21:9 Leinwand: Maskierung auf 16:9 sinnvoll oder absoluter Luxus

  • Wenn ich maskieren würde, dann waren vor den LS drei Lagen Stoff (Akustikstoff als Backing, Centerstage und nochmal Stoff als Maskierung). Das schreckt mich, ohne es getestet zu haben, auch schon ein wenig ab...auch wenn meine LS eher LowBudget sind. :zwinker2: Vorgesehen hatte ich im "ersten Kino" schon alles und habe es auch nach dem Umbau so gemacht (für infache Montage etc.). Allerdings vermisse ich es momentan einfach nicht.

    Ist bei mir so und kein Problem. zumindest merk ich kein Problem

  • Da mein Raum nur 3,4m breit und die LW 3,1m breit ist, habe ich sie als 16/9 gebaut und maskiere von oben und unten. So verdecke ich die L-R-Lautsprecher nicht, die sich ja hinter der LW an deren Rändern befinden. Für mich so die beste Lösung. Aufgebaut als DIY mit einer Rolläden-Achtkantwelle plus Verlängerung und einem Scheibenwischermotor. :big_smile: So läuft das mit 12V und PWM fast lautlos. Brauche auch nur einen Antrieb, da sich auf der Welle der Stoff aufwickelt und an deren Rändern dünne Stahlseile gegenläufig abwickeln. An den Stahlseilen hängt eine stoffkaschierte Alulatte.

    da sieht man ganz schön, dass es keine Pauschallösungen gibt. Ich hätte normalerweise zu einer 2.4:1 LW geraten, aber in Deinem Fall ist 16:9 genau richtig gewählt:respect:

  • Ich habe aber auch keine 2 Presets für mit und ohne Maskierung. Höre keinen Unterschied. Aber habe es auch nicht gemessen

    habe bei mir mit und ohne Vorhang( akustikstoff) gemessen. Das sind 1,5dB beim Hochton. Ich könnte schon mit 2 Presets fahren, mache aber auch nicht. Bin wohl nicht mehr so empfindlich beim Hochton.:zwinker2:

  • Ich geb auch mal meinen bescheidenen Senf dazu...


    Ich habe seit kurzem eine 21:9 Leinwand in 3,11 meter Breite und mich nach einiger Überlegung gegen eine 16:9 Maskierung (z.B Rollobauweise) entschieden.

    Einer der Gründe: Es gibt diese Zwischenformate, zB. 17:9 (einige Serien)


    Der freibleibende Streifen an den Seiten der Leinwand ist mit 17:9 natürlich schmaler als bei 16:9

    Wenn man es also genau nimmt, müsste man eine flexible Maskierung anbringen, die von der Seite

    auf das jeweilige Format "abgerollt" werden müsste oder aber man pumpt 16:9 dauerhaft auf 17:9 auf, so dass man nur zwei Formate (17:9 und 21:9) hat.
    Bei Rollobauweise müsste ebenfalls ein festes Format gewählt werden.

    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber nach einigen Sichttests hat sich das Thema schlussendlich für mich erledigt...


    Der freie Bereich an den Seiten der Scopeleinwand ist weitaus weniger sichtbar für mich, als die freien Bereiche oben und unten
    bei einer 16:9 Leinwand, wenn ich 2,40:1 anschaue. (wobei ich das nie als wirklich störend wahrnahm)


    Allerdings bezieht sich mein Eindruck auf meinen stockdüsteren Heimkinoraum.

    Ein helles Wohnzimmer etc. ist wiederum ´ne andere Geschichte. Da kann es sinnvoll sein.


    Im dunklen Heimkino kann man sich das Geld meiner Meinung nach erstmal für was anderes sparen...

    (es sei denn, Geld spielt keinerlei Rolle, womit wir bei Luxus angelangt sind)


    Grüssle und weg

  • Im dunklen Heimkino kann man sich das Geld meiner Meinung nach erstmal für was anderes sparen...

    (es sei denn, Geld spielt keinerlei Rolle, womit wir bei Luxus angelangt sind)

    Ich hatte ja auch eine Zeitlang ohne Maskierung geschaut. Nachdem ich sie nachgerüstet habe, möchte ich diese nicht mehr missen im dedizierten Heimkino.


    Und sooooo teuer finde ich die modular aufgebauten Vorhangschinen mit Zugschlitten und Motor für 179,- Euro (4 Meter) nun auch nicht.

  • Da braucht man halt Platz seitlich für den Vorhang. Bei einigen ohne AT stehen da die LS bspw.


    Felix: Das was du als 17:9 bezeichnest und Serien zuschreibst ist eigtl. 1.85:1 und kommt bei Filmen zum Einsatz. In Kinosprache auch Flat-Format genannt. Das ist eins der beiden heute gängigen Kinofilmformate.

    Das andere ist eben (Cinema-) Scope, das heutzutage 2.39:1 ist, früher ca. 2.35 bis 2.37:1.


    Flat ist mir jetzt bei Serien nicht bekannt. Die haben entweder volles 16:9 (1.778:1) oder tlw. Scope oder leider auch häufig das neue Unding (Kompromiss angeblich) 2:1. Letzteres ist auch bei Filmen immer häufiger zu beobachten, z.b. Jurassic World.


    Kinos heutzutage sind tatsächlich nur für flat und scope gerüstet. Mit 2:1 haben die meisten Probleme und können das nicht maskieren.


    Würde ich hauptsächlich Kinofilme schauen und hätte nur 2 Maskierungspositionen, so würde ich mich am Kino orientieren, also flat mit 1.85:1 und Scope mit 2.39:1.

    Wenn der Projektor blanking hat würde ich 16:9 auf 1.85:1 blanken, also leicht beschneiden, und Scopefilme auf 2.39:1 blanken, damit die 2.35 bis 2.37 dann auch sauber passen. Was man sich da jeweils wegschneidet ist minimalst.

  • Zu dem Vorhang habe ich ein Paar Fragen Michael.


    Nummer 1: Wenn ich die Schiene möglichst nah an einer Wand montieren möchte und damit meine Seitenwände zufahren lassen möchte. Wieviel Platz müsste ich dazu zwischen Wand und einem Fries lassen, damit diese gut funktioniert aber man eben die Schiene nicht mehr sieht?


    Nummer 2: Wenn ich z.B. 5m davon benutze in Center opening, treffen diese sich immer bei 2,5m oder gibt es eine Möglichkeit, sich diese z.B. bei 3m treffen zu lassen?


    Nummer 3: Wieviele Haken sind in so einem Set denn dabei? Das sieht so wenig aus?!


    Nummer 4: Wie steuerst du das Teil? Immer separat über die Funkfernbedienung?


    Das scheint noch günstiger geworden zu sein. Bei Amazon liegt der Preis aktuell bei 155,- für das 4m Set.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nummer 2: Wenn ich z.B. 5m davon benutze in Center opening, treffen diese sich immer bei 2,5m oder gibt es eine Möglichkeit, sich diese z.B. bei 3m treffen zu lassen?

    Die Zugschlitten treffen sich immer in der Mitte. In Deinem Fall bei 2,5 m. Alles Andere funktioniert nicht.


    Erklärung: Wenn bei einer 5 Meter langen Vorhangschiene, die Zugschlitten bei 3 Meter aufeinander treffen, dann ist die Schiene am kurze "Ende" 2 Meter und am langen "Ende" 3 Meter entfernt. Da nach 2 Meter beide Zugschlitten stoppen, weil einer am Ende der Schiene angekommen ist, dürfte Dir das nicht helfen.



    Wie steuerst du das Teil? Immer separat über die Funkfernbedienung?

    Über einen programmierten Zwischenstopp via der Funkfernbedienung.



    Wieviele Haken sind in so einem Set denn dabei? Das sieht so wenig aus?!

    Rollhaken sind reichlich dabei. Ich meine 40. Für den Kasch brauchst du aber nur wenige, da der Stoff ja "gespannt" sein soll, wenn der Kasch komplett geschlossen ist. Beim Öffnen schiebt sich der Stoff ausgehend von der Lotschiene in der Mitte zusammen.



    Wenn ich die Schiene möglichst nah an einer Wand montieren möchte und damit meine Seitenwände zufahren lassen möchte. Wieviel Platz müsste ich dazu zwischen Wand und einem Fries lassen, damit diese gut funktioniert aber man eben die Schiene nicht mehr sieht?

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Von welcher Wand? Links, rechts oder hinter der Leinwand?

    Bei mir liegen die senkrechten Lotschienen (Alu) direkt auf dem Leinwandrahmen.

  • Ich möchte damit meine Seitenwände die tagsüber weiss sind zufahren. Dafür sollen sie zum einen so nah wie möglich an die Wand und dann soll zusätzlich noch ein Deckenfries installiert werden, der die Vorhangschiene mit verdeckt. Mich interessiert wie gross die Lücke zwischen Fries und Wand sein muss damit die Schiene dazwischen problemlos installiert werden kann und natürlich auch funktioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • die Schiene kann theoretisch 1cm von der Wand angebracht werden. Das ist der kurze Abstand des Schienenhalters( 8cm lang), der quer zur Schiene(5cm breit) montiert wird. Danach wird die Schiene einfach in diese Halter von unten reingeklickt

    Sieht echt wertig aus!
    Fährt das dann rechts und links immer symmetrisch in die gewünschte Position oder gibt es nach mehrere Fahrten einen Versatz, dass man wieder eine Referenzfahrt oder ähnliches machen muss? ;)

  • Sieht echt wertig aus!
    Fährt das dann rechts und links immer symmetrisch in die gewünschte Position oder gibt es nach mehrere Fahrten einen Versatz, dass man wieder eine Referenzfahrt oder ähnliches machen muss? ;)

    Da diese Schiene mit einem Zahnriemen angetrieben wird, fährt sie sehr zuverlässig die einprogrammiere Positionen an. Ich konnte bis jetzt keinen Versatz feststellen.

  • Die selbe Erfahrung habe ich auch schon gemacht.


    Wenn der Vorgang nur komplett öffnen und schließen sollte, fährt er immer die Endpunkte an. Da muss kein Stopp programmiert werden, weil er bei Widerstand automatisch anhält.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!