Auro 3D Setup - ideale Einstellungen, Tips & Tricks

  • Moin,


    Seit ein paar Tagen habe ich nun 4 Decken-Lautsprecher weitestgehend nach Dr. Google & DocForum installiert
    und neue Fragen ploppen auf im Sumpf meiner Unzulänglichkeiten beim Thema Dolby Atmos/Auro 3D.
    Wenn man langsam alt wird und was neues ausprobiert, wird´s von Jahr zu Jahr anstrengender ;) :opi:


    Zum Punkt:

    Man kann beim Denon (x6500h) in den Surroundparametern für Auro-3D zwei Werte einstellen:


    -1.) Raumgröße mit den Werten "klein", "mittel" und "groß"

    -2.) Intensität von 1-16


    Irgendwie höre ich da zunächst keine großen Unterschiede zB bei "Groß" oder "Mittel"

    Grobi erwähnt in einem Video, das die meisten User "Groß" und den Wert "15" einstellen.
    Ist das bei Euch auch so? Mir fällt es schwer, festzustellen, ob nicht doch besser zb. "14" oder "16" eingestellt werden,
    da ich gehörtechnisch nicht unterscheiden kann, was besser sein soll... (Bei Filmwiedergabe)


    Bei Musikwiedergabe (Stereo > Auro 3D Upmixer) habe ich persönlich den Eindruck, das "Mittel" und der Wert 6 -8 ganz gut arbeitet
    und eine klangliche Aufbereitung bietet, die sich gut anhört, ohne das Instrumente verschluckt oder unlogisch "verschoben" werden.
    "Groß" geht hier für meinen Geschmack im Moment gar nicht.


    Wie sind Eure Einstellungen für Auro 3D?

    Gibt es Tips und Tricks, wie man die individuell besten Werte ermitteln kann?
    Oder spielt hier doch nur "nach Gefühl" eine Rolle?


    Grüssle & Danke aus dem Westerwald :sbier:

    Felix

  • Hi Felix, erst mal Glückwunsch zum X6500H und der Möglichkeit, jetzt auch Auro-3D bzw. die Auro-Matic verwenden zu können.
    Ich nutze mit meinem X8500H die Einstellung „Movie“ und die Upmixstärke „15“. Leider ist dieser Modus nur beim erweiterten Auro-3D des X8500H verfügbar.

    Wie so oft sind die Einstellungen eine reine Geschmacksfrage, so wie auch die Angabe des virtuellen Raumes „Klein“, „Mittel“ und „Groß“.

    Was auf alle Fälle interessant wäre, ist der Modus „Sprache“.
    Einige Auro-Matic-Kritiker bemängeln, dass Stimmen auch auf die Mains ausgebreitet werden; bei DTS: Neural X würden diese im Center verbleiben, wo sie eigentlich auch hingehören.
    Die Auro-Matic-Einstellung „Sprache“ bewirkt nun anscheinend genau das, die Stimmen verbleiben im Center. Dieser Modus sollte demnach von den Kritikern einmal getestet werden. Der eine oder andere erlebt dadurch bestimmt eine Überraschung.

  • Ich wusste bis vor ein paar Tagen überhaupt noch nicht, dass der Modus „Sprache“ auch beim Standard-Auro-3D mit enthalten ist.
    Ich dachte immer, den gibt es neben „Movie“ nur beim erweiterten Auro-3D des X8500H oder AV8805.
    Also kam der Modus irgendwann per Update hinein.
    Ich könnte schwören, dass es den Modus „Sprache“ bei meinem alten X6400H auch noch nicht gab...
    Wie gesagt, mir hat erst kürzlich jemand auf seinem Marantz SR7013 davon berichtet, der mir genau dieses Feature und die Auswirkungen so mitgeteilt hat.

  • Moin zusammen,


    das mit der Denon Remote App wusste ich auch nicht. Gerade gecheckt - und tatsächlich:


    Zu den Modi "small" , "medium" und "Groß" erscheint zusätzlich "Sprache"

    in der App-Auswahl... "Movie" scheint nur dem Flagschiff (x8500h) vorbehalten zu sein
    und taucht nicht auf.


    Vielen Dank!


    Werde ich heute abend mal testen, wie sich das anhört.

    Binap: Welchen Wert (1-16) hast Du dort zugeordnet?

    Nutzt Ihr das bei Filmwiedergabe?

    Die Bezeichnung hört sich irgendwie nach "N24-Modus" an ;)


    Bis später

  • Sehr interessant, war mir als X4400 bisher nicht aufgefallen trotz App Nutzung :D


    Auch bisher war ich begeistert davon, wie die Auromatic Stimmen erkennen zu scheint und nicht auf die oberen Kanäle mixt. Ich werde die nächsten Wochen mal schauen ob sich der Modus „Sprache“ hier nochmal in irgendeiner Weise abhebt.


    Nachfolgend ein Bild aus meinem Menü:



    Meine (bis dato) Einstellungen:


    Musik: mittel - 10

    Film: groß - 16


    Wer es noch nicht kannte: Über Quick Select werden die Einstellungen für Auro automatisch mitgeändert. Wenn man „nur“ die Quelle ändert ist dies sonst nicht passiert.


    Insofern habe ich z. B. meinen Eingang für Film auf Quick Select 1 und für Musik auf Quick Select 2 und schalte die Quellen auf diese Weise um.


    VG Alex

  • Info zur "Sprache" Option im Auro 3D Setup


    Zunächst wurde dieser Punkt im Denon Menü nicht angezeigt.


    Also habe ich es mit der App ausgewählt und aktiviert.


    Danach wird es auch im Denon Menü zur Auswahl angezeigt

    "Klein" Mittel" Groß" und, neu, "Sprache"


    Scheint, als wenn es erst durch Erstnutzung via App aktiviert wird...

    Cool, wenn ein Thread nützliches Neues hervorbringt!


    Danke zwischendurch an Alle

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „Denon > Surround Parameter > Auro 3D Setup - was habt Ihr eingestellt?“ zu „Denon > Surround Parameter > Auro 3D Setup - ideale Einstellungen, Tips & Tricks“ geändert.
  • Ich habe gestern mal bei mir nachgeschaut, Marantz Vorstufe 7702mkll: der Modus Sprache ist über die normale FB aufrufbar, ob er seit Anfang da war oder erst nach einem Update kam weiß ich allerdings nicht.

    Meine Einstellung übrigens: Groß und 12 bei Film. Musik höre ich unten kaum.

  • DukeFelix und jan_reinhardt

    An diejenigen, bei denen der Auswahlpunkt „Sprache“ in den Soundparamteren NICHT über das On-Screen-Display am AVR verfügbar war bzw. ist, und erst nach Aufruf über die Remote App vorhanden war:
    Könntet ihr mal bitte Eure Lautsprecher-Konfiguration nennen, die ihr im AVR eingestellt habt?

    Roland Krüger von Denon würde das gerne weiter verfolgen.
    Anscheinend handelt es sich um einen Bug. Normalerweise sollte die Funktion „Sprache“ bei allen Auro-3D-tauglichen Geräten als Auswahl über das OSD vorhanden sein.

  • jan_reinhardt und DukeFelix

    Könnt ihr bitte einmal Eure Konfiguration auf USB-Stick sichern (mit der Sicherungsfunktion der Einstellungen) und die config-Datei an den Denon-Support geben?

    Bitte die Datei dann unter Angabe des AVR-Modellnamens (z.B. AVR-X6500H) an technik@denon.de zu Händen von Roland Krüger schicken. Er würde sich gerne die Config-Daten nochmal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!