungen im Off Topic - Bereich, speziell im Corona-Kontext, mit denen ich ein echtes Problem hatte und habe.


    Aber neues Jahr neues Spiel, ich finde Deine offene Ansprache hier stark und ich bin selbst jemand, der auch mal provoziert oder den Bogen überspannt. Wenn man sich persönlich kennt, sieht vieles doch oft anders aus und wer solange einen E39 pflegt, kann eh kein ganz schlechter Mensch sein. :big_smile::zwinker2:


    Also nochmals / ebenfalls Hut ab und alles wird besser in 2021! :freu::sbier:

  • Ich habe jetzt mal nur 4 anstatt 8 Positionen eingemessen mit XT32. Da sieht noch besser aus als vorher.:)

    Die Anzahl der Messpositionen nimmt schon einen recht großen Einfluss auf die Qualität auf dem Referenzplatz.

    Ggf. täuscht Du Dich damit aber auch selbst. Das ist immer die Frage, was denn das Ziel ist.


    Mehr Positionen helfen auf jeden Fall dabei ein besseres Gesamtbild vom Raum zu erhalten. D.h. wenn man eine Raumeinmessung für das gesamte Kino haben will, macht es Sinn die maximal möglichen Positionen auch zu nutzen. Ich würde das ohnehin immer vorschlagen, mehr Daten sorgen für bessere Ergebnisse, wenn die Messpunkte sinnvoll gewählt sind. Als Extrembeispiel wäre 1x am Referenzplatz und 7x in der Ecke hinter dem vorderen linken LS sicherlich nicht sinnvoll. :zwinker2:


    In Deinem Fall möchtest Du, wenn ich Dich richtig verstehe, vor allem den Referenzplatz optimieren. ICH würde dann trotzdem mit 8 Positionen messen, diese aber anders wählen. Also z.B. 4 Positionen am Referenzplatz mit ca. 30cm Höhenunterschied oder auch etwas nach vorne, hinten, rechts & links versetzt. Die restlichen 4 Positionen dann wie gehabt.


    Ich bin der Meinung dass das Gewichten unter Nutzung der maximal möglichen Positionen letztendlich für ein besseres Ergebnis bei der Raumkorrektur sorgt als einfach auf Messpunkte zu verzichten.

  • Das ist ein (für mich) interessantes Thema. Da die allgemeine Meinung dazu wohl so ist (wenn man mal so quer liest), dass der wichtigste Messpunkt der erste ist, dieser sollte exakt auf dem Referenzplatz erfolgen.

    Jeder weitere Messpunkt ist ab dem Moment ein Kompromiss den man eingeht um auf mehreren Plätzen ein gutes Ergebnis zu erzielen, aber eben dann Abstriche auf dem Referenzplatz gemacht werden müssen.


    Habe ich das falsch verstanden?


    Da ich zu 90% allein bzw. zu ca.50% zu zweit schaue, sind die beiden Plätze für mich auch nur wirklich relevant. Zumal ich derzeit eh nur 2 feste Sitzplätze habe.


    Du schlägst also sowas in der Art wie die 101 Methode vor?

    Ich stelle zumindest messtechnisch schon recht große Unterschiede fest, wie ich messe mit XT32. Also wieviel Messpunkte, wo sich die Messpunkte befinden.

    Mit unter hat das evtl. einen größeren Einfluss als teilweise vermutet auf das Ergebnis.

  • Der erste Punkt ist ausschlaggebend für die Laufzeitermittlung. Die anderen dienen dazu nicht Dinge zu korrigieren, die vielleicht nur an einer kleinen Stelle auftraten.


    Die Art der Messung beeinflusst natürlich die Erfassung der Moden deutlich. Ich bevorzuge daher auch nur eine "Wolke" um den Referenzplatz in allen Ebenen, sofern dieser Vorrang hat.

  • Die Messpunkte haben einen ganz entscheidenden Einfluss!


    - Mehr Messpunkte sind erstmal mehr Daten, was gut ist. Entscheidend ist jetzt, auch sinnvolle Daten zu sammeln, aus denen dann die Korrektur errechnet wird.

    - Schau Dir mal einen Raummodenrechner an. Die Moden sind oft sehr lokal. Du kannst z.B. auch mit REW messen und das Mikro mal 30cm nach links, rechts, etc. wie beschrieben verschieben. Da wirst Du sehen, das einige Buckel und Senken schon wieder ganz anders aussehen, oft grade schmalbandige Effekte.

    - D.h. Du hast mit weniger Messpunkten immer das Risiko etwas zu korrigieren, was eventuell nur sehr lokal beschränkt ist. Der Korrekturfilter führt dann vielleicht insgesamt sogar zu einer Verschlechterung. Audyssey (und auch DIRAC etc.) kann ja nur auf Basis der Daten agieren, die geliefert werden.

    - Ich würde daher auch bei der Fokussierung auf 2 Plätze alle 8 Messungen durchführen, nur eben wie beschrieben an anderen Messpunkten.

    - Ebenfalls sitzt Du ja nicht statisch. D.h. mal aufrecher, mal lümmeliger, grade auf einem Sofa ist das ein Thema. Auch daher macht es Sinn, eher eine kleinere "Hörkugel" als einen "Hörpunkt" zu messen.


    VG!


    EDIT: Moes "Wolke" = meine "Hörkugel" - die Posts haben sich überschnitten :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!