Hausbau mit dediziertem Heimkino im Keller in Planung

  • Eine Tür nur und das seitlich zum Flur? Warum immer unbedingt zum Flur?

    Ja, nur eine Tür. Ist genau so wie ein Heizkörper - da wo sie ist eigentlich immer im Weg :zwinker2:

    Und zum Flur weil ein Zugang nur über einen weiteren Raum (gefangener Raum) einen Raum immer abwertet.

    Wenn man in einer Phase wie Du bist wo Du wahrscheinlich gerade total glücklich bist überhaupt einen eigenen Kino-Raum in Aussicht zu haben ist es verständlich dass Dir das im Moment eher egal ist. Aber wenn dann mal alles fertig ist und man muss jedes Mal durch einen anderen Raum gehen dann kann das schon wurmen und man fragt sich "warum hätte ich nicht?".

    Aber das ist natürlich sehr indiviudell - ich wollte die verschiedenen Themen nur angesprochen haben damit sie auf dem Radar sind.

  • Frederik viel Spaß bei dem Bau deines Heimkinos ,Heimkino ist wirklich das aller tollste Hobby.


    uns,meiner Frau und mir macht es irrsinnig viel Spaß.




    Die allerbesten Grüße aus Braunschweig :dancewithme:dancewithme:dancewithme:woohoo::woohoo::sbier::sbier:Michael

  • Moin zusammen, lange Zeit war es still um den Traum vom Heimkino, doch demnächst geht es los! Das Haus steht, wir haben eine kleine Tochter bekommen und der Kinoraum wartet darauf, leergeräumt zu werden und mir Leben erfüllt zu werden.


    Anbei nun schon mal das finale (mit der Frau abgestimmte :big_smile:) Setup vom Raum und den Maßen:


    Folgendes ist es geworden:


    - Dedizierter Kellerraum im Neubau Maße: 4,2m Breite x 6m Länge x 2,68m Deckenhöhe

    - Lüftungsanlage von Vallox, Bodenauslass für Frischluft vorn 2x Nähe Leinwand, 2x Abluft hinten an der Wand

    - Fußbodenheizung

    - Keine Fenster

    - Stahltür

    - Wanddurchbruch für Projektor nebenan


    Die Bilder sind schon ein wenig älter vom Tag wo die Ausgleichsmasse gegossen wurde, aktuell ist der Raum noch Abstellkammer und nicht fotogen, aber das wird sich bald ändern.


  • Tolle Voraussetzungen für ein Kellerkino! Viel Erfolg beim Bau!

    Vielen Dank, das Haus wurde sozusagen um den Kinoraum rum geplant. :byebye:


    Demnächst gehts erstmal mit dem Wanddurchbruch für den Projektor los. Schott Mirogard Protect Glas hab ich schon da liegen. Das Loch muss zu, da ich den Trockenbau auf der anderen Seite machen will. Da ist nämlich die Werkstatt und die Späne sollen natürlich nicht ins Kino fliegen und auch nicht zum Projektor. Deswegen wird das alles eingehaust und der Projektor bekommt eine eigene Belüftung in der Einhausung.

  • Glückwunsch auch von mir.Wir haben 3 Zimmer Wohnung und da wo ich mein Kino bauen wollte da wohnt jetzt meine Tochter...hi hi.. Aber ich mache bzw baue es im Wohnzimmer so gut es geht.

    Liebe Grüße aus

    Wolfsburg

  • Glückwunsch auch von mir.Wir haben 3 Zimmer Wohnung und da wo ich mein Kino bauen wollte da wohnt jetzt meine Tochter...hi hi.. Aber ich mache bzw baue es im Wohnzimmer so gut es geht.

    Liebe Grüße aus

    Wolfsburg

    Vielen Dank. Es kommt oft anders als man denkt… Aber so ein Wohnzimmerkino könnte ich mir auch schön vorstellen. Mach doch motorisierte Vorhänge mit Sprachsteuerung. Das macht bestimmt was her und du kannst es so aussehen lassen wie ein eigenes Heimkino, vorausgesetzt deine Frauen spielen mit :)

  • Hi Mario, vielen Dank.

    Ich schreibe dann mal zusammen, was ich mir bisher gedacht habe an Technik. Ich werde das im Eingangspost von vor 3 Jahren dann ergänzen. Ich überlege gerade, ob ich für die Doku über den Bauprozess einen eigenen Beitrag öffnen sollte?


    Was meint ihr?

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal.

    Das wird bestimmt ein klasse Kino.

    Schöner Raum (habe die gleichen Maße) mit Genialer Deckenhöhe,die hätte ich auch gern :respect:

    Dankeschön!


    Ja, die Deckenhöhe hat auch ordentlich zu Buche geschlagen. Aber ich wollte das unbedingt für ein höheres Podest. War eine gute Entscheidung und für sein Hobby bereut man ja bekanntlich nichts 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!