Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Da siehst gut die Grundmode von 25hz, die sich bei 50hz wiederholt. Wasserfall ist nicht der Hit, aber es geht auch schlimmer. Dein Raum ist rund 6,90m lang? Das siehst du auch wiederkehren bei den anderen speakern und Messungen. Die Kerbe bei 65hz sind raumeinfluesse.

    Wasserfall und die Moden sollten sich mit der rückwärtigen bedaempfung verringern lassen wenn die Länge so zur Vermutung passt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei allen 5 Lautsprechern spielt den Bereich ja schon nahezu vollständig der sub oder? Dann wäre zumindest das immer gleiche Ergebnis ja klar. Woher die 65hz kommen, weiss ich nicht. Mir wären die auch erst einmal total schnuppe. Die wirst du so nicht primär wahrnehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Skalier mal bitte wie erwähnt anders. Mit 20dB Auflösung sieht man so ziemlich gar nix.... :zwinker2:

    Also die Skalierung war wie von dir empfohlen in 5db Schritten dann mache ich den Screenshot und auf dem Foto ist sie dann anders! Keine Ahnung warum.

    Ne Idee?


    Moe

    Sub ab 60hz ja.


    Also erste Amtshandlung Rückwand dämmen?

    Und was genau wäre am Wasserfall zu optimieren und wie am besten?


    Lg

  • Eben durch bedaempfung des Raumes oder eines anderen basssystemes. Man sieht bei dir ja gut, dass es in einigen Bereichen noch etwas länger Nachhallt. Skalier mal bitte auf 1000ms um mal zu schauen, wie es nach den 300ms weitergeht. Im Idealfall verlierst du breitbandig innerhalb der ersten 100-200ms schon mal 30-40db. So wie es praktisch zwischen 30-45hz Im Wasserfall aussieht. Das am besten über den kompletten Bereich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eben durch bedaempfung des Raumes oder eines anderen basssystemes. Man sieht bei dir ja gut, dass es in einigen Bereichen noch etwas länger Nachhallt. Skalier mal bitte auf 1000ms um mal zu schauen, wie es nach den 300ms weitergeht. Im Idealfall verlierst du breitbandig innerhalb der ersten 100-200ms schon mal 30-40db. So wie es praktisch zwischen 30-45hz Im Wasserfall aussieht. Das am besten über den kompletten Bereich.

    Ok.Das werde ich morgen versuchen.

    Ich bedanke mich für deine Hilfestellung :thumbup:.

    Ist halt komplettes Neuland für mich, muss erstmal auch die Zusammenhänge erkennen und verstehen.

    Aber es wird.


    Lg

  • Bei beisammen hatte ich dokumentiert was nur 30cm tief an der Rückwand bringen. Ich weiß nicht, ob du da noch was sehen kannst. Wenn du 60cm zur Verfügung hast, bringt das auf jeden Fall eine Menge!


    Du wirst dich danach nur erstmal dran gewöhnen müssen (Bassthread)... 😊


    Die 65Hz sehe ich wie Moe. Schmalbandige Einbrüche sind weniger kritisch. 30cm weiter kann sich das auch schon wieder ganz anders messen.

  • Bei beisammen hatte ich dokumentiert was nur 30cm tief an der Rückwand bringen. Ich weiß nicht, ob du da noch was sehen kannst. Wenn du 60cm zur Verfügung hast, bringt das auf jeden Fall eine Menge!


    Du wirst dich danach nur erstmal dran gewöhnen müssen (Bassthread)... 😊


    Die 65Hz sehe ich wie Moe. Schmalbandige Einbrüche sind weniger kritisch. 30cm weiter kann sich das auch schon wieder ganz anders messen.

    Ok.

    Es gilt also primär die Nachhallzeit meines Wasserfalls zu optimieren, oder?

    Und das erreiche ich durch die Dämmung ?

    Werde dann 60cm Sonorock installieren.

    Ist das mein " größtes " Problem soweit man das anhand der Messungen beurteilen kann?

    Klingt es dann, rein vom " Papier " schon einigermaßen " richtig ".?


    Und mit dran gewöhnen meinst du evtl.spüre ich dann weniger?


    Lg

  • Bissl sonorock an die Wand gestellt und ausprobiert. Nicht lange rumlamentieren. Ausprobieren, messen, hören und Erkenntnisse sammeln :)


    Der frequenzgang wird sich auch ändern. Eine neue audyssey Messung wird nötig sein (fernab dessen, dass ich das am Ende eh nicht mehr gut fand, da es wahnsinnig Dynamik genommen hat).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bissl sonorock an die Wand gestellt und ausprobiert. Nicht lange rumlamentieren. Ausprobieren, messen, hören und Erkenntnisse sammeln :)


    Der frequenzgang wird sich auch ändern. Eine neue audyssey Messung wird nötig sein (fernab dessen, dass ich das am Ende eh nicht mehr gut fand, da es wahnsinnig Dynamik genommen hat).

    Jaaaa:beated:

    Ik lamentiere ja garnicht, erste Sonorock Ladung ( bekomme nicht alle auf einmal ins Auto) wandert HEUTE ins Kino.

    Dann messe ich erstmal und schaue welche Veränderung ich messtechnisch feststellen kann.


    Ich sagte ja auch dass ich recht zufrieden bin, zuviel Dynamik werde ich in keinem Fall opfern. :big_smile:


    Noch eine Frage zur Phase.

    Beide subs stehen ja in der Front, und beide 0 Grad Phase.

    Ist das grundsätzlich korrekt, oder könnte es auch sein das einer auf 180 Grad stehen muss.

    Wie messe ich das bzw.wie lese ich das heraus aus Rew, anzeigen lassen kann ich mir die Phase ja?


    Momentan stehen Gain Regler an den Subs auf ca 3 Uhr.

    Im Avr auf - 4db.

    Wenn ich den Pegel der Subs erhöhe kommt die Clipping Meldung in REW.


    Was sagt mir das?


    Wie gesagt sicher viele Anfänger Fragen :(.


    Lg

    Kai

  • Beide subs stehen ja in der Front, und beide 0 Grad Phase.

    Ist das grundsätzlich korrekt, oder könnte es auch sein das einer auf 180 Grad stehen muss.

    Denk doch mal logisch nach. Du hast 2 Schallquellen, die etwa gleich weit weg von Dir sind in der gleichen Richtung. Wenn Du jetzt eine verpolst (nichts anderes sind 180° Phase), dann löschen die sich gegenseitig aus.


    Momentan stehen Gain Regler an den Subs auf ca 3 Uhr.

    Im Avr auf - 4db.

    Wenn ich den Pegel der Subs erhöhe kommt die Clipping Meldung in REW.


    Was sagt mir das?

    Das sagt Dir, dass das Eingangssignal über das Mikrofon klippt, d.h. übersteuert. Schau Dir mal Basisartikel über Gainstrukturen in Hifi- / PA-Ketten an.


    Abhilfe schafft, die Eingangsempfindlichkeit des Mikros in REW zu senken.

    Es gilt also primär die Nachhallzeit meines Wasserfalls zu optimieren, oder?

    Und das erreiche ich durch die Dämmung ?

    Einen weniger dröhnigen, knackigeren Bass, der zudem auch linearer ist. D.h. es wird weniger beeindruckend, aber präziser und Du hast mehr Möglichkeiten (Spaßboost wieder reindrehen geht ja immernoch, ohne die Dämmung kriegst Du das Dröhnen aber nicht weg). Zudem wirst Du lauter hören können ohne dass es stressig wird.

  • Hi!

    Das hat weniger mit meinem logischen Denkvermögen zu tun, ich behaupte das ist recht brauchbar ausgeprägt:zwinker2:.


    Wenn ich von gewissen Dingen sehr wenig Ahnung habe, dann stelle ich gern Fragen wie ein "Kind". Das hilft oft, da man dadurch auch Dinge in Betracht zieht, die EIGENTLICH ausgeschlossen sind oder man für Unsinn hält.

    Ich habe sie ja genau aus diesem Grund beide auf 0 stehen, das erschien mir in der Tat am plausibelsten.

    Trotzdem könnte es aus welchen Gründen auch immer evtl. doch einen Grund geben es anders zu machen.


    Hinzu kommt das man immer auch Fertigungsfehler zumindest für möglich halten sollte.So könnte es sein, dass ein Sub in Wirklichkeit auf Phase 0 läuft, wenn der Schalter auf 180 steht:!:

    Deshalb ist für mich die eigentlich wichtige Frage, wie erkenne ich in REW ob die Phase richtig ist?


    Wie drehe ich den "Spaßboost" wieder rein? Also eine bestimmte Frequenz verstarke ich dann, oder?Dazu braucht es mindestens einen minidsp ,oder ?


    Lg

  • "Denk doch mal logisch nach" war rein sachlich gemeint und implizierte darüber hinaus gar nichts. Das hast Du anscheinend in den falschen Hals bekommen. Blöde Fragen gibt es nicht. :)


    "Spaßboost" entweder mit dem EQ des Receivers (könnte ggf. passen / reichen) oder eben mit einem zusätzlichen DSP. Ohne einen solchen oder eine entsprechend gut ausgestatte Vorstufe / Receiver wird es sonst irgendwann eh schwer, auf Basis von Messungen einzustellen.


    Aber Du fängst ja grad erst an, also:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :big_smile:

  • So die ersten 3 Sonorock nach der Arbeit geholt, mehr bekomm ich nicht rein.

    Das hat, wie erwartet jetzt noch nicht den großen Effekt gehabt.

    Morgen kommen die nächsten.


    Gemessen habe ich trotzdem nochmal!


    Subs

    Wasserfall 1000ms

    Wasserfall 300ms

    LFE

    Beide Front LS ohne Subs


    Trennfrquenz laut Audyssey 40Hz. Kommt hin ,oder ?


    Nachhallzeit ist natürlich zu lang. Ob das mit Sonorock wenn alles voll steht an der Rückwand deutlich besser wird?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!