Der Diskussionsthread zur Opera High Gain mikroperforiert

  • Hier:



    Achtung!

    Das ist da Menü, von dem Endanwender die Finger lassen sollten. Trinnov warnt ausdrücklich davor hier irgend etwas zu verändern, wenn man nicht genau weis was man tut. Hier kann man ordentlich Schaden anrichten!

    Also wenn überhaupt bitte nur das Display Smothing verändern!

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Meine Folie liegt nun schon seit ein paar Wochen bei mir im Kino und wartet auf Montage. Werde sie auch auf den Prismasonic Rahmen montieren.

    Ich berichte wenn es fertig ist.

    Ich habe aktuell eine Prismasonic 21:9 Leinwand, dessen Tuchbefestigung leider nicht so der Burner ist, verliert immer wieder Spannung, die Laschen sind einfach zu weit geschnitten mMn.


    Könntest du dann ein paar Fotos machen vom Tuch vor und nach der Bespannung? Würde mich interessieren. Danke.

  • Ich habe aktuell eine Prismasonic 21:9 Leinwand, dessen Tuchbefestigung leider nicht so der Burner ist, verliert immer wieder Spannung, die Laschen sind einfach zu weit geschnitten mMn.


    Könntest du dann ein paar Fotos machen vom Tuch vor und nach der Bespannung? Würde mich interessieren. Danke.

    Kann ich gerne machen. Ich denke ich werde mir für die Bespannung zur Sicherheit Ösen in die neue Folie stanzen. Die Größe der Laschen fand ich beim alten Tuch ok, ich habe nur eher Befürchtung, dass es irgendwann mal ausreißt, da ichs chon stärker gespannt habe.

  • Guck Euch doch mal die Kederschienenvariante in Nils Thread an.

    Wall of Death

    Ich habe Sie ,mit meinem V6 Tuch nachgebaut , nachdem ich Nils vor 5 Jahren besucht hatte und bin immer noch begeistert !

    Vorrangig ging es mir darum, eine tiefe Krümmung (mittlerweile) 50cm bei 363xm Wandbreite ohne Bauch /Falten (leider nur bei der LW nicht bei mir) umzusetzen und seitlich keinen Rahmen zu haben, das funktioniert aber auch bei anderenTüchern

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Guck Euch doch mal die Kederschienenvariante in Nils Thread an.

    Wall of Death

    Ich habe Sie ,mit meinem V6 Tuch nachgebaut , nachdem ich Nils vor 5 Jahren besucht hatte und bin immer noch begeistert !

    Vorrangig ging es mir darum, eine tiefe Krümmung (mittlerweile) 50cm bei 363xm Wandbreite ohne Bauch /Falten (leider nur bei der LW nicht bei mir) umzusetzen und seitlich keinen Rahmen zu haben, das funktioniert aber auch bei anderenTüchern

    Um Nichts in der Welt gebe ich meinen Prismasonic Rahmen ab :big_smile:

    Ne ernsthaft, mein Meckern ist hier auf hohem Niveau. Ich mag das Spannsystem und bauchig wirds auch nicht.

  • Sorry Lando, hatte ich nicht auf dem Schirm, Du hast die elektrisch maskierbare bis 4:3.

    Richtig gut ! Leider noch nie live gesehen.

    :rofl:Werde die Finnen mal fragen, ob Sie die auch 50cm Curved bauen können.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Fragen zu Curved Screens


    Sorry erst jetzt gesehen, Fotos hatte ich hier im Post 88 Link oben geschickt, das Bild ist trotz der starken Krümmung , entspricht ca. 3,60cm Kurvenradius , dank Isco 1.25 scharf bis die Ecken.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich habe aktuell eine Prismasonic 21:9 Leinwand, dessen Tuchbefestigung leider nicht so der Burner ist, verliert immer wieder Spannung, die Laschen sind einfach zu weit geschnitten mMn.


    Könntest du dann ein paar Fotos machen vom Tuch vor und nach der Bespannung? Würde mich interessieren. Danke.

    Leider habe ich versäumt Fotos von der nicht gespannten Folie zu machen.

    Was ich gemacht habe siehst du in meinem Bauthread:

    RE: nexus One - Mein Traum ist endlich wahr


    Was man sagen muss ist, dass ich bei der Spannung so ziemlich an das Maximum des Prismasonicrahmen gehen musste.

    Als Ursache fallen mir 2 Punkte ein:

    1. Die Folie gibt mehr nach, als das Tuch.

    2. Das alte Tuch war schon etwas geweitet und dadurch größer als das ursprüngliche Format.


    Wichtig ist, dass man aufpasst, dass die Kolben zum Spannen nicht anderen Bauteilen in den Weg kommen. Bei mir wurde es knapp mit der Maskierung. Im Endeffekt hat aber alles geklappt und ich bin zufrieden.

  • Was man sagen muss ist, dass ich bei der Spannung so ziemlich an das Maximum des Prismasonicrahmen gehen musste.

    Als Ursache fallen mir 2 Punkte ein:

    1. Die Folie gibt mehr nach, als das Tuch.

    2. Das alte Tuch war schon etwas geweitet und dadurch größer als das ursprüngliche Format.

    Ja, wenn ich gewusst hätte dass bei Dir der Umbau ansteht hätte ich Dir den Tipp (aus eigener Erfahrung, ich habe ja auch das Gerriets High Gain microperf. auf einem Prismasonic-Rahmen) gegeben, die Spannlaschen etwas enger zu setzen als beim Originaltuch. Eben weil das Gerriets-Tuch deutlich flexibler (ist ja eine Folie) als das Prismasonic-Gewebetuch ist.

  • Ja, wenn ich gewusst hätte dass bei Dir der Umbau ansteht hätte ich Dir den Tipp (aus eigener Erfahrung, ich habe ja auch das Gerriets High Gain microperf. auf einem Prismasonic-Rahmen) gegeben, die Spannlaschen etwas enger zu setzen als beim Originaltuch. Eben weil das Gerriets-Tuch deutlich flexibler (ist ja eine Folie) als das Prismasonic-Gewebetuch ist.

    Hat Stefan nicht mit dir geredet? :byebye:


    Alles gut. Wie gesagt at es aber gut geklappt und das Tuch ist schön plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!