Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Das sieht schon richtig gut aus, vor allem auch der Wasserfall.

    Wenn du jetzt aber außermittig misst, dann sieht es schon wieder anders aus. Deshalb 2 subs vorne und 2 hinten, dann hast du in der Horizontalen einen nahezu ebene Welle, die sich auch außerhalb der Mitte linear bemerkbar macht. Weiterhin hast du mit dem DSP dann die Möglichkeit, es entweder als DBA oder Multisub laufen zu lassen und noch Feinheiten abzustimmen.

  • Kommt das aufgrund der Nähe des Sitzplatzes zum Sub, dass du sogar den Luftzug spürst? :P Ich habe sowas hier schon öfter gelesen ( zB dass der Bass am Hosenbein zupft oder ähnliches), aber ich kenne das mehr so als Gefühl, dass der Bass "warum um einen herum" liegt, schwer zu beschreiben... Ich hätte auch gerne einen Luftzug am Sitzplatz :big_smile:

  • Taxidriver

    Hat den Titel des Themas von „Mein erstes "richtiges" Heimkino (Planungsphase)“ zu „Mein erstes "richtiges" Heimkino“ geändert.
  • Der JVC X7000 ist gestern angekommen.


    Was soll ich sagen, das ist zum X500 den ich vorher hatte schon nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne.Da bin ich sehr happy.


    Ebenso sind meine akustischen Maßnahmen nun abgeschlossen. Die beiden Subs haben ihren Platz gefunden, mittig einer vorne einer hinten. Die Rückwand ist komplett gedämmt mit Sonorock und es macht mir einfach sehr viel Spaß.


    Damit ist nicht gemeint, dass es besser nicht geht, das tut es wahrscheinlich immer, sondern es gefällt mir jetzt SO gut ,und zwar das Hören und Erleben sowie auch die dazu gehörigen Messungen, dass ich das für mich entschieden habe.

    Ich möchte für mich quasi einen Schlussstrich ziehen unter das "immer noch Haar in der Suppe suchen".


    Es soll jetzt das benutzen des Kinos im Vordergrund stehen.


    Fertig bin ich aber trotzdem nicht. Da ich noch überlege auf Atmos aufzurüsten. Aber das ist quasi jederzeit recht einfach möglich bei mir. Ebenso stehen jetzt Feinheiten an wie Licht integrieren ,alles unsichtbar verlegen etc.

    Jedoch strebe ich rein optisch kein" Kino des Monats" an, sondern es geht vornehmlich um das Funktionale.


    Lg

  • Ich wollte ja zunächst die Endpositionen von Beamer, "Leinwand" Sessel und Lautsprecher finden bevor ich alles vernünftig verlege, verkleide ,verstecke etc.


    Da es so jetzt bleibt werde ich mich darum nun nach und nach kümmern.

    Hinten wird komplett verkleidet ,wahrscheinlich mit einem weiteren Vorhang.Hinter dem jetzigem Vorhang und dem Sonorock befindet sich das zugängliche Fenster.

    Dann überlege ich noch wo und wie ich etwas warmes Licht installiere. Der linke SR Ls der noch auf dem Regal steht, wird an der Dachschräge befestigt, und die Geräte kommen dann noch woanders hin.

    Solche Dinge halt.


    Hier zwei Bilder vom Ist Zustand.


    Das war der Ausgangszustand:


    Die Decke ist natürlich auch schwarz verkleidet mit Adamantium.



    Lg

  • Hab ich wohl überlesen und nur so gedacht, für mich nur unüblich.

    Ich hab ja 2 Subs vorne und 2 hinten und bin auch sehr zufrieden und das mit 4x150W.

    Läuft bestimmt manchmal am Limit aber es reicht(120db) bei weitem um Spaß zu haben. Irgendwann kommt mehr Leistung drauf, aber da fällt glaub ich das Fachwerkhaus dann ein :angry:.

    Auf jeden Fall kann ich auch ohne Subs nächtlich Film schauen und es fehlt nur die gewisse Lautstärke im untersten Bereich, aber Spaßfaktor bleibt ohne jemanden zu stören.

    Sind dann halt „nur“ 9 begrenzte 12“er ab 50 Hz im Einsatz aber ausreichend ohne das ein Gefühl aufkommt, „mir fehlt jetzt was“.Ich misch ja auch den LFE auf alle Midbässe(Surround+Mains) dazu , zwar dann begrenzt aber vorhanden:big_smile:. 9 kleine begrenzte Multisubs 😇.

    Und wenn die Subs mit laufen, fügt sich das harmonisch dazu, ohne fett und aufdringlich zu sein aber mit dem gewissen Nachdruck.:byebye:

  • Ich brauche hier quasi keine Rücksicht nehmen bezüglich der Uhrzeit.

    Es ist ein freistehendes Haus mit schönem Abstand zu den Nächsten und meine Frau kann auch schlafen wenn ich hier

    um 23 Uhr Vollgas gebe:big_smile:. Das Dämmen hat da nochmal richtig was gebracht und die nun sehr gute Position (bei mir in dem Raum) der Subs ebenso. Man hört das da oben jemand schaut ja, aber ist wirklich vertretbar. Das war anfangs schlimmer.


    Lg

  • Ja da wär ich froh drum, würd ja schon gern lauter hören um auch den Druck am Körper zu spüren und nicht nur im Ohr aber dann kommt gleich die Lebenspartnerin und meine Tochter gesprungen und beschweren sich 😡.
    Ich muss mich immer zügeln, deshalb beneide ich jeden der das im Keller auf/ausbaut.

  • Habe die nächste Frage, für die Profis sicher leicht zu beantworten.:)


    Wenn ich mit Kodi arbeiten möchte wie sieht die Kette dann aus?


    Bedienen möchte ich Kodi über ein Tablet. Die Filme liegen auf einem Laufwerk auf dem Rechner.


    Jetzt möchte ich auf dem Tablet Kodi starten, dies soll dann auf der Leinwand dargestellt werden.

    Dann suche ich einen Film aus den ich schauen möchte und los gehts.


    Wie sieht dann die Verbindung aus von Laufwerk wo die Filme liegen, Tablet, AVR und Beamer?


    Vermutlich ne ziemlich blöde Frage, ist mir gerade aber nicht ganz klar.


    Lg

  • Da hast du dir den denkbar schwierigsten Weg ausgesucht...


    Die Kette müsste in etwa folgendermaßen aussehen:

    • Filme befinden sich auf der NAS (dazu gibt es Regeln, weil Kodi eine bestimmte Dateiablage erfordert)
    • Ein Tablet, auf dem Kodi installiert werden kann... was das betrifft, gibt es für Tablets mit Android zwar eine Lösung, bei einem iPad (Apple) sieht's schon schwieriger aus, da sich dort Kodi nicht ohne weiteres installieren lässt.
    • Eine Kommunikation zwischen Tablet und HK-Anlage... dazu fällt mir spontan nur Airplay (Apple) ein. Für Android gibt's sicher ähnliches, allerdings kenne ich mich mit Android eher nicht aus.
    • Darüber hinaus benötigen alle Komponenten Zugriff auf das selbe WLan. Das Problem (soweit mir bekannt) ist, dass Airplay & Co. nicht alle Tonformate beherrschen, oder sogar nur Stereo möglich ist (genau weiss ich es nicht, da ich mich damit schon länger nicht mehr beschäftigt habe)


    Das Problem ist halt der Kodi-Client auf dem Tablet und die Kommunikation Tablet zur HK-Anlage... ich hatte mal eine Zeitlang ein Samsung Galaxy Handy und dort konnte ich Kodi installieren. Allerdings konnte ich dann nur auf dem Handy Filme schauen... nicht die Lösung, die du anstrebst.


    Der einfachste, und m.E. beste Weg um Kodi zu betreiben, geht immer noch über ein Endgerät, wie z.B. ein HTPC (Intel NUC zum Beispiel) auf dem LibreElec installiert ist, welches an einem HDMI-Anschluss am AVR angeschlossen ist, und ggf. mit einer Universalfernbedienung (z.B. Logitech Harmony) bedient werden kann.

    Die kostengünstigste Variante wäre ein FireTV Stick von Amazon, auf dem sich Kodi direkt installieren lässt. Auch mit einem Raspberry PI3 kann man recht günstig einen geeigneten Client aufbauen. Bei letzterem weiss ich aber nicht, ob damit alle Tonformate, insbesondere die 3D-Tonformate, möglich sind.


    Die Kette wäre dann also:

    • NAS für die Filme
    • HTPC (oder FireTV) für die Aufnahme des Kodi-Clients
    • AVR für den Anschluss an die HK-Anlage
    • Fernbedienung, um Kodi komfortabel bedienen zu können

    Zum Thema NAS und Kodi habe ich hier im Forum ein Turorial geschrieben

  • Ergänzung: Es gibt ein paar ganz gute Apps, um Kodi mit dem Smartphone fernzubedienen, zB. "Kodi Remote". Kodi läuft dabei aber nicht selbst auf dem Smartphone, sondern wie oben beschrieben z.B. auf einer Intel NUC. Das kommt dem Wunsch schon näher.


    Evtl. gibt es die App auch für Tablets.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!