Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • So.

    Erste Messung absolviert.

    Front Links, Rechts, beide Subs. Umik1 am Hörplatz .Pure Direcht am AVR.


    Jetzt gibt es natürlich unzählige Einstellungen. Ich bräuchte bitte den Rat

    der Profis, welche Diagramme hilfreich sind (SPL&Phase, All SPL,Distortion ect)?


    Und wenn nach eurer Meinung brauchbare Messungen vorliegen, eine Einordnung Selbiger, das wäre nett:)


    Lila =Front Links, rot= Front rechts, grün =Subwoofer (All SPL)


  • Du misst schonmal keinen Komplettmist, da die Grundtendenzen in allen Messungen gleich sind.


    Du hast raumbedingt eine massive (>10dB) Überhöhung bei knapp 50Hz. Das erklärt auch Deine Wahrnehmung im Bassdiskussionsthread, da eine Überhöhung in dem Frequenzbereich durchaus als positiv empfunden werden kann (So bei 50-60Hz machen etliche auch gerne einen "Spaßboost", was bei Dir der Raum erledigt). Linear / Ausgewogen ist anders, dass das gut scheppert, glaub ich aber sofort.


    Sonst generell zum messen ein "Quickie":


    1. Skalierung auf der dB-Achse hast Du gut gewählt. Oben und unten nix abschneiden. Gerne eine feinere Skalierung, also 5dB-Schritte, sollte reichen für den Anfang.

    2. LS immer fullrange messen (20Hz - 20.000Hz)

    3. Für Raumakustik ist der Wasserfall am einfachsten / besten am Anfang. Dort 50-60d Range einstellen (lautester Peak bis unteres Ende der dB-Skala) sowie 300ms für die Zeitachse


    Ich würde mich am Anfang erstmal auf Wasserfall und Frequenzganz beschränken, alles andere kommt später...


    Miss gerne auch mal die LS einzeln (large, ohne Sub) sowie mit Sub so, wie Du sie normal laufen lässt. Dann kann man schauen, ob die Übernahme passt.

  • Nochmal nur Sub (Distortion,,,was ist da der Unterschied??)DTS NEO



    Front_Links_Full Range ohne Sub

    Evtl die Box einen Defekt wegen der Senke bei 190 Hz?

    Oder könnte es am Molton Vorhang liegen der direkt daneben hängt wegen Fenster?

    Front rechts hat nur direkt die Wand, ohne irgendwas.


    Front Rechts Full Range ohne Sub


    Subs auf Stereo Modus

  • Wie man sieht, hilft Dir Audyssey im tieferen Bass nicht wirklich.


    Irgendwie passen die ganzen Messungen aber nicht zu 100% zusammen, speziell was den F-Gang im Tiefbass angeht. Misst Du immer am gleichen Platz oder stellst Du das Mikro immer wieder neu auf?

  • Wie man sieht, hilft Dir Audyssey im tieferen Bass nicht wirklich.


    Irgendwie passen die ganzen Messungen aber nicht zu 100% zusammen, speziell was den F-Gang im Tiefbass angeht. Misst Du immer am gleichen Platz oder stellst Du das Mikro immer wieder neu auf?

    Mikro steht die ganze Zeit am selben (Hör) Platz. Eingepegelt bei 75db.

    Es sind unterschiedliche Modis

    Pure Direkt und mit Audyssey.


    Den Sub messe ich immer nur 20 Hz bis 150hz, da er eh erst ab 60 Hz übernimmt , oder ist das falsch?

    Und wie messe ich sub und LFE separat?

    Mikro zeigt gerade nach oben zur Decke.


    Lg

  • Sub (nicht LFE): FL oder FR messen und das Kabel am LS abziehen, oder die jeweilige Endstufe ausschalten (Du hast glaub ich einen Receiver, so dass das letztere nicht geht, oder?).


    Sollte aber vom Frequenzgang im relevanten Bereich egal sein, nur der Pegel ist halt anders.


    Wenn Du Dir Deine ersten Messungen so wie jetzt den Wasserfall anschaust, so sind im Wasserfall 10dB weniger Pegel bei 20Hz als vorhin. Das sieht irgendwie komisch aus.

  • Ja das stimmt.

    Ich werde später nach dem Grillen nochmal versuchen in Ruhe zu messen.


    Das waren die ersten Gehversuche.

    Ok .Also wenn ich die Subs messen will messe ich Kanal 1 ( FL) ziehe aber das Kabel ab so dass kein Signal ertönt, richtig?

    Dann wird gemäß meiner Trennfrequenz ( 60hz) nur ab 60 Hz abwärts und somit die beiden Subs gemessen?

    Dafür muss der Modus Stereo sein im AVR da er bei Pure direct die Subs ja garnicht anspricht, richtig?

    Und ja habe einen AVR.


    LFE messe ich dann wenn ich den reinen Sub Kanal auswähle und nur dort dann ein Ton ertönt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!