Vom Mitlesen zum Umsetzen

  • Hallo liebe Heimkinogemeinde,


    ich bin nicht wirklich gut in sowas, versuche mich aber trotzdem kurz vorzustellen. Mein Name ist Harald, ich bin 41 Jahre alt und leben mit meiner Frau und meiner Tochter noch in der Nähe von Stuttgart. Ich schreibe "noch" weil wir in Kürze ein Grundstück im schönen Altenkirchen im Westerwald erwerben und dort bauen werden. Da ich seit langer Zeit begeisterter Film-/Kino-Fan bin, lese ich hier auch schon einige Zeit mit. Da wir nun von einer 3-Zimmer-Wohnung in ein Haus ziehen und meine Frau glücklicherweise das Hobby "Kino" teilt, war die Überzeugungsphase einen Raum im Keller als Kino auszubauen sehr kurz :zwinker2: Im Gegenteil: meine Frau besteht auf eine Bar als Vorraum vor dem Heimkino :dancewithme


    Da ich "blutiger" Anfänger in Sachen Heimkino bin, suche ich hier Rat von den Experten. Aktuell nutze ich nur einen kleinen Yamaha RX-V475 sowie ein Teufel 5.1 Speakerset (mehr ist in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden nicht möglich ;-). Der Thread von Usel20 war sehr hilfreich um zumindest die Grundlagen sehen - nicht unbedingt verstehen. Das kommt hoffentlich noch. Aktuell ist das ganze Haus noch in der Planungsphase, das heißt ich kann auch die Maße des Raumes für das Kino beeinflussen (in gewissem Rahmen natürlich). Dazu aber mehr in einem anderen Thread.


    Liebe Grüße,

    Harald

  • Hallo Harald!

    Hier wird dir mit Sicherheit gut geholfen!


    Einen Tipp vorweg, wenn du die Zeit hast, schau dir vor Planungsbeginn ein paar Kinos an! Das kann viele Entscheidungen leichter machen! Es ist viel Wert wenn man weiß was man will.


    An sonsten viel Spaß hier im Forum! :freu:

    Gruß Rene

  • Hallo Hocky, hallo Rene,

    ja in der Tat ist gerade der Punkt "Frau" mit die wichtigste Voraussetzung. Für die Bar gab es auch schon Wünsche... Rückwand soll so aussehen wir bei Lucifer... na danke ;-)

    Einen Fertigstellungstermin für das Haus gibt es nicht, wir mussten den Architekten wechseln - ich hoffe, der Bau kann im Juli starten... die Timeline wird Ende der Woche mit dem neuen Architekten abgestimmt. Also bevor der Kinobau startet ist noch reichlich Zeit. Aktuell ist es mit Kinobesuchen etwas schwierig, allerdings habe ich hier schon mal die Galerie bewundert - da sind schon ein paar sehr schöne Ideen dabei!

    Grüße,

    Harald

  • Hallo Harald,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wenn du ganz neu in dem Thema bist kannst du die Planung auch von einem Dienstleister machen lassen, welche du dann entweder selbst umsetzt oder umsetzen lässt.

    Das ist vom Preis meist überschaubar und mit Sicherheit gut investiertes Geld. Es spart auf jeden Fall eine Menge Zeit.


    VG

    Christian

  • Danke für den Hinweis, Christian. Ich würde sehr gerne da selber Hand anlegen, wenn das Haus steht muss ich mal sehen, welcher Dienstleister in der Gegend in Frage kommt. Aktuell geht's mir in der Hauptsache um die richtige Grundlage: den Raum :-) dazu habe ich gerade eben auch einen Thread eröffnet. Wenn der Raum schon mal die richtigen Abmessungen hat, kann man in dem Raum auch ein schönes Kino umsetzen ;-) Macht es für einen Planer dann auch viel einfacher. Mal sehen, wen ich im Westerwaldkreis ansprechen kann - aber spätestens in Köln wird es sicher jemanden geben.

  • Hallo Harald


    Willkommen hier bei uns!

    Da bin ich ja mal gespannt was du dir da schönes Aufbaust. Altenkirchen ist nämlich ein Katzensprung von mir:big_smile:


    Dienstleister kann ich dir jedoch keinen Empfehlen da ich keinen kenne :zwinker2:


    Ich würde tatsächlich den Rat hier im Forum suchen bzw. mal evtl Stefan (beckersounds) fragen. Wenn die Reise bei Null beginnt bietet sich sowas ja an. Und ein Bauplan ist immer äußerst hilfreich. Vor allem kann man dann auch besser die Kosten kalkulieren.



    So genug geschrieben!


    Grüße aus dem Westerwald


    Mario:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!