Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Ja, kannte ihn schon.

    Aber eben "nur" auf dem TV im WZ...


    Ist einfach ein ganz anderes Erlebnis so :-) Wie ein anderer Film.


    Und ja, ich schaue recht viele Filme mit meiner Frau, wenn ich sage der ist gut, das ist was für dich dann schaut sie sehr gern mit und ich liege meistens richtig.

    Aber der Sound, wie im Kino sagte sogar sie. :-)


    Lg

    Kai

  • Dann musst du dich noch etwas steigern:mad:! Die meisten hier gehen nicht ins "Kino " weil dort zb. der Ton zu schlecht ist! Wie ich selbst zb. :zwinker2:


    Leider habe ich nur ein Cinemaxx in erreichbarer Umgebung!

  • Absolut, einen tollen Film zum Start rausgesucht, der richtig schön Gänsehautfeeling erzeugt! Toll, wenn deine Partnerin auch so begeistert ist. Das fehlt mir zu meinem Glück. Töchterchen noch nicht alt genug und Frauchen schaut Filme lieber aufm Telefon, da ist nicht so viel "Bass" (<400Hz und so) und so laut :beat_plaste

    Na was das Thema angeht hab ich dann wohl auch Glück... Frau mag nur nicht wenn’s dröhnt:big_smile:

  • Hallo!

    Bei mir ist es weiter gegangen.

    Es steht jetzt ein 5.2 System mit 5x JBL 8333 , 2x Klipsch R115 SW an einem Denon 3313.

    Die Rückwand ist komplett mit 60cm Sonorock gedämmt, davor hängt ein Molton Vorhang 320g/m, um das dort befindliche Fenster auch etwas abzudämmen.


    Das macht jetzt wirklich schon mächtig Laune. :-)

    Bekomme schöne Gesäß und Ganzkörper Massagen.Bei John Wick 1 kam ich aus dem Grinsen garnicht mehr raus wenn da rum geballert wurde:big_smile:


    Ich habe noch eine Verständnis Frage zum Einpegeln der LS.

    Am Hörplatz bekommen alle 75dB ,auch die Subs?


    Ich hatte ,als ich den Beamer hier hatte, aber noch keine Leinwand probeweise ein Bild an die weiße Wand geworfen.

    Von diesem Ergebnis war ich dermaßen überrascht, dass ich mich fragte wofür eine LW?! Ich habe die Wand dann nochmal neu weiß matt gestrichen, und mir fehlt gerade die Phantasie dass auf einer LW das Bild nochmal entscheidend besser aussehen soll!

    Das bleibt erstmal so, ich hoffe damit gehe ich jetzt nicht als Banause durch hier, oder begehe eine Todsünde.:beated:

    Das Bild ist wirklich gut, sonst würde ich es nicht sagen, und auch nicht zögern eine LW zu installieren.

    Der komplette Sehbereich ist absolut schwarz, Wände schwarz , Decke (Adamatium an der Holzdecke) schwarzer Teppich.

    Die "LW" ist nun 3,15 x 1,3 Meter (21:9). Ich sitze 3,5 Meter weit weg.


    Mit Pegel 105 dB am Hörplatz gestern Konzert geschaut (Phil Collins) absolut sauber und dynamisch, macht ebensoviel Spaß wie Film schauen.


    Es geht jetzt an die Feinheiten, alle Kabel verstecken, indirekte fernbedienbare Beleuchtung etc.

    Suche noch nach den richtigen, und vor allem gemütlichen, Sesseln. Wenn ihr da Tipps habt immer her damit!:zwinker2:

  • Hallo.

    Ich habe mal eine ganz konkrete Frage.


    ICH finde meinen Klang in meinem Kino bereits sehr gut, und das ist ja zunächst einmal das Wichtigste!

    Jedoch interessiert es mich auch ob das was ich gut finde auch dem entspricht wie es " richtig " ist.

    Wobei allein das ja quasi unmöglich zu beantworten ist .

    Also da ich gerade Passengers geschaut habe eine Frage an all die die ihn ebenfalls bei sich gesehen haben.


    Zb.in der Sequenz als der Auto Doc ihn wiederbelebt, dort gibt es Bass Sequenzen wo ich und mein Sessel vibriert, ich also den Bass richtig spüre.

    Aber kein dröhnen! Sondern lebendiger Bass und das gefällt mir auch.


    Jetzt die Frage. Höre ich " zu" laut, rege ich Moden an die eigentlich nicht angeregt werden sollten, oder ist es so eher " richtig "?


    Würde eher noch was fehlen oder nicht stimmen wenn ich das in meinem Raum garnicht provozieren könnte?

  • Das kannst du nur herausfinden wenn du die genaue Tonfrequenz des Auto Doc Basses kennst und deine Raumantwort dazu.

    Z.B. wenn der Bass bei 60Hz überhöht ist und das in etwa einer deiner Raummoden entspricht dann kann das schon recht "dominant" wirken.

    Hast du einen REW Messschrieb deines Raumes bzw. an deiner Sitzposition?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hi.

    Nein mit REW hab ich noch garnix gemacht.

    Ich habe mein Setup installiert den Raum gedämmt eingemessen und dann gehört.

    Das gefiel mir bisher so gut dass ich nicht unbedingt das Verlangen hatte viel intensiver zu messen.


    Trotzdem interessiert es mich ob es sich so oder ähnlich anhört wie bei Leuten die auf dem Papier einen nahezu perfekten Klang haben.

    Und dazu eigenen sich denke ich konkrete Szenen.

    Es gibt in Passengers einige Sequenzen wo es schön fühlbar rummst. 😎

    Zb.auch als der Fahrstuhl spinnt und die Tür immer auf geht und schließt.

  • Das gefiel mir bisher so gut dass ich nicht unbedingt das Verlangen hatte viel intensiver zu messen.

    Dann würde ich das Thema gaaanz langsam einschlafen lassen, sonst weckst du noch die Geister...:big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Also schwarz ist es denke ich genug inzwischen :zwinker2:.

    Habe ja noch keine Leinwand, da ich das Bild schon recht gut finde.

    Momentan würde es eher wenn überhaupt aus akustischen Gründen Überlegungen geben doch eine AT Leinwand zu installieren um dann die beiden Subs dahinter auf mittlerer Höhe zu installieren. Sowie natürlich den Center dann.

    Ich frage mich halt wie viel das nochmal an Verbesserung bringt gegenüber jetzt?


    Und wieviel Einfluss hat eine Leinwand auf die Bildqualität?

  • Momentan würde es eher wenn überhaupt aus akustischen Gründen Überlegungen geben doch eine AT Leinwand zu installieren um dann die beiden Subs dahinter auf mittlerer Höhe zu installieren. Sowie natürlich den Center dann.

    Wenn du die Subs hinter die LW bringen willst, wandert das Bild entsprechend Richtung PJ. Kann dein JVC dann die Bildgröße noch darstellen?

    Ansonsten sind heute überwiegend gewebte AT-Leinwände verbaut. Das Bild wird damit definitiv dunkler als jetzt (ich nehme jetzt mal an deine Wand hat Gain 1,0:big_smile:). Von Gain 0,7 bis 0,9 treibt sich da wohl die Mehrzahl rum, d.h. du verlierst rund 10-30% Helligkeit.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Nicht soviel wie der Projektor :zwinker2:, aber gewisse Unterschiede gibt es natürlich. Kann man halt schlecht quantifizieren.

    Zu AT kann ich Dir nur raten. Wenn Du ein Tuch nimmst, das zum Sitzabstand passt, gibt es auch keine Probleme.

    Ok, also mit dem Projektor bin ich sehr zufrieden. Ne neue Lampe wird da sicher auch nochmal was bringen.

    Was heißt Tuch passend zum Sitzabstand?

    Sitze derzeit 1:1 Bei 3.3 Meter Leinwandbreite.

    Wenn du die Subs hinter die LW bringen willst, wandert das Bild entsprechend Richtung PJ. Kann dein JVC dann die Bildgröße noch darstellen?

    Ansonsten sind heute überwiegend gewebte AT-Leinwände verbaut. Das Bild wird damit definitiv dunkler als jetzt (ich nehme jetzt mal an deine Wand hat Gain 1,0:big_smile:). Von Gain 0,7 bis 0,9 treibt sich da wohl die Mehrzahl rum, d.h. du verlierst rund 10-30% Helligkeit.

    Nun der Raum ist 7 Meter lang. Platz ist genug käme die LW 1 Meter näher könnte der Projektor auch 1 Meter nach hinten .


    Dunkler hätte ich es eher ungern, und wie gesagt das Bild gefällt mir bereits wirklich gut.

    Sie ist weiß gestrichen ja die Wand.


    Und ich weiß eben nicht ob es mir vom Klang her nochmal wirklich spürbar mehr bringt als jetzt.

    Müsste mal ein klanglich sehr potentes Heimkino hören. Großraum Köln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!