Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert

  • Auf meinem großen Testmuster war ein Schimmern zu erkennen. "Glitzern" würde nicht passen. Es war sichtbar, aber angesichts des Helligkeitszuwachses für much akzeptabel. Ich hätte schon längst zugeschlagen, wenn ich nicht gerade das Thema Profi-Projektor prüfen würde. Bei diesen Lichtleistungen würde ich eher Richtung Gain 0,8 und ganz wenig Hochtondämpfung gehen als in Richtung Hochgain. Falls sich der Plan zerschlägt, wäre aber die Opera High Gain mein Favorit.

  • Das lässt sich alles mit dem curved Excel Sheet von Nils nachvollziehen. Das läuft wohl auf Deinem Libre Office nicht. Ist natürlich doof. Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit Dir das auf Excel mal woanders anzusehen.


    Auf den curved Screens von Prismasonic, die ja recht gering gekrümmt sind, klappt das schon sehr gut. Ich würde davon ausgehen, dass es auf einem Flat Screen auch schon recht gut funktioniert.

  • Ja, die Makros laufen nicht, wobei auch schwer aus den Zahlen, bzw. der Grafikvorschau der reale Eindruck abzuschätzen ist.
    Laut den Fotos von Suke in Beitrag #11 ist es bei Weißblenden schon sehr deutlich merkbar, der rechte Rand dunkler, als das CheapTrick Tuch. Flat ist wohl nur die mittlere Hälfte heller.

    Bei den Realbildern ist es selbst bei helleren Bildern auf den Fotos kein Unterschied sichtbar.
    Wahrscheinlich muss ich mir auch mal das Testmuster ausleihen.

    Btw: Sind die Linsen und Leinwände von Prismasonic so abgestimmt, dass sich der Kissenverzug ausgleicht?

  • Ist eine Curved LW sehr empfehlenswert und könnte man auch flach bauen?

    Heute hab ich von Stefan/Beckersounds auch das Muster der Opera High Gain bekommen um diese Frage selbst beantworten zu können:
    Vorab: 350x145cm LW, AlphaLux Reflax 6, weißes Backing, X7900 mit 700h, derzeit ca. 53 Nits gemessen mit HFCR und EODIS3.

    Obwohl das Muster ca 100 x 160cm (nicht gemessen, nur grob geschätzt) groß ist, natürlich schon viel besser als die üblichen Din A4 Muster, immer noch schwer zu beantworten:
    Ganz klar: In der Mitte ist es merkbar heller, am Rand gleich, oder sogar ne Spur dunkler, als mein jetziges Tuch (Alpha Lux Reflax mit weißem Backing).
    Ich glaub !! beim normalen Filmbild wird das nicht extra auffallen. Der Großteil spielt sich innerhalb des goldenen Schnittes ab, sprich in den 2 Vierteln, weiter außen dient nur dem Hintergrund.
    Achtet man extra drauf, dann fällt es bei einfärbigen Flächen schon auf. Störend IMHO nicht.
    Optimal wäre wohl ein Radius = Beamerabstand, so dass zumindest der Beamer die ganze LW im rechten Winkel ausleuchtet ;)
    Aber wahrscheinlich ist eine gerade LW auch OK.

    Das Muster hatte schon ein paar leichte Knicke, Falten:

    Durch die Winkelabhängigkeit ist jede Ungleichmässigkeit deutlich zu sehen. Bei Falten z.B. leuchtet der Bug, welche im Rechten Winkel zu einem steht deutlich heraus!, Könnte mir vorstellen, dass dies den Bau einer Curved LW deutlich schwerer macht.

    Lochung:
    An hellen Stellen auf 200cm deutlich zu sehen
    Auf 250cm schwer zu sagen, ob ich das Glitzern oder die Lochstruktur als Unregelmässigkeit wahrnehme.
    Auf 300cm nichts mehr zu sehen.
    Die Struktur des jetzigen Tuches mit weißem Backing sehe ich aus 2m nicht direkt, jedoch auch aus 300cm ist bei gleichmässigen Flächen immer noch eine leichte Schraffierung zu sehen.


    Etwas Licht kommt noch immer nach hinten durch:


    Nicht nur durch die Helligkeit, sondern auch wegen der Oberfläche, wirken Farben noch reiner:


    Helligkeit spielt natürlich auch mit, strahlt deutlich intensiver.

    Schärfe:
    Dadurch dass die Folie komplett eben ist, das Tuch doch eine 3D Form hat, ist das Tuch doch merkbar unschärfer. Bei vielen Bildern, sogar beim FoxyBrown Testbild, muss man den Unterschied suchen. Bei manchen Bildern sieht man es deutlich, z.B. hier bei den Haaren:


    Hier hab ich das Bild hin & her geschoben und dabei ist der Schärfeunterschied sichtbar.
    Ich hab versucht, dies ein zu fangen. Siehe z.B. die Augen von Iron Man:



    Ist nicht die Welt, ohne Direktvergleich, ohne zu suchen, fällt es nicht auf, aber schon ein Punkt, der für Folien spricht.

    Last, but not Least die Helligkeit, warum man sich ev. solch eine Folie kauft:

    Da hab ich mir mehr erwartet. Schon klar, das Auge reagiert nicht linear, schon bei Sukes Vergleichsbilder in RE: Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert sind die Unterschiede tw. subtil.
    Aber auch Messtechnisch ist der Helligkeitsgewinn geringer als erwartet:
    Bis 53Nits mit meinem AlphaLux Tuch, welches trotz weißem Backing sicher einen Gain <1 hat.
    Mit der Opera HighGain maximal 72 Gain Nits. Also ungefähr +40%, maximal Gain 1.4, eher weniger.
    Follgott hat Gain 1,6 gemessen: Akustisch transparente High-Gain-Tücher
    Hätte eher mit +70% gerechnet.......

    Das Helligkeitsplus merkt man dann trotzdem, hier siehe z.b. linken Rad des mittleren, weißen Feldes:


    Hier am Lichtschwert von Kylo Ren:




    Hier fällt es nur beim Steinplatz auf, beim Rest weniger:


    Und hier ein gutes Beispiel, dass die Helligkeitsdifferenz nicht immer sichtbar ist:
    Hausfassade, Markisse ist kein Unterschied sichtbar, auch bei der Prinzessin oder dem Tpyen mit dem blauen Hemd am rechten Rand des Musters ist es kaum sichtbar.
    Bei der Brunnenmauer jedoch deutlich.

    In Summe gefällt es mir schon. Das wird wahrscheinlich mein nächstes Upgrade werden.

  • Mit der Opera HighGain maximal 72 Gain. Also ungefähr +40%, maximal Gain 1.4, eher weniger.

    Hast du den Winkel des Sensors so ausgerichtet, dass die Helligkeit maximal ist? Das ist bei den High-Gain-Tüchern immer etwas fummelig, vor allem, wenn der Schatten des Sensors bei idealem Winkel im Weg ist.


    Ich habe ja inzwischen einen Schnipsel der Da-Lite High Power (retroreflektiv) hier. Die ist noch mal deutlich heller, schimmert aber auch etwas mehr. Leider wird die ja nicht mehr produziert. Und perforiert gab es die auch nicht...

  • Shit, sollte natürlich 72 Nits heißen.

    Ja klar, hab schnell bemerkt, dass mit dieser LW der Winkel des Sensors sehr wichtig ist (Beim normalen Tuch nicht so genau)
    Ich bin mit Sensor und Schlepptop an der LW gestanden, diverse Winkel und Abstände probiert.
    Über die 72Nits bin ich nicht hinaus gekommen.

    Bißerl schräg, bißerl außer der Mitte und schon fällt es auf die 50 Nits runter, welche auch die normale LW hat.

    Gestern noch vergessen:

    Trotz weißem Backing und hinter der LW Alles schwarz gestrichen, wird das Tuch noch immer von hinten aufgehellt.
    Die Folie läßt zwar auch etwas Licht durch, wird aber von dem wenigen Licht, was noch durchkommt nicht aufgehellt. Der InBild Kontrast ist mit der Folie besser.
    Werde heute meine LW Rückseite mit Adamantium verkleiden. Jedoch hab ich recht viel Membranfläche, die frei bleiben muss. Trotzdem ein Versuch, das Bild noch Etwas zu verbessern.

  • Fungiert das Alphaluxx Tuch zu eine gewissen Teil nicht auch als backing für die Folie?

    Da mir das beim Tuch aufgefallen ist und die Geschichte mit dem weißen Backing ins Rollen brachte, damals auch mit unterschiedlichen Hintergründen probiert hab, hier z.b. mit einem weißen Blatt Papier:


    hab ich das natürlich mir auch mit der Folie angesehen:
    Ich hab z.b. einen Teil der Folie, ungefähr die Hälfte, mit Adamantium Stoff hinterlegt:

    Kein Unterschied sichtbar, weder bei der Lochung, noch generell ein Helligkeitsunterschied. Auch mit dem Sensor nachgemessen.


    ein zusätzliches backing für eine folie ist schon wegen dem ton kacke

    Ein Backing wirkt sich auch bei einem Tuch durch zusätzliche Dämpfung aus. Natürlich, Alles was man dazwischen hängt, wirkt sich aus.


    Das Alphaluxx Tuch ist akustisch ein sehr, sehr gute Tuch. Diese akustische Transparenz wirkt sich auch als optische Transparenz aus.
    Es ist ein Zielkonflikt, wo man entscheiden muss, welche Eigenschaft wichtiger ist.
    Mit einem Backing verbessert man bei dünnen Tüchern das Bild, opfert dafür etwas akustische Transparenz.
    Bei der Folie ist kein Backing notwendig, somit düfte die Differenz etwas kleiner sein.

  • Ich habe ein weißes Backing hinter einer perforierten Folie probiert. Es wird sichtbar heller und die Löcher verschwinden. Optisch ist das sehr gut, wenn man es plan gespannt bekommt.


    Akustisch dürfte es noch etwas mehr schaden. Farshid findet das pure Opera High Gain schon sehr kritisch, mit einem Backing wird es nicht besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!