Denon X4500 schaltet alle Kanäle bei externer Zuspielung ab

  • Hallo und ein schönes Wochenende.

    Ich habe seit gestern den ersten Testbetrieb meines Heimkinos hinter mir und folgendes Problem.

    Ich habe als AVR einen Denon X-4500.

    Nach der Standardkonfiguration funktionieren alle Kanäle.

    Nutze ich die Internetradio Funktion spielt der AVR, wenn ich das möchte auf allen Kanälen (5.1) die Musik ab, kein Thema.

    Spiele ich aber extern von meinem MacBook (2019) über HDMI Adapter z.B. von Netflix zu, laufen nur LCR und Sub.

    Spiele ich eine 5.1 Testdatei von Youtube an, spielt er die ersten 20 Sekunden die LCR Kanäle an, sobald er auf die Surround Kanäle gehen müsste schaltet er alle Lautsprecher ab und es erscheint nicht das Lautsprecher Layout im Display sonder nur ein A, aber alles bleibt stumm. Wechsel des HDMI Kabels und des Eingangs am AVR bringen keine Erfolg, das Problem bleibt bestehen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Danke im Voraus.



    Edit:


    Ich habe gerade nochmal mit einem anderen Zuspieler (MacBook Air 2014) probiert, ich habe derzeit leider nichts anderes da,

    dort bleibt das Lautsprecher-Layout bestehen im Display, aber die Ausgabe der Surround Kanäle bei der Testabspielung in YouTube erfolgt trotzdem über FR / FL.

    Egal welches Tonformat ich auswähle siehe Bild.

    Beim neueren MacBook lassen sich die Tonformate garnicht ändern, das Menü ist wie eingefroren.

    Bei neueren MacBook bleibt nur das A stehen.

    Gruß Norman

  • sandt1

    Hat den Titel des Themas von „Denon X4500 schaltet alle Kanäle bei externer Zuspitzung ab“ zu „Denon X4500 schaltet alle Kanäle bei externer Zuspielung ab“ geändert.
  • Ich bin kein Apple Nutzer, habe also von den Geräten wenig bis keine Ahnung. Bei Windows weiß ich, dass es bei Problemen mit der Surround Wiedergabe quasi immer an Einstellungen von Windows liegt. Bei Youtube bin ich mir nicht sicher, ob bei Wiedergabe über den Browser überhaupt Surround kommt?


    Du könntest mal probieren, von REW Testtöne über HDMI ausgeben zu lassen, eventuell lässt sich dadurch ja ein eventuelles Problem am Macbook eingrenzen. Und schau mal im Netz nach DTS und Dolby Testszenen und Trailer (sollte schnell über Google gefunden sein), dann könntest du eventuelle Probleme durch die Benutzung von Netflix weiter abgrenzen.

  • Danke dir.

    Ich habe nun mal REW runtergeladen und eine 9 Minuten YouTube Video geguckt um zu sehen wie ich da Töne rausbekomme.

    Als ab in zum AVR um zu probieren.

    Er erkennt in REW den AVR. Diesen als Ausgabe also ausgewählt.

    Kurz mal probiert und nichts:choler:

    Kein Ton weder aus den Subs noch aus den Mains.

    Auch kein Rosa Rauschen. Mal bleibt das LAutsprechersetup eine Weile im AVR Display vorhanden, mal verschwindet es sofort beim Umschalten auf die Quelle des Laptops egal an welchen Eingang ich gehe.

    Wie gesagt es ist ja möglich das ein Signal aus dem Laptop rauskommt, sonst hätte ich den Film nicht schauen können.

    Nur so kann ich ja noch nicht mal Messungen mit REW machen.:sad:



    Ein weiteres aber derzeit nachrangigeres Problem ist, dass er meinen Kontrollmonitor, egal ob es eine Fernseher oder Computermonitor ist, sobald ich kein Denon Hauseigenes Menü aufrufe abschaltet. Er "zuckt" kurz beim Umschalten schaltet dann aber ab.

  • Ich tue mir bei sowas immer extrem schwer von fern zu unterstützen, sorry.

    @all könnte das am Adapter liegen? Eventuell mag Apple den günstigen Adapter nicht und gibt deswegen nur Stereo aus?


    sandt1 bei der Einmessautomatik vom Denon erkennt er alle Kanäle korrekt?

    Hat der Denon ein Menü, bei dem man sieht, was der Zuspieler für Datenströme schickt? Bei meinem kleinen Onkyo gab es die Q-Taste, bei der man rudimäntere Infos, wie eben die empfangene Audiospur und was der Onkyo aus der macht einsehen konnte. Wenn hier nur ein 2.0 Signal ankommt, liegt das Problem in der Kette vor dem Denon, wenn ein Surround-Signal kommt, liegt es am Denon.

  • Ich danke für eure Hilfe. Ich weiß dass sowas von außen sehr schwer ist. Nur fällt mir persönlich, sicher auch aufgrund der geringen Nutzungszeit derzeit mit dem AVR, nichts weiter ein.

    Beim Einmessen erkennt er und laufen alle Kanäle.

    Auch bei der Wiedergabe von Musik über den Aar sprich Internetradio / Heos.

    Was er erkennt bei Zuspielen durch den Laptop mittels Infotaste probiere ich heute Abend aus und melde mich nochmal.

    Ja der Adapter kommt sicher in Frage, aber da gibt es eben kein Vorbeikommen durch Apple´s Anschlussmöglichkeiten. Viel "hochwertiger" sind die anderen mobilen Adapter nicht und er entspricht ja eigentlich den aktuellen Formaten, zumindest sollte er ein "schnödes" 5.1 Signal senden können, wenn er 4K Video macht.

    Danke euch.

  • Ja der Adapter (…), zumindest sollte er ein "schnödes" 5.1 Signal senden können, wenn er 4K Video macht.

    Ist das bei Dir wirklich so?

    Sieht ja in der Praxis nicht so aus.


    Mit anderen Zuspielern ist 5.1-Sound ja möglich. Daher vermute ich, dass es ein Problem mit dem Adapter oder der Apple-Einstellungen gibt.

  • Ist das bei Dir wirklich so?

    Sieht ja in der Praxis nicht so aus.


    Mit anderen Zuspielern ist 5.1-Sound ja möglich. Daher vermute ich, dass es ein Problem mit dem Adapter oder der Apple-Einstellungen gibt.

    Da wird das Problem sicher sein , da stimme ich dir zu.

    Jedoch werden mir die Apple User recht geben, dass das Tonmenü des OS sehr überschaubar ist... Da kannst du nichts groß einstellen außer die Quelle mit der du den Ton ausgegeben willst.

  • moin,


    in der Tonausgabe-Liste auf dem Screenshot sehe ich den Denon Reciever nicht?

    Wenn Du dem ein Signal schicken willst, müsste er dort auch gelistet sein...

    (Denon CEOL ist es aber nicht? Müsste ´ne Mini Anlage ála Piccolo N9 oder N5 sein, oder?)


    Wie auch immer:

    Wenn Du dem Denon per HDMI zuspielst > Signal/Ton laufen lassen > Denon FB > "info" Taste (links oben neben Steuerkreuz) drücken.
    Auf dem Monitor erscheint ein Infoschirm > links = Eingangssignal > rechts = Ausgabesignal (je nach gewählter Art) > prüfen!


    Aber solltest Du beim Einspielen externer Testtöne den Eingang des Denon nicht auf "Direct" oder "pure Direct" stellen?
    Wenn da Dolby Surround etc. eingestellt ist, gibt er Testtöne doch bearbeitet wieder...


    Zum Notebook: Du gehst da per HDMI raus und an den Denon?

    Kann das Notebook denn 4k Video mit 5.1 über HDMI ausgeben (meins kann nur FullHD mit 5.1 ausgeben)?

    Ist das HDMI Kabel 4k/60Hz zertifiziert, 2.0b ?


    Ich nutze diese Marke für meinen Bluray Player und AppleTV 4k (funktioniert absolut fehlerfrei)
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    GGF. mal testweise auf FullHD Ausgabe umstellen und schauen, was passiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!