Adamantium Audio Leinwand

  • Ich habe jetzt auch ein Muster vom Adamantium Audio Crystal Screen und vom Star Screen. Hab die 2 Proben gestern mal zusammen mit dem Barium Reflex an mein Leinwand im Wohnzimmer befestigt.

    Das Star Screen zeigte bei mir deutlich Moire / Streifenbildung und ist bei mir somit raus.

    Das Crystal Screen ist im Vergleich zum Alphaluxx sehr viel feiner gewebt und hat bei wirklich nahem betrachten einen leichten Schärfevorteil. Aber von normaler Sitzposition ist das nicht mehr wahrnehmbar.

    Das Crystal Screen ist etwas farbneutraler als das Alphaluxx. Es hat eigentlich die gleiche Farbwirkung wie mein darunter liegendes Tuch der Motorleinwand. Auch ist es einen Tick heller als das Alphaluxx.


    Akustisch gemessen hab ich die Tücher noch nicht. Ich habe lediglich beide Tücher mal vor einen Lautsprecher gehängt und, vielleicht ist es Einbildung, bin der Meinung das , dass Alpahluxx das transparentere Tuch ist.

    Ich weiß nicht ob man sowas überhaupt raushören kann.


    Bekommt man das Elitescreens Acustic Pro UHD eigentlich auch als Meterware? Ist es wirklich das SoundMax 4K?

  • So ich hoffe es lacht mich niemand aus...:)


    Aber ich hab mal ein paar Messungen versucht. Seht es mir nach, ich hab REW vor 2-3 Jahren zuletzt verwendet. Die Messungen entstanden in einem leeren Raum mit einer Canton GLE 410 an einem Denon DRA-500AE über Klinke / Chinch mit dem Notebook verbunden. Das UMIK ca. 30 cm vorm Lautsprecher, direkt drauf gerichtet, und die Leinwand immer mit ca. 5 cm Abstand zum LS. Ob das alles so richtig ist weiß ich nicht. Vielleicht hilft es ja aber um einen ungefähren Vergleich zu ziehen.


    Das Alphaluxx Barium schneidet hier wohl am besten ab. Gefolgt vom Adamantium Crystal Screen und Elite Screen (soll ja das XY sein). Das bestätigt meinen Höreindruck.

    Ich denke am interessantesten ist der Bereich von 1000 - 6000 Hz. Das Gewedel dahinter...naja


    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen und ich hab mal wieder etwas geREW´t:woohoo:


    heimkinoverein.de/attachment/42940/


    Hier noch mit 1/12 Glättung

  • Danke für diesen , wenn auch kleinen aber aktuellen, Beitrag. Bei mir steht auch eine neue Leinwand an. Habe aktuell eine 16:9 Cheop Trick Leinwand https://sf-raum.de/produkt/lei…ltransparent-cheap-trick/ und möchte jetzt auf das Cinemascope Format gehen. Die Adamantium Tücher Habe ich mit meinem verglichen. Testaufbau war ein Restlicht optimiertem Raum, mit einem eher lichtschwachem Sony VW30. Ich habe beide Adamantium Tücher mit Kreppband in der Mitte der Leinwand befestigt, da hier die stärkste Lichteinstrahlung vorhanden ist. Geschaut wurden diverse Filme, wo in unterschiedlichen Szenen der Film gestoppt, und die unterschiedlichen Tücher verglichen wurden. Interessante ist, dass nach einem Metern Abstand die Feinheiten der Tücher nicht mehr zu erkennen sind. Steht Mann mit der Nase davor, kann man ganz klar die engmaschige Struktur der Adamantium sehen. Bei drei Metern sehe ich nix mehr. Auch die Farbintensität war jetzt nicht so stark im Unterschied, wie ich geglaubt habe. Was ich sagen möchte ist, dass der große „wow“ Effekt ausgeblieben ist. Ggf. bringt ein anderer Beamer, oder mehr Licht im Raum, ein anderes Ergebnis. Auch konnte ich akustische Unterschiede nicht testen, da ich ja nur Proben verwendet habe. Auch kann es natürlich sein das 4K Material oder die akustische Transparenz doch große Unterschiede bringt, aber das sehe ich dann wenn mein 4K Beamer endlich lieferbar ist. Der NX 5 soll Ende des Monats bei dem Händler meines Vertrauens wieder vorhanden sein....:dance:Vertraut dem was für EUCH eine Verbesserung bringt. Das heißt, testen, testen, testen. Die subjektiven Eindrücke und Erfahrungen hier aus der Gruppe sind mehr wert, als jedes Verkäuferversprechen.:heilig:

  • Hier nochmal ein Vergleich des Adamantium Audio Star und Crystal.


    Messaufbau:


    - Freifeld

    - Tücher direkt und "nur" vor dem Hochtonhorn

    - Mikroposition 1m


    Hier sind Winkelmessungen und Abstand zwischen LS und LW "NICHT" berücksichtigt, das sieht dann natürlich etwas anders aus.


    Grün: ohne LW Tuch

    Hellblau: Audio Star

    Rot: Audio Crystal

  • Also ich habe heute das Crystal-Tuch erhalten und auf meine Leinwand gespannt. Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Tuch.


    Allerdings handelt es sich in meinem Fall um ein Alternativ-Crystal-Tuch, da das Original momentan nicht lieferbar ist. Das ist im Vergleich zum Original noch etwas feiner Gewebt und dicker als das Audio Star und das Crystal-Tuch.

    Da wäre eine Messung interessant, denn noch feiner gewebt wie das Crystal wird vermutlich akustisch nicht so der Bringer sein, aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. Das BSK65 ist z.B. auch noch ein ticken feiern gewebt, dabei aber akustisch noch etwas besser inkl. etwas weniger Gain.

  • Dafür wird es dem Bild zuträglich sein.

    Je dünner das Tuch, desto stärker wird das Bild von hinten, trotz schwarzer BaffleWall aufgehellt.

    Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4019.html


    Das senkt den Mikrokontrast (ich dachte, das starke Blooming kommt vom JVC, dabei kam der größere Teil von der LW), den InBild Kontrast deutlich.


    Mit einem weißen Backing wurde es dann schon besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!