Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • So weitere 3 Pakete Sonorock haben Einzug gehalten. 6 jetzt insgesamt. Es passen locker 12 an die Wand.


    Jedoch sehe ich zumindest schon eine Verbesserung, ich hoffe ihr könnt das bestätigen oder mich korrigieren.


    Hier die Messungen (mit 6 Paketen Sonorock, neu eingemessen MultEQ Xt32 , getrennt bei 60Hz)


    LFE


    LFE Wasserfall



    Subs


    Front R und L


    Der Frequenzverlauf vom LFE ist besser geworden und marginal auch der Wasserfall, oder?


    Es scheint also zu wirken das Sonorock.


    Lg

  • Ist so leider sehr schwer einzuschätzen, da du durch die einmessung auch jedes Mal einen Vergleich verhinderst. Im Idealfall musst du ohne audyssey und sonorock und am gleichen Ort mit gleichem Pegel wiederholt mit den Paketen sonorock. Alles andere lässt nur einen ist Zustand ohne direkten Vergleich zu, da du immer die Randbedingungen änderst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du musst dringend die Vergleichsmessungen sofort nacheinander machen. Heißt Micro aufstellen, Lautstärke einstellen und mit oder ohne Pakete messen. Dann einfach nur die Pakete rein oder raus und sofort wieder messen und diese dann vergleichen.

    Es sind genau 14 Pakete die an die Rückwand passen:zwinker2:

  • Na nicht wenn du unter anderen Bedingungen misst. Mit audyssey änderst du den frequenzgang und somit den Wasserfall. Du kannst ja einfach mal 30cm weiter rechts und links messen sowie weiter hinten und vorn um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sehr der abhoerort Einfluss hat.


    Wenn es 30cm weiter von Haus aus besser ist, sieht man natürlich schlecht, was nun das sonorock ist und was der andere Ort. Bei schlechter ebenso. Kaum Veränderung sichtbar obwohl sie da ist nur weil du woanders oder 3db leiser misst oder was auch immer


    Edit: du scheinst davon auszugehen dass eine Messung an einem Ort super aussagekräftig alle probleme und Verhaltensweisen eines Raumes erfasst. Dem ist leider 0,0 so. Fernab des bass Bereiches kommen da zu dem noch ganz andere Probleme hinzu.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na nicht wenn du unter anderen Bedingungen misst. Mit audyssey änderst du den frequenzgang und somit den Wasserfall. Du kannst ja einfach mal 30cm weiter rechts und links messen sowie weiter hinten und vorn um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sehr der abhoerort Einfluss hat.


    Wenn es 30cm weiter von Haus aus besser ist, sieht man natürlich schlecht, was nun das sonorock ist und was der andere Ort. Bei schlechter ebenso. Kaum Veränderung sichtbar obwohl sie da ist nur weil du woanders oder 3db leiser misst oder was auch immer


    Edit: du scheinst davon auszugehen dass eine Messung an einem Ort super aussagekräftig alle probleme und Verhaltensweisen eines Raumes erfasst. Dem ist leider 0,0 so. Fernab des bass Bereiches kommen da zu dem noch ganz andere Probleme hinzu.

    Was ich genau NICHT möchte ich aus dem Kino ein Messlabor zu machen wo zwischen den Messungen mal ein Film geschaut wird :shock:


    Mir geht es primär darum gewisse Tiefton Frequenzen zu optimieren da sie einen leichten Hang zum dröhnen haben, allerdings moderat.

    Jetzt zeigte der Wasserfall eben das nach 300ms die tiefen FQ nicht komplett abgeklungen sind was aller Voraussicht nach eben für diese Dröhn Tendenz verantwortlich ist.

    Ein paar Sonorock Pakete rein zu stellen die das Problem lösen können ist sowohl finanziell alsauch von Aufwand her recht einfach zu realisieren.

    Und das versuche ich.

    Wenn das garnichts bringt dann lasse ich es wie es war, denn das hat mir bereits viel Freude bereitet! :zwinker2:


    Sonst finde ich kein Ende mehr weil man von A nach B zu C usw kommt.Und genau das möchte ich nicht, weil ich auch sonst nix vermisst habe.


    Mein Ziel ist es nicht messtechnisch den perfekten Raum zu realisieren, auch wenn ich verstehe das genau das für andere sehr wichtig ist.

    :sbier:


    Lg

  • Schau mal Kai, wie soll man die beiden Messungen vergleichen?

    Einmal hast du die alte Messung von 100db-40db skaliert und mit max. 95db gemessen und die neue mit 105db-45db skaliert und mit über 100db gemessen.

    Das ist unmöglich zu vergleichen und nein man kann auch nicht tendenziell sagen was sich getan hat.

  • Die markierten Bereiche sind doch positiv verändert, oder?


    Ist es nicht unabhängig von der Lautstärke ?

    Also der Schall soll doch innerhalb 300ms um 60db abgefallen sein.

    Die Signal Lautstärke spielt doch garkeine Rolle dachte ich?

    Ob nun von 100db auf 40 in 300ms

    Oder von 90 db auf 30 ist doch immer das Gleiche, oder?


    Und der etwas glattere Frequenz Verlauf kann nur durch die Lautstärke zustande kommen?

  • Aufgrund deiner Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar, ob das sonorock oder die veränderte Messung dafür schuld ist. Ich verstehe deine Denkweise aber entweder misst man ordentlich und reproduzierbar oder man lässt es. Diese grundablehnung mancher Punkte ist es, die mich entgegen manch Anderer threads vorab nicht motiviert dich an die Hand zu nehmen und das Stück für Stück zu erarbeiten (nicht böse gemeint).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn das Micro auf der gleichen Position war, kann man zumindest festhalten, dass die senke bei 120Hz jetzt weg ist durch die Dämmung.

    Aber die Moden zu vergleichen mit unterschiedlichen skalierungen und Lautstärke macht es schlicht nicht möglich, auch wenn ich dazu tendiere das es schon besser ist.

    Die Signallautstärke spielt zwar keine Rolle, so lange es mindestens 90-100db sind und 60db Abfall skaliert ist, aber ein Vergleich von A und B ist so nicht möglich.

  • Aufgrund deiner Vorgehensweise ist nicht nachvollziehbar, ob das sonorock oder die veränderte Messung dafür schuld ist. Ich verstehe deine Denkweise aber entweder misst man ordentlich und reproduzierbar oder man lässt es. Diese grundablehnung mancher Punkte ist es, die mich entgegen manch Anderer threads vorab nicht motiviert dich an die Hand zu nehmen und das Stück für Stück zu erarbeiten (nicht böse gemeint).

    Aber woher soll denn die veränderte Messung rühren, das Einzige was anders ist ist eben das Sonorock.?

    Sonst ist alles wie immer .

  • Und das Mikrofon ist absolut identisch? Alles andere ebenso? Da muss man schon akribisch vorgehen, wenn man es realistisch vergleichen will. Schlechter Wird 80 es sicher nicht und den besseren ist Zustand zu erfassen ist so sicher möglich aber eben kein direkter vorher / nachher Vergleich. Nur dabei lernt man aber die akustik und den Raum zu verstehen. Ich mache das nun seit 15 Jahren im diy und lerne dennoch nach wie vor stetig dazu.


    Mir ist es wirklich zu muessig, jetzt mit jemandem zu diskutieren, der das erste Mal ein mikro schwingt, alles "beweisen" zu müssen, warum eine andere vorgehensweise sinnvoller ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und das Mikrofon ist absolut identisch? Alles andere ebenso? Da muss man schon akribisch vorgehen, wenn man es realistisch vergleichen will. Schlechter Wird 80 es sicher nicht und den besseren ist Zustand zu erfassen ist so sicher möglich aber eben kein direkter vorher / nachher Vergleich. Nur dabei lernt man aber die akustik und den Raum zu verstehen. Ich mache das nun seit 15 Jahren im diy und lerne dennoch nach wie vor stetig dazu.

    Ja das Mikro ist an einem Stativ befestigt und steht seit der ersten Messung am selben Platz, nicht bewegt.


    Was kann man denn zum aktuellen Wasserfall sagen?

  • Diese Veränderung kann kommen nur weil man mit unterschiedlicher Lautstärke gemessen hat?

    Die Pegel der Messungen lassen sich nachträglich ja einfach verändern bzw anpassen.

    Um besser vergleichen zu können, könntest du die Messung von vorher und nachher zusammen in REW öffnen. Dann im "All SPL" Reiter über den Knopf "Controls" eine der beiden Messungen nach oben/unten verschieben.


    In den beiden Bildern von oben sind zudem noch verschiedene Frequenzachsen gewählt, einmal linear und einmal logarithmisch. Das würde ich auch logarithmisch lassen.


    Zum vergleichen nutze ich auch gerne die Overlays im Wasserfall. Damit lassen sich zwei Messungen übereinanderlegen und man sieht genau die Unterschiede.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Aber mal was anderes. Das Audyssey ist auf den Messungen doch aktiviert bin ich mir sicher. Der Frequenzgang ist für zwei vorne platzierten Subwoofern viel zu linear, da ist sonst Berg- und Tal zu sehen, vor allem ohne Dämmung.

    Ja ist es.

    Und ich würde gern verstehen warum dass falsch ist, oder sinnlos etc.?:think:


    Wie ich es bisher verstehe ist es so, dass Audyssey den Nachhall ja nicht verändern kann, oder? Sprich, wenn im Wasserfall zb.30 Hz mit 100db dargestellt werden, und diese klingen nicht rechtzeitig ab, wo ist dann der Unterschied wenn ich ohne Audyssey messe, also im pure direct Modus?

    Glättet XT32 nicht "nur" die Frequenzen , kann aber nicht verhindern dass Frequenz X nicht nicht schnell genug abklingt. Das geht NUR durch Veränderungen am Raum (Dämmen zb.) oder Positionsänderung der Subs zb. oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Momentan bin ich da so ran gegangen:


    Ich habe den Ausgangszustand. Höre und schaue Film mit Audyssey und bin zufrieden bis auf das Optimieren des tendenziellen dröhnen bei einigen Sequenzen.

    Um dies zu beseitigen ,installieren ich an der Rückwand Sonorock Pakete, alles andere bleibt unverändert.

    Nun messe ich erneut ein mit XT32, und schaue mir den Wassrfall an. Sehe ich dann eine klare Verbesserung dann kann doch nur das Sonorock dazu geführt haben.


    Wo ist mein Denkfehler, wenn vorhanden? Nackt, ohne Audyssey schaue ich doch sowieso nicht. Schon x-mal getestet und mit XT32 ist es immer deutlich besser.


    Wenn ich nichts ändere am Raum und auch sonnst nichts, dann misst Audyssey auch immer gleich ein. Und der Wasserfall sieht dann immer gleich aus. Das variert doch wenn überhaupt nur marginal wenn die Messbedingungen immer die gleichen sind, oder nicht?


    Also zusammengefasst, ob das Dämmen mit Sonorock an der Rückwand einen bzw. den erwünschten Effekt bewirkt und Abhilfe schafft, messe ich doch in jedem Fall ob ich die Messungen mit aktivierten XT32 durchführe oder im pure Modus.

    So zumindest mein Verständnis, wenn das komplett falsch ist und vorallem unsinnig dann bitte ich um Aufklärung, bisher habe ich das dann anscheinend noch nicht verstanden.:shock:


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!