Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Moin,


    da du ja offensichtlich an einem X500 interessiert bist:


    Ich hatte den ja selbst und habe zwischenzeitlich einen X7000.


    Ich möchte dem Kollegen hier den Verkauf nicht versauen, aber aus meiner Sicht ist ein X500 bei weitem nicht hell genug für eine 330 cm breite Leinwand.


    Wenn du auch UHDs/HDR schauen willst, dann erst recht.


    Mir wäre er auch für meine 2,66 cm breite 16:9 Leinwand bei weitem nicht mehr hell genug.


    .....zumal die gebrauchten X5000 ja nur für wenige Scheine mehr über den Ladetisch gehen....:!:


    Just my two cents.......:sbier:

  • Hallo Taxifahrer,


    die Variante mit der AT.Leinwand vor dem stirnseitigen Fenster/ Heizung ist m.E. die deutlich bessere.


    Die Leinwand hängt ca. 20...30 cm vor der Wand, damit Lautsprecher/ Subwoofer dahinter passen.


    Da bekommst Du an der anderen Wand in Konflikt mit dem rechten Fensterflügel...


    LG


    Uwe

  • Du solltest nicht nach den Daten gehen, sondern das was dir und deinen Ohren gefällt.

    Unbedingt selber anhören und nicht blind kaufen.


    Gruß Norman

    Dem kann ich nur beipflichten. Von daher kann ich dir nur raten auch Studiomonitore in die Auswahl mit aufzunehmen.

    Über Teufel und Yamaha PA bin ich letztendlich dort gelandet und bin seitdem angekommen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Danke für die Ausführung!

    Wie sieht es aus mit den Frequenzen oberhalb 80 Hz zb.(wenn ich diese Frequenz mal als die klassische zum Trennen nehme)?

    Können da größere LS bezüglich Volumen und Membramfläche nicht einfach mehr leisten ,größere Bühne zb. ? Oder hat das damit nichts zu tun, und/oder spielt nur bei Stereo eine Rolle?


    Simpel gefragt,wenn ich einen kleinen Bose Brüllwürfel hin stelle als Front, dafür aber dicke Subs, oder eben ein DBA,SBA, dann klingt dass bei entsprechender Abstimmung und Optimierung genauso gut wie mit großen und potenten Stand LS ?

    Das hab ich eigentlich alles schon im ursprünglichen Beitrag behandelt, ist aber vielleicht schwierig rauszulesen / zu abstrahieren, wenn man sich mit dem Thema nicht so auskennt. :)


    "Bühne" etc. hat was mit ganz anderen Aspekten (Richtverhalten etc.) zu tun, da spielt dann auch der Raum eine große Rolle. Ein Chassis, was mehr Luft verschieben kann, kann mechanisch erstmal mehr Pegel erzeugen. Dann gibt es noch den Wirkungsgrad, welcher vereinfacht etwas darüber aussagt, wie viel von der Eingangsleistung am Ende in Schall bei Dir ankommt.


    Wie im ursprünglichen Post dargestellt, gibt es ein "magisches Dreieck" und gleichzeitig im Heimkino keinen Bedarf an Tiefbasserzeugung durch die LS. Also machen große, klassische Standlautsprecher keinen Sinn, diese sollen in einem klassischen Wohnzimmer noch gefallen (WAF) und daher nicht riesengroß sein, gleichzeitig tief genug gehen wodurch sie dann im Pegel limitiert sind.


    Da bleibt dann Selbstbau, was Du ausgeschlossen hast, oder PA bzw. potente Studiomonitore (da ist auch lange nicht jeder geeignet!).


    Deine kleinen Bose-Brüllwürfel können die 110, 115 oder 120 dB nicht einmal annährend verzerrungsfrei wiedergeben. Du brauchst also LS / Chassis, die einen hohen Wirkungsgrad haben und / oder entsprechend viel Luft verschieben können - oder eine Kombination aus beidem. Dadurch erklärt sich dann z.B. die Box von Moe mit den 15ern (Hoher Wirkungsgrad und durch die Membranfläche ordentliches Verschiebevolumen, für einen 15er recht wenig Volumen, dadurch wenig Tiefgang, was hier aber gar nicht benötigt wird) oder auch, warum viele im Hochton mittlerweile gerne zu AMTs greifen.


    Der große und potente Standlautsprecher den Du immer wieder zitierst ist für Deinen Anwendungsfall einfach nicht konzipiert worden! Ein Pickup und ein Sportwagen sind auch beides ggf. ähnlich große Autos mit 4 Rädern, die aber beide unterschiedliche Kompromisse eingehen, optimiert für den jeweiligen Anwendungsfall...


    Ich finde die Empfehlungen mit dem anhören schwierig, weil man selten die Möglichkeit hat, LS in Verbindung mit einem DBA oder einem sauber abgestimmten Subwoofersystem probezuhören. Wenn das nicht gegeben ist, klingt aber ggf. ein LS besser, der mehr Tiefbass macht, was im fertigen Kino wieder unwichtig ist. Ich finde Daten wie Pegelfestigkeit, Frequenzgang etc. schon hilfreich um dann ggf. ein paar LS mit fertigem DBA auch nach Hause zu bestellen und dort zu testen (Thomann).

  • Guten Morgen! :-)


    Gestern ist (unerwartet) viel passiert...

    Ich habe mir den hier im Forum angebotenen JVC X500 Beamer angeschaut und vorführen lassen.

    Zunächst auch hier nochmal vielen Dank an Falco für den sehr netten Kontakt!

    Ich habe mir bei ihm den Beamer in allen möglich Formaten angeschaut, DVD, BR, 4K, skaliert ohne usw.


    Und ich war so positiv überrascht, dass ich ihn gleich mitgenommen habe :-)

    Hatte mir ja die neuen bei grobiTV angeschaut, da fielen mir gerade keine Argumente ein, 3 oder 4 mal soviel auszugeben!

    Da hat sicher jeden seinen eigenen Anspruch, für MICH macht dieser Beamer ein wirklich sehr gutes Bild bei dem ich großen Spaß haben werde .Gerade auch der Schwarzwert gefiel mir bei StarWars zb.

    Ist ja auch mein erster Beamer, vielleicht bin ich deshalb nicht so über kritisch ,keine Ahnung.


    Das war aber noch nicht alles.

    Mir fielen bei ihm die LS auf, alles die gleichen und nichts aus dem "SchickiMicki" Regal.

    Es sind LS aus einem Kino. Dabei handelt es sich JBL 8333. Der Klang hat mir sehr gut gefallen obwohl wir keine sehr großen Pegel fuhren.

    Parallel dazu hattet ihr mir je hier gerade ein wenig erklärt wo die Reise im HK hingehen sollte ,zumindest tendenziell.

    Und da dachte ich ,dass könnte doch genau sowas sein.

    Falco sagte es werden welche angeboten im Internet.


    Tja, angeschrieben und dann hingefahren. Sehen aus wie fast noch nie gelaufen, er hat sie mir (5 Stück) alle vorgespielt, und das war schon nicht schlecht was da aus einer recht kompakten Box heraus kam.

    Habe für 5 Stück 250€ bezahlt :-)

    Wirkungsgrad 93dB 1W / 1 Meter. Geht sicher noch besser, aber müsste doch vom Ansatz her in die richtige Richtung gehen, oder?


    Da kommen jetzt 2 Subs dazu als SBA mit einer komplett gedämpften Rückwand durch Sonorock.


    Dann bin ich gespannt wo ich klanglich erstmal lande.


    Lg

    Kai

  • Für den Beginn einer langen Reise ein guter Einstieg.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo zusammen!


    Zunächst wollte ich mich ausdrücklich bedanken bei euch .Ihr habt einen sehr großen Anteil daran dass ich mir diese LS geholt habe.

    Niemals hätte ich in diese Richtung gedacht.

    Nachdem ich dann bei Falco sowas gehört habe, jedoch weit weg von richtig fetten Pegeln (da Mietwohnung), war die Sache quasi klar.

    Dass dann jemand mehrere in recht naher Umgebung verkaufte, war eine glückliche Fügung.:)


    Jetzt konnte ich natürlich nicht warten , und habe das zunächst provisorisch installiert (Beamer und LS).

    Und was soll ich sagen:dance:


    JETZT weiß ich was genau ihr meintet warum sowas fürs Heimkino am besten geeignet ist.:dancewithme


    Wieviel Dampf die alleine ohne Sub schon haben, auf allen 5 Kanälen, Wahnsinn und kannte ich so vorher nicht.


    Auch mit dem X500 bin ich extremst zufrieden.


    Heute mit meiner Frau Rush geschaut.



    Die Motoren....Gänsehaut pur, SIE war auch schwer begeistert!!


    Also alles richtig gemacht ,dank euch :sbier::respect:


    Ich weiß echt nicht warum ich sooo lange gewartet habe mit dem Thema Heimkino....


    Lg

    Kai

  • Absolut, einen tollen Film zum Start rausgesucht, der richtig schön Gänsehautfeeling erzeugt! Toll, wenn deine Partnerin auch so begeistert ist. Das fehlt mir zu meinem Glück. Töchterchen noch nicht alt genug und Frauchen schaut Filme lieber aufm Telefon, da ist nicht so viel "Bass" (<400Hz und so) und so laut :beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!