Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Hallo in die Runde,


    leider sorgt Corona nach wie vor für Probleme beim Hausbau weshalb mein geliebtes Heimkino-Projekt noch in weiter Ferne liegt. Allerdings wird nun die Lüftungsanlage verbaut und die Sanitär fragte, wo er das Rohr für das überströmen der Luft zwischen dem Kino und dem Kino-Technikraum setzen soll. Da auf diese Wand ja Lautsprecher, Beamer etc. kommen, sollte ich schauen, dass ich das Teil nicht da montiere, wo später mal ein Lautsprecher sitzt. Daher meine Frage: wo würdet ihr das Rohr für die überströmende Luft positionieren? Ich hatte mir überlegt es über dem Kopf der linken Dame auf dem Podest (im Sketchup-Bild) zu setzen. Auf dem Plan wäre das dann oben kurz vor der Außenwand. Was sprechen die Experten?


    Viele Grüße,

    Harald

  • Pragmatischerweise würde ich auf das "Rohr" verzichten und den Lichttunnel des Projektors einfach offen lassen,

    Luft und Licht beeinflussen und stören sich ja gegenseitig nicht und einen Durchbruch brauchst du ja sowieso.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Moin,


    mir fällt was ganz anderes ein.


    Du hast die Leinwand direkt auf die Wand gesetzt und die Tür geht auch hinten direkt an der Wand auf.


    Egal ob SBA/DBA oder Sokoban Bass du brauchst Dämmung. Absorber.


    Wo soll der Center hin? Warum keine transparente Leinwand, Center dahinter?


    Wenn der Beamer einen Wanddurchbruch bekommt könntest du durch das Loch auch gleich absaugen.


    Alternativ den Technikraum absaugen. Der zieht dann durch Unterdruck die Luft aus dem HK…


    btw. im gesamten Keller keine Fenster???


    Wo ist der Hauswirtschaftsraum.. Waschmaschine, Trockner, Wäscherackchen… in der offenen Niesche wo die Bar eingezeichnet ist?


    Ich weiß… das sind alles unangenehme Fragen…:virus:


    Grüße

    Tom

  • Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für den Input.

    JETS: das wollte ich vermeiden, damit Störgeräusche vom Beamer nicht in den Zuschauerbereich gelangen. Die hintere Sitzreihe ist recht weit hinten, das könnte stören. Zudem steht da hinten dann auch das Serverrack drin :-)

    delorentzi : Das sind mit Sicherheit keine unangenehmen Fragen :-) . Aktuell ist nur ein Entwurf, wie es aussehen könnte. Die Leinwand kommt natürlich nicht direkt auf die Wand, ich wollte Center und Bass hinter der Leinwand verstecken. Ist auf dem Bild nur ein Platzhalter (ist im Planungsprogramm sogar ein Fernseher ;-) ). Was allerdings fest steht ist die Eingangstür ins Kino, das ließ sich nicht anders machen. Die Wand zwischen Kino und Kino-Technik ist eine Trockenbauwand - ca. 40 cm dick. Dort sollen Dämmung und Lautsprecher drin verschwinden. Daher muss ich nur die Position für das Überströmungsrohr definieren. Alles andere kann ich frei gestalten.


    Wie man auf dem Sketch-Up Bild sehen kann, gibt es Stufen, die Bar liegt ca. 33 cm höher als das Kino, also kommt an der Tür für die hintere Sitzreihe ein Podest und neben der vorderen Sitzreihe die Treppenstufen um nach unten zu gehen. In den Treppenstufen kommen auch die Lüftungsrohre heraus, heißt es wird nach vorne Richtung Leinwand eingeströmt und hinten durch überströmen in den Technikraum und von dort in die Bar abgesaugt. Die Bar ist tatsächlich NUR eine Bar, die Nische dient als Platz für die Bar-Rückwand mit Flaschen, an der Grenze der Nische entsteht die Theke. Waschmaschine etc. kommen in den Hauswirtschaftsraum (nicht im Bild). Der befindet sich neben der Garage (Bild vom unteren Teil hab ich angehängt).

  • Das ist mit Sicherheit Offtopic, aber wo ich gerade sehe 5,65m Länge bei der Doppel-Garage. Das würde ich unbedingt überdenken. Ich habe aktuell 6,20m und das ist je nach Fahrzeug auch schon knapp bemessen.

    zu kurz .. alleine schon zum Be- und Entladen.



    aber auch in der gesamten Betrachtung von Länge und Breite ist das praktisch gesehen eine Singlegarage... irgendwohin müssen Mülltonnen, Fahrräder.... Reifen ... Werkbank ... sonstiges.


    Das rumrangieren bei so einem schmalen Tor noch gar nicht berückstichtigt.


    NUR: es muss auch irgendeiner bezahlen(!).

  • Das sind nicht die finalen Meter. Das war die Planung. Die Garage ist reine Parkfläche und ich schaue immer auf kurze Fahrzeuge (fahre einen 3er vom Geschäft aus, hab den 5er wegen der Grösse abgelehnt). Mülltonnen stehen draußen. Vor dem Haus müssen wir 5 Meter "Staufläche" frei lassen. Lange Geschichte... kurz erzählt: Die untere Verkehrsbehörde besteht darauf. Wird ggf nur noch ein Auto drin stehen, da wir alles zu fuss erreichen können. Fahrräder kommen in ein Häuschen im Garten (ca. 600 qm Gartenfläche hinter dem Haus). Werkbank kommt in die Werkstatt (eigener Raum), Vorräte in die Vorratskammer (im EG). Reifen: wäre nur ein Satz, der andere (Firmenwagen) wird eingelagert.


    Und ja: am Ende wurde das extrem teuer und baulich ging es halt nicht anders. Aber wenn mal alles steht teile ich gerne die Pläne und Bilder 😊


    Zurück zum Kino 😉 hoffentlich kann ich da im Herbst endlich anfangen

  • Endlich geht's weiter. Bzw. los. Ach, ich weiß auch nicht.


    Nach toller Beratung durch blacksub habe ich mich für ein SBA entschieden. Gestern habe ich den Beamer von icebaer übernommen und heute kamen die Türen rein. Nächste Schritte: Podest, Kabel verlegen, Beamer montieren, Zwischenwand einbauen, Leinwand bauen und dann mal schauen, wo das Kino so akustisch steht. 2023 geht's dann an die Lautsprecher, bis dahin muss die geschenkte Anlage ihr Können beweisen :-)

  • So, dann mal ein paar Bilder - ich steh ganz am Anfang. Die Türen sind montiert, das Kino hat eine Schallschutztür (SSK2) erhalten, der Kino-Technikraum daneben eine Glastür - da hab ich noch einen ganz besonderen Plan. Aber bevor der nicht funktioniert, werd ich mich da bedeckt halten.


    Die Lüftungsrohre im Kino sind selten dämlich verlegt. Sie kommen - wie geplant - aus dem Boden, allerdings 1. viel zu weit vorne und 2. einmal neben- und einmal hintereinander... vermutlich werden die komplett verschlossen und ich leg die vom Verteiler komplett neu. However: es ist ein Anfang. Der Beamer ist ein JVC X35 - danke an den icebaer :-) Der Test war sehr positiv, der Beamer holt sogar auf der grauen, rau verputzten Wand schon ein Bild raus.


    Der Beamer wandert in das Ständerwerk am Ende des Raums. Die Holzleisten auf dem Boden zeigen die ungefähren Sitzpositionen und wo die Baffle-Wall in der Front beginnt. Dank blacksub bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein SBA wird, hinten wird dann das ganze Ständerwerk zur Absorbtion verwenden. Das wird ein Spaß :-)


    Next steps: ich muss ne Werkbank bauen, damit ich eine Arbeitsfläche habe. Das geht so alles nicht. Dann kommt das Podest und das Gerüst für die Baffle-Wall. Erstmal schraub ich die bestehende Anlage von meinem Arbeitskollegen (Spende seinerseits) rein, damit ich zum Saisonbeginn (Fussball und NFL im August) wenigstens was sehen kann. Die Leinwand muss bis dahin auch stehen.


    Es gibt viel zu tun: warten wir's ab! ;-)

  • Nachdem ich ein wenig gezeichnet habe, folgte heute Kontrolle im Raum. Morgen gehe ich mich nach dem Holz für das Podest umschauen, damit geht's dann erstmal los. Durch die Verschieben der Leinwand nach hinten (Baffle-Wall vorne wird ca. 50 cm dick), wird das Podest eben um 50 cm kürzer. Nach Rücksprache mit blacksub wird es ein SBA werden. Zum Markieren des "Master-Seats" habe ich einen Ikea Poäng (wer denkt sich sowas eigentlich aus?!) verwendet.


    Die Lüftung erfolgt unten aus den Stufen heraus und "strahlt" Richtung Leinwand ab, von dort kann Sie sich im Raum frei verteilen:


    Die Abluft strömt über in den Technikraum von dort durch Unterdruck in Werkstatt, Hauswirtschaftsraum und den oberen Etagen aus dem Technikraum ab. Damit es sich von den Geräuschen in Grenzen hält kommt ein Schalldämpfer zum Einsatz (mal sehen ob das was bringt):


    Das ganze Haus hat eine Vallox-Lüftungsanlage, bei der Planung wurde das Kino schon mit in das Gesamtkonzept eingeplant. Der Beamer von icebaer steht provisorisch auf dem Karton meines Multifunktionsdruckers (der ist schön groß und stabil).


    Sobald ich dann das Holz habe, geht's weiter :-)

  • Klassisch geplant mit Papier und Bleistift. Ist mir sehr sympathisch. :respect:Bin gespannt was du zauberst zumal du bei dem Rohbau ja viele Möglichkeiten hast und nicht auf "Vorhandenes" Rücksicht nehmen musst.

    Ja ich hab es mit sketchup versucht. Ich bin zwar ITler und komm prima mit der Commandline klar, Python, APIs... aber 3D Planung komm ich irgendwie nicht mit klar. Also klassisch Pen&Paper 😊


    Tatsächlich haben wir bei der Hausplanung eher Rücksicht auf das Kino genommen als umgekehrt 😂 Montag geht's erstmal zum Baustoffhandel, Material bestellen. Brauch da so einiges, neben dem Podest entsteht auch noch ein Doppelboden für den Technikraum sowie eine Werkbank in der Werkstatt. Die müssen vermutlich mit dem Tieflader anrücken 😉

  • Es geht voran - Montag habe ich durch Zufall ein Rack (42 HE, also 200cm hoch, 60cm breit, 100cm tief) bekommen. Also es ist noch nicht da, aber es wird kommende Woche geliefert. Schön, dass ich noch keinen Doppelboden habe. Immerhin soll das Holz dafür Ende dieser Anfang nächster Woche kommen. Es wird also voll bei mir (hoffentlich krieg ich das ganze Material unter). Der Podestbau sowie der Doppelboden sind also für die kommenden zwei bis drei Wochenenden geplant. Für das Rack gibt es einen Stahlrahmen aus Vierkantrohr. Die Doppelboden-Firma bei mir um die Ecke meinte, das reicht, da das Rack eh nicht bewegt wird (was stimmt) und daher kann ich den Rest rundherum günstiger mit Holz und OSB aufbauen. Zudem kam heute das fehlende Lüftungsrohr (25 Meter DN75 von Vallox). Die Lüftungsauslässe kommen unten in die Treppenstufen des Podests, daher sollte das bis Dienstag (da kommt der Lüftungstechniker) sowas stehen - zumindest so, dass man die Lüftungsauslässe setzen kann.


    Jetzt kommt ein anderer Punkt hinzu: ich brauche ja Strom im Rack. Daher habe ich mir folgende PDU (seitliche Montage) ausgesucht:


    https://www.reichelt.de/pdu-14…aten-pe6216g-p295209.html


    Das gute Stück kann den Stromverbrauch messen und die Ausgänge schalten. Geplant ist bei mir ein SBA (danke nochmal an Mario blacksub ) mit 7.1 Setup. Stellt sich für mich die Frage: reichen mir da zum einen die Anschlüsse und zum anderen die 3600 W, die ich aus der PDU ziehen kann. Oder muss ich eine zweite kaufen (ich würde nicht auf eine 3-phasige PDU gehen wollen)? Was ziehen eure Verstärker denn so? Strom ist in dem Raum allgemein kein Problem, Leerrohre sind vorhanden und aktuell liegen 3x2,5qm dort, welche gegen 3x10qmm ausgetauscht werden, sobald ich den Unterverteiler für den Strom im Technikraum setzen werden.


    Bilder vom Material und Rack kommen natürlich sobald ich alles da habe.

  • Geplant ist bei mir ein SBA (danke nochmal an Mario blacksub ) mit 7.1 Setup. Stellt sich für mich die Frage: reichen mir da zum einen die Anschlüsse und zum anderen die 3600 W, die ich aus der PDU ziehen kann. Oder muss ich eine zweite kaufen (ich würde nicht auf eine 3-phasige PDU gehen wollen)?

    Dazu ist es hilfreich sich vorher einen Plan bzgl. des einzusenden Equipments zu machen.

    Solltest Du vor der Bestückung des Racks eh machen. Dann suchst Du Dir die Stromaufnahmen der Geräte raus und schaust ob es passt. Da hast Du dann auch gleich die Wärmelast die es dann abzuführen gilt.

    aktuell liegen 3x2,5qm dort, welche gegen 3x10qmm ausgetauscht werden

    Wozu das? :think:

  • Dazu ist es hilfreich sich vorher einen Plan bzgl. des einzusenden Equipments zu machen.

    Solltest Du vor der Bestückung des Racks eh machen. Dann suchst Du Dir die Stromaufnahmen der Geräte raus und schaust ob es passt. Da hast Du dann auch gleich die Wärmelast die es dann abzuführen gilt.

    Wozu das? :think:

    Ja das Equipment steht noch nicht fest - daher etwas schwierig. Ich weiß nur, dass mein IT-Equipment (Switche, Server, Router etc.) ca. 200-300 W max verbrauchen. Normal (wenn nur ein Server läuft, was meistens der Fall ist, der zweite ist nur für berufliche Zwecke zum Testen) sind es 150 W.


    Die 10 qmm sind laut VDE vorgeschrieben wenn man von einer Haupt- in eine Unterverteilung geht. Klingt komisch, ist aber so. Die VDE überlegt sich gerne neue Regeln, die nicht immer SInn ergeben, damit die Elektriker weiter Geld verdienen können ;-) Wenn man die Last hinter der UV genau betrachtet und die FI/LS sauber dimensioniert, gehen auch 6 qmm. Und auch 3x6 qmm würden ausreichen. Wobei drei Phasen schon geschickter sind um die Last besser zu verteilen.


    In Sachen Wärmelast wird es ohnehin spannend, da dort alles gut isoliert ist (die ganze Bude ist KFW55 und dicht wie ein russischer Elternabend). Insofern wird die Wärme vermutlich mit dem Überströmen durch die Lüftungsanlage abgeführt. Heißt: in der vor dem Kino liegenden Bar wird es immer kuschelig sein, auch wenn die Heizung dann mal nicht läuft ;-) Da die Lüftung vom Kinoraum aus geplant ist (Keller, hinterster Raum) verteilt sich die Luft und damit die Wärme dann automatisch im Haus. So meine Hoffnung. Ansonsten muss ich mich nach einem Klimagerät umschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!