Wohnzimmerkino in Planung + Vorstellung:-)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Ralf, 37 Jahre alt und komme aus Ladenburg ;-)


    Vorab habe ich ein bisschen mit eurem Admin Andi geschrieben bevor ich hier loslege hehe


    Zu meiner "Heimkino" Erfahrung bis jetzt.


    Ich hatte ein 7.1 System von Teufel im Betrieb es war das Theater 500 und wurde durch zwei Ultima 40 aufgestockt.

    Betrieben wurde es mit einem Pioneer VXS-922.


    Ich habe es aufgestellt, der AVR hat es eingemessen und gut war, ich hatte Spaß damit..leider nur ich, wo wir schon beim Hauptthema sind..

    Der gute wohl jedem in einer Mietswohnung bekannter Nachbar bzw. "der untendrunter".

    Ich muss dazu sagen, dass es eh sehr hellhörig ist und er mich schon hört, wenn ich hier bissl lauter rumlaufe.

    Bei der Sanierung wurde zwar wirklich hochwertige und dicke Trittschalldämmung verbaut auch wurde der Vinylclickboden demensprechend ausgewählt


    Schon bei mäßiger Lautstärke gab es anrufe und Whatts app MItteilungen so das es dann doch kein Spass mehr machte und ich erst mal alles verkauft habe.

    Das ganze ist jetz ca. 1,5 Jahre her.


    Nun habe ich folgendes Setup daheim stehen welches nur noch auf die Installation wartet


    4 x dali opticon lcr

    1 x dali Vokal Center

    4 x dali E-60

    2 x Saxx DS 12

    1 x yamaha 2080

    1x Sony KD-85XH9505

    1x mini DSP 2x4HD


    Sorry ich weis nicht, warum nun alle Bilder und diese Teilweise doppelt genua an dieser Stelle eingefügt worden sind, hoffe Ihr verzeiht dem neuen hehe

    Wohnkino1.pdfWohnkino1.pdf

    Eingemessen werden die 9 LS via Yamaha PEQ und die beiden Subs eben über das miniDSP


    Es ging bei mir vorallem darum, das die Front so gut es geht clean bleibt, auch wollte dir REGIERUNG keine Stand LS mehr haben.

    Wie in den Anhängen zu erkennen, dürfen die Subs nur hinter die Couch, das es nicht optimal ist weis ich...aaaaber Gesetz ist nun mal Gesetz ;-)

    Auch war mir wichtig, dass ich mich bereits bei geringer Lautstärke an meinen System erfreuen kann und hoffe das es so eintreffen wird


    Die Anordnung der Decken LS ist auch nicht 100%ig Optimal jedoch komm ich nicht weiter nach hinten mit den beiden über mir.


    Wo ich noch Ideen/Rat und Tat benötige ist das Thema Raumakustik.


    Wo kommt was hin und welchen Hersteller usw. nehme ich.

    Gibt es hier in dem Forum Leute die das selbst anfertigen nach Wunsch oder ist kaufen da die Günstigere alternative?

    Und ja..es soll quasi unsichtbar sein..wie schon gehabt.


    SO das wars fürs erste..mir fällt bestimmt noch das eine oder andere im laufe der Gespräche ein.


    Ich freue mich über viel Input und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.


    Beste Grüße


    Rallejones

  • Nabend,


    ja das Feedback ist hier eher zum Thema dediziertem HK zu bekommen,:) was einfach der prozentualen Gewichtung hier geschuldet ist.


    Aber ich kann da einmal anfangen.

    Was hast du denn genau für ein Ziel für das Wohnzimmer ?

    Soll es z.b. noch hell bleiben bzw. hast du vor noch eine Beamer zu integrieren ?


    Zum Thema Akustik gibt es zudem zig Ansätze. Der jetzige Raum ist ja dahingehend noch "jungfräulich".

    Aber auch da die Frage wie weit willst du das im Raum treiben mit der Akustik ?

    Viel Deckenhöhe sollte vermutlich nicht abgezweigt werden oder wäre das egal ?

    Wieviel Umbau ist vorstellbar in der Partnerschaft ?

    Was erwartest du von der "Akustik" generell ?


    Vielleicht kannst du dazu noch etwas mehr schreiben ?:zwinker2:


    ANDY

  • Hallo Ralf, ich finde es einfach schwer hier zu antworten. Du beschreibst, dass du alles verkauft hast, weil du es nie wirklich mal benutzen konntest.


    Was hat sich an dieser Situation verändert?


    Zudem scheint wenig Kompromissbereitschaft zu herrschen was die Einrichtung angeht? Ich finde gerade bei einem Wohnzimmerkino ist es umso wichtiger den "gemütlichen" Wohnzimmeranteil um die akustischen Lösungen herum zu planen. Nur dann kann man ein sinnvolles Ergebnis erzielen und das "Kino" gut verstecken. Wenn sich Das Kino voll und ganz dem Wohnraum unterordnen muss, wird das nix. Zudem erfordert es deutlich mehr Fantasie. Auch ohne DIY oder jemanden der die Wünsche umsetzt kann ich mir das kaum vorstellen.


    So richtig gut wird das mit deiner Planung nicht werden, so wie ich das bisher erkennen kann. Hinter der Couch kann man beginnen z.B. mit einem Kasten, den man der Regierung gut als Aufbewahrung verkaufen kann. Damit kommt man von der Wand weg, was der Bass und Surroundwiedergabe zu Gute kommt und das Bild vergrößert, auch die Stereo-Anordnugn wird damit unter Umständen besser. Durch den verkleideten Balken in der Mitte der Decke, ist diese ja eh schon optisch tiefer, dann kann man die höheren Bereich auch gleich abhängen und Deckenlautsprecher verstecken, sowie etwas für die Akustik tun. Auch die Front könnte man einfach vollflächig aufbauen. Dann würde diese Ecke links optisch kleiner werden oder gar verschwinden. Lautsprecher, Elektronik etc. ließe sich alles in so einer Wand verstecken und auch wieder Bedämpfung für ein SBA oder ähnliches. Wie gesagt ich würde mti den Maximalinvasiven Dingen beginnen und darum ein optisch gemütliches Wohnzimmer planen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!