Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Eindeutig 330cm LW und diese bitte auch niedriger hängen als jetzt. Aus meiner Sicht sollte die Bildmitte maximal auf Augenhöhe aus dem Sitzplatz aus sein.

    Ja, das werde ich noch genau ausmessen was da das Optimum ist.


    Konkret gefragt.

    Empfehlungen für eine bestimmte schwarze Farbe die sich bewährt hat?

    Könnte mir vorstellen dass schwarz nicht gleich schwarz ist.


    Würde auch ein sehr dunkles Braun gehen, oder wäre das bereits ein Kompromiss den man vermeiden sollte wenn möglich?


    Bezüglich der LW 3,3 Meter. Welche Versteifung ist nötig, Einfachkreuz, Doppelkreuz etc?


    Ist es wenn immer möglich ratsam auf große Front LS zu setzen bzw.auf größtmögliche ,oder sind mit guten Kompakten und entsprechenden SUBs ,auch in der Menge, gleich gute Ergebnisse zu erzielen, rein bezogen auf das Thema Heimkino, sprich Film?


    Lg

    Kai

  • Definieren wir es anders. Wenn es um das Film schauen geht, übernimmt bei einem Basssystem wie einem DBA, Multisub etc. eh meist ab 80Hz oder ähnlich der Subwoofer, daher braucht es keine tiefgehenden Lautsprecher. Es bleibt also die Anforderung an Tonalität und Abstrahlverhalten, da machen kleine Speaker erst einmal nichts anders. Dann kommt aber der nächste entscheidende Punkt. Welche Lautstärke benötigt man am Hörplatz? Da kommen schnell mal 105-110dB am Speaker zusammen, die dieser noch kompressionsfrei dynamisch liefern muss. Klassische Standlautsprecher als solches bieten da keine Vorteile. Diesen Punkt sollte man vorab verifizieren und mit einfließen lassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Definieren wir es anders. Wenn es um das Film schauen geht, übernimmt bei einem Basssystem wie einem DBA, Multisub etc. eh meist ab 80Hz oder ähnlich der Subwoofer, daher braucht es keine tiefgehenden Lautsprecher. Es bleibt also die Anforderung an Tonalität und Abstrahlverhalten, da machen kleine Speaker erst einmal nichts anders. Dann kommt aber der nächste entscheidende Punkt. Welche Lautstärke benötigt man am Hörplatz? Da kommen schnell mal 105-110dB am Speaker zusammen, die dieser noch kompressionsfrei dynamisch liefern muss. Klassische Standlautsprecher als solches bieten da keine Vorteile. Diesen Punkt sollte man vorab verifizieren und mit einfließen lassen.

    Hi.

    Meintest " ....keine Vorteile" oder "kleine Vorteile" ?


    Man liest häufig davon dass die Kickbässe trotzdem aus den Mains kommen, bzw.diese eben kleine LS nicht so vermitteln können. Nicht einfach das Thema, ist mir klar.

    Was sich genau in meinem Raum am besten anhört kann sicher niemand sagen zumal da ja jeder anderes hört, einen anderen Geschmack hat!


    Könnte ja aber auch sein dass man sagt " wenn du RICHTIG Dynamik etc. möchtest, dann geht das ganz grundsätzlich nur mit großen Fronst LS.


    Lg

    Kai

  • Zu Farbe kann ich nichts beitragen, da ich selbst mit akustisch transparenten schwarzen Vorhängen arbeite. Bei Dir wäre das aber wegen der Schräge nicht praktikabel. Ich würde aber trotzdem mit akustisch durchlässigen Stoffen arbeiten und damit Decke/Wände verkleiden. Vorne ( die ersten 2m vor der LW) Wände+ Decke: mvell22, Devore oder Adamantium akustik. Den Rest mit Akustikstoff von akustikstoff.com. Türen bzw. übrige kleine Flächen mit dcfix schwarz velour bekleben.


    Zu Standlautsprecher: kann man machen, ist aber nicht notwendig. Ich würde lieber potente Regallautsprecher vorziehen, da alle LS bei Einsatz im Kino in der Regel eher bei 80...100Hz getrennt werden.

  • Ja das ist auch so. Ich selbst nutze Standlautsprecher, aber nur um auf das Volumen für einen 15" zu kommen. Ich nutze ihn wie einen Satelliten bei 80Hz getrennt. Das was die meisten Einsteiger als Standlautsprecher kennen und meinen erfüllt diese Kriterien nicht besser, als ein kleiner Satellit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Thema LW Höhe, auch hier vorher testen wie du am bequemsten schaust, LW Mitte auf Kopfhöhe ist mir viel zu tief. 70cm hat sich bei mir mit Lümmelposition bestens bewährt mit den Haxn in der Höhe (auf dem Hocker vor dem Sitz).

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ja das ist auch so. Ich selbst nutze Standlautsprecher, aber nur um auf das Volumen für einen 15" zu kommen. Ich nutze ihn wie einen Satelliten bei 80Hz getrennt. Das was die meisten Einsteiger als Standlautsprecher kennen und meinen erfüllt diese Kriterien nicht besser, als ein kleiner Satellit.

    Sorry dass ich vielleicht blöd nachfrage. Was genau meinst du damit, um auf das Volumen für 15" zu kommen?

    Deine Stands habe keine 15" Tieftöner ,oder?:beated:

  • Zum Thema LW Höhe, auch hier vorher testen wie du am bequemsten schaust, LW Mitte auf Kopfhöhe ist mir viel zu tief. 70cm hat sich bei mir mit Lümmelposition bestens bewährt mit den Haxn in der Höhe (auf dem Hocker vor dem Sitz).

    Ja, solltest Du auf jeden Fall testen, ist aber auch kein großes Problem, die Höhe nachträglich zu korrigieren.

    Ich finde zwar auch, dass die beste Immersion gegeben ist, wenn die Augen auf Bildmitte (horizontal wie vertikal) sind, habe auch die Beine ausgestreckt dabei, sitze aber relativ gerade. Wobei ich selbst in der flachsten Liegeposition noch keine Füße im Bild hätte und das bei 40cm Unterkante. Hängt auch davon ab, wie weit man weg sitzt.

  • Eindeutig 330cm LW und diese bitte auch niedriger hängen als jetzt. Aus meiner Sicht sollte die Bildmitte maximal auf Augenhöhe aus dem Sitzplatz aus sein.

    Ja 3,30 sieht schon ganz gut aus.

    Ich persönlich würde sie auch tiefer hängen, aber das kommt auch immer stark auf das Sitzmöbel an, wie hoch ist dieses und wie weit gehst du in die Liegeposition.


    Würde auch ein sehr dunkles Braun gehen, oder wäre das bereits ein Kompromiss den man vermeiden sollte wenn möglich?

    Würde schon gehen, direkt um die Leinwand rum würde ich allerdings Veloure wie z.B. den schon angesprochene Adamantium anbringen, das bringt dir richtig viel im Schwarzwert, weil weniger Licht auf die Leinwand zurück reflektiert. (Decke nicht vergessen)

  • Sorry dass ich vielleicht blöd nachfrage. Was genau meinst du damit, um auf das Volumen für 15" zu kommen?

    Deine Stands habe keine 15" Tieftöner ,oder?:beated:

    Das ist korrekt, alle 6 unteren Speaker (nutze keinen Center) nutzen 15" TMT. Notwendig ist das nicht, aber ich wollte weg von 8" auf etwas geschlossenes mit mehr Membranfläche.


    Für den Einstieg und wenn Selbstbau in Frage kommt bin ich immernoch absoluter Fan von diesen hier als HWG, alternativ dazu der zweite Link. P/L, Abstrahlverhalten und möglicher Pegel bei kleinen Abmaßen sind aus meiner Sicht hervorragend.


    https://heissmann-acoustics.de…sp6-100pro-dt-300-wg-300/

    https://www.hifitest.de/test/l…acor-triple_play_mk2_6218


    Alternativ so etwas:


    https://www.variant-hifi.de/pr…ema-signature-8-1285.html


    Lassen sich dann auch hervorragend an der Decke einsetzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es geht ja jetzt auch dann ums Geld ausgeben (endlich :-) ) So möchte ich weitestgehend unsinnige Dinge natürlich mir ersparen.

    Also ich habe jetzt viel gelesen, eure Links studiert etc.

    Es geht nun zunächst um die Vorhänge und den Stoff und Farbe für die Verdunklung des Raumes.


    Die linke Fensterfront hier möchte ich nun mit einem Molton Vorhang verkleiden.

    Dieser soll bis auf den Boden reichen und bis zum Beginn der Dachschräge, das sind dann 2,68 m. Ich würde 4 Meter nehmen dass er sich etwas falten kann und zwar in der Qualität 320g/qm.

    Hier jetzt die Frage, der linke Front LS steht ja da quasi direkt daneben. Ist es da auch ratsam einen dämpfenden Vorhang zu nehmen ,auch für die Erstreflexion, oder könnte das schon zuviel sein, und lieber einen 160g/qm nehmen, und dann später evtl.nach bessern falls nötig?


    Es wird ja eine lichtundurchlässige LW, die auch schwarz auf der Rückseite ist, also brauche ich ja theoretisch nur den Bereich um die LW herum schwarz machen, richtig?

    Wenn ich das nur schwarz streiche, ist das egal, dann würde ich die ganze Wand machen, zur Zeit dachte ich aber daran diesen Bereich, so wie den Bereich bis zur Dachschräge und rechts der Bereich inkl. der Türe mit Adamantium zu verkleiden.

    Ist das a) sinnvoll auch aus akustischen Gründen für den Hochtonbereich,

    und b) würde ich dann den Bereich hinter der LW damit nicht verkleiden, da er natürlich deutlich teurer ist als Farbe, und wenn nicht nötig wäre es Verschwendung.

    Oder wäre im Bereich LW der Stoff grundsätzlich besser, da dieser Reflexionen von den LS absorbieren kann?

    Und wenn mit dem Stoff Decke und Wände verkleiden, direkt auf die Wand /Decke oder besser mit etwas Abstand, spielt das eine Rolle?


    Hier den Bereich von der linken Wand bis zum Beginn der Schräge würde ich ebenfalls einen Molton Vorhang nehmen um das Fenster akustisch zu "eliminieren".

    Auch hier die Frage, 320g/qm oder reichen 160g/qm tendenziell?

    Der Rest der Wand rechts würde auch schwarz gestrichen , sowie die Wand links ab der Türe und rechts bis zum Beginn der Schräge.


    Fragen über Fragen, alles nicht so einfach. Mir ist auch klar dass man gerade bezüglich der Akustik im Vorfeld keine 100% Aussagen treffen kann, aus der Ferne schon garnicht, möchte aber grobe Anfängerfehler verhindern.:unsure:

    Deswegen bin ich da weiter um jeden Tipp dankbar.


    Moe

    Vielen Dank für die Links. Selbstbau der LS steht derzeit nicht zur Debatte, habe ich mich noch nie mit auseinandergesetzt. Evtl. ist das in ferner Zukunft mal ein Thema, wer weiß! :-)


    Lg

    Kai

  • Hier jetzt die Frage, der linke Front LS steht ja da quasi direkt daneben. Ist es da auch ratsam einen dämpfenden Vorhang zu nehmen ,auch für die Erstreflexion, oder könnte das schon zuviel sein, und lieber einen 160g/qm nehmen, und dann später evtl.nach bessern falls nötig?

    Da würde ich jetzt schon den dickeren nehmen, das ist ja dann auch gleich die Behandlung der Erstreflektion.



    Es wird ja eine lichtundurchlässige LW, die auch schwarz auf der Rückseite ist, also brauche ich ja theoretisch nur den Bereich um die LW herum schwarz machen, richtig?

    Ja.


    Wenn ich das nur schwarz streiche, ist das egal, dann würde ich die ganze Wand machen, zur Zeit dachte ich aber daran diesen Bereich, so wie den Bereich bis zur Dachschräge und rechts der Bereich inkl. der Türe mit Adamantium zu verkleiden.

    Ist das a) sinnvoll auch aus akustischen Gründen für den Hochtonbereich,

    Mit z.B. Adamantium verkleiden ist gut.

    Und wenn mit dem Stoff Decke und Wände verkleiden, direkt auf die Wand /Decke oder besser mit etwas Abstand, spielt das eine Rolle?

    Mit etwas Abstand um evtl. gezielt Absorber (Erstreflektion) dahinter anbringen zu können. Hier bietet sich also eine Lattung an.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Guten Morgen :-)


    Tja, wie das so ist schießen mir viele Gedanken durch den Kopf, eine gute und durchdachte Planung erspart Frust und Geld!


    Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn die Gedanken noch etwas quer schießen. Ich lasse mir ja selbstverständlich eure Anregungen durch den Kopf gehen, und das kann dann natürlich zu Planänderungen führen.

    Deshalb habe ich mich gefragt , warum eigentlich nicht eine AT LW?!

    Dann brauch ich die LS auch nicht so in die Ecke stellen und der Center kann hinter die Leinwand.


    Aber vorher noch eine Grundsatz Frage, ich weiß nicht ob man da im Vorfeld eine Aussage treffen kann. Wenn ja wäre ich sehr dankbar da eine Antwort bekommen zu können.


    Ist es aus rein akustischer Sicht ,bezogen auf die Dachschräge, besser die LW hier hier zu platzieren .


    Oder hier?


    Kann man dazu was sagen? Die LW soll dann ,egal welche Seite, ca. 60cm (mehr ginge auch) von der Wand weg hängen und dahinter dann die LS.


    Und wäre dies ein vernünftiges Tuch? Klick


    Lg

    Kai

  • Wenn du die LW vor das Fenster hängst kannst du das halt nicht mehr öffnen und die Heizung ist halt dann nutzlos da hinten.

    Falls dich das nicht stört, OK. Heizung versetzen ging ja auch noch.

    Mir würde es trotzdem besser gefallen mit der LW vor dem kleinen Fenster.

    Ob die LW was taugt weiß ich nicht, da kannst du hier aber auch die Suche bemühen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Wenn du die LW vor das Fenster hängst kannst du das halt nicht mehr öffnen und die Heizung ist halt dann nutzlos da hinten.

    Falls dich das nicht stört, OK. Heizung versetzen ging ja auch noch.

    Mir würde es trotzdem besser gefallen mit der LW vor dem kleinen Fenster.

    Ob die LW was taugt weiß ich nicht, da kannst du hier aber auch die Suche bemühen.

    Hi.

    Nicht ganz. Die Leinwand kommt ja nicht direkt an die Wand, sondern von dieser Wand würde sie wie gesagt min.60 cm weg hängen.Dahinter kann man dann sich bewegen, auch das Fenster zumindest ankippen.Es sind ja auch noch 2 Fenster im Raum, so dass das eine Fenster auch nicht zwingend benötigt wird. Heizung kann man ebenfalls bedienen, ist auch noch ein Heizkörper im Raum.

    Mir gefällt das dort ein optisch auch besser.


    Lg

    Kai

  • Zum Thema LS: Eigentlich ist es völlig Banane ob Stand, Kompakt oder sonstwie...


    Worum es geht, ist die Abstimmung. Du hast bei jedem LS ein magisches Dreieck aus Tiefgang (unterer Grenzfrequenz), Pegel und Größe. Was Moe sagt ist, Du brauchst im Heimkino bei den LS Pegel aber nicht unbedingt Tiefgang, denn dafür hast Du ja das DBA. Zudem ist kleinere Größe in der Regel auch von Vorteil für die Installation.


    Klassische Standlautsprecher, d.h. eigentlich auch fast alle, die man fertig kaufen kann, sind konzeptioniert um ohne Subwoofer auskommen zu können. Diese bieten also Tiefgang - den Du nicht brauchst - auf Kosten von Pegel und sind dann eben auch recht groß. Der Tiefgang schadet Dir sogar eher, da er Resonanzen anregt, die Du wieder in den Griff bekommen musst (EQ) in einem Frequenzbereich, in dem die L gar nicht spielen. Subwoofer bzw. ein DBA sind diesbezüglich auch wesentlich einfacher in den Griff zu bekommen als z.B. das andere Extrem, rundrum große LS, die bis 20Hz linear spielen.


    Das LS-Konzept bei einem Heimkino ist PA deutlich ähnlicher als klassischem Hifi. D.h. bei Fertiglautsprechern würde ich mich eher im PA-Segement umschauen. Da ist man dann auch schnell bei aktiven LS und ggf. nur einer Vorstufe statt eines Receivers.


    80Hz bei -3dB (F3) reichen vom Tiefgang völlig aus für Heimkino LS, dafür dürfen es dann auch gerne 110, 115 oder auch 120dB Maximalpegel sein. Gerne dann auch rundrum identische LS und kein "komischer" liegender Center.


    VG!


  • Danke für die Ausführung!

    Wie sieht es aus mit den Frequenzen oberhalb 80 Hz zb.(wenn ich diese Frequenz mal als die klassische zum Trennen nehme)?

    Können da größere LS bezüglich Volumen und Membramfläche nicht einfach mehr leisten ,größere Bühne zb. ? Oder hat das damit nichts zu tun, und/oder spielt nur bei Stereo eine Rolle?


    Simpel gefragt,wenn ich einen kleinen Bose Brüllwürfel hin stelle als Front, dafür aber dicke Subs, oder eben ein DBA,SBA, dann klingt dass bei entsprechender Abstimmung und Optimierung genauso gut wie mit großen und potenten Stand LS ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!