Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Verstehe was du meinst, aber die Nische vor der Bar wollten wir teilweise als Garderobe verwenden, da unter der Treppe zu wenig Platz ist (Frau, zwei Kinder - beides Mädchen... noch Fragen ;-) ). Ansonsten gute Idee, vor allem weil mein Gedanke bisher war: Tür geht nach innen in die Garage auf, damit keiner das Teil vor's Hirn bekommt, was aber insofern kein Thema wäre, wenn man in deiner Lösung den Türanschlag auf die andere Seite (also zur Treppe hin) verlagert. Naja, aber das sind so Feinheiten, die Lösung hat auf jeden Fall die Bar nochmal viel attraktiver gemacht, dieses kleine Ding vor dem Kino war mir eh zu "schlauchig". Sieht jetzt echt besser aus! Zudem kann man die Bar dann schön um die Ecke herum realisieren und schön abtrennen. Meine Frau hat echt keine Sekunde gezögert bei dem Vorschlag - der Architekt hat auch nicht gezuckt... das werde ich jetzt nicht auf's Spiel setzen :-D

  • ja klar, keine Thema! Du könntest höchstens die Nische um ein Garderoben Tiefe versenken ca.60cm und die Türe Richtung Treppe aufmachen! Natürlich nur ein Vorschlag :zwinker2:

    Die Idee klingt auch gut, aber ich denke, wir bleiben bei vorgeschlagenen Grundriss von All-Ex :-) Mir ist da noch eine Idee gekommen:



    Was wäre denn, wenn ich da ein Schiebetüre platziere, die ich akustisch und optisch mit der restlichen Kinowand in Einklang bringe? Bei der Trockenbauwand zwischen Kino und Kino-Technik würde ich einfach Platz für die Schiebetüre aussparen. Nach links verschieben geht nicht, da kommt ein Lautsprecher (für die hintere Reihe) hin. Nur als Idee. Oder besser eine klassische Tür?

  • Eine übliche Schiebetür hat allerdings überhaupt keine Schalldämmeigenschaften.


    Wie breit ist dennn die Rohbauöffnung? Ich würde versuchen, eine übliche Tür einzubauen.


    Es gibt da spezielle Blockzargen/ Blendrahmentüren, ohne großen Aufwand zu montieren, wenn die Rohbauöffnung einigermaßen passt.


    LG


    Uwe

  • Normale Türen kannst du nehmen, wenn du ganz alleine im Haus wohnst.

    Wir (meine Frau und unsere beiden Töchter) wohnen allein im Haus. Das Kino liegt im Hang (komplett vom Erdreich umgeben) und oben drüber ist nur die Terrasse. Meine Frau ist filmbegeistert, die Kinder (3,5 Jahre und 1,5 Monate) werden wir uns auch "zurechterziehen" ;-) Also es geht wenn dann nur um die Akustik im Raum. Angst um Lärm für die Außenwelt (freistehendes Haus) mache ich mir nicht :-D

  • Bau auf jeden Fall eine Schallschutztür ein, dass wirst du sonst bereuen! Deine Kinder wollen nachts ja schlafen :zwinker2:! Ich störe auch keinen Nachbar, aber ich rüste auch eine Schallschutztür nach Klasse 4 (47db) ! Deine Frau wird es dir danken, ich Rede von Erfahrung :rofl: ps. Mein Kino liegt auch im Hang :big_smile:! Ich hatte schon die lustigsten Androhungen, wie zb. Sie schickt die Französin ( trinnov ) zurück , oder soll ich denn Strom abstellen usw

  • In der Regel hört es meine Frau nur, wenn

    Sie noch wach ist, wenn sie dann schläft geht es schon! Ich wohne an einem Hang, die Galerie geht bei uns vom Dachgeschoss bis in den Keller(Eingang)! Hätte ich beim Haus bauen schon geplant, dass es ein Kellerkino und kein Wohnzimmerkino wird, hätte ich das Kino vom Haus komplett ausgelagert und entkoppelt!

  • Also bei uns: Kino ist unter der Terrasse (also AUSSERHALB vom Haus). Neben dem Kino ist die Bar, über der Bar das Eltern-Bad und Eltern-Schlafzimmer (kann auch sein, dass wir erstmal im OG schlafen und statt Eltern-Schlafzimmer ein zweites Büro einrichten - ist alles schon eingeplant von den Anschlüssen her). Aber ich persönlich denke, dass eine Schallschutztüre nicht so viel teurer ist, dass sich das Experiment ohne wirklich lohnt. Mal sehen, was wir noch an Geld übrig haben, wenn wir bei den Türen angelangt sind :-)


    Danke für euer zahlreiches und konstruktives Feedback!

  • Dafür gibt es ja zusätzlich noch den Lautstärke Regler

    Der Protagonist schleicht langsam den dunklen Korridor entlang. Hinter jeder Ecke kann sich das Bösewicht versteckt haben. Der Ausgang ist nicht mehr weit. Die Kamera fährt verdächtig nah an das Gesicht des Protagonisten von hinten heran. Das Herz des Zuschauers schreit „Dreh dich um!“. Langsam dreht der Protagonist seinen Kopf nach Hinten. Aus den Lautsprechern ist nur das leise Knistern zu hören. Alle halten den Atem ein. Der Protagonist schaut in die Dunkelheit und.....


    .... Mama, ich will pullern!!!!




    :zwinker2:

  • Es geht weiter! Anfang April soll tatsächlich der Aushub erfolgen - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Daher mal der aktualisierte Plan. Aktuell überlege ich, wie weit das Podest reichen wird. Warum mache ich mir dazu jetzt Gedanken? Ganz einfach: der Energieberater meinte "Cool, ein Kino! Da legen wir die Zuluft unter das Podest und kommen unten bei der Stufe mit der Zuluft raus. Absaugung dann im Kino-Technikraum." Die Übergänge für den Luftstrom werden akustisch optimiert, er hatte das was von einer Schikane, die in die Wand zwischen Kino und Kino-Technik eingebaut wird, erwähnt (bin gespannt).


    Meine Frage nun: ich hatte geplant, zwei Reihen aufzubauen. Die Leinwand soll ca. 2,75 cm breit werden, die Sitzmitte der ersten Sitzreihe dann 1:1 der Leinwandbreite (also 2,75 Meter) entsprechen. Die Treppe umschließt dann die vordere Sitzreihe. Was denkt ihr? Die Wand vorne wird ca. 30 cm tief (Lautsprecher verschwinden darin), die Trennwand zum Kinotechnik auch (hier hab ich aber noch Luft, würden auch 40 cm gehen - ist im Plan des Architekten noch als 18er Trockenbau ausgelegt). Seitlich plane ich ca. 20 cm ein (für akustische Maßnahmen und Lautsprecher auf Höhe der Sitze).


    Mache ich einen Denkfehler?


    Und nochmal danke, All-Ex ! Dein Vorschlag für die Bar bringt's :-)

  • Was mir spontan einfällt:

    1. Leinwand größer :big_smile:
    2. Die HK-Tür sollte nach außen öffnen. Zum einen, um den Raum in einer hypothetischen Paniksituation einfach verlassen zu können. Zum andern (und wichtiger :dry:), damit die Tür nicht vor irgendwelchen Lautsprechern ist.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!