DIY Atmos Lautsprecher "Tet"

  • Ja das ist an der Decke genau so und würde ich auch einfließen lassen oder so in Kauf nehmen, ich habe daher meine koax auch unter identischen Bedingungen auf dem Boden abgestimmt. Mit den gleichen Absorbern drumherum usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann macht ggf. eine Weichenabstimmung mit Überhöhung in dem Bereich oder ein Chassis, was das mitbringt, Sinn. Ich finde persönlich, dass grad der Bereich von 100 - 1000Hz extrem wichtig ist, da würde mich so eine massive Senke stören.

  • Wie verkorkst soll das Chassis denn sein, was diese senke ausfüllt? Und zudem entsteht diese doch durch die Boden / deckennahe Reflexion. Ich würde das wenn dann durch eine 3wege Konstruktion versuchen abzufangen oder in Kauf nehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ideal finde ich die Einzelkurve nicht Mike. Wenn ich mir den Treiber auf der Faital Seite anschaue hat er diese Delle um 4db nicht.

    https://faitalpro.com/en/produ…atasheet.php?id=401030100
    Daher denk ich mal ist es das Gehäuse.
    Der Effekt wird dann durch den Boden nochmal verstärkt.

    Das kannst Du so nicht lassen weil der unter Winkel besser aussehen muß.


    Was ist denn im Gehäuse an Dämmung drin?


    P.S.: Ich hatte zuerst die Impendanz im Verdacht aber die Messchriebe sehen gut aus.

  • Wie verkorkst soll das Chassis denn sein, was diese senke ausfüllt? Und zudem entsteht diese doch durch die Boden / deckennahe Reflexion. Ich würde das wenn dann durch eine 3wege Konstruktion versuchen abzufangen oder in Kauf nehmen.

    Ich finde "verkorkst" kein schönes Wort, aber egal. Ich weiß nicht einmal, ob es so ein Chassis gibt. Aber eines, das ggf. eine leichte 2dB Überhöhung in dem Bereich hat, verbunden mit einer Weiche, die dort ebenfalls zu einer Überhöhung führt, könnte schon helfen. 3-4dB mehr oder weniger machen da einen großen Unterschied.


    3-Wege könnte auch gehen, das Gehäuse scheint da Platz zu bieten.


    Für mich wäre "in Kauf nehmen" keine Option.

  • Z.Z. ist da noch Polyester drin. Habe aber noch ne Kiste Basotect-Verschnitt im Keller und wollte sowieso darauf wechseln. Hoffentlich bringt es was. Leider ist das Frequenzloch ja in der Diffraktion Simulation (in #51) auch an der Stelle zu sehen.

  • Z.Z. ist da noch Polyester drin. Habe aber noch ne Kiste Basotect-Verschnitt im Keller und wollte sowieso darauf wechseln. Hoffentlich bringt es was. Leider ist das Frequenzloch ja in der Diffraktion Simulation (in #51) auch an der Stelle zu sehen.

    Ja, probier das mal. Auch mit unterschiedlichen Positionen im Gehäuse. Wahrscheinlich wirst Du den Pegel des TMT dann erhöhen müssen bzw. den Widerstand in der Weiche kleiner machen.

  • Wenn es im nah Feld nicht messbar ist, wird sich da nichts verändern. Mir ging es darum, dass ein Chassis was solche eine schmalbandige Kerbe dort natürlich ausgleicht konstruktiv irgendwelche Probleme aufweisen muss, um so zu spielen. Das lässt für mich nur den Begriff verkorkst zu. Ich würde wohl eher testen, ob das mit basotect vor dem Treiber zur Decke hin reduzierbar ist, oder einen flacheren Winkel des Treibers usw. Ein Chassistaisch dafür käme für mich nicht in Frage, aber das ist ja das spannende am diy, dass jeder andere Lösungsansatze verfolgt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da du das phasenverhalten / zeitrichtigkeit der einzelchassis zueinander mit Dirac nicht beeinflussen kannst, wäre mir bei der weichenabstimmung vor allem ein korrekter phasengang zueinander wichtig und ein möglichst konstantes abstrahlverhalten. Tonalitaet fände ich nur bedingt relevant da du die in Summe damit korrigieren kannst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da du das phasenverhalten / zeitrichtigkeit der einzelchassis zueinander mit Dirac nicht beeinflussen kannst, wäre mir bei der weichenabstimmung vor allem ein korrekter phasengang zueinander wichtig und ein möglichst konstantes abstrahlverhalten. Tonalitaet fände ich nur bedingt relevant da du die in Summe damit korrigieren kannst.

    Mit dem Abstrahlverhalten und der Phase der Chassis zueinander ist klar und da bin ich auch bei euch. Meine aber z.B. einen großen Elko in Serie vor dem TT, der mir den Frequenzgang um die 100Hz linearisieren würde. Das würde aber die Weiche gleich viel teurer machen, das Abstrahlverhalten nicht verbessern und den Phasenübergang auch nicht ändern.

  • Update bez. dem Frequenzloch:

    Es läßt sich leider mit viel Basotect im Gehäuse nicht beheben. Grund ist doch die Bodenreflexion. Mal schauen, ob ich das dann mit Rampen, Diffuseren, etc. am Einsatzort mildern kann.


    Messung im Garten ohne besondere Maßnahmen:


    Messung mit Mic am Boden:


    Mit 10cm Basotect am Boden direkt am LS:


    Mit Rampe:

  • Ja das hatte ich bei meinen Deckenlautsprechern auch, wenn ich mir alte Messungen anschaue, aber habe es dort einfach nie großartig wahrgenommen bei den Signalen die da so Anliegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!