Ungewöhnliche Voraussetzungen

  • Warum denkst Du dass das Podest dann zu hoch wäre? Wenn es geht planen wir in der Regel mit 40cm.

    30cm Podesthöhe ist m.M.n. in Abhängigkeit von der Unterkante Leinwand, Tiefe des Podest bzw. Reihenabstand Sitze, die Untergrenze. Hab selbst 32cm und das funktioniert, aber würd ich nochmal die Chance haben, würd ich auch Richtung 40cm gehen.

    LG

    Joe

  • 30cm Podesthöhe ist m.M.n. in Abhängigkeit von der Unterkante Leinwand, Tiefe des Podest bzw. Reihenabstand Sitze, die Untergrenze. Hab selbst 32cm und das funktioniert, aber würd ich nochmal die Chance haben, würd ich auch Richtung 40cm gehen.

    LG

    Joe

    Die exakte Höhe beträgt 33,5 cm :-) also sieht gut aus.


    Eins mal an alle, die hier bislang geantwortet haben: IHR SEID DER HAMMER! Ich habe so viele Punkte vorher nicht beachtet, so viele tolle Tipps bekommen (auch wenn sich nicht alles umsetzen lässt). Aber ohne dieses Forum wäre schon die Planung für den Ar... ähm... Popo :-)


    DANKE an euch alle!

  • Nochmal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe das jetzt mal umgebaut, damit ich halbwegs hinkomme. Mein Architekt wird mich umbringen, aber hey... das ist es wert ;-)


    Der Kino-Technik-Raum ist dort geblieben wo er ist. Warum? Weil sonst die Werkstatt zu klein wird und ich ja irgendwie ins Kino auf der Podesthöhe rein muss. Also ist die Tür hinten im Eck, aber da kommen ohnehin keine Lautsprecher hin. Was denken die Experten? Der Technikschacht ist übrigens nach vorne gewandert und liegt nun im HWR. Blöd nur, dass jetzt alle Netzwerkleitungen irgendwie in den Kino-Technikraum müssen... Den HWR wollte meine Frau nicht durch die Bar erreichen müssen. Und anders bekomme ich keinen Schacht hin.


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.


    P.S. Ich hoffe nur, dass es statisch funktioniert... :-/

  • Hallo Shogun1978,


    ich würde spontan sagen, dass der Eingang zum Kino nun denkbar ungünstig ist. Du musst bedenken, dass man an der hinteren Wand noch durchgängig Platz für die Akustik Maßnahmen lassen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob Du dich bereits für ein Bass Konzept entschieden hast? Bei einem DBA z.B. würde ich min. 30cm zur Wand einplanen, also die Tür min um 30cm in Richtung Werkstatt schieben. Bei einem SBA gar min. 60cm. Auch wenn einzelne Subs zum Einsatz kommen, sind die hinteren Raumecken für Bassabsorber sehr wichtig.


    Gruß


    Roman

  • Hi Shogun,


    die Planung find ich sehr gut :-) Jetzt hast du eine schöne große Bar, die enorm gewonnen hat. Und nur noch eine Türe im Kino.


    Vielleicht noch 2 Verbesserungsvorschläge:

    • Kannst du den Technikraum auf 1,15m Breite verkleinern und die Wand der Werkstatt zusätzlich 20cm nach links schieben? Dann würde die Kino-Türe nicht ganz in der Ecke vom Kino sitzen, sondern 50 cm von der hinteren Wand weg sein. Das lässt dir dann genügend Spielraum für Akustikmaßnahmen und Lautsprecher an der Rückwand, da bin ich ganz bei Scorpion66. Ich denke, dass du auch auf 1,15m Breite ausreichend Platz findest, um die Technik komplett unterzubringen.
      Alternativ könntest du auch die rechte Außenwand etwas nach rechts versetzen und den ganzen Technikraum nach rechts verschieben. Das Kino wird dann etwas länger und die Türe kommt nicht in die Ecke. Aber ich weiß nicht, ob du die Außenwand noch verschieben kannst.
    • 2 Stufen á 15 cm sind denke ich besser als 3 Stufen á 10 cm, weil es näher an der üblichen Stufenhöhe ist und weniger Arbeit macht.

    Alex

  • Hi Roman,


    die Trennwand zwischen Kino und Kino-Technik ist eine Trockenbauwand mit 30 cm Dicke ausgelegt. Vorne bei der Leinwand sind es auch 30 cm (daher dort die dicke Wand vor der Wand). Damit kann ich ein DBA realisieren. Die kann ich auch noch als 40 er ausführen, dann wird der Kino-Technikraum noch etwas kleiner. Aber die Werkstatt kann ich nicht noch kleiner machen.

  • Hi Alex,


    1,15 Meter Breite für den Technikraum gehen nicht - das Rack ist 80 cm breit. Ich bin zwar schlank, aber 35 cm wären mir dann doch zu eng ;-) Wie gesagt: die Trennwand zum Technikraum wird eine Trockenbauwand. Ergo: Akustikmaßnahmen löse ich damit. Für die Stufen bin ich bei dir: 2 Stufen sind da am sinnvollsten, sollte auch so die Darstellung sein.


    VG
    Harald


    P.S. Es sollen Surround-Lautsprecher auf Höhe beider Sitzreihen montiert werden, daher ist die Türe so weit hinten.

    • 2 Stufen á 15 cm sind denke ich besser als 3 Stufen á 10 cm, weil es näher an der üblichen Stufenhöhe ist und weniger Arbeit macht.

    Für die Stufen bin ich bei dir: 2 Stufen sind da am sinnvollsten, sollte auch so die Darstellung sein.

    Für die Berechnung eines bequemen Steigungsverhältnis bei Stufen gilt:

    Durchschnittliche Schrittlänge 63cm (+/- 2cm) = 2 * Stufenhöhe + 1 * Auftrittsbreite.


    Anmerkung: im deinem Plan sind 3 Stufen dargestellt.


    LG

    Joe

  • Schau doch mal, ob du die Räume im Keller nicht etwas umsortieren kannst. Der Leitungsschacht (in grau) wandert im Erdgeschoss hinter die Dusche, deine Bar wird größer und bekommt ein Fenster, und der Technikraum geht nicht vom Kino ab.

    Nachteil: Bar wird Durchgangszimmer zum HWR- und Technikraum (und zum Kino, aber das war ja vorher auch schon so)


    Also die Idee war mal richtig gut. Der Architekt hat's eben abgenickt. Wir müssen ein wenig die Leitungswege umplanen - aber alles nichts Wildes. Danke dir, war eine sehr geile Idee, die Bar ist deutlich größer, die Frau ist begeistert.

  • Super, das freut mich :-) Bestimmt ist deine Frau jetzt auch sehr positiv gestimmt für andere Vorschläge aus dem Forum, das ist sicher gut für dein Projekt ;-)


    Poste doch mal den neuen Architektenplan, würde mich interessieren, wie er das umgesetzt hat...

    Wenn er das umgesetzt hat, kommt definitiv ein Update.


    Tja, was meine Frau angeht: sie freut sich SEHR auf das Kino und als Weihnachtsfilm war ihr Vorschlag "Stirb langsam"... und ja, die lass ich nicht gehen und die halte ich sowas von bei Laune ;-) Deshalb baue ich ihr ja auch die Bar :-D


    Für meine eigene Planung: wie dick würdet ihr die Wand zwischen Kino und Kino-Technik planen um die Lautsprecher dort unterzubringen? Aktuell habe ich mal 30-40 cm vorgesehen. Ich würde nur direkt den Trockenbauer das Teil mit montieren lassen. Dann steht das auch solide. Beplanken etc. kann ich das danach selbst.

  • Da du ja bald ziemlich in meiner Nähe wohnst melde ich hiermit schon mal Interesse an der Bar an:zwinker2:

    Großartig wenn deine Partnerin genauso voller Vorfreude ist! Meine Frau freut sich auch schon wenn ich fertig bin:rofl:


    Die Stärke der Rückwand ist ja eigentlich egal, du kannst die LS ja auch auf der Wand montieren. Später wird doch wahrscheinlich eh alles mit Stoff bespannt oder willst du die LS offen hängen haben?

    Welche LS werden es eigentlich? Sorry falls ich es vergessen habe.

    Die Wand würde ich halt massiv genug machen, evtl doppeltes Ständerwerk. Aber da wüsste dann sicherlich dein Trockenbauer eher Bescheid.


    Grüße Mario

  • du könntest die Garagen Tür auch noch Richtung Treppe wandern lassen und dann die Tür Richtung Diele aufgehen lassen ! Zum ersten könntest die Treppenhauswand gerade durchlaufen lassen Richtung Garage ( Bar wird größer)! Und meistens stehen hinten an der Garagenwand die Fahrräder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!