Denon X4500 schaltet alle Kanäle bei externer Zuspielung ab

  • Schließ mal den denon an und gebe im Macbook oben rechts in der Lupe mal „ Audio midi setup... „ oder so ein.

    Da kommen dann alle Ein-Ausgänge und man kann die Lautsprecheranzahl und aufstellung einstellen. Was steht den. bei dir da?

    Danke! Das grenzt das Problem hier ein.

    Er gibt nur Stereo aus wie vermutet, weil er den Denon AVR nicht als Mehrkanalgerät wahrnimmt.


  • Naja, mein Schätzelein... TuneIn gibt nur Stereo aus


    Genauso ist es mit Spotify, Amazon Music und Heos... Musik ist ja meist in Stereo.
    Ansonsten müsste Deine Soundkarte ja das Signal bearbeiten und "aufblasen", was sie

    ja anscheinend nicht tut...Aber der Reciever machts ja (ich denke der ist momentan auf 2 Fronts + Sub eingestellt bei Stereo Wiedergabe?)...

    Der Reciever nimmt nur an, was er geliefert bekommt. Und mehr als Stereo bekommt er im Moment nicht vom MacDoof ;) ...


    Noch ein Tip zu Deiner Einstellung:


    Probier mal


    MultEQ "FLAT" (bei Musik; bei Film "Reference" TIP > auf der Denon FB die rote MUSIK Taste drücken, dann ins Setup und alles einstellen wie gewünscht (zbFLAT), für Film die grüne Taste > setup > zb Reference einstellen)

    Je nach Wiedergabe drückst dann einfach die rote oder grüne Taste und alles ist auf die jeweilige Quelle abgestimmt, ohne das Du ins Menü musst um umzustellen)

    DynEQ AN

    Dyn VOL AUS (das pumpt und saugt am Signal rum damit die Lautstärkepegel von lauten und leisen Passagen angeglichen werden; ich finde das grauenhaft und nutze das niemals)


    Diese Konfig kommt (zumindest bei mir) wesentlich besser...

  • Hat das MacBook ein DVD oder Bluray Laufwerk?


    Schieb mal eine Scheibe mit 5.1 Ton rein und schau dann, ob Du

    unter AUDIOGERÄTE im MC Menü nun außer Stereo auch andere Formate anwählen kannst


    Vielleicht hilft es ja auch, testweise die internen Lautsprecher des Mc mal zu deaktivieren...
    Manchmal helfen die unmöglichsten Vorgehensweisen..

  • Felix ich Klingel heute Abend nochmal durch. Mit den ganzen Quellen in Stereo hast du recht aber im Messprogramm REW würde auch Mehrkanal rauskommen. Der Mac darf grundsätzlich Denon nicht als Stereogerät abtun, sondern muss grundsätzlich die Möglichkeit lassen Mehrkanal auszugeben an den Denon.

    Laufwerk hat er nicht mehr und als Ausgabe ist der Denon und interne Lautsprecher deaktiviert.

  • Also wenn ich meinen NAD Receiver ans Macbook anstöpsel erkennt er 8 Ausgänge.

    Ich fresse nen Besen. Jetzt dachte ich schon das MacBook kann nur 2Kanal aber das widerlegst du ja. Mit welchen Adapter gehst du aus dem Apple raus, weil bei dir auch da direkt hdmi steht und noch wie bei mir der Name des AVR. Hat dein MacBook spezielle Konfigurationen?

  • Es handelt sich um das Macbook Pro mid 2012. Hab keinen Adapter, geh direkt aus dem HDMI Ausgang in den Receiver.

    Ok da bist du privilegierte als ich. Sowohl mein altes Pro als auch mein neues und das Air meiner Frau haben keinen direkten HDMI Ausgang.

    Bei dem Air meiner Frau zeigt er mir jetzt aber auch 8 Kanäle an mit Adapter von Mini Display Port auf HDMI. Ein Teilerfolg.:thumbup:

    Ich möchte aber gerne mit meinem MacBook Pro messen. Also werde ich mich mich nach einem anderen Adapter umsehen müssen. Nur verweisen die bei den Spezifikationen alle nur auf 4K fähig 60Hz usw, aber nie etwas von Tonsignalen. Hat da wer einen Tipp?

    Mach mal Feierabend für heute:big_smile:

    Felix, hatte ich sofort gestern gemacht nach unserer Session. Kurzes Musik und Film Zapping und mal probiert was so geht:woohoo::dancewithme und dann noch eine Serienfolge geschaut. :sbier:

  • Hallo Norman,


    ich sehe, es bleibt spannend bei Dir :poppy:.


    Mal testweise für ganz kleines Geld ( < 100,-) einen Blurayplayer kaufen ist keine Option?


    Mich würde vorrangig interessieren, ob der Denon alle zugeliefreten Kanäle erkennt und ob das technische Setup Denon + Subverstärker+Lautsprecher/ DBA grundsätzlich funktioniert.


    Erst danach würde ich untersuchen, warum dein Macbook kein mehrkanaliges Signal abgibt. Gibts da keinen Kundensupport ode ein Forum, welche da helfen können?


    LG


    Uwe

  • Uwe ich wollte dich morgen eh anrufen (hoffe da passt es).

    Ich glaube diese Zwischeninvestition kann ich mir sparen. Seit gestern ist der Apple TV 4K in der Kette und ich kann dir sagen:

    Alle Kanäle werden angespielt und das DBA läuft auch.:poppy: Macht tierisch Spaß. Das hilft mir / uns aber nur teilweise, da ich ja zum Messen mit REW die Ausgabe aller Kanäle Über den Laptop brauche.


    Das Internet ist im Bezug auf REW i.V.m. MacBook nicht wirklich hilfreich.

    Ich bestelle jetzt Versuchsweise einen USB-C auf HDMI Adapter und hoffe das dieser 8Kanäle ausgibt.

    Eine bessere Idee hab ich nicht und ich scheine mit dem neueren MacBook und REW Problem wohl ziemlich alleine.:cray:


    Gruß Norman

  • Hey Mario, danke dir für den Tip. Diese Lösung funktioniert bei meiner Frau ihrem MacAir. Sprich, DisplayPort und HDMI Adapter, da erkennt der Mac 8 Ausgänge am AVR.

    Bei meinem Mac (2019) wie gesagt mit dem derzeitigen Adapter halt nicht.

    Habe jetzt einen anderen bestellt. Ich bin gespannt, achja und genervt....:angry:

  • So da ich es schrecklich finde, wenn man auf der Suche nach einer Lösung immer tote Foreneinträge findet, anbei die Auflösung des Rätsels.


    Zu allererst: Es funktioniert jetzt.:respect: Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.


    Woran hat es gelegen:

    Zum einen wie Michael (George Lucas) hinweisend schrieb, hat der Adapter eben kein "schönes 5.1 Signal" per HDMI durchgeschleift.

    Zweite Erkenntnis wie hier auch geäußert: YouTube gibt nur Stereo Signale aus. (nochmal nachgeprüft mit meinem Apple 4k TV, auch da nur Stereo)


    Also läuft nun der Mac mit meinem "alten" Multiadapter am einen USB-C Port, um das Mikrofon zu "bedienen" und der neue ausschließliche USB-C - HDMI Adapter am anderen USB-C Port, um vom Mac in den AVR zu gehen.


    Warum einfach wenns auch umständlich geht:rofl:


    Grüße Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!