Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Mach Audyssey aus! Das haben Dir jetzt schon mehrere Leute mehrfach gesagt.


    A - Du veränderst den Raum. Du müsstest also jedes Mal mit Audyssey neu einmessen, weil die alten Audyssey-Einstellungen nicht mehr passen nach der Veränderung.

    B - Audyssey greift massiv in den Frequenzgang ein. Damit siehst Du gar nicht wirklich den "natürlichen" Frequenzgang Deines Raums und die Veränderungen. Mit verändertem Frequenzgang / weniger Pegel bei gewissen Frequenzen werden natürlich auch die Moden weniger stark angeregt und die Nachhallzeit / Wasserfall anders angezeigt. Audyssey ist halt ein EQ, Du willst den EQ nicht mitmessen!


    Generell musst Du halt wissen, ob es Dir den Aufwand wert ist, erstmal alles Sonorock zu kaufen und dann 1-2 Messtage zu machen oder halt nicht. Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller, ersteinmal alles ranzuschaffen statt die Salamitaktik zu machen, die Du aktuell fährst. Leih Dir doch nen Hänger oder so! :)


    Es wirkt auch etwas so, als wenn Du permanent positive Bestätigung haben willst. Gleichzeitig hast Du nach wie vor recht wenig Ahnung von der Materie, hörst aber auch nicht unbedingt auf die Kollegen hier. Dann musst Du halt irgendwann damit leben wenn auch keiner mehr Lust hat, Dir zu helfen...


    VG

  • A- Das mache ich ja auch, jedesmal neu einmessen mit Audyssey, das ist klar.

    B- Ja in den Frequenzgang greift es ein, das schrieb ich ja auch. Aber im Wasserfall sieht man doch deutlich welche Frequenz welchen Pegel hat, oder nicht? Und geht es dabei nicht nur um die Differenz, beim Nachhall? Also eben darum dass innerhalb von 300ms möglichst die FQ abgeklungen sein soll. Dabei ist es doch unerheblich ob die FQ nun 80db oder 100db, sie muss im 60db abfallen.

    Ich bitte ja darum mir das zu erklären warum das falsch ist:!:


    Im Prinzip ist es mir total egal wie mein Raum "tickt". Ich möchte am Ende ein gutes Ergebnis haben.Ich schaue nunmal Film mit aktivierten Audyssey. Und wenn ich etwas verändere dann messe ich neu ein, und wenn es dann gut ist ist es gut.


    Die Probleme meines Raums sind doch längst erfasst. Die tiefen Frequenzen zwischen 15 und 60 hz primär klingen nicht in der optimalen Zeit ab. Und den Nachhall bekämpft man doch mit Dämmung, oder nicht?


    Und das Sonorock hat schon eine Veränderung herbei geführt, auch das ist ersichtlich.


    Zum nächsten Bauhaus sind es von zu Hause 25 km. Von der Arbeit fahre ich täglich dran vorbei. Also nehme ich immer 3 mit, da mehr nicht ins Auto passen. Und da es auch Hobby ist, messe ich dann halt im Moment täglich, wo ist denn da das Problem??


    Es entsteht gerade hier die Tendenz, dass etwas "schärfe" rein kommt. Das finde ich sehr schade und verstehe auch nicht so richtig warum das immer wieder passiert:unsure:.

    Ich stelle Fragen und bin für jede Antwort dankbar, dass heißt für mich aber nicht automatisch dass ich alles genau so machen muss. Sich dann ein Kleidchen anzuziehen , beleidigt zu sein etc. nur weil man auch mal etwas hinterfragt, nicht immer 100% exakt macht wie es erwartet wird, ist ein ziemlich blödes und unnötiges Verhalten unter Erwachsenen Menschen.


    Etwas mehr Gelassenheit, Toleranz etc. stünde vielen gut zu Gesicht:!: Wir teilen hier unsere Hobby, und trotzdem gibt es immer wieder solche teils schroffen Töne. Ich habe niemanden etwas getan, niemanden angegriffen oder dergleichen mehr.


    Einige Fragen sind bis jetzt garnicht beantwortet außer mit (sinngemäß), " mach was ich dir sage, oder lass es".


    ICH muss dass doch jeden Tag neu einmessen, nicht jemand anders!ICH muss doch jeden Tag in den Baumarkt fahren nicht wer anders.Wie kann das ein "Problem" sein, das ist mir zu hoch.


    Und wenn der Ein oder Andere meint, deswegen die Hilfe einzustellen, so what:?::!:

    Mein Kino stirbt deswegen nicht, schade aber dann nicht zu ändern.

    Die aller wenigsten sind Kritikfähig, jeder ist heute in irgendwas Experte, und sich kontrovers auseinandersetzen können die meisten kaum noch. Nicht umsonst gab es hier zuletzt ganz aktuelle Themen wo genau das das Problem war.


    Und was soll das immer mit " ich möchte mir was bestätigen lassen"?? So ein Blödsinn, und Kinderkram. Warum immer in die gleiche (negative) Richtung etwas interpretiert werden muss, keine Ahnung.


    Ich mache das ausschließlich für mich, nicht um der Geilste, Tollste oder sonst was zu sein. Ich brauche das auch nicht für mein Selbstwertgefühl, ganz sicher nicht:zwinker2:.


    Wenn ich wissen will, ob ich ein Held bin mit meinem Kino und meinem Wasserfall Diagramm, dann frage ich direkt danch:):sbier:


    Lg

  • Es wurde dir doch mehrfach mittlerweile beschrieben, warum. Ja man kann sich hinsetzen und jede einzelne frequenz ablesen oder in eine Tabelle eintragen und vergleichen. Oder einfach unter identischen Bedingungen messen. Im Idealfall kommst du am Ende ohne audyssey aus, da es einfach zu viel Dynamik nimmt und Dinge korrigiert die man vielleicht garnicht korrigieren will oder sollte. Du unterstellst hier Dinge, die du selbst tust. Es haben sich eben gewisse Verfahrensweisen entwickelt die effizient sind und für jeden nachvollziehbar. Man muss einfach auch nicht allem widersprechen, nur weil man es nicht versteht oder besser meint zu wissen. Es hat weiterhin nichts mit unerwachsen zu tun, wenn nicht jeder Lust hat alle Inhalte 20x zu erläutern um dem gegenüber klar zu machen, warum das sinnvoll ist. Ich weiss wie ich zum Ziel komme und möchte nur helfen. Wenn mir das gegenüber das helfen aber unnötig schwer macht, spare ich mir die Energie eben für anderes. Erfolg ist freiwillig. Du erzählst die ganze Zeit, du bist zufrieden und brauchst das nicht. Dann machst du es doch aber nur nach deinem Gusto und widerwillig, aber schreibst, dass es schon besser ist, als vorher. Statt dann nun zu akzeptieren und manche Themen einfach nur mal umzusetzen wehrst Du dich dennoch gegen etablierte Vorgehensweisen obwohl du schon die Erfahrung gemacht hast, das es so besser werden könnte. Das hat nichts mit Schärfe oder ähnlichem zu tun. Ich komme mir dann vor, als wenn ich das meiner trotzigen kleinen Tochter erkläre, die mir dann noch erklärt, ich wäre unerwachsen und unentspannt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es wurde dir doch mehrfach mittlerweile beschrieben, warum. Ja man kann sich hinsetzen und jede einzelne frequenz ablesen oder in eine Tabelle eintragen und vergleichen. Oder einfach unter identischen Bedingungen messen. Im Idealfall kommst du am Ende ohne audyssey aus, da es einfach zu viel Dynamik nimmt und Dinge korrigiert die man vielleicht garnicht korrigieren will oder sollte. Du unterstellst hier Dinge, die du selbst tust. Es haben sich eben gewisse Verfahrensweisen entwickelt die effizient sind und für jeden nachvollziehbar. Man muss einfach auch nicht allem widersprechen, nur weil man es nicht versteht oder besser meint zu wissen. Es hat weiterhin nichts mit unerwachsen zu tun, wenn nicht jeder Lust hat alle Inhalte 20x zu erläutern um dem gegenüber klar zu machen, warum das sinnvoll ist. Ich weiss wie ich zum Ziel komme und möchte nur helfen. Wenn mir das gegenüber das helfen aber unnötig schwer macht, spare ich mir die Energie eben für anderes. Erfolg ist freiwillig. Du erzählst die ganze Zeit, du bist zufrieden und brauchst das nicht. Dann machst du es doch aber nur nach deinem Gusto und widerwillig, aber schreibst, dass es schon besser ist, als vorher. Statt dann nun zu akzeptieren und manche Themen einfach nur mal umzusetzen wehrst Du dich dennoch gegen etablierte Vorgehensweisen obwohl du schon die Erfahrung gemacht hast, das es so besser werden könnte. Das hat nichts mit Schärfe oder ähnlichem zu tun. Ich komme mir dann vor, als wenn ich das meiner trotzigen kleinen Tochter erkläre, die mir dann noch erklärt, ich wäre unerwachsen und unentspannt.

    Hi.

    Ich wehre mich gegen überhaupt nichts! Ganz ehrlich nicht. Auch das ist deine Interpretation, und wenn du dich erinnerst ist das nicht das erste Mal dass du voreilige Schlüsse ziehst, und unterstellst.

    Du machst mir in der Tat den Eindruck, als hättest du sehr viel Kompetenz bezüglich dieser Thematik! Und ich bin froh über jeden Input den du oder Andere mir geben.

    Aber, ( eigentlich hasse ich "Ja, aber..." Sätze) ich setze ganz prinzipiell nicht immer alles zu 100% so um, wie es mir wer anders (wer auch immer das sein mag ) sagt, solange ich nicht durchdrungen habe, WARUM?

    Das kannst du nun verstehen, gut oder schlecht finden,was auch immer, jeder ist anders. Und genau darum geht es.

    Wir reden hier immer noch über ein Hobby (für mich) um eine Freizeitaktivität. Wie man dann so schnell so genervt sein kann, erschließt sich mir nicht. Evtl. liegen die Probleme woanders, keine Ahnung geht mich auch nix an. Aber mach dich mal was lockerer.


    Und du brauchst nicht immer betonen, wie lange du dich mit dem Thema beschäftigst, wie gut du dich auskennst etc.Ich glaube ja dass du kompetent bist, wie bereits erwähnt.

    Aber selbst wenn ich das nicht tun würde, was dann? Das scheint für dich sehr wichtig zu sein.


    An ein kleines trotziges Kind erinnerst eher du mich in der Tat häufiger. Aber jeder hat da auch anders Maßstäbe. Es treffen halt viele verschiedene Charaktere im Netz aufeinander. Deswegen ist Toleranz so wichtig!!:thumbup::sbier:


    Vielleicht bin ich auch das Kind, was ich im übrigen auch bin sagt meine Frau immer. Wie dem auch sei, ich fänds prima wenn du nicht immer alles so bierernst nehmen würdest, und dich einfach mal was locker machen würdest.


    Lg

  • Versuch doch einfach mal sachliche Kritik auch auf Sachebene anzunehmen statt gleich jedes Mal angepiekst hochzustechen.


    Moe, der jetzt wirklich einer entspanntesten Forenteilnehmer hier ist, vorzuschlagen "mach dich mal was lockerer" finde ich nicht fair.

  • Ich glaube Moe ist einer der wenigen, der immer versucht Verständnis aufzubringen. Deswegen sein wohlwollender Text.

    Aber das ist auch nur meine Sicht... :sbier:


    Ich würde weniger hinterfragen und einfach mal die Vorschläge Umsetzen. Sonst kommt man bei der Ursachenforschung nicht voran.

    Da hast einfach aktuell zu viele Variablen, die für die Änderungen zuständig sind. Dann kann dir keiner helfen. Schon gar nicht aus der Ferne.

  • Rein sachlich:


    Es gibt 3 sinnvolle Vorgehensweisen


    1. Einen Profi für das alles zu bezahlen, der das für einen macht.

    2. Sich selbst die ganze Theorie zu erarbeiten, "trial and error" zu machen und das alles nach und nach zu verstehen und umzusetzen

    3. Auf Menschen mit Erfahrung hören und deren Tipps folgen


    Aktuell setzt Du keine der 3 Vorgehensweisen um.

  • Versuch doch einfach mal sachliche Kritik auch auf Sachebene anzunehmen statt gleich jedes Mal angepiekst hochzustechen.


    Moe, der jetzt wirklich einer entspanntesten Forenteilnehmer hier ist, vorzuschlagen "mach dich mal was lockerer" finde ich nicht fair.

    Auch das ist eben subjektiv. Wen man als entspannt wahrnimmt , was man darunter überhaupt versteht usw.Für mich ist er nunmal alles Andere als entspannt, zumindest sehr empfindlich würde ich sagen.


    Und ich nehme die Kritik ja auch an! Sehr gern messe ich den nackten Raum ,ohne Audyssey, ohne Sonorock im pure Modus, und dann mit Sonorock im pure Modus. Kein Thema!!:thumbup: Ist nun echt kein Akt.


    Trotzdem würde ich gern nochmal erklärt haben, WARUM dass so wichtig ist .

    Wenn man nach dieser Methode feststellt, dass Sonorock bringt eine spürbare Verbesserung, dann würde ich diese doch auch feststellen wenn ich das Gleiche mit Audyssey mache ,oder?


    Nochmal die konkrete Frage deshalb, WO stehe ich da jetzt auf dem Schlauch. Welche Erkenntnis bekomme ich wenn ich "nackt" messe die ich sonst nicht bekommen würde?


    Lg

  • Sorry, aber das stimmt ja nun nicht!


    1. Stimmt

    2. Genau da bin ich doch dabei!!:shock:

    3. Auch das mache ich, vielleicht nicht immer direkt zu 100%, aber ich höre schon sehr was ihr sagt. ist jetzt etwas unfair die Behauptung, da solltest du doch etwas mehr differenzieren und objektiver sein.

  • Ich versuche mal mit meinen Laien haften Worten, das was ich jetzt so verstanden habe zu erklären:


    Audyssey soll deswegen ausgeschaltet bleiben bei den Messungen, da Audyssey jedesmal den Raum neu einmisst und die Parameter ändert.


    Deswegen ist es schwer die Messungen zu vergleichen.


    Der Raum ändert sich ja immer wieder wenn mehr Dämmung oder ähnliches rein kommt und keiner der hier anwesenden, gehe ich mal davon aus, weiss was Audyssey jetzt umgestellt hat. Darum bitte ohne Audyssey messen und das einzige, jetzt in deinem Fall, nur die Sonorock Pakete entfernen aus dem Raum, einmal messen, danach alles wieder rein und wieder messen.


    Und schon kann man mit den zwei Messungen was anfangen.


    Ach und was noch wichtig ist das beide Messdiagramme die gleiche Skalierung haben.


    Hoffe das hilft hier weiter :sbier:

  • Vielleicht versuche ich mit ganz einfachen Sätzen zu erklären: Einmess-systeme bekämpfen die Symptome in einem akustisch unbehaldelten Raum. Das Ziel in einem akustisch behaldelten Raum ist den Frequenzgang und die Nachhallzeit zu optimieren und dabei die EQ Eingriffe zu reduzieren. Um Akustik Maßnahmen sinnvoll zu platzieren sollte daher ein AVR auf möglichst unveränderte Wiedergabe eingestellt sein, sonst wird z. B. kein Absorber platziert, wo ein Einmessystem z. B. -6dB gegeben hat, um eine Überhöhung im Frequenzgang auszugleichen. das Ziel sollte aber am Ende sein

    so wenig wie möglich mit EQ eingreifen zu müssen.


  • Ja ok ich werde dass heute Abend so machen.

    Auch wenn ich heute erst 9 Pakete von ca. 14 möglichen drin stehen haben werde, so sollte zumindest eine positive Tendenz zu erkennen sein , denke ich zumindest.

    Sollte das garnichts in die richtige Richtung bewirkt haben, dann würde ich weiterhin vermuten dass es die restlichen möglichen 5 Pakete dann auch nicht bringen. Oder ist das auch zu kurz und falsch gedacht?


    Lg

  • Guten Morgen Kai, du erwähnst, dass wir nicht auf deine Fragen eingehen mit ("tue was wir dir sagen oder lass es"), aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    Alle Fragen, warum Audyssey "erstmal" immer aus bleiben soll, du "nicht" immer neu einmessen sollst sondern "garnicht!" und die Messungen nicht möglich sind zu vergleichen und Veränderungen zu erkennen, haben wir dir "mehrmals" fachgerecht beantwortet und genau da liegt das Problem. Du kannst, was ja auch verständlich ist, dieses "Fachgesimpel" nicht wirklich verstehen, wenn du die Ratschläge nicht umsetzt und "dann" daran verstehst "learning by doing" und "step by step".


    Und "wenn" du Audyssey bei den Vergleichsmessungen immer aktiviert haben möchtest, dann messe aber "nicht" nochmal neu ein für einen 2. Messung sondern lass es so. Wenn Audyssey mit veränderten Raumbedingungen "neu" einmisst, setzt es neue und andere Filter und es ist absolut unmöglich daraus Schlüsse zu ziehen.

  • Und "wenn" du Audyssey bei den Vergleichsmessungen immer aktiviert haben möchtest, dann messe aber "nicht" nochmal neu ein für einen 2. Messung sondern lass es so. Wenn Audyssey mit veränderten Raumbedingungen "neu" einmisst, setzt es neue und andere Filter und es ist absolut unmöglich daraus Schlüsse zu ziehen.

    Aber das nur um die zwei Diagramme zu vergleichen. Wenn alles geklärt ist mit der Dämmung muss trotzdem mit Audyssey neu eingemessen werden sonst sind da vielleicht Filter drin die nach erfolgreicher Dämmung nicht mehr sinnvoll sind.

  • Ja oder man lässt es dann einfach aus. Ich bin wirklich super entspannt. Ganz interessant, dass du all meine Beiträge so reizend wahrnimmst, wie ich deine. Ebenso wie die subjektiven Empfindungen dabei. Wenn überhaupt sind wir uns in dem Punkt ähnlicher als dir lieb zu sein scheint. Aber lassen wir das mit meinen vor eiligen Schlüssen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Guten Morgen Kai, du erwähnst, dass wir nicht auf deine Fragen eingehen mit ("tue was wir dir sagen oder lass es"), aber genau das Gegenteil ist der Fall.

    Alle Fragen, warum Audyssey "erstmal" immer aus bleiben soll, du "nicht" immer neu einmessen sollst sondern "garnicht!" und die Messungen nicht möglich sind zu vergleichen und Veränderungen zu erkennen, haben wir dir "mehrmals" fachgerecht beantwortet und genau da liegt das Problem. Du kannst, was ja auch verständlich ist, dieses "Fachgesimpel" nicht wirklich verstehen, wenn du die Ratschläge nicht umsetzt und "dann" daran verstehst "learning by doing" und "step by step".


    Und "wenn" du Audyssey bei den Vergleichsmessungen immer aktiviert haben möchtest, dann messe aber "nicht" nochmal neu ein für einen 2. Messung sondern lass es so. Wenn Audyssey mit veränderten Raumbedingungen "neu" einmisst, setzt es neue und andere Filter und es ist absolut unmöglich daraus Schlüsse zu ziehen.

    Ok. Vielleicht auch ein Missverständnis. In keinem Fall will oder wollte ich euch die Kompetenz absprechen.Überhaupt nicht.

    Auch wenn ich es noch nicht ganz geblickt habe, ich werde es heute so machen!:thumbup:

    Und hoffe dann auf eure Erkenntnisse.

    Klar kannst du Zwischenschritte messen um zu sehen ob sich es immer mehr zum guten verbessert.


    Ich würde es auch bis zum ende durchziehen, weil erst dann weiß man ob alles was geht auch genutzt wurde.


    Du dämmst ja im Moment nur die Rückwand oder?

    Ja, momentan nur die Rückwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!