Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Schöne Lautsprecher 😎 Die kenn' ich doch! Wie hoch hast Du sie als Surround und Front angebracht?

    Hi.

    Die Front hängen 1 Meter hoch, gemessen am Horn. Die hängen aber hochkant sind somit also angewinkelt auf den Hörplatz.


    Der Center hängt über dem Bild, normal aufgehängt und somit auch angewinkelt.

    Sie beiden Sourround hängen noch normal auf 1.40 Meter Höhe.

    Das werde ich nochmal ändern.


    Lg

  • Wenn Du keinen HTPC nutzt wäre ein Zappiti übrigens auch eine einfache Lösung... (ist dann kein Kodi)

    Meinst du:

    NAS mit Zappiti 4k als Mediaplayer

    Oder

    Zappiti NAS Rip 4k?


    Und wenn du die Kombination NAS mit Zappiti Mediaplayer meintest, könnt Ihr ein NAS System (Synlology, Qnap) empfehlen?


    VG

  • Ich meinte ersteres, genau. Die Zappiti NAS-Lösung ist unverschämt teuer.


    Bzgl. NAS hast Du die beiden etablieren schon genannt, ich denke das ist dann Geschmacksache was man nimmt (welche Software einem eher zusagt).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich verwende einen ganz normalen Windows PC als PlexServer

    Startet in wenigen Sekunden... das Qnap NAS 470 brauchte dafür fast 5 Minuten

    Ich schalte den PC per WOL Befehl ein und über Ssh (ich glaub so heißt das) bzw. automatisch über einen hinterlegten Befehl um 3 Uhr wieder aus.

    Funktioniert prima :poppy:

    Die Festplatten sind im Netzwerk freigegeben und so kann ich es noch als NAS nutzen.

  • Hat jemand Erfahrung mit einer Kombination aus Mediaplayer und Externen USB Festplatten?


    Ggf wäre dies ja z.B. bei Nvidia Shield (hat 2 USB 3.0 Anschlüsse) mit ggf. Bis zu 2 großen a 14 -16 TB Festplatten möglich.

    Oder die Zappiti One 4k HDR unterstützt Einbau Platte bis 16 TB und hat noch einen zusätzlichen USB 3.0 für ggf noch eine größere externe Platte.



    VG

  • Hallo.

    Ich habe ja zwei Subwoofer bei mir. Einer vorn mittig, einer hinten mittig. Das stellte sich ja nach ewigen hin und her schieben und tragen der schweren Kisten heraus.

    Nun habe ich nochmal die Pegel alle Lautsprecher mit dem Pegelmesser überprüft.

    Alle haben am Hörplatz 78db, aber die Subs jeweils einzeln 62 db und zusammen dann 68 db.


    Sollten die Subs nicht (wenn sie zusammen gemessen werden) am Hörplatz den gleichen Pegel haben wie alle anderen LS, oder kann das so korrekt sein, bzw. was könnte sich XT32 dabei gedacht haben?

    Also einzeln gemessen 72db und zusammen dann 78db , hätte ich gedacht dass es so richtig wäre.


    Lg

  • Ich nutze dafür das Rauschen des AVR.

    Korrekt, oder?

    Mich wundert das auch deshalb weil ja beim Einmessen der AVR überprüft dass beide Subs auf 75db eingepegelt sind, vorher startet das Einmessen ja nicht.


    Er zeigt das ja dann auch am OSD an und erst wenn der Pegel bei ca 75db ist wird die Anzeige grün und es kann weiter gehen.



    Lg

  • Nicht komisch, sondern Receiver abhängig:


    Eigentlich ist die Referenzlautstärke auf 85dB für die normalen Kanäle, bzw. 95dB für LFE weißes Rauschen eingepegelt.
    Rosa Rauschen ist 10dB leiser als weißes Rauschen, damit es beim Einmessen nicht zu laut wird, wird das rosa Rauschen genommen.

    Also spielt man extern, z.B. mit REW Rosa Rauschen zu, muss man auf 75dB ( bzw. 85dB beim LFE) eingepegelt.

    Zumindest die Denon/Marantz Geräte gleichen beim internen Testton auch die 10dB Differenz des LFE aus, so dass Alles auf 75dB eingepegelt wird.

  • Heißt das, dass man bei DM den LFE um 10 dB anheben muss, um den "genormten" Pegel zu erhalten, oder misst der AVR nur mit 75 dB ein und regelt den Pegel nachher intern auf Norm?

  • Jetzt muss ich nochmal vielleicht blöde Fragen stellen.


    Ihr sagt den LFE auf 85db, rest auf 75 db, ok.

    Wenn ich jetzt das rauschen zb.über REW einspiele und dann meine beiden Subs auf 85db einpegle, dann ist der LFE Kanal 10db lauter wie der Rest, so soll es ja auch sein, richtig?


    Aber die Subs geben doch auch den Tiefton wieder der normalerweise über die Fronts zb.laufen würde, eben abhängig von der eingestellten Trennfrequenz.

    Somit werden doch dann alle Tieftonfrequenzen (zb. ab 80hz) von den Subs wiedergegeben, aber eben auch 10db lauter, als würden diese über die Front LS laufen.

    Aber 10 db lauter soll doch NUR der LFE Kanal sein, und nicht alle Tieftöne, so mein Verständnis.


    Wo ist hier jetzt mein Denkfehler?


    Lg

  • Hab ich immer noch nicht verstanden :shock:


    Warum muss man dann überhaupt den/die Subs lauter einpegeln, wenn das der AVR managed.

    Und Audyssey will ja das ich den Sub auf 75db einpegel, so wie alle anderen LS auch .

    Warum macht Audyssey das nicht, den Sub 10db lauter im Pegel?


    Ich vermute ich habe was grundsätzliches nicht verstanden, aber was genau?


    Lg

  • Das kommt drauf an was sich der Hersteller dabei denkt. Pegel alle Lautsprecher auf 75 auch den sub, und der avr legt beim LFE signal noch 10db drauf.


    Oder


    Pegel alle auf 75 und den sub auf 85. und der avr legt nix drauf weil der lfe ja mit 10db mehr ankommt.


    Das liegt am AVR bzw. an dessen Software.

    Sicher verwirrend aber da muss man sich einfach an die BA halten. Schlussendlich kannst du mit REW einpegeln weil man da jeden einzelnen Kanal ansteuern kann .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!