Yamaha CX-A5000 Bug oder defekt?

  • Hallo,


    meine Yamaha CX-A5000 macht beim Center Kanal komische Sachen. Drauf gekommen bin ich weil sich der Center nicht gut an mein DBA anbinden ließ, links und rechts funktionierte einwandfrei.

    CX-A -> DCX -> MX-A5000 -> Follhank.

    Ich habe testweise nur den Center gemessen mit verschiedenen Entfernungseinstellungen im AVR (3m / 3,6m / 5m) und bei jeder Messung verändert sich der Frequenzgang von 80 bis 300Hz drastisch, darüber bleibt er gleich.





    Da ja nur der Centers alleine spielt darf die Entfernungseingabe im AVR sich nicht auf den Frequenzgang auswirken.


    Wenn ich den Center auf "none" stelle messe ich trotzdem einen Frequenzgang was nicht sein darf, der dürfte gar nicht spielen!

    Das Phänomen dass ich einen FG messe auch wenn der Center auf "none" gestellt ist , ist anscheinend dadurch begründet dass der AVR das Signal auf die Fronts leitet. Ist bei den Surrounds das gleiche. Ich messe mit REW und ASIO Treiber, da kann ich jeden LS einzeln auswählen.

    Das sollte doch auch nicht sein?



    Noch was komisches, ich habe eine starke Mode bei 32Hz obwohl ich die LS bei 100Hz trenne. Wenn ich sie auf small messe und ich einen Filter in der DCX mit -15db bei 32Hz setze passiert gar nichts, stelle ich den LS auf Large dann wird die Mode korrigiert?? Ich weiß nicht was der AVR da macht?

    Der Center macht das schon länger da ich den nie richtig an mein DBA anbinden konnte, jetzt weiß ich warum.

    Ich messe im Modus Straight und die anderen Kanäle haben dieses verhalten nicht.



    Einen Reset bei der Vorstufe gemacht (nicht mehr neu eingemessen alles händisch eingestellt), der Reset hat leider nichts gebracht, der Center verhält sich immer noch so komisch.

    Mit verschiedenen Abständen verändert sich der FG, gegengemessen beim linken Front da bleibt der FG gleich egal welcher Abstand im AVR eingegeben wird, was auch richtig ist wenn ich nur einen LS messe.



    Warum beim Center unter der Trennfrequenz der Filter der DCX bei 32Hz (erste Längsmode) nichts bewirkt ist mir ein Rätsel. Beim linken und rechten LS funktioniert das?

    Ich verstehe das Verhalten des Center Kanals nicht?? Das ist meiner Meinung nach ein Bug oder defekt.

    Vlt. kann jemand mit einer CX-A5000 das mal nachmessen.


    lg Alpi

  • Die Korrektur der 32Hz Mode muss doch aber unabhängig davon stattfinden, was die Vorstufe macht. Hast du ohne DCX gegengemessen, um diese als Fehler auszuschließen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Richtig.


    Jetzt gerade gemessen - sitz nicht im Kino, messe über teamviewer - und wenn ich beide Fronts in der DCX mute dann verändert sich der FG des Centers bei anderer Entfernungseinstellung nicht.
    Irgendwie wird da der Centerkanal auf die Fronts geleitet.

    Jetzt funktioniert natürlich auch der Filter der DCX!


    Wenn ich die Front nicht mute spielt die Front mit obwohl ich nur den Center messe (lt. ASIO Ausgang 1.3) und erzeugt die Mode bei 32Hz .


    Muß schauen ob es da eine Einstellung im AVR gibt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen oder ob es von den ASIO Treibern kommt??


    Zusammenfassend:

    Messe ich den linken dann spielt auch nur dieser.

    Rechts detto

    Messe ich den Center auf small dann spielt links und rechts mit??

    Messe ich den Center auf Large dann spielt die Front nicht mit .


    Gibts bei der CX-A5000 eine Einstellung die den Center auf die Fronts leitet? Ich finde momentan nichts.


    lg

  • O.K. das schau ich mir noch an wobei ich das nicht glaube denn dann müßte in Stellung Center Large die Front auch mitspielen -- eigentlich ist das Routing der DCX auszuschließen.


    lg

  • Gerade gelesen, das könnte das Verhalten erklären.






    Ich glaube dass ich "DAS" bzw. "MEIN" Problem gefunden habe.


    Wenn ich den Center alleine messen möchte dann stelle ich beide SUBs im AVR auf "none", in dem Fall werden die Fronts automatisch auf Large gestellt (auch wenn sie auf small definiert sind) und die Tieftonanteile werden auf die Fronts verteilt. Deswegen auch nur die Frequenzgangveränderung bis ca. 300Hz.

    Ich müßte den Amp für die SUBs ausschalten dann würde ich "wahrscheinlich" den Center allein und richtig messen.

    Ich will nur nicht immer in den Keller laufen um die Amps auszuschalten :) und hab sie deswegen auf "none" im AVR gestellt. Drum hab ich den Frequenzverlauf des Centers allein nie so richtig in den Griff bekommen.


    Ich werde das heute Abend probieren und berichten. Ich glaub das wars - ein "Selbstfüssler" :beat_plaste:beat_plaste


    Das Problem sitzt wahrscheinlich vor dem AVR :beat_plaste:)


    lg Alpi

  • Ich muß mal ehrlich sagen ich wußte das nicht dass sich das so verhält. Ich lese das Handbuch nicht komplett aber es hat mich immer gewundert warum ich den Center nicht auf einen guten FG bringe. Na klar Front spielt mit. Und das Forum ist ja auch dazu da um anderen seine eigenen Fehler aufzuzeigen. Muss ich nicht machen - tu ich aber gerne. Mein Fehler!


    Ich habe den Center lange Zeit falsch gemessen . Ich sitz ja nicht mehr im Kino beim messen und deswegen ist es mir auch nicht aufgefallen.


    Trotzdem danke an alle aber jetzt wissen wir wieder ein wenig mehr! Bin noch nicht zu Hause dauert heut noch!


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!